PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimâge 5 Dimage Z5 4-Wege-Schalter kaputt

dark_soul
14.04.2007, 22:22
Hallo all,

hab mal ne Frage, auf die ich jetzt auch nach längerer Surferei nicht wirklich eine zufrieden stellende Antwort gefunden habe:

Bei meiner Minolta Z5 DImage ist der 4-Wege-Schalter defekt (meiner Meinung nach Fehler im Bauteil). Laut dem Hersteller sind aber nur 12 Monate Garantie / Gewährleistung drauf. Somit müsste ich die Reparatur zahlen.
Was ist denn da jetzt mit den gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monaten? Habe ich eine Chance auf kostenlose Reparatur?

Die Kamera befindet sich aktuell in Bremen bei RUNTIME. Kostenvoranschlag lautet auf 95,-€ :(

Danke schönmal für Eure Antworten!

LG, Stefan

TFFY
15.04.2007, 19:49
Zu unterscheiden ist zwischen gesetzlicher Gewährleistung von 2 Jahren und der freiwilligen Garantie des Herstellers, die bei KoMi für´s 1. Jahr galt.

Für die Gewährleistung, für die der Händler eintritt, wird bei Mängeln in den 1. 6 Monaten unterstellt, dass diese schon bei Auslieferung bestanden und sie werden kostenlos behoben. Danach tritt die Beweislastumkehr ein und der Kunde muss erstmal beweisen, dass der Mangel von Beginn an bestand. Die Kulanz des Händlers/Herstellers spielt hier natürlich eine große Rolle.

Hingegen kommt der Hersteller während der von ihm zugesagten Garantiezeit im Rahmen seiner Garantiebedingungen für alle Mängel auf, egal wann sie eingetreten sind.
Ist also die Garantiezeit abgelaufen, könnte es schwer werden, für eine Gewährleistungspflicht zu beweisen, dass der Mangel schon immer bestand.

Sehe in Deinem Fall eher schwarz.

Gruß