Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzer Riese Defekt, was ist er noch wert???
superburschi
26.05.2007, 13:18
Wie ihr ja schon gelesen habt hatte ich etwas Pech beim Obkektivkauf :cry:
Nun stehe ich sozusagen in Verhandlung das defekte Teil doch zu kaufen. Wie gesagt die Blende ist verölt ansonsten ist es TOP in Schuß. Reparaturanfragen bei diversen Kliniken oder Händler verliefen negativ :(
Also ich werde mich selber ranwagen falls der Verkauf zustande kommt.
Was darf das Objektiv noch kosten :?::?::?:
Hademar2
26.05.2007, 14:17
Also wenn du nicht ein "Profi" in Sachen Objektivreparateur bist, würde ich die Finger davon lassen. Aunahme natürlich, wenn du es fast geschenkt bekommst.
superburschi
26.05.2007, 14:26
Also wenn du nicht ein "Profi" in Sachen Objektivreparateur bist, würde ich die Finger davon lassen. Aunahme natürlich, wenn du es fast geschenkt bekommst.
Ich liebe Herausforderungen:twisted::twisted:
Hademar2
26.05.2007, 14:44
Ich liebe Herausforderungen:twisted::twisted:
Dann liegt es wohl eher an deinem Verhandlungsgeschick, was du noch berappen musst.
Was sagt denn der VK zu der Angelegenheit?
Wenns defekt ist und nirgendwo repariert werden kann, dann dürfte der effektive Wert gegen Null tendieren. Alles weitere hängt dann nur davon ab, wie viel dir der Spass wert ist und du bereit bist ggf. in den Sand zu setzen. Ich persönlich würde dafür nicht mehr als nen hunderter Hinlegen, mehr wäre mir das Risiko nicht wert am Ende ne teure Vase zu haben.
PeterHadTrapp
26.05.2007, 15:58
Wieso macht Kembouché das nicht ?
Die haben das von Mittsommar auch gerichtet und das war innen völlig verharzt (obwohl es auch nur nach verölter Blende aussah) und musste total zerlegt werden.
PETER
Bei ein paar Objektiven habe ich auch schon verölte Blenden repariert, auch bei Zooms, wobei das deutlich komplizierter ist und ich eine Anleitung hatte. Ohne Anleitung und da es sich wahrscheinlich um ein recht kompliziertes Objektiv handelt, mit engen Toleranzen etc., würde ich da ganz die Finger von lassen. Verschenken wird's der Verkäufer ja sicher nicht und bei mehr als 100 € wäre mir das Risiko einfach zu groß, bzw. der Ärger wenn es nicht klappen sollte.
erwinkfoto
26.05.2007, 19:03
Um was für einen handelt es sich? Marke? Sonstige daten?:?:
Damit man den "richtigen" Preis berechen kann.:top:
Grüße;)
Erwin K.
superburschi
26.05.2007, 19:14
Um was für einen handelt es sich? Marke? Sonstige daten?:?:
Damit man den "richtigen" Preis berechen kann.:top:
Grüße;)
Erwin K.
Grias de Erwin ;)
Der schwarze Riese ist immer ein Minolta 80-200 2.8 APO :!:
PeterHadTrapp
26.05.2007, 19:17
Hallo Erwin
erstmal herzlich willkommen in unserem Forum hier.
Die Tatsache dass Du neu bist erklärt auch warum Du mit dem Begriff "schwarzer Riese" nicht unbedingt etwas anfangen kannst.
Bei uns hier haben viele Objektive Spitznamen die schon ziemlich weite Kreise auch außerhalb des Forums gezogen haben.
So auch der "schwarze Riese". Hierbei handelt es sich um die erste Version des Minolta AF 80-200/2,8 APO. diese erste Version trug noch nicht den Zusatz "G" in der Bezeichnung (obschon das Objektiv einen goldenen Ring hat) und ist nicht wie sein Nachfolger 80-200/2,8 APO G HS weiß (das ist bei uns der "weiße Riese") sondern eben schwarz.
siehe auch hier :arrow: Bild schwarzer Riese (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showfull.php?product=45&bigimage=PICT4578_1_.jpg)
Gruß
PETER
[EDIT: Tempopunkt an Superburschi, aber ich war ... äh ... ausführlicher ... ]
superburschi
26.05.2007, 19:24
Danke Peter :top:
Ich hoffe unser neuer User hat mir das jetzt übel gebommen das ich so knapp geantwortet habe:oops:
PeterHadTrapp
26.05.2007, 19:43
Zurück zum Thema.
wir hatten hier schon einen solchen FAll. Bei User mittsommar war an einem schwarzen 80-200/2,8 die Blende schwergängig. Leider war ein Großteil des Objektives von innen verharzt, sodass die Reparatur 400 Euro gekostet hat.
Und ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber gerade bei den ganz alten AF-Perlen wurde ein Fett verwendet, das gerne unter Wärme zu dünnflüssig wurde und dann im Objektiv neue "Betätigungsfelder" suchte.
Also viel darf es nicht kosten, denn das Restrisiko, dass bei einer Totalzerlegung irgendein blödes Kleinteil kaputtgeht kann schon das Ende für das Objektiv bedeuten, weil es diese Teile dann wahrscheinlich nicht mehr gibt. Genau das ist der Grund warum die Bremer bestimmte Objektive nicht mehr zur Reparatur annehmen.
Gruß
PETER
Also wenn das Objektiv in die Schweiz gebracht werden könnte, wüsste ich einen absolut zuverlässigen Reparateur, der mir schon viele Objektive, z. B. das Fischauge mit verölter Blende, Hasselblad-Objektiv mit verharztem Verschluss, wieder hergerichtet hat. Und das zu einem wirklich fairen Preis.
LG
Renato
superburschi
26.05.2007, 21:23
Es hat mich 400,00 gekostest, wobei ich einen sehr netten Verkäufer hatte, der
sich großzügig an der Reparatur beteiligt hat.
Letztlich hat es sich gelohnt, ich bin wohl der einzige Mensch, der ein absolut neuwertigen schwarzen Riesen besitzt und nach wie vor total begeistert von der Linse ist.
Ich würde an Deiner Stelle erstmal noch ein paar Probeaufnahmen in allen Blendenbereichen machen und parallel den Verkäufer kontaktieren um dort schon mal
vorzufühlen.
Ich wünsche Dir, daß alles nicht so schlimm ist wie es erscheint, es wäre echt schade drum:(
Halt durch:top: :top:
Gruß
mittsommar;)
So sieht es aus :!:
superburschi
01.06.2007, 19:01
Ich hab das verharzte wieder gekauft :shock: für 250 Steine :!:
Allerdings bekomme ich es für sehr kleines Geld gemacht :cool:
Wenn weiter nichts kaputt ist: gratuliere..
Wenn die Kosten für Reperatur nicht zuu groß werden ist es ein Schnäpchen geworden.
superburschi
02.06.2007, 07:16
Wenn weiter nichts kaputt ist: gratuliere..
Wenn die Kosten für Reperatur nicht zuu groß werden ist es ein Schnäpchen geworden.
80 Steine wurde mir gesagt :shock::shock::shock:
:shock::top:
Wieso kann ich nicht mal so ein Glück haben. Dat is' ja schon fast für Lau.
Ich drück dir neeeidvoll die Daumen, daß die Reperatur ohne Folgeschäden erfolgt.
erwinkfoto
11.06.2007, 10:23
Ja ja...ich kenne mich mittlerweile mit den Begriffen schon aus...aber schwarze riese hatte ich bisher nicht gehört, aber danke :)
Grüße
Erwin
PS: Der ist auf jeden Fall jede Menge €uronen wert! :shock::D