Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vernüftige,preiswerte Lösung oder 70 Euro ausgeben?
Ernst-Dieter aus Apelern
26.06.2007, 16:40
Bekomme einen neuen ,gebrauchten PC,Windows 2000, Cpu 2,66IntelPentium 4,777mb Arbeitsspeicher.
Dazu ein Photoshop Elements 3,0 was nie vorher verwendet wurde.(War Beilage für einen Scanner eines Freundes)
Meine Kamera ist eine Komi 5D.
Wenn ich nun ein Adobe camera Raw 3,2 DNG mir zussätzlich als Plug in runterlade kann ich dann einiermaßen Raw Bildbearbeitung betreiben?Ptl Lens und Neatimage würde ich mir auch noch runterladen.
Die andere,teure Möglichkeit wäre Ulead Photo Impact zu kaufen,wo Alles drin ist.
Also umsonst oder doch lieber 70 Euro ausgeben.Bin so ein wenig in der Zwickmühle.
Die anderen,neueren Bildbearbeitungsprogramme erfordern mindestens Windows XP.
Freue mich über ein paar Tipps!
Ernst-Dieter
Hier mal was Photoshop ähnliches für ömmesünns:
Gimp sollte doch gehen...
"GIMP ist heutzutage eines der am weitesten verbreiteten Bildbearbeitungsprogramme und mindestens auf folgenden Plattformen verfügbar:
GNU/Linux™, Apple Mac OS X (Darwin)™, Microsoft Windows 95, 98, Me, XP, NT4, 2000™, OpenBSD™, NetBSD™, FreeBSD™, Solaris™, SunOS™, AIX™, HP-UX™, Tru64™, Digital UNIX™, OSF/1™, IRIX™, OS/2™ und BeOS™."
http://www.gimp.org/
Photofiltre ist ne weitere Alternative
PhotoFiltre
PhotoFiltre ist ein weiterer Beweis dafür, dass leistungsfähige Bildbearbeitung auch als Freeware den Vergleich mit kostenintensiven Vollpreis-Produkten nicht zu scheuen braucht. PhotoFiltre liefert nahezu 100 verschiedene Filter für die schnelle Bildkorrektur oder grossangelegte Bearbeitung. Helligkeit, Kontrast, Sepia-Effekt oder Transparenz lassen sich sehr leicht einstellen und auch von weniger geübten Händen gezielt einsetzten. In der aktuellen Version 6.0 lassen sich Bilder im JPEG2000-Format importieren und speichern, sowie JPEG Daten im CMYK-Format bearbeiten. Die Finale Version 6.0 wurde zudem bei allen Filter- und allgemeinen Werkzeugen überarbeitet.
http://www.foto-freeware.de/photofiltre.php
Für beide gibt es deutsche Sprachdateien :cool:
Von Gimp halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts:
Keine 16Bit-Bearbeitung
Bei vielen Filtern keine Vorschau
Kein CMYK
Zumindest war das noch vor einiger Zeit so und damit fällt Gimp als ernsthafte PS-Alternative für mich aus.
Keine 16Bit-Bearbeitung
[...]
Kein CMYK
Wobei sicher die meisten User beides nicht brauchen und für viele die PS Nutzen das es mit Kanonen auf Spatzen schiessen ist.. ;)
Gimp ist für den alltäglichen gebrauch eines Normalanwenders absolut ausreichend. Ärgerlich ist nur, das die OSX Version so Buggy ist.
Von Gimp halte ich ehrlich gesagt überhaupt nichts:
Keine 16Bit-Bearbeitung
...
Ja, leider ist das immer noch so. Irgendwann soll GEGL, die neue 16 Bit unterstützende Grafik-Engine, ihren Einzug in GIMP halten, aber noch nicht in der kommenden stabilen Version 2.4. Die Entwickler halten sich bedeckt. Es dauere so lange, wie es brauche, sagen sie.
Bis dahin halte ich GIMP aber dennoch für ein fähiges Bildbearbeitungsprogramm. Immerhin kann man mit ufraw als Plug-In Raws entwickeln und vor der Konvertierung auf allen 12 Bits Tonwert- und Weißabgleichskorrekturen vornehmen. Wenn man danach keine starken Veränderungen durchführt, halten sich auch die Informationsverluste durch die Begrenzung auf 8 Bit in Grenzen.
Viele Grüße,
Chris
Mit anderen Worten für den Einsteiger zum Schnuppern (und mehr) durchaus brauchbar.
:top: