Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta 35-70 f4 Vergütung
EdwinDrix
08.05.2007, 01:36
Hallöchen,
ich habe vor kurzem ein Minolta 35-70 f4 in der Bucht geschossen. Das Objektiv funktioniert einwandfrei und macht echt tolle Bilder. Nur kommt mir an der Frontlinse was komisch vor :?
So wie ich es vom 50 1,4 und anderen Objektiven her kenne, haben die durch die Vergütung einen gewissen "Schimmer". Dieser fehlt mir bei dem 35-70 total. Kann es sein das die Vergütung komplett runter ist???
Hier mal ein Bild von der Linse:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/35-70_2.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38461)
Viele Grüße,
Edwin (nicht Erwin)
Hallo Edwin,
ich komme zwar im Moment nicht an meine Ausrüstung dran, aber ich meine das mein 35-70 / f4 auch eine relativ klare Frontlinse hat. Mein 35-70 /f3.5-4.5 hat definitiv so eine "bräunliche" Vergütung. Das alte 35-70 MD ist auch fast klar.
Ist die Frontlinse denn stumpf oder glatt?
Wie fühlt diese sich an von der Oberflächenstruktur?
Aber jetzt wo ich etwas dazu geschrieben habe, ist der Thread ja aboniert. Ich schaue morgen früh einmal nach.
See ya, Maic.
EdwinDrix
08.05.2007, 02:09
Hi Maic,
Danke für Deine schnelle Antwort. Die Oberfläche ist glatt und glänzend. Nur am Rand wo die Linse in die Fassung übergeht, habe ich einen vielleicht 0,2mm breiten leicht spiegelnden Streifen bzw. Ring rund um die Linse. Ab und an ist dieser Streifen auch unterbrochen. Wenn Du Dir das Bild ansiehst, kann man es an einigen Stellen erkennen.
Übrigens ist das kleine Teilchen absolut GENIAL!!! Ich habe schon viel von der Linse gehört und einiges dadurch erwartet. Aber dieses Objektiv hat meine Erwartungen um LÄNGEN übertroffen!!!
Ist schon seltsam das es (noch) so preiswert zu bekommen ist ...:?: :?: :?:
Viele Grüße,
Edwin
Das Objektiv schimmert nicht über die ganze Frontlinse, wie man das von aktuelle(re)n Objektiven kennt, vergütet ist es aber dennoch, wie man auch auf deinem Bild erkennen kann. Also alles i.O. mit der Linse.
EdwinDrix
08.05.2007, 02:57
Hi Jens und DANKE für die Antwort.
Eine Frage noch, woran erkennt man das denn???? :? :oops: :?:
Edwin
Hallo auch!
Alles ok mit Deinem Objektiv; meins sieht auch so aus und ich bin stolzer Erstbesitzer. Ich finde aber auch auf dem Bild, das Du reingestellt hast ist ja ein leichter Farbschimmer in der Reflexion auf der vordersten Linse zu erkennen. Wenn die Vergütung durch Fremdeinwirkung runter sein sollte würdest Du das sehen, denn das bekäme man nie so gleichmäßig hin, dass nicht Restspuren zu sehen wären.
Is übrigens ein geniales Objektiv auch an der D7D, wenn man sich erstmal an den geringen Zoombereich gewöhnt hat. Ich habs ganz gerne mit dem Minolta 17-35mm dabei.
Gruß Ivo
Is übrigens ein geniales Objektiv auch an der D7D, wenn man sich erstmal an den geringen Zoombereich gewöhnt hat. Ich habs ganz gerne mit dem Minolta 17-35mm dabei.
Der Meinung schließe ich mich an. Einen gravierenden Nachteil gegenüber allen anderen
Minolta Objektiven die ich besitze hat es allerdings. Es neigt extrem zur Verölung. Wir haben mehrere Objektive dieses Brennweitenbereiches in unserer Familie, die bereits alle davon betroffen waren.
Es neigt extrem zur Verölung.
Nach meiner Erfahrung verharzen die 50er noch häufiger.
Nach meiner Erfahrung verharzen die 50er noch häufiger.
Wenn Du das schreibst, stimmt es :). Unsere Familien 50er sind alle nicht betroffen. Einige davon sind Jahrzehnte alt.
Hallo auch!
Also bei meinem 35-70mm fluppt die Blende auch noch wie am ersten Tag; kein Öl, kein Harz, alles bestens. Kann aber auch dran liegen, dass es die amerikanische MAXXUM-Version ist. Vielleicht wurde die woanders gebaut. Mein 50er F1,7 ist aus der 2. Generation; ich glaube da gabs die Probleme schon nicht mehr so in der Form.
Gruß Ivo
Wenn Du das schreibst, stimmt es :). Unsere Familien 50er sind alle nicht betroffen. Einige davon sind Jahrzehnte alt.
Ich meine, dass die Verharzung bei den Objektiven nicht konstruktionsbedingt ist sondern von dem verwendeten Fett abhängig ist.
Hi Jens und DANKE für die Antwort.
Eine Frage noch, woran erkennt man das denn???? :? :oops: :?:
An den verschieden farbigen Reflexionen. Bei Unbehandeltem Glas wären die nicht so bunt.
EdwinDrix
08.05.2007, 12:31
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
Da bin ich ja echt beruhigt. Bei meiner ist übrigens nichts verharzt, alles läuft butterweich und die Blende funktioniert einwandfrei.
Das blöde ist nur, das ich keine Objektivdeckel und keine GELI habe, dafür aber eine Minolta 7000 ;) . Da hätte ich mir die Artikelbeschreibung doch besser durchlesen sollen. :oops:
Übrigens habe ich nur mal so zum Spass meine alte ROWI CU+3 Nahlinse angeschraubt und auf Macrostellung ein bisschen rumgeknipst. Das kleine Objektivchen ist dann fast schon eine echtes Macro. :top: :top: :top:
Viele Grüße,
Edwin
Hallo Edwin,
wie versprochen habe ich auch noch einmal nachgeschaut. Meines ist von der Vergütung her ganz leicht goldfarben. Aber bei weiten nicht so extrem wie zum Beispiel ein 28-80 was ich auch gerade hier stehen habe. Ein altes MD-Glas dagegen schimmert grünlich wie eine Echse. Muss ganz schwer etwas mit den verwendeten Salzen zu tun haben.
Würde aber auch sagen, das Dein 35-70 in Ordnung ist.
See ya, Maic.
Eins der vielleicht am Meisten unterschätzten Objektive. Liegt vielleicht am Brennweitenbereich, das es so billig weg geht bei ibäh.
In der Makroeinstellung kann man den Zoomring zum "Scharfstellen" benutzen.
Gruß
Paulo
EdwinDrix
08.05.2007, 14:24
Hallo Maic,
vielen Dank für Deine Mühen.
Jetzt muß ich nur noch sehen wo ich die Objektivdeckel und die Geli her bekomme :(
Viele Grüße,
Edwin
Jetzt muß ich nur noch sehen wo ich die Objektivdeckel und die Geli her bekomme :(
Mit etwas Glück (für Dich:) ) finde ich sie nach Feierabend in unserer Minolta Ersatzteilkiste. Du kannst sie in dem Fall umsonst bekommen.
Ich schreib Dir dann eine PN.
EdwinDrix
08.05.2007, 14:42
Mit etwas Glück (für Dich:) ) finde ich sie nach Feierabend in unserer Minolta Ersatzteilkiste. Du kannst sie in dem Fall umsonst bekommen.
Ich schreib Dir dann eine PN.
:D
wow... das wäre TOLL!!!
Dann drücke ich mir selbst mal schnell die Daumen.
Vielen lieben Dank!!!
Edwin
P.S.: wenn es klappt, möchte ich mich natürlich erkenntlich zeigen!!!
Hallo Conny,
hast Du in der Kiste vielleicht noch eine Geli für das 20/2,8 und 24/2,8, natürlich gegen Bezahling :top:
@Edwin und Sunny
Ich habe schon lange nicht mehr in die Kiste geschaut.
Front-und Rückdeckel sind bestimmt drin. Gelis auch, nur welche Größe :roll:.
Ihr bekommt beide eine PN.
@Edwin
Der Einfachheit halber jetzt doch hier:
Eine Geli für Dein Objektiv ist vorhanden, Deckel leider nicht. Bitte sende mir Deine Adresse per PN, dann verschicke ich sie morgen an Dich.
@ Sunny,
Weitere Geli und Objektivdeckel habe ich nur noch in Größen über 55mm.
@ Sunny,
Weitere Geli und Objektivdeckel habe ich nur noch in Größen über 55mm.
Schade,
aber trotzdem vielen Dank :top: