Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Blau
dor-kockjeu
22.06.2007, 22:19
Hallo!
Nach der Sensrreinigung heute nachmittag, nur noch stark blaustichige Fotos.Aufnahmen auch alle überbelichtet.3 EV-, danngeht es gerade noch.
Fotos mit Blitz -1,5EV sehen normal aus.
Habe alle Kamerafunftionen zurück gesetzt, dann neu eingestellt.Immer noch Blau.
PWB auch alles probiert.Habe so langsam die Nase voll.Die Cam war schon 5x beim Service. Was tun???
Michael der blausaure:evil:
Rainer Duesmann
22.06.2007, 23:31
Ehrliche Antwort?
Kamera zum letzten Mal zum Service geben und dann sofort verkaufen. Für den Erlös eine Alpha kaufen und Ruhe ists.
Daumendrück,
Rainer
Hi Michael!
Hast Du den Sensor evtl. nass gereinigt?
Wenn ja womit und könnte es sein dass etwas Flüssigkeit unter der Sensorabdeckung zurückgeblieben ist?
Grüße
Michael
christoph.ruest
23.06.2007, 11:37
Na das kenn ich doch ;)
Schau mal hier klick (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=16637&hl=blau).
Inkl. Testbilder, Lösung und allem...
Gruss
Christoph
Könnte mal bitte jemand einem Unwissenden in wenigen Worten verraten, was die defekte Kamera wahrscheinlich haben soll?
Einfach schnell reparieren lassen und dann schleunigst in der Bucht versenken halte ich ohne guten Grund schon für etwas überstürzt... :roll:
christoph.ruest
24.06.2007, 01:08
Könnte mal bitte jemand einem Unwissenden in wenigen Worten verraten, was die defekte Kamera wahrscheinlich haben soll?
Hast du meinen Thread im MiFo durchgelesen?
Irgend einen Defekt in der Elektronik. Mehr konnte mir nicht mal der Service von KoMi (resp. Sony) sagen.
Gruss
Christoph
Hast du meinen Thread im MiFo durchgelesen?
Gelesen ja, aber nachdem es dann an irgend einer Stelle kaum noch um den Fehler oder die Lösung ging (sondern um Versand, Gehäuse, Blitz etc.), hab ich nur noch überflogen.
Und die Bilder dazu hab ich leider auch nicht mehr gefunden...
SirSalomon
25.06.2007, 13:06
Irgend einen Defekt in der Elektronik. Mehr konnte mir nicht mal der Service von KoMi (resp. Sony) sagen.
Christoph, es gibt beide Service-Center, eines für Sony-Kameras und eines für KoMi, da ist sogar ein erheblicher Unterschied, da Runtime (für KoMi) nichts an der Soy-Reihe macht.
In wie weit der Service in Köln selber was an der Sony-Reihe macht, kann ich nicht beurteilen, aber sie machen nichts an der KoMi-Reihe. ;)
Was die defekte Kamera angeht, sie war vor kurzem erst in Bremen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ruf in Bremen vorher an, schildere denen Dein Problem und warte mal auf eine Antwort.
Ob Du jetzt die Sensorreinigung erwähnst, oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Aber für mich liest sich das etwas wie Err58 oder "verstellte" Kamera. Meine D7D hatte das Thema auch einmal und wurde kostenlos wieder in die richtige Spur gebracht...
Ob Du sie nun danach verkaufen willst, oder nicht, würde ich sicherlich nicht von einer weiteren Reparatur abhängig machen :roll:
SirSalomon
25.06.2007, 13:15
Gelesen ja, aber nachdem es dann an irgend einer Stelle kaum noch um den Fehler oder die Lösung ging (sondern um Versand, Gehäuse, Blitz etc.), hab ich nur noch überflogen.
Die Lösung ist ganz einfach: Einschicken und ein Begleitschreiben beilegen ;)
Was Sertronics davon hält, kann ich nicht sagen, ist eben Schweiz, aber Deiner Beschreibung nach ein Error58...
Die Lösung ist ganz einfach: Einschicken und ein Begleitschreiben beilegen ;)
Was Sertronics davon hält, kann ich nicht sagen, ist eben Schweiz, aber Deiner Beschreibung nach ein Error58...
Wir reden aneinander vorbei.
Mich interessiert was an der Kamera defekt war (möglichst genau; kann man aber bei den üblichen ERC/Sertronic-Textbausteinen wohl vergessen) und wie der Fehler ausgesehen hat (Bilder).
Offenbar ist es KEIN Error 58, da ja wohl Elektronik und nicht der Verschluß getauscht wurde...
Genau diese Unterscheidung interessiert mich.
christoph.ruest
25.06.2007, 15:44
Falls es dir auch nicht zu viel ist und du dich eventuell dazu durchringen könntest, den Thread im MiFo bis Post Nr. 9 durchzulesen, so wüsstest du wenigstens, was Bremen repariert hat...
Die Bilder sind noch dort, wo ich sie hingelegt habe. In der Testkategorie im Minolta-Forum. Wie du sicher weisst, musst du dich im MiFo erst anmelden, um die Testkategorie einsehen zu können. Ich hatte die Bilder vor zwei Sekunden noch auf meinem Bildschirm...
Gruss
Christoph
dor-kockjeu
26.06.2007, 16:11
Hallo!
Es erfolgte eine Nassreinigung mit Isopropaniol.
Habe in Bremen angerufen, nun isse auf dem Weg dorthin.Bin gespannt was defekt ist und der Preis.
Gruß Michael
Hallo!
Es erfolgte eine Nassreinigung mit Isopropaniol.
Ich weiß nicht, ob dies deine Probleme erklärt, zur Sensorreinigung ist Isopropanol aber nicht optimal. Da sollte man Methanol nehmen.
Wird im Moment hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=39823) diskutiert.
Falls es dir auch nicht zu viel ist und du dich eventuell dazu durchringen könntest, den Thread im MiFo bis Post Nr. 9 durchzulesen, so wüsstest du wenigstens, was Bremen repariert hat...
Vielleicht könntest Du diesen Unterton mal weglassen und sachlich bleiben ? :roll:
Ich habe das gelesen und dort genau diese nichtssagenden, von mir bereits erwähnten Textbausteine gefunden:
Fehlerangabe
- Kein Bild
Ausgeführte Arbeiten
- Umfassende Kontrolle / Testlauf
- Unterbruch beheben
- Elektronik reparieren
- Mechanische Teile ersetzen
- Elektronik einstellen
- Mechanik reparieren
:?
Man hätte auch noch einfacher schreiben können: Kamera repariert. ;)
Die Bilder sind noch dort, wo ich sie hingelegt habe. In der Testkategorie im Minolta-Forum. Wie du sicher weisst, musst du dich im MiFo erst anmelden, um die Testkategorie einsehen zu können. Ich hatte die Bilder vor zwei Sekunden noch auf meinem Bildschirm...
Ich habe mich eben eingeloggt und sehe die gleiche Seite wie vorher.
Dort gibt es:
Kategorien :
Tiere (1908) neu
Pflanzen (1118) neu
Landschaft (1840) neu
Architektur (1012)
Menschen (1899)
Action/Sport (434) neu
Doku/Reise (1124) neu
Technik (668) neu
Abstraktes (463)
Sonstiges (963)
Treffen (256)
Off Topic (32)
Und wo finde ich jetzt Deine Bilder? :roll:
Tom
SirSalomon
26.06.2007, 22:48
Vielleicht könntest Du diesen Unterton mal weglassen und sachlich bleiben ? :roll:
Ein solcher Unterton findet sich in der letzten Zeit immer mehr hier im Forum, leider...
christoph.ruest
26.06.2007, 23:45
Keine Angst - ich bleibe sachlich.
Den Unterton weglassen werde ich, wenn du
1) nicht die Augen verdrehst, wenn du mit mir sprichst
2) dir wenigstens die Mühe machst, die Hilfestellungen, die man dir geben will, durchzulesen und nicht einfach in der Mitte damit aufhörst. Vielleicht kommt ja noch was interessantes am Ende?
Und wo finde ich jetzt Deine Bilder? :roll:
Vielleicht könntest du deine Augen auch mal zum lesen benutzen und nicht nur, um damit zu rollen? :flop:
Dann würdest du nämlich einige Dinge sehen:
- erstens muss man sich im Minolta-Forum für die Galerie separat anmelden (das wird im Minolta-Forum sowie in der Galerie recht gross beschrieben. Ausserdem sieht man, wenn man die Galerie öffnet, dass man nicht eingeloggt ist).
- zweitens habe ich im Text im Minolta-Forum einen Link platziert, der zu den Bildern führt, wenn man sich in der Galerie angemeldet hat
- drittens gibt es dann in der Galerie noch einen weitere Kategorie "Testkategorie", die man auswählen kann, wenn man sich in der Galerie angemeldet hat (und dort sind meine Bilder).
Also hör auf mit den Augen zu rollen, richte sie stattdessen auf den Bildschirm und lies das nächste mal, bevor du schreibst.
Dann musst mir nicht vorwerfen, ich würde behaupten, es gäbe Bilder, wo gar keine sind... :roll:
Gruss
Christoph
Keine Angst - ich bleibe sachlich.
Den Unterton weglassen werde ich, wenn du
1) nicht die Augen verdrehst, wenn du mit mir sprichst
OK. Keine Smilies mehr.
2) dir wenigstens die Mühe machst, die Hilfestellungen, die man dir geben will, durchzulesen und nicht einfach in der Mitte damit aufhörst. Vielleicht kommt ja noch was interessantes am Ende?
Ich habe den Thread jetzt mehrfach bis zu Ende gelesen und keine Ahnung was Du damit meinen könntest.
Vielleicht könntest du deine Augen auch mal zum lesen benutzen und nicht nur, um damit zu rollen? :flop:
Ja doch, s.o.!
Dann würdest du nämlich einige Dinge sehen:
- erstens muss man sich im Minolta-Forum für die Galerie separat anmelden (das wird im Minolta-Forum sowie in der Galerie recht gross beschrieben. Ausserdem sieht man, wenn man die Galerie öffnet, dass man nicht eingeloggt ist).
- zweitens habe ich im Text im Minolta-Forum einen Link platziert, der zu den Bildern führt, wenn man sich in der Galerie angemeldet hat
- drittens gibt es dann in der Galerie noch einen weitere Kategorie "Testkategorie", die man auswählen kann, wenn man sich in der Galerie angemeldet hat (und dort sind meine Bilder).
Ich bin eher selten im "blauen" Forum, da es mir zu unübersichtlich ist.
Hier fühle ich mich zuhause, dort nicht.
Extra für die Gallerie anmelden werde ich mich nicht, belassen wir's einfach dabei...
Dann musst mir nicht vorwerfen, ich würde behaupten, es gäbe Bilder, wo gar keine sind... :roll:
Das habe ich an keiner Stelle getan.
Habe nur geschrieben, daß ich keine Bilder sehe bzw. finden kann.
Laß gut sein Christoph, diese Wortklaubereien (auch auf meiner Seite) führen doch zu nichts...
Tom
christoph.ruest
27.06.2007, 01:57
OK. Keine Smiles mehr.
Gegen Smilies per se habe ich nichts. Nur dieses "Augen-verdreh-Dings" hab ich langsam genug gesehen...
Ich habe den Thread jetzt mehrfach bis zu Ende gelesen und keine Ahnung was Du damit meinen könntest.
In diesem Fall hast du recht. Es hat mich nur aufgeregt, dass du als Antwort auf meinen Hilfeversuch gesagt hast, du hättest keine Lust gehabt, alles durchzulesen (so habe ich es jedenfalls interpretiert, als du geschrieben hast, du hättest es nur überflogen).
Extra für die Gallerie anmelden werde ich mich nicht, belassen wir's einfach dabei...
Ich habe soeben das Bild für dich auch noch hier in die Galerie geladen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bildfehler.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40669)
Alle weiteren Erklärungen dazu stehen im MiFo-Thread (welche genauen Situationen, Aufnahmedaten, etc.).
Gruss
Christoph
Es hat mich nur aufgeregt, dass du als Antwort auf meinen Hilfeversuch gesagt hast, du hättest keine Lust gehabt, alles durchzulesen (so habe ich es jedenfalls interpretiert, als du geschrieben hast, du hättest es nur überflogen).
So habe ich das aber gar nicht gemeint. Überflogen heißt bei mir schnell gelesen, ohne Garantie es auch wirklich bis zum letzten Wort verstanden zu haben.
Ich habe soeben das Bild für dich auch noch hier in die Galerie geladen:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Bildfehler.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40669)
Dank Dir vielmals, ich hoffe mit diesem Smiley bist Du einverstanden:
:top:
Alle weiteren Erklärungen dazu stehen im MiFo-Thread (welche genauen Situationen, Aufnahmedaten, etc.).
Alles klar, ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte, wie sich immer wieder bestätigt...
Gruß
Tom
christoph.ruest
27.06.2007, 11:10
So habe ich das aber gar nicht gemeint. Überflogen heißt bei mir schnell gelesen, ohne Garantie es auch wirklich bis zum letzten Wort verstanden zu haben.
Ok, dann habe ich das wohl wirklich falsch verstanden. Sorry und nichts für Ungut!
Dank Dir vielmals, ich hoffe mit diesem Smiley bist Du einverstanden:
:top:
Alles klar, ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte, wie sich immer wieder bestätigt...
Konntest du mit dem Bild was anfangen, also sah es bei dir ähnlich aus?
Falls ja, glaube ich langsam wirklich, die Sensoren sind irgendwo nicht richtig abgedichtet worden. Mir ist nämlich auch in den Sinn gekommen, dass der Fehler das erste mal auftrat, ein paar Tage nachdem ich den Sensor mit Methanol gereinigt hatte.
Gruss
Christoph
PeterHadTrapp
27.06.2007, 12:18
die Sensoren sind irgendwo nicht richtig abgedichtet wordenhm ... bei "Sensoren abgedichtet" klingelt bei mir was.
Tina hatte (als ihre D7d erst ein paar Monate alt war) einmal einen ziemlich krassen Fehler. Sie hatte einen Fussel auf dem Sensor, der sich auch mehrfachen Reinigungsversuchen hartnäckig widersetzte.
Eine genaue Kontrolle mit entsprechendem Licht und Lupe ergab dann dass der Fussel ZWISCHEN Sensor und Deckglas eingewandert war.
Wenn da also sogar feste Objekte hingelangen können, kann ich mir vorstellen, dass da bei überreichlicher Anwendung auch Isopropanol hinkommen kann.
Gruß
PETER
Wenn da also sogar feste Objekte hingelangen können, kann ich mir vorstellen, dass da bei überreichlicher Anwendung auch Isopropanol hinkommen kann.
Das kann ich mir auch vorstellen.
Außer Schlieren wird das kurzfristig allerdings keine Wirkung haben und nicht zu diesen hellen, blaustichigen Bildern führen, die Christoph hatte. Die sehen für mich nach CCD-Fehler aus.
Allerdings solllte man zur Reinigung des CCD-Filters auch Reinst-Methanol verwenden, wie bekannt sein dürfte.
Falls ja, glaube ich langsam wirklich, die Sensoren sind irgendwo nicht richtig abgedichtet worden. Mir ist nämlich auch in den Sinn gekommen, dass der Fehler das erste mal auftrat, ein paar Tage nachdem ich den Sensor mit Methanol gereinigt hatte.
Nicht richtig abgedichtet waren einige Chargen der 5MPixel-Sony-Sensoren der D7i/Hi, A1 und anderer Kompaktknipsen. Feuchtigkeits- und Temperatureinfluß führten zu Kontaktierungsproblemen in CCD-Sensor (Unterbrechungen, Bondlifts).
Von Problemen dieser Art bei den D-SLRs höre ich hier zum ersten mal.
Obwohl, ganz abwegig ist der Gedanke ja nicht. Wer weiß wie methanol-resistent die Verklebung des Deckglases des CCD-Gehäuses ist...
Tom
dor-kockjeu
28.06.2007, 08:56
Hallo Christoph!
Genauso blaue Bilder, wie dein Beispielfoto.Dann ist doch Reinigungsflüssigkeit zwischen Deckglas und Sensor gelangt.Kann mir vorstellen das der Alk.mit der Zeit die Versiegelung auflöst.
Gruß Michael
SirSalomon
28.06.2007, 09:34
Hallo Christoph!
Genauso blaue Bilder, wie dein Beispielfoto.Dann ist doch Reinigungsflüssigkeit zwischen Deckglas und Sensor gelangt.Kann mir vorstellen das der Alk.mit der Zeit die Versiegelung auflöst.
Gruß Michael
Dann müsste dieser Auflösungprozess aber sehr schnell gehen, da M/Ethanol sehr schnell verdunstet.
Ich weiß ja nicht, wie ihr beim Abpinseln des Sensors vorgeht, aber normalerweise betreufelt man doch eher das Reinigungsgerät (Q-Tip, Sensorswap...) mit zwei, drei Tropfen und zieht das über den Filter. Und wenn ich das hier nicht völlig verstanden habe, träufelt ihr doch die Reinigungsflüssigkeit auch nicht direkt auf den Filter. Und wenn die Menge, die am Wattebausch hängt, schon irgendwelche Dichtungen auflösen würde, würde ich mir wirklich Gedanken machen.
Falls das Reinigungsgerät allerdings trieft, ist die Gefahr sicher groß, dass auch etwas zwischen Filter und Sensor kommt.
Ich persönlich benutze übrigens den Sensorswap mit zwei oder drei Tropfen (wörtlich zu nehmen) Eclipse. Schweineteuer, aber einfach und effektiv in der Anwendung. Die Swaps kann man ja auch mehr als einmal anwenden.
SirSalomon
28.06.2007, 14:39
Und wenn ich das hier nicht völlig verstanden habe, träufelt ihr doch die Reinigungsflüssigkeit auch nicht direkt auf den Filter. Und wenn die Menge, die am Wattebausch hängt, schon irgendwelche Dichtungen auflösen würde, würde ich mir wirklich Gedanken machen.
Mein Reden :top:
Selbst Säure (Gott bewahre mich davor!!!) hätte nicht diesen durchschlagenden Erfolg ;)
Selbst Säure (Gott bewahre mich davor!!!) hätte nicht diesen durchschlagenden Erfolg ;)
Versuch's mal mit Flußsäure ! ;)
DAS WAS EIN SCHERZ !!!
Bitte liebe Kinder, nicht nachmachen, sonst ist der Onkel böse mit euch...;)
(Nicht daß tatsächlich noch einer auf diese absurde Idee kommt...)
SirSalomon
29.06.2007, 10:49
Versuch's mal mit Flußsäure ! ;)
Dann wäre der Sensor sauber, dass stimmt :shock:
Hmm... Ich weiß ja nicht...
Daß 'Würfel' ein Sonderfall von 'Quader' ist, bestreitet keiner. Aber, ob 'weg' ein Sonderfall von 'sauber' ist, halte ich für fraglich. :lol:
dor-kockjeu
12.07.2007, 19:20
Hallo an alle 7D Optimisten!
Cam heute eingetroffen, ein par Probefotos.Alles im grünen Bereich.Reparatur war kostenfrei.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt
AF-System:Funktionsüberprüfung
Spiegelmechanik:Funktionsüberprüfung
Verschluß:Modul/Baugruppen Austausch
Aber keine Antwort, warum die Fotos Blau waren?
Am kommenden Samstag ab in den Urlaub, dann werde ich ja sehen.
Der Bildzähler hat auch wieder bei 0 angefangen.
Gruß Michael
SirSalomon
13.07.2007, 09:18
Der Bildzähler hat auch wieder bei 0 angefangen.
Den kannst Du aber wieder richtig stellen, wenn Du willst. Einfach das letzte Bild, mit dem passenden Dateinamen, auf eine Karte, dann ein Foto und schon passt der Bildzähler der Kamera sich wieder an ;)
dor-kockjeu
13.07.2007, 11:23
Danke Euer Durchlaucht aus dem Sachsenland.Es hat funktioniert.
Gruß aus Preußen
Michael:D