Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 44 AF-4M an Sony Alpha 100

firefighter
05.05.2007, 22:51
Hab heute meine neue SONY Alpha 100 bekommen und mir schon bei ebay nen gebrauchten Blitz von Metz gekauft, alles wunderbar soweit, nur der Metz-Blitz löst nicht aus. Im Sucher blinkt der Blitz die ganze zeit. Kann mir da jemand helfen??

Tom
06.05.2007, 19:57
Zitat hier aus diesem Forum:
Zitat von Metz
Sehr geehrter Herr ...,

bei den Blitzgeräten mecablitz 44 AF-4 und mecablitz 44 AF-4i handelt es sich um zwei verschiedene, jedoch ähnliche Blitzgeräte, die sich nur durch die Ausstattung geringfügig unterscheiden. Weil die genannten Geräte ähnlich sind, wurde für beide eine gemeinsame Bedienungsanleitung verwendet. Jedoch sind sowohl der 44 AF-4 als auch 44 AF-4i beide nur für Nikon geeignet, was aber in Ihrem Falle nicht zutrifft.
Den 44 AF-4 gibt es noch in den Ausführungen für Canon, Minolta und Olympus. Da steht dann der jeweilige Buchstabe dahinter als z.B. 44 AF-4C für Canon usw...Da die Sony Alpha100 weitest gehend die Elektronik einer Konica-Minolta-Kamera (wie Dynax5D) eingebaut hat, geht auch nur die Minolta-Ausführung zu verwenden, also muss es ein 44 AF-4M (M=Minolta) sein. Diesen gibt es mit seiner aktuellen Software V3, aber auch schon V2 funktioniert mit der Alpha100. Daher steht in den "Blitzgeräteempfehlungen" auf www.metz.de zu lesen: (ab V2...). Die Software dieser Geräte kann abgerufen werden durch Drücken der MODE-Taste, festhalten und dann erst einschalten. Dann muss beim 44 AF-4M mindestens die Zahl 21 erscheinen oder für aktuell V3 die 31. Ist lediglich die Zahl 11 oder 10 im Display zu lesen kann der 44 AF-4M zum kostenlosen Software-Update eingesendet werden an:

Metz Werke GmbH & Co KG
Zentralkundendienst
Ohmstr. 55
D - 90513 Zirndorf

Das dauert etwa 1-2 Tage plus der Postweg.

Da die Alpha100 eine ADi-Blitztechnik mit linearem Meßvorblitz hat, welche vom 44 MZ-2 nicht unterstützt wird, kann dieser auf der A100 nur im Automatikblitzbetrieb A (Blitzgerät misst und regelt selbst das Licht) mit manueller Blendeneinstellung verwendet werden. Der Adpter SCA3302 M7 trifft jedoch auch hier zu, jedoch wird keine volle Kompatibilität erreicht

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Tom

firefighter
07.05.2007, 18:56
Hab die aktuelle Software V3 drauf....und jetzt funktioniert er auch...ich glaub die akkus waren zu schwach.

Sunny
07.05.2007, 19:01
Hab die aktuelle Software V3 drauf....und jetzt funktioniert er auch...ich glaub die akkus waren zu schwach.

Mit schwachen Akkus gibt es viele Probleme, nicht nur bei einem Metzblitz,
aber wie Du siehst, hier werden sie geholfen :top:

ManniC
07.05.2007, 19:09
...ich glaub die akkus waren zu schwach.

In einem Satz braucht nur einer der Akkus die Flügel hängen zu lassen - der zieht dann die Kollegen runter und führt zur Nichtfunktion.

Ein wichtiges Argument gegen die Lidl-Aldi-Billig-Akkubräter und für ein ordentliches Ladegerät, mit dem Du den Zustand der Akkus prüfen kannst.

holly
10.05.2007, 16:40
@Sunny: Wie wahr du mal wieder hast ;) :lol:

Erunni
09.10.2007, 20:48
Hallo Forum,

ich habe mir eine neue Sony alpha 100 gekauft und wollte nun meinen Blitz Metz 44 AF4-M zwecks Softwareupdate zu Metz schicken, wie das ja hier mehrmals beschrieben wurde. Nun bekomme ich diese Antwort vom Metz-Support:

Bei dem von Ihnen genannten Blitzgerät mecablitz 44 AF-4M ist grundsätzlich auch ein Firmwareupdate möglich. Ab den Firmwarestand V2 kann dieses Blitzgerät z. B. auch mit den Digital-Kameras Konica Minolta Dynax 5D und 7D eingesetzt werden. Allerdings mussten wir feststellen, dass die Kombination dieses Blitzgerätes (auch mit aktuellen Firmwarestand) mit der Digital-Kamera Sony A100 nicht möglich ist. Speziell in Verbindung mit dieser Kamera mit aktuellen Kamerafirmwarestand treten Fehlbelichtungen auf. Deswegen empfehlen wir den mecablitz 44 AF-4M nicht mit der Sony A100 einzusetzen.

Das klingt ja gänzlich anders als das bisher geschriebene. Ab welchem Firmwarestand der Kamera soll der Blitz denn nicht mehr richtig belichten? Hat da jemand Erfahrungen? Danke!

holly
12.10.2007, 11:30
Na, das ist ja ein Ding :shock: Weiß darüber einer mehr? Kann doch nicht sein, oder? :roll:

Erunni
07.11.2007, 20:12
Na, das ist ja ein Ding :shock: Weiß darüber einer mehr? Kann doch nicht sein, oder? :roll:

Laut Metz-Support wird die Sony-Alpha-100 bis zum Firmware-Stand 1.02 unterstützt. Ab 1.03 ist die Kamera wohl nicht mehr vollständig kompatibel zur Dynax 5D/7D. Das klingt für mich so, dass Metz das Problem vielleicht durch eine neue Firmware (v4) für den Mecablitz ändern könnte. Ich schicke meinen Blitz jetzt mal ein und versuche mein Glück mit meiner Kamera mit der Firmware 1.04.

Martin

Erunni
25.11.2007, 16:24
Laut Metz-Support wird die Sony-Alpha-100 bis zum Firmware-Stand 1.02 unterstützt. Ab 1.03 ist die Kamera wohl nicht mehr vollständig kompatibel zur Dynax 5D/7D. Das klingt für mich so, dass Metz das Problem vielleicht durch eine neue Firmware (v4) für den Mecablitz ändern könnte. Ich schicke meinen Blitz jetzt mal ein und versuche mein Glück mit meiner Kamera mit der Firmware 1.04.

Martin

So, der Blitz ist zurück vom Metz-Kundenservice und hat jetzt die Firmware v3.1 drauf. Das ganze ging sehr schnell, hier kann man den Support nur loben. Ich konnte bei ersten Tests mit der alpha 100 (1.04) keinerlei Fehlbelichtungen feststellen. Also entweder hat der Supportmitarbeiter falsche Informationen vorliegen oder ich habe noch nicht die Bildsituation angetroffen, in der Fehlbelichtungen auftreten. :-)

nemanista
25.11.2007, 19:12
bei mmetz auf der seite gibt es auch einen blitz einkaufsberater, wählt man hier die alpha 100 aus, so kommt der 44er nicht... nur 54er oder 48er und andere.

Krizzinger
15.12.2007, 11:54
So, der Blitz ist zurück vom Metz-Kundenservice und hat jetzt die Firmware v3.1 drauf. Das ganze ging sehr schnell, hier kann man den Support nur loben. Ich konnte bei ersten Tests mit der alpha 100 (1.04) keinerlei Fehlbelichtungen feststellen. Also entweder hat der Supportmitarbeiter falsche Informationen vorliegen oder ich habe noch nicht die Bildsituation angetroffen, in der Fehlbelichtungen auftreten. :-)

Hallo,

um das Thema nochmal aufzugreifen:
Wie funktioniert jetzt eigentlich Dein Metz an Deiner alpha mit 1.04 und wie zufrieden bist Du damit?
Ich überlege mir nämlich auch einen 44 AF-4M zuzulegen.

Gruß,
Chris

meshua
15.12.2007, 12:49
Ein wichtiges Argument gegen die Lidl-Aldi-Billig-Akkubräter und für ein ordentliches Ladegerät, mit dem Du den Zustand der Akkus prüfen kannst.

Hach, ManniC, du hast es wieder ausgesprochen: wer billig kauft, kaufte schon immer zweimal (oder auch dreimal :D). Doch ich bin aber zu arm, um billig zu kaufen.

Was kostet denn ein Ladegeraet bei Lidl/aldi und ein 4er Satz Akkus (ich weiss es nicht, da ich dort nur Lebensmittel kaufe). Knapp 30 Euro fuer ein gutes und mikoprozessorgesteuertes Ladegeraet mit Einzelschachtueberwachung, wie es das Einstiegsmodell ELV BC-700 bietet, sind doch wirklich nicht zuviel Geld. Und 10 Euro fuer einen 4er Satz Eneloops ist doch auch fair, wenn man bedenkt, was hierdurch bereits nach kurzer Zeit an Geld gespart werden kann...

Gruesse, Torsten.

Erunni
21.12.2007, 10:58
Hallo,

um das Thema nochmal aufzugreifen:
Wie funktioniert jetzt eigentlich Dein Metz an Deiner alpha mit 1.04 und wie zufrieden bist Du damit?
Ich überlege mir nämlich auch einen 44 AF-4M zuzulegen.

Gruß,
Chris

Hi Chris,

leider musste ich nach einigen Fotos dem Metz-Kundendienst zustimmen. Zunächst scheint der Blitz mit der aktuellen Firmware richtig zu belichten. Allerdings treten im Weitwinkelbereich eine schwankende Belichtung sowie Unterbelichtungen auf, die sich auch nicht durch eine Blitzbelichtungskorrektur verbessern lassen. Zum einen sind die Bilder im Weitwinkelbereich dann manchmal überbelichtet, weil die Belichtung schwankt, zum anderen treten bei längeren Brennweiten (50 - 70 mm) dann Überbelichtungen auf.

Ich habe den Blitz daher jetzt verkauft!

Grüße,

Martin

Krizzinger
29.12.2007, 10:52
@ Martin:

Hallo & vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe mir jetzt als "Wenigblitzer" den 40 MZ-3i mit SCA 3301 M2 zugelegt,
und ich muß sagen, der funktioniert im "A"-Modus wirklich hervorragend.
Oder man regelt im Zweifesfall manuell.
Da kann man getrost auf TTL & ADI verzichten.
Und der Zweitreflektor ist bei indirektem Blitzen wirklich Gold wert.
Einziger Kritikpunkt: Das Teil ist einfach Grottenhässlich. :lol:

Gruß,
Chris

meshua
29.12.2007, 14:12
@ Martin:
[...]
Und der Zweitreflektor ist bei indirektem Blitzen wirklich Gold wert.
Einziger Kritikpunkt: Das Teil ist einfach Grottenhässlich. :lol:

Nun ja, die Bounce Card am 5600er ist ebenfalls kein Adonis :D

Gruesse, Torsten.