PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 oder ?


Smartin
30.01.2004, 15:01
Hallo,

ich habe momentan noch eine Dimage 5 und hatte davor eine sony (ich glaube) DSC f505 der vor vor vor gänger der DSC-F828.

die sony war recht schlecht in meinen augen "autofokus,auslöseverzögerung u.s.w.

die Dimage 5 ist recht gut nur mit dem "langsamen" autofokus bin ich nicht zufrieden !

deshalb bin ich am überlegen mir eine neue kamera zu kaufen, da liegt für mich die A1 nahe, da bei der ja sehr viele verbesserungen und auch ein "angeblich" sehr schneller autofokus einzug genommen haben.

meine spiegelreflex ist auch eine minolta eine 700i und deshalb ist der hang zur minolta gegeben. ich wollte jetzt hier mal in die runde frage ob die A1 eine gute entscheidung ist oder ob man lieber zu einer andern kamera von einem anderen hersteler greifen soll.

wie sind eure erfahrungen mit der A1 und seit ihr zufrieden oder eher nicht ?

mit einer spiegelreflex digitalkamera wird minolta sich ja wohl noch zeit lassen und dann ist die frage ob der preis akzeptabel ist ?

also A1 oder nicht ?

Tina
30.01.2004, 15:05
Hallo Smartin,

herzlich willkommen im Forum !

hm, was soll ich da jetzt raten ? Die Vorteile der Dimage-Serie kennst Du ja selbst. Die Verbesserungen von der D5 zur A1 lassen sich hier im Forum überall herauslesen.
Für mich sind der wesentlich schnellere und treffsicherere AF sowie der AS entscheidene Punkte, die für die A1 sprechen. Dagegen spricht für mich nur der FoSi-Bug, der nächtliche Langzeitbelichtungen ziemlich erschwert.

Ja, es gibt auch andere Hersteller mit guten Cams. Sony zB fiel bei mir aus der Liste, nachdem ich das Ofenrohr zum erstenmal in der Hand hatte. Nikon fiel durch wegen des Knöpchen-Zooms.

Aber die Entscheidung, ob Du zur SLR greifst oder einer Bridge-Cam, die musst Du allein je nach Vorliebe treffen :)

Viele Grüße
Tina

Sunny
30.01.2004, 15:10
Hallo Smartin,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der A1, es wird sicherlich eine werden :lol:

TorstenG
30.01.2004, 15:26
ich wollte jetzt hier mal in die runde frage ob die A1 eine gute entscheidung ist oder ob man lieber zu einer andern kamera von einem anderen hersteler greifen soll.
Interessante Frage in diesem Forum! ;)

Also ich bin von der D5 auf die D7i umgestiegen und fand den Autofokus dramatisch schneller, der Umstieg von der D7i/Hi zur A1 war hier ähnlich, also nochmals schneller (und auch in beiden Fällen zuverlässiger)! Wer mit dem AF der D5 einigermaßen zurechtkommt, der wird von dem der A1 begeister sein! Also ich kann die A1 empfehlen!

minomax
30.01.2004, 18:47
Seit ich Bilder ohne Stativ mit bis zu 1/3 sek. (mit AS) und schnelle Bewegungsabläufe mit dem 3D-AF aufnehmen kann und bei schnellen Vorgängen mit 5 Bildern in 1,4 sek. dabei bin, gebe ich meine A1 nicht mehr aus der Hand!

... und das gesamte Bedienkonzept ist auch noch Spitze!

Gruß
minomax

Ditmar
30.01.2004, 19:06
Hallo Smartin,
erst einmal Willkommen hier im Forum!
Wie Du schreibst hast Du z. Z. eine D5, da liegt es eigentlich Nahe, das Du auf die A1 umsteigst, da die Bedienung und das Handling Dir sicherlich liegen, und die Verbesserungen gegenüber der D5 schon enorm sind.
Aber am Ende kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.
Bestell Dir doch beide, und schick dann eine nach einer Woche zurück, wenn es Dir finanziell Möglich ist!

korfri
30.01.2004, 19:43
Bestell Dir doch beide, und schick dann eine nach einer Woche zurück, wenn es Dir finanziell Möglich ist!

Uhijui, kein wirklich guter Rat. :x

Es sei denn, man hat einen Händler, der Zur Probe liefern will.

Ich weiß, es gibt da ein gewisses Gesetz, aber wenn sich das durchsetzt, dann gibts bald nur noch fliegende Händler, die sofort nach dem Kauf das Weite suchen oder ihren Laden dichtmachen. Also ein LKW-Kameras, Verkauf auf der Straße, oder über HomeShopping (TV), und dann wird die Firma nach Polen verlagert und geschlossen. Raus - Aus. Ente gut - alles gut.

Eigentlich wundere ich mich, daß das noch keiner gemacht hat. Z.B. bei Ebay.

Also ich würd' mir überlegen, ob die Dimage D5 im Allgemeinen gefällt, und sie auch schwarz und etwas handlicher und ratz-fatz-schnell sein darf. Wenn Du die A1 dann hast, wirst Du dich höchstens ärgern, das die Dimage damals noch nicht so war, wie sie heute ist. Aber ansonsten könntest Du sehr zufrieden damit sein.

Der Preis ist jetzt jedenfalls echt tief. Gebrauchte A1-er gibt jetzt für 6xx, und fabrikneue ? Ich glaub bald für 750. Die nächste Dimage wird dann wohl wieder über 1.000 beginnen, also evtl. vorher zuschlagen.

korfri
30.01.2004, 19:59
Nachtrag:

Die A1 gibts bei Brinker für nur 758, und
die Z1 gibts bei ihm gar unter 300.

Na dann, :arrow: Schnäppchen

Smartin
01.02.2004, 14:22
---> von der D5 auf die D7i umgestiegen und fand den Autofokus dramatisch schneller, der Umstieg von der D7i/Hi zur A1 war hier ähnlich, also nochmals schneller (und auch in beiden Fällen zuverlässiger)! Wer mit dem AF der D5 einigermaßen zurechtkommt, der wird von dem der A1 begeister sein! Also ich kann die A1 empfehlen <----

das sind doch antworten die ich erhofft habe und die mir die informationen über den autofokus geben die ich wollte !

jetzt fehlt mir aber noch die entscheidene antwort :

der autofokus der D5 ist schlimm wenn die lichtverhältnisse schlechter werden, wie ist das bei der A1 ?

ich war gestern auf einer feier und ich mußte feststellen das selbst die kleinsten und günstigen (200-300€) kameras einen roten autofokus strahl haben, minolta hat es ja von der D5 bis zur A1 traurigerweise immer noch nicht geschafft soetwas zu realisieren selbst bei den systemblitzen wird der strahl vom blitz ja nicht genutzt ! (das ist minolta, immer einen schritt dahinter)
ich bin zwar minoltafan seit sehr vielen jahren aber das konzept von minolta überzeugt mich irgendwie nicht mehr !
werde mir aber wahrscheinlich doch die A1 kaufen wenn diese bei schlechten lichtverhältnissen akzeptabel fokosiert ! denn minolta ist halt immer noch gut nur der entscheidene "tick" fehlt halt immer irgendwie, so wie halt der rotlichtstrahl !

ich glaube auch leider nicht das minolta ein update herausbingen wird was den strah aktiviert und nutzt sondern das dieses bei das A2 oder so mit dabei sein wird -- :(

gebt mir bitte positive meldungen bezüglich der fokosierung bei schlechten licht :D damit ich mit die A1 kaufen kann ;)

ansonsten denke ich werde ich auf canon umsteigen und auch meine spiegelreflex verkaufen und dann halt komplett umsteigen :roll: was natürlich zur folge hat das ich viel verkaufen muß :?

Ditmar
01.02.2004, 14:35
Was Minolta nicht liefert, wird hier Angeboten!
Ich habes schon einen Griff mit Hilfslicht, und es funktioniert einwandfrei.

http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2887

TorstenG
01.02.2004, 14:35
Hallo Smartin!

Die A1 (und auch schon die D7i) fokussieren generell auch bei dunklerer Umgebung besser als die D5, aber auch da ist natürlich irgendwann Schluß! Das mit dem AF-Licht wird von Minolta damit begründet, das es nicht wirklich beim AF-System der Dimage's funktioniert, das AF-System der (D)SLRs ist anders aufgebaut! Ob es hier Verbesserungen seitens der A2 geben wird, kann ich nicht sagen, ich gehe aber nicht davon aus (kleine Unterschiede mal außen vor)! Insofern dürfte eine Erweiterung wie das Sunny-Licht für den Batteriegriff eine Investition in die nähere Zukunft sein!

Habe den Beitrag mal ins allgemeine Brett verschoben!

minomax
01.02.2004, 19:18
Meine A1 fokussiert noch absolut sicher bei ISO 100, Blende 2,8 WW / Blende 3,5 Tele und VZ 0,5 sek. Bei VZ 1 - 2 sek. braucht sie dann irgendwelchen Linien im Motiv, um zu fokussieren.

Das sind schon ganz schön dunkle Ecken!

Gruß
minomax