Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : M42
Hallo,
ich habe ein paar interessante M42 Objektive, die ich an der Alpha nutzen möchte. Als Retros funktionieren sie 1A - Möchte die aber auch richtig herum benutzen. Leider sind bei einigen Objektiven die Blenden manuell nur durch Eindrücken des Stiftes nutzbar. Ein Feststellen ist nicht vorgesehen. Was kann man hier machen? Aufschrauben? Andere Möglichkeiten?...
Vorab: Danke für Eurer Interesse...
Hademar2
26.05.2007, 16:14
Festkleben?
Kannst du die Blende an den Objektiven manuell einstellen?
Ja, alle Objektive lasses die Blende manuell über den Einstellring feststellen. Bei Einigen fehlt der Stift ganz, bei Anderen hat der Stift keine echte Funktion und dann gibt es noch Objektive, die das Feststellen "A" und "M" zulassen. Ich habe "leider" auch ein paar dabei, wo ich dann den Stift festsetzen muß.
Einige dieser Objektive haben eine Feder, wo man etwas zwischenstecken kann, um den Stift zu blockieren. Beim Rest werde ich dann ma das "Festkleben" ausprobieren. Werde dies mir einem Klebestift probieren, weil bei einem Fehlversuch die Klebemasse einfach entfernt werden kann.
Vielen Dank für Deinen Tipp - Das Objektiv (135mm Macro 2.8) habe ich für 5e bekommen und es wäre schade wenn ich es wieder abgeben müßte. Mit offener Blende ist das schon ein Super Teil für meine Alpha ...
Viele Grüße nach GE - Bulmke / Hüllen / Ückendorf
Kleben hat leider nicht geklappt - Der klebstoll hält nicht, nachdem er
getrocknet ist - Habe klebestift, und Sekundenkleber probiert ...
ÄNDERUNG: Alles mit Sekundenkleber eingeklebt! Hält jetzt auch! Somit habe ich jetzt zusätzlich 7 neue Objektive - (Nutze für meine Aufnahmen (Makro,etc) sowieso kein AF)
ÄNDERUNG: Alles mit Sekundenkleber eingeklebt! Hält jetzt auch! Somit habe ich jetzt zusätzlich 7 neue Objektive - (Nutze für meine Aufnahmen (Makro,etc) sowieso kein AF)
Nicht dein Ernst, oder? Du hast an 7 Objektiven mit Sekundenkleber eine dauerhafte Veränderung vorgenommen? Es gibt angeblich M42 Adapter, die den Blendenstift reindrücken, ansonsten wäre es evtl. auch ein Streifen Tesa gegangen.
Entsprechende Hinweise hättest du mit kurzer Suche sofort im Forum finden können:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=427598
Jep! Das mit den Adaptern habe ich nicht gewußt :oops:
Da ich die Objektive aber behalte und für mich so funktionieren, wie ich es mir vorstelle, denke ich, es ist ok. Zudem schaut einkleiner Teil des Stiftes heraus, so dass der Stift wieder gelöst werden kann - Die Verbindung ist sowieso nicht so fest, dass alles unwiederbringlich verbunden ist.
Aber Du hast aber vollkommen recht - Deine Lösung ist natürlich die Beste! Muß meine eigene Dummheit eingestehen ...:oops:
Zumindest habe ich wieder was dazugelernt...
Danke für Deine Info ...
So, hat mir natürlich keine Ruhe gelassen:
Habe ein Objektiv genommen und vorsichtig die Rest des Stiftes mit einer Zange (Mit Plastikbacken) gedreht. Und siehe da: Der Kleber bröckelte ab und der Stift funktioniert
wieder wie vorher - Also keine Beschädigungen ...
Werde mir entsprechende Ringe besorgen , um die Stifte festzusetzen ...
Bis dann ...
rwboffeld
27.05.2007, 22:09
Hallo,
stand vor kurzem vor demselben Problem und habe mal ein wenig geforscht:
Adapter, die den Stift eindrücken gibt´s wohl nur für Canon (außer einer slebstgedrehten Kleinserie eines Pentax-Liebhabers).:roll:
Dei häufigsten Tipps waren, bereits beim Kauf auf diesen Stift zu achten (bzw. auf die Möglichkeit der Umschaltung auf manuell, dann schließt die Blende auch) oder eben abkleben. Von beiden Möglichkeiten war ich nicht überzeugt, da der Stift doch über das Bajonett hinaus ragt, und eventulle Kratzspuren möchte ich nicht riskieren (Tesa hält nicht ewig, auch bei M-Stellung "fiel" der Sift nach unten, wenn das Objektiv mit Bajonett nach unten gedreht wurde).
Ich habe den Stift einfach ausgebaut, Objektiv auf, Mechanismus begutachtet und für später skizziert, Stift und evtl. Mechanik entfernt (ist bei jedem Objektiv ein wenig anders) und gut verpackt. Die Objektive sind nun vollkommen "unfallfrei" und mit jeder Blende nutzbar. Die vielleicht dauerhafte Veränderung kann ich angesichts des Preises verschmerzen, zumal die Objektive auch nur so an meiner analogen EXA Verwendung finden können.
4Norbert
28.05.2007, 15:19
Besitzt jemand diesen M42-Adapter von enjoyyourcamera ?
Mich würde interessieren ob die Unendlichstellung tatsächlich gegeben ist und wie
es mit der Passgenauigkeit aussieht.
M-42 Adapter (http://cgi.ebay.de/M-42-Adapter-f-Minolta-Dynax-7D-5D-9-7-60-40-5-uvm-M42_W0QQitemZ200114306081QQihZ010QQcategoryZ79943Q QrdZ1QQcmdZViewItem)