Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Metz 54 MZ 3
itchypoopzkid
06.05.2007, 10:35
Hallo,
im Handbuch finde ich einfach keine Lösung. Ich habe gestern mein Blitzgerät für die Dynax 7D bekommen mit dem Adapter M7 und komischerweise sehe ich auf dem Display des Blitzgerätes das Wort "Zoom mit einem Ausrufezeichen dahinter" ständig blinkend dahinter steht 2E blinkt auch. Wenn ich nun zoomen will dann tut sich rein garnichts im Blitzgerät. sollte der Motor nicht anspringen? Daher sind einige Aufnahmen auch völlig überbelichtet.
Wer kann mir helfen?
rmaa-ismng
06.05.2007, 10:41
Ich glaube das ist eine Bezeichnung aus dem Master/Slave-Betrieb.
Du kannst diesen Blitz Metz 54 MZ 3 auch mit anderen als Slave oder eben Master einsetzen.
Dazu musst Du die Blitze untereinander koppeln. Es wirden ihnen dann diese Bezeichnungen zugeordnet. Diese Bezeichnung 2E scheint aus diesem Menü zu sein.
Du solltest den Blitz erstmal genau auf Grundstellung einstellen.
itchypoopzkid
06.05.2007, 10:56
danke für die schnelle antwort....aber wie mach ich das...irgendwie ist die bedienung doch sehr eigenartig und eine tastenbelegung habe ich nirgends gefunden. der blitz war auch gebraucht und wurde bisher für nikon verwendet
rmaa-ismng
06.05.2007, 11:04
Ich weiss, ich muss auch immer wieder überlegen bei diesen ganzen verschiedenen Teilen. Und alle haben eine andere Menüstruktur und Bedienung.
Beim Metz tust Du mit dem Schalter MODE den Modus wechseln. Solange danach das Symbol blinkt, ca. 3-5 Sekunden ist die Einstellung noch nicht fest.
Mit dem kleinen Wählrädchen auf der rechten Seite kannst Du im jeweiligen Modus wählen zwischen den verschiedenen Einstellungen. Durch leichtes Hineindrücken des Rades ins Gehäuse lässt sich dann die Einstellung speichern.
So wars glaub ich, oder??
Hab jetzt den Blitz und die Anleitung grad nicht zur Hand.
Ich benutze meinen eigentlich nur mit A TTL Zoom Auto.
itchypoopzkid
06.05.2007, 11:13
also unter zoom kann ich folgendes einstellen F1 F2 Aps E...ja das wars...dochj bei jedem was ich auch auswähle bleibt das ausrufezeichen blinkend. gibts denn keine reset einstellung?
Hellraider
06.05.2007, 11:27
- Blitz ausschalten
- Batterien/Akkus raus
- Gerät für 1 Sekunde einschalten (ggf. noch ein paar Tasten drücken)
- Gerät wieder ausschalten
- Batterien wieder rein
itchypoopzkid
06.05.2007, 11:33
Fehlanzeige....keine änderung. das eigenartige ist auch wenn ich am drehring drehe verändert sich die blende auch auf dem blitzdisplay...die brennweite allerdings ist nur blinkend...
Hademar2
06.05.2007, 11:36
- Blitz ausschalten
- Batterien/Akkus raus
- Gerät für 1 Sekunde einschalten (ggf. noch ein paar Tasten drücken)
- Gerät wieder ausschalten
- Batterien wieder rein
Diese Aktion ist mir auch neu! man lernt immer wieder was dazu.
Bei allen Problemen ist auch jederzeit der Metz-Service behilflich. E-Mail und die Antwort ist binnen kürzester Zeit da (meist noch am selben Arbeitstag).
rmaa-ismng
06.05.2007, 11:39
also unter zoom kann ich folgendes einstellen F1 F2 Aps E...ja das wars...dochj bei jedem was ich auch auswähle bleibt das ausrufezeichen blinkend. gibts denn keine reset einstellung?
Wenn Du in diesem Untermenü bist drückst Du das Wählrad rechts rein. Dann kommst Du wieder ins Hauptmenü. Die Taste Select ist zum Einstellen der Grundfunktionen. Zum Beispiel Piepsen ein/aus, Autom. Ausschalten nach xx Minuten...!
itchypoopzkid
06.05.2007, 11:54
ja aber was muss ich einstellen damit der blitz als master läuft und nicht als slave
Hellraider
06.05.2007, 11:57
Diese Aktion ist mir auch neu! man lernt immer wieder was dazu.
Bei allen Problemen ist auch jederzeit der Metz-Service behilflich. E-Mail und die Antwort ist binnen kürzester Zeit da (meist noch am selben Arbeitstag).
Das steht so in der Bedienungsanleitung drin ;)
Hellraider
06.05.2007, 12:04
ja aber was muss ich einstellen damit der blitz als master läuft und nicht als slave
Slave "stellst" du durch den Anbau eines entsprechenden SCA-Adpaters (3082) ein.
Einstellvorgang für den Metz TTL-Remote Controller Betrieb:
Blitzgerät auf der Kamera mit geeignetem SCA-Adapter ausrüsten und mit dem Hauptschalter einschalten.
MODE-Taste so oft drücken, bis im Display TTL blinkt.
Während TTL blinkt das Einstellrad drehen und die Controller-Betriebsart Co mit der Adresse Ad1 oder Ad2 wählen. Sollte TTL nicht mehr blinken dann einmal auf die MODE-Taste drücken. Zum Speichern das Einstellrad drücken. Wird das Rad nicht gedrückt, wird automatisch nach 5s gespeichert und TTL wird stetig zusammen mit Co und der Slave-Adresse Ad1 oder Ad2 angezeigt.
Einstellvorgang für den Metz A-Remote Betrieb:
Blitz mit passendem SCA-Adapter ausrüsten.
Kamera (D7D) sinnvoller weise ebenfalls auf "A" stellen.
MODE-Taste so oft drücken, bis im Display A angezeigt wird.
Während A blinkt das Einstellrad drehen und die Controller-Betriebsart Co mit der Adresse Ad1 oder Ad2 wählen. Sollte A nicht mehr blinken dann einmal auf die MODE-Taste drücken. Zum Speichern das Einstellrad drücken. Wird das Rad nicht gedrückt, wird automatisch nach 5s gespeichert und TTL wird stetig zusammen mit Co und der Slave-Adresse Ad1 oder Ad2 angezeigt.
itchypoopzkid
06.05.2007, 12:17
also ich sehe grad dass auch die iso einstellung nicht angezeigt wird....also keine iso und keine brennweitenübertragung. woran könnte das blos liegen?
itchypoopzkid
06.05.2007, 12:21
hab auch grad bei meiner alpha probiert. gleiches problem. keine iso keine brennweite. wenn ich unter select in die zoomeinstellung gehe habe ich auch schon alles durchprobiert. nix immer das gleiche
Hellraider
06.05.2007, 12:22
Du hast aber schon den richtigen SCA-Adapter für die Kamera drauf?
itchypoopzkid
06.05.2007, 12:27
ja den minolta m 7 hier aus dem forum bestellt. den sca 3302
Hallo,
im Handbuch finde ich einfach keine Lösung. Ich habe gestern mein Blitzgerät für die Dynax 7D bekommen mit dem Adapter M7 und komischerweise sehe ich auf dem Display des Blitzgerätes das Wort "Zoom mit einem Ausrufezeichen dahinter" ständig blinkend dahinter steht 2E blinkt auch. Wenn ich nun zoomen will dann tut sich rein garnichts im Blitzgerät. sollte der Motor nicht anspringen? Daher sind einige Aufnahmen auch völlig überbelichtet.
Wer kann mir helfen?
Hi,
ich hatte mal ein gebrauchtes 54 MZ-4i gekauft. Gleiches Fehler. Um sicher zu gehen kannst Du versuchen den Blitz in M Modus zu stellen und die Brennweite einzustellen. Wenn sich nichts bewegt, einpacken und ab zu Metz.
itchypoopzkid
06.05.2007, 12:49
also wenn ich versuche die brennweite selbst einzustellen bewegt sich auch was.....das komische ist aber dass dann ebenfalls keine brennweite angezeigt wird, auch nur das blinkende wie davor
itchypoopzkid
06.05.2007, 13:28
ihr meint also das blitzgerät ist defekt? ich hab grad an metz eine mail geschickt, mal sehen was die antworten
itchypoopzkid
06.05.2007, 19:17
ich habe jetzt nochmal die komplette betriebsanleitung gewälzt. die anzeige im display die anstatt der brennweite da steht soll übrigens ZE bedeuten, nicht 2E und im Handbuch stand dass es an der Batterieladung liegt die nicht mehr genug Saft haben um den Motor zu bewegen. Ich hab natürlich mehrere Akkus durchprobiert und hab jetzt meine "guten" mal aufgeladen...mal sehen was dann wird. Komischerweise finde ich zu diesem Problem rein garnichts online als wenn ich der einzige bin der dieses Problem schonmal gehabt hat.
ihr meint also das blitzgerät ist defekt? ich hab grad an metz eine mail geschickt, mal sehen was die antworten
Leider ja. Einpacken und zu Metz schicken.
itchypoopzkid
07.05.2007, 17:58
ok das haben mir die von metz auch geschrieben. hat einer erfahrung damit wie teuer sowas werden könnte? ich habe ihn nämlich bei ebay gekauft und keine rechnung bekommen.
ok das haben mir die von metz auch geschrieben. hat einer erfahrung damit wie teuer sowas werden könnte? ich habe ihn nämlich bei ebay gekauft und keine rechnung bekommen.
Bei meinem 54 MZ-3 trat ein ähnlicher Fehler auf. Der Zoomreflektor fuhr grundsätzlich auf 105mm, im Display stand auch die Fehlermeldung "ZE".
Reparaturkosten bei Metz incl. Versand 93,63 €. :shock:
Ausgetauscht wurden Motorzoom-Leiterplatte, 2 Transistoren und eine Z-Diode, Materialkosten insgesamt 19,65 €.
itchypoopzkid
07.05.2007, 18:45
alles klar also dann wohl doch eher käuferschutz bei ebay falls der verkäufer nicht bereit ist das gerät zurück zu nehmen.