Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich auch einen Mond bitte :-)


fmerbitz
02.05.2007, 00:23
Da gestern zu meiner Überraschung der Mond so zum Fenster reingeschaut hat dass er von der Terasse aus gut sichtbar war habe ich mal das stabilste aufgebaut was ich so habe (und das längste). Deshalb muss ich diese technikstudie jetzt auch mal präsentieren :roll:

D7D mit dem 500er Reflex, Kenko 1.5x Telekonverter und dem Soligor 1.4 Telekonverter (einen 2x habe ich nicht mehr). Stativ, schwerer Kopf, Fernauslöser.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/mond.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38172)

Originalgrösse, mit etwas Tonwertkorrektur und Schärfe (wird aber nicht schärfer :-)

Könnte nach meinem Geschmack noch reichlich viel schärfer sein - habe ich zu lange belichtet, zuviel Licht drumrum, doch keinen ganz stabilen Aufbau, was denkt ihr?

rmaa-ismng
02.05.2007, 01:10
Naja, 2 Telekonverter machen halt ihr übriges. Recht viel mehr Schärfe würde ich da nicht mehr erwarten. Ist ja sowieso schon recht gut für die Verhältnisse.

Nene, ich glaub das mit dem Mond das fang ich gar nicht erst an. Sonst brauch ich auch noch so ein sauteures Meade oder so...! ;)

RainerV
02.05.2007, 01:26
Wirklich scharfe Mondaufnahmen mit dem Reflex und einem Telekonverter sind mir noch nie gelungen. Die 1/80 Sekunde sollte wohl unproblematisch sein. Die Blende wohl eher. Das ist ja mehr als 16.

Lieber eine Ausschnittvergrößerung.

Rainer