PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Eizo S2111W-BK empfehlenswert?

Koenigsteiner
05.06.2007, 11:37
Hallo zusammen,
brauche mal einen Rat zu ff. Produkt:

EIZO S2111W-BK (http://www.prad.de/guide/screen3560.html)

Hab mir den aus vielen Vergleichen rausgesucht als Ersatz für meine 19“-LG-Röhre.
Und er ist für mich auch noch bezahlbar, der passende 24“-Zoller ist mir zu teuer.

Was meint ihr? Eine gute Wahl? Ich möchte zu 80% Bildbearbeitung mit PS machen,
der Rest ist bissl Office, Internet und das ein oder andere Spielchen, aber keine Ego-Sh.!
Ich würde auch einen 16:10 WS dem 4:3 Format vorziehen.
Ich bilde mir ein, da ist einfach mehr Platz auf dem Bild!?
Farbmanagementfähig sollte er ja sein, oder?
Und eine Grafikkarte mit DVI-Schnittstelle ist da wohl Bedingung?

Zur weiteren Auswahl stehen noch diese beiden Modelle:

24zoll DELL (http://www.prad.de/guide/screen3030.html)

oder preiswerter ein ViewSonic (http://www.prad.de/guide/screen2648.html)

Oder hat jemand noch einen ganz anderenTip :shock: ;)

RainerV
05.06.2007, 11:51
Hallo Thomas,

ich besitze den Vorgänger des Dell 2407, den 2405, der sich wohl im wesentlichen dadurch unterscheidet, daß die Elektronik fehlt, die das High Definition Fernsehsignal freischaltet. Ich bin damit sehr zufrieden, kalibriert mit dem Spyder. Bei Prad gibts ja Tests dazu. Das 16:10 Format ist halt für die Bildbetrachtung geeigneter als 4:3, da es näher am 3:2 Sensorformat der DSLR liegt.

Aufgrund der seltsamen Preispolitik (permanent werden kurzzeitig andere Geräte mit erheblichen Preisnachlässen von 20-25% angeboten) muß man aber auf den "richtigen" Kaufzeipunkt warten oder eben bei einem anderen Händler kaufen. Momentan will Dell wieder mal (überhöhte?) 980 Euro für den 2407 WFP haben, der in dem von Dir verlinkten PDF für 698 Euro drin steht.

Rainer

gpo
05.06.2007, 11:56
Moin,

Prad ist schon eine gute Adresse um überhaupt einen Überblick und Vergleiche zu bekommen!

16x10 dürfte immer mehr an Beliebtheit zunehmen, weil einfach die Paletten vom PS besser unterzubringen sind...gegenüber 4x3!!!

Eizo oder Dell...
ganz einfach , weil du Amateuer bist und auf die Kohle achten must...nimm den Dell!!!

der oder die Eizos sind wirklich gut, aber habe nun den dritten Dell gesehen und war begeistert wegen der sauguten Qualität!!!

die verbauen die guten Samsung oder auch LG Panels haben einen brauchbaren Service und was du an Geld einsparst...

kannst du an Größe zulegen!

...einzig das Gamen würde ich ausklammern, denn das herrschen andere Werte oder Wertvorstellungen die mit EBV nicht vereinbar sind!

wenn du dann dir ein Kalibriertool besorgst(leihst)...liegst du weit vorne:))
Mfg gpo

RainerV
05.06.2007, 12:12
kannst du an Größe zulegen!

Jou, mittlerweile bieten die sogar 27 und 30 Zöller an. Allerdings steigen dann wohl auch die Anforderungen an die Grafikkartem. Träum.

Rainer

P.S. Digitalaus-/eingang haben doch heute die allermeisten Grafikkarten und Monitore. Hat aber m.E. mit der Profilierung nichts zu tun, die geht auch bei der Verwendung des Analogeingangs. Da wird halt nur zweimal überflüssigerweise das Signal gewandelt.

Koenigsteiner
05.06.2007, 12:50
Hallo ihr zwei,
danke schon mal für eure Meinung :top:

Also die 24zoll vom Dell wären mir schon lieber,
zumal er hier für 50,--€ mehr (http://www.tftshop.net/index.php/cPath/1_43) sogar mit 5 Jahren Garantie erhältlich ist.

Ich hätte nur Bedenken, das mich das Bild "erschlägt".
Gibt es bei den großen Dingern einen Mindestabstand
oder wird das über die Auflösung geregelt?

Zum Kalibrieren hab ich den Colorvision Spyder2 (http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/704) für meine Röhre benutzt.
Laut Beschreibung kann ich damit auch TFT's kalibrieren....

RainerV
05.06.2007, 13:06
Mich erschlägt da nix. Zur Betrachtung von Bildern ist das einfach nur schön! Der Monitor hat ja eine der Größe entsprechend höhere Auflösung von 1920*1200 Pixeln (21 Zöller haben z.B. nur 1600*1200 Pixel Auflösung). Der Pixelabstand ist bei diesem Monitor nicht größer als bei anderen TFTs. Deshalb sitze ich auch nicht weiter davon weg als von meiner alten 17 Zoll Röhre. Das Bild ist einfach nur größer aber nicht pixeliger.

Ja das Angebot schaut doch gut aus. Von der Soundbar solltest du aber nicht allzuviel erwarten.

Ich habe den Spyder - also die ältere Version - und die kann man für Röhren und TFT verwenden, man muß nur die Befestigung umrüsten (war dabei). Statt mit Saugfüßen bei Röhre wird der Spyder nun an der oberen Kante eingehängt. Aber da sollte eine Anleitung dabei sein. Wenn nicht, würde ich mich sicherheitshalber nochmal informieren. Nicht, daß das geändert wurde.

Rainer

bianchifan
05.06.2007, 23:22
Der zur Disposition gestellte Viewsonic ist für Bildbearbeitung nur eine Notlösung, der Betrachtungswinkel ist zu sehr eingeschränkt.
Prinzipiell würde ich den Eizo empfehlen.
Allerdings wurdebn zu dem genannten Modell in einem anderen Forum ziemliche Probleme geschildert, z.B. unsaubere bzw. sichtbar stufige Graustufenverläufe e.t.c. Der Monitor ist nicht speziell auf Bildbearbeitung ausgelegt, es ist ein Universalmonitor und da sind kontraststeigernde Googies versteckt, die für flüssige Videowiedergabe sorgen sollen, bei Bildbearbeitung sind sie völlig fehl am Platz.
Besser geeignet ist der 2110.

dino the pizzaman
05.06.2007, 23:27
ich stolperte im Netz über den Lag den gewisse Monitore zu haben scheinen (von wegen 2-3 Bilder buffern etc.), der Eizo sei davon auch betroffen. Das hat mich etwas verunsichert und wird mich sicherlich mal dazu bewegen, das Gerät auszutesten bevor ich es mir zulegen werde. Aber generell bin ich vom Eizo sehr begeistert. Klar, wie schon geschrieben wurde ist es kein auf Grafikanwendungen spezialisiertes Gerät, die würden in einer völlig anderen Preiskategorie liegen. Aber alle anderen Monitore die gleich oder günstiger als der Eizo sind, sind es ja genau so wenig. Insofern ist man wohl mit dem 24 Zöller von Eizo in dieser Klasse doch noch am besten dran.

Hauptkriterium für mich ist die 1920*1200 Auflösung, da ich schlichtweg Platz benötige. Darum fällt für mich der 21er leider flach. mh. Aber vielleicht muss ich diese Entscheidung auch mal wieder überdenken.

Koenigsteiner
06.06.2007, 07:45
Ich habe den Spyder - also die ältere Version - und die kann man für Röhren und TFT verwenden, man muß nur die Befestigung umrüsten...
Hab auch den Spyder, sollte also passen
Der zur Disposition gestellte Viewsonic ist für Bildbearbeitung nur eine Notlösung, der Betrachtungswinkel ist zu sehr eingeschränkt.
...Besser geeignet ist der 2110.
o.k., dann fällt der schon mal raus.
Ist der 2110 nicht ein 4:3?
Insofern ist man wohl mit dem 24 Zöller von Eizo in dieser Klasse doch noch am besten dran.
Hauptkriterium für mich ist die 1920*1200 Auflösung, da ich schlichtweg Platz benötige. Darum fällt für mich der 21er leider flach. mh. Aber vielleicht muss ich diese Entscheidung auch mal wieder überdenken.
Aber der 24er EIZO ist mir dann doch bissl zu teuer...

jean__pascal
06.06.2007, 07:56
Hey was ist denn nun los.:shock: Ich wurde letzthin mal für die Empfehlung eines Eizo FlexScan L997 mal fast gesteinigt. Die einhellige Meinung war da, viel zu teuer.:D

Koenigsteiner
06.06.2007, 08:03
Eizo FlexScan L997

Ist mir aber leider auch zu teuer :cry:

bianchifan
06.06.2007, 09:20
Ist der 2110 nicht ein 4:3?
Wat hab ich geschrieben?
Ich meinte den 210,cn cg..genaue Bezwichnung habe ich nicht im Kopp..
Ist ne Breitleinwand mit direkter Hintergrundbeleuchtung, hardwarekalibrierbar, unter 1000 Euro. Den L997 kenne ich nicht, halte den 210 aber besser geeignet für Bildbearbeitung.
Für ca. 500 Euronen kann man aber auch ordentliche Anzeigegeräte erstehen, wichtige Parameter sind gleichmäßige Ausleuchtung, Graustufendarstellung und betrachtungswinkel.
Ich würde keinen Monitor in die engere Wahl nehmen, der nicht min. 176° angegeben hat
Ob die Angabepraxistauglich ist, siehst Du erst, wenn Du davorsitzt und sich bei leichter Kopfbewegung der Bildkontrast bzw. die -helligkeit in den Ecken ändert. Vor solchen Überraschungen bist Du aber auch bei hohen angegebenen Werten nicht gefeit.

dino the pizzaman
06.06.2007, 09:40
Aber der 24er EIZO ist mir dann doch bissl zu teuer...

das sag ich mir eben auch, deshalb hab ich ihn auch noch nicht gekauft. Auf der anderen Seite hält mir das Ding einige Jahre und ich schau ständig in den Monitor rein, ergo soll mir das Ding auch passen. Und wenn der Eizo dies tut, dann muss ich wohl oder übel in den sauren Apfel beissen, bereuen werde ich es auf Dauer dann wohl garantiert nicht. Naja, ich mach es wie immer und zögere die Entscheidung raus :D

eiq
06.06.2007, 10:23
Übrigens:
Auf einem 4:3-TFT wird bei einer Auflösung von 1600x1200 ein 3:2-Bild größer dargestellt, als auf einem 16:10-Display mit 1680x1050. Es sind zwar nur 25 Pixel, die das Bild auf dem herkömmlichen 4:3-TFT breiter dargestellt wird, aber immerhin. ;)

Da ich in Aperture ausschließlich im Vollbildmodus arbeite, kann ich den kleinen Vorteil sogar nutzen. Bei Photoshop, das ich nicht benutze, kann es natürlich wegen der Paletten trotzdem praktischer sein, einen Widescreenmonitor zu nehmen.

Gruß, eiq

ViewPix
06.06.2007, 16:49
Ich bin seid ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Eizo FlexScan S2411W (also in weiss).
Zuvor war ich auf einem 19 Zoll TFT Panel von Belinea unterwegs, da ich Webdesigner bin hatte ich einmal einen 2. Monitor an den PC angeschlossen um zu testen wie Programme wie Dreamweaver, Fireworks, Photoshop & Co. sich so auf 2 Monitoren verteilen lassen.

Seitdem stand für mich fest, das ich mehr Platz benötige :D

Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, ich habe sehr viel bei Prad.de gelesen und hinterfragt. Zuallererst war auch der Dell in der engeren Auswahl, dann aber standen aufgrund der Testberichte nur noch Eizo & NEC zur Debatte!

Der Eizo hat gewonnen wegen der Preis-Leistung und der 5 Jahren Garantie.
Photoshop und Lightroom machen bei 1920x1200 Pixeln sehr viel Spaß, vor allem in Photoshop kann man Bilder ganz schön gut aufziehen, da sich die Werkzeugpaletten sehr gut verschieben lassen.

Zum Empfohlenen Abstand: 80-90cm werden bei dieser Panelgröße empfohlen, das ist denke ich gut zu bewerkstelligen.

Nun kann ich nur noch den an Prad gekoppelten TFTshop.net empfehlen!
Erstkalssieger Service bei tollen Preisen ;)

Koenigsteiner
07.06.2007, 14:02
Danke auch dir für deine Hilfe.
Über den TFTshop liest man ja nur Gutes, werd wohl auch dort kaufen,
nur leider ist mir dein TFT doch bissl zu teuer..." aber schee is schon" ;)

Flens
20.08.2007, 14:48
Liebe Freunde,
da mein TFT langsam aber sicher viel zu klein ist und die Bildqualität sowieso nicht der Hit ist, habe ich mich mal so einwenig umgeschaut für was neues.
Bin dabei auf den Eizo S2111W gestossen.

Den gibt es ja in zwei Ausfertigungen, eine in Schwarz (BK) und die andere in Weiß/Silber (WS).
Die Frabe des Gehäuses ist ja wie immer und überall sicherlich eine Geschmackssache, oder hat es einen Vorteil ein Schwarzes Gehäuse zu nehmen.
Was mir aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es einen Preisunterschied zwischen den beiden Versionen gibt, den ich mir eigentlich nicht wirklich erklären kann.
Hat jemand eine Idee warum?

Gibt es neue Erkenntnisse über diesen Monitor oder eine Alternative?

Danke

Flens

ViewPix
20.08.2007, 15:11
Der Preisunterschied kommt bestimmt daher das Angebot und Nachfrage den Preis regulieren.

Ich selbst habe einen weißen S2411 und kann nur soviel sagen das Zocker eher zum schwarzen tendieren und Office/Multimedia Anwender weiße Modelle bevorzugen.
Wenn man an dem Monitor arbeitet als lange Zeit konzentriert drauf schaut soll wohl ein heller Rahmen (in diesem Fall weiß) angenehmer sein als ein dunkler.