Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Monitor mit CCFL Backlight Technologie!
Ernst-Dieter aus Apelern
03.06.2007, 12:08
Diese TFTs sollen sehr gut für Bildbearbeitung geeignet sein, wer hat einen?
Samsung Syncmaster931 c wäre ein Beispiel, suche einen TFTder für Bildbearbeitung OK ist!:roll:
Danke für ein paar Antworten
Gibt es überhaupt TFTs, die anders beleuchtet werden??
CCFLs sind zu deutsch einfach nur Kaltlichtkathoden. Quasi so 'ne Art Neonröhre in klein und mit etwas anderen Eigenschaften. Soweit ich weiß, ist dieses Beleuchtungskonzept bei allen TFTs gleich.
Man könnte sich evtl. noch TFTs mit Folienbeleuchtung vorstellen, wo statt den Röhren eine Leuchtfolie unter dem kompletten Anzeigebereich verwendet wird. Ob's sowas schon gibt, weiß ich aber gerade nicht. Es würde dann zumindest aber nicht CCFL heißen.
bleibert
03.06.2007, 19:14
Gibt es überhaupt TFTs, die anders beleuchtet werden??
Ja, klar: Per LED. Die etwas preiswerteren mit weißen LEDs, die teuren HighEnd-Geräte mit RGB-LEDs. Letztere sind momentan von EIZO und NEC zu haben und kosten so 4000-5000 Euro. Diese Geräte sind allerdings auch als einzige TFTs wirklich kalibrierbar, da sich die Farbe des Hintergrundlichtes verändern lässt. Siehe auch mein Beitrag zu der gleichen Frage im Minolta-Forum (http://www.minolta-forum.de/forum/index.php?showtopic=17320).
War mir neu...
Gut - die sind auch nicht in der Preisklasse, über die man sich als Privatmensch regelmäßig informiert!
Bleibt die Frage, wieso CCFL bei Samsung als was besonders hingestellt wird.
christoph.ruest
04.06.2007, 09:45
War mir neu...
Vielleicht eine Art "Gegentechnisierung" zu den OLEDs, von denen alle anderen schwärmen? :P
Gruss
Christoph
Zum Thema TFTs sei mal die Seite www.prad.de erwähnt. Für die Bildbearbeitung soll es wohl auch stark auf den Aufbau der Panels ankommen - die einen sind eher schnell/günstig/sparsam (aber sonst nicht sonderlich gut), andere sind besonders farbtreu/kontraststark und haben einen großen Betrachtungswinkel etc. So gut kenne ich mich da auch nicht aus, aber o.g. Seite liefert ordentlich Grundlagenwissen, Tests usw.
bianchifan
04.06.2007, 11:38
Diese TFTs sollen sehr gut für Bildbearbeitung geeignet sein
Wer erzählt denn das?
Der Hersteller? Der will seine Prudukte verkaufen, dazu sind dem viele Mittel recht.
Ich halte von dem genannten Modell nicht allzu viel, das Marketing Geschwafel ist einfach nur ausgemachter Blödsinn.
Es gibt auch für Bildbearbeitung optimierte Monitore mit CCFLs, da sitzen aber nicht zwei Glühfäden seitlich an ner Milchglasscheibe, da wird ne ganze Schar eingesetzt, bzw. ein schlangengleiches Konstrukt, ählich einer Fußbodenheizung, nennt sich dann direkte Hintergrundbeleuchtung o.ä. Gibt es von allen führenden Herstellern, Eizo, Nec, Quato...mit ca. 1000 Euronen über den Daumen bist Du dabei..
Ordendliche Geräte gibt es aber auch für unter 500.
der_Spandauer
04.06.2007, 18:22
War mir neu...
Gut - die sind auch nicht in der Preisklasse, über die man sich als Privatmensch regelmäßig informiert!
ist wie mit den Jod S11 Körnchen in einer Vogelfuttermarke oder Cerealien im Müslie.. manchmal muss man normales hervorheben...
bleibert
04.06.2007, 23:45
Bleibt die Frage, wieso CCFL bei Samsung als was besonders hingestellt wird.Naja, sie schreiben ja "verbesserte" CCFL :D
Angeblich kann der Monitor mit dieser Beleuchtung 97% des NTSC-Farbraumes abdecken - nur, ich glaube kein Wort davon. Und selbst wenn: Kalibrierbar ist er dann noch immer nicht. WideGamut-Displays sind ohnehin äußerst fragwürdig, solange der DVI-Flaschenhals das Signal auf 8 Bit Farbtiefe beschränkt. Dann lieber ein einfaches sRGB, das aber kalibrierbar.