Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absetzer Medusa
Hallo,
in der Nähe von Wittenberg liegt Ferropolis, wo 5 Tagebaugroßgeräte ausgestellt sind.
Dies http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/812/Ferro1.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=37444) ist der Absetzter Medusa mit einer Länge von 102m und einer Höhe von 36m.
Kann man seine Ausmaße hier erahnen?
Hallo Egbert,
Den Bildaufbau finde ich perfekt! Knapper Horizont und den Bagger grade so ins Bild gequetscht; das macht die Aufnahme sehr dramatisch. Die Größe kann man tatsächlich erahnen. Deutlicher wäre es aber gewesen, wenn zur Veranschaulichung noch irgendwo ein kleines Persönchen auf dem Bild gewesen wäre.
Das Bild könnte farblich noch einiges an Nacharbeitung vertragen. Die Farben sind leider sehr flau und der Kontrast unausgeglichen. Der Himmel könnte dunkler (=dramatischer) sein und die Unterseite des Auslegers etwas heller.
Mit welcher Brennweite ist das Bild entstanden?
Gruß,
Justus
Knapper Horizont und den Bagger grade so ins Bild gequetscht; das macht die Aufnahme sehr dramatisch.
Hm, ich weiß nicht. Ich denke, er würde besser wirken, wenn er ein bisschen mehr Platz hätte.
Danke Justus:lol:
Das Licht war leider nicht das Beste und da habe ich schon eine ganze Menge rausgeholt. Bei meinem 22" sind noch Strukturen in der Unterseite gut zu erkennen. Das Verkleinern vernichtet doch so einiges. So sehr farbig ist das Teil auch in Natura nicht.
Er ist mit 17mm Brennweite aufgenommen worden.
Nochmal Danke:lol:
Hm, ich weiß nicht. Ich denke, er würde besser wirken, wenn er ein bisschen mehr Platz hätte.
da hätte ich im Baggersee stehen müssen:cry:
Mehr ging beim besten Willen nicht.
Danke
PeterHadTrapp
16.04.2007, 21:01
da hätte ich im Baggersee stehen müssen:cry:
Mehr ging beim besten Willen nicht.
Danke das sind so die Geschichten die über kurz oder lang zu einem 12-24/11-18/10-20 führen ... :mrgreen:
Das Bild finde ich ziemlich klasse. Auch oder grade die "Farbarmut" passt gut zum Motiv des "vergessenen" Großgerätes. In zwei drei Jahren wird er dann auch schön rotbraun ... die Perspektive ist toll und der Ansatz für die Bildidee völlig richtig, hätte sich halt mit etwas mehr Weitwinkel noch schön auf die Spitze treiben lassen.
Gruß
PETER
Peter ich habe eine Frau und wenn ich der schon wieder verklickern müßte so viel Geld auszugeben könnte der Ehesegen schief hängen;) (wobei mich so ein Teil ganz schön reizt)
Übrigens die Geräte rosten kaum. Sie stehen dort schon einige Jahre rum und das älteste ist von 1941. So richtig kann ich mir das aber auch nicht erklären. Ich bin kein Materialwissenschaftler;)
PeterHadTrapp
16.04.2007, 21:09
Übrigens die Geräte rosten kaum. Sie stehen dort schon einige Jahre rum und das älteste ist von 1941. :shock:
aha ...
@Ehefrau: Du musst nur lange genug rumerzählen wie sehr Dich so ein Super-WW reizt und wie sauteuer die Dinger sind. Dann kommt irgendwann die Gelegenheit eins mal echt günstig abzugreifen, das versteht sie bestimmt, dass man die nicht auslassen kann. ;)
PETER
:shock:
aha ...
@Ehefrau: Du musst nur lange genug rumerzählen wie sehr Dich so ein Super-WW reizt und wie sauteuer die Dinger sind. Dann kommt irgendwann die Gelegenheit eins mal echt günstig abzugreifen, das versteht sie bestimmt, dass man die nicht auslassen kann. ;)
PETER
den Trick kennt sie leider schon zur Genüge:?
PeterHadTrapp
16.04.2007, 21:17
Dann der mit dem Auftrag ...
Ich könnte endlich vielleicht mal ein paar Hundert Euro mit ein Paar Fotos verdienen. So eine Sache wollte ich immer schonmal machen um zu sehen, ob da vielleicht mehr drin ist. Leider brauche ich dazu unbedingt eine Brennweite unter 15 mm, das geht bei dem Motiv nicht anders ... der passende Auftrag findet sich schon ... :D
:cool:
come_paglia
16.04.2007, 21:21
Es gibt noch ne Alternative: Ein Pano... ;)
LG, Hella
Peter wenn ich es unbedingt will finde ich schon Möglichkeiten;)
Danke für Deine Tipps:lol:
LG, Hella
stimmt:top: , aber ich hatte an diesem Tag kein Stativ dabei (auf die Idee bin ich in dem Moment aber auch nicht gekommen:cry: )
PeterHadTrapp
16.04.2007, 21:24
LG, Hella
och nee Hella, das ist ja nun garnicht zielführend ... immer diese kontraprodukitven Vernunftpostings ... :crazy:
come_paglia
16.04.2007, 21:48
(auf die Idee bin ich in dem Moment aber auch nicht gekommen:cry: )
Tröste Dich Egbert, mir kommt die Idee auch wenn überhaupt erst hinterher daheim... ;)
och nee Hella, das ist ja nun garnicht zielführend ... immer diese kontraprodukitven Vernunftpostings ... :crazy:
:mrgreen:
Sorry, soll nicht wieder vorkommen! :cool:
Hallo Egbert,
Dein Bild finde ich klasse. Ich denke der enge Beschnitt und die Farben unterstreichen die Darstellung eines solchen Kolosses.
Auch der Kontrast zum Himmel kommt gut.:top:
Natürlich wäre mit etwas weniger Brennweite das Ding noch gigantischer darzustellen. Aber leider ... Mir fehl auch was unter 15 mm !
Ich glaube nicht, daß eine Pano diesen Eindruck wiedergibt.
Ich habe sowas auch schon auf meiner privaten Motivliste.
Sieh mal hier: Klick (http://f60.de/)
Danke Burkhard:lol:
die Brücke, die Du vorhast ist auch nicht von schlechten Eltern;)
Danke Burkhard:lol:
die Brücke, die Du vorhast ist auch nicht von schlechten Eltern;)
..und von Dresden aus ists ein Katzensprung nach Lichterfeld. ;)
@Egbert, Licht und Perspektive gefallen mir.
Liegts an meinem Monitor, daß ich ganz oben rechts an den Kanten des Auslegers so leichte grünliche "Schatten" sehe?
auch Dir meinen Dank Dirk:lol:
die hellen Streifen kommen wahrscheinlich durchs komprimieren und nachschärfen zustande. Im Original ist da nichts zu sehen.