SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 5: Dimage Z5 4-Wege-Schalter kaputt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2007, 22:22   #1
dark_soul

Dimage Z5 4-Wege-Schalter kaputt

Hallo all,

hab mal ne Frage, auf die ich jetzt auch nach längerer Surferei nicht wirklich eine zufrieden stellende Antwort gefunden habe:

Bei meiner Minolta Z5 DImage ist der 4-Wege-Schalter defekt (meiner Meinung nach Fehler im Bauteil). Laut dem Hersteller sind aber nur 12 Monate Garantie / Gewährleistung drauf. Somit müsste ich die Reparatur zahlen.
Was ist denn da jetzt mit den gesetzlich vorgeschriebenen 24 Monaten? Habe ich eine Chance auf kostenlose Reparatur?

Die Kamera befindet sich aktuell in Bremen bei RUNTIME. Kostenvoranschlag lautet auf 95,-€

Danke schönmal für Eure Antworten!

LG, Stefan
dark_soul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2007, 19:49   #2
TFFY

Zu unterscheiden ist zwischen gesetzlicher Gewährleistung von 2 Jahren und der freiwilligen Garantie des Herstellers, die bei KoMi für´s 1. Jahr galt.

Für die Gewährleistung, für die der Händler eintritt, wird bei Mängeln in den 1. 6 Monaten unterstellt, dass diese schon bei Auslieferung bestanden und sie werden kostenlos behoben. Danach tritt die Beweislastumkehr ein und der Kunde muss erstmal beweisen, dass der Mangel von Beginn an bestand. Die Kulanz des Händlers/Herstellers spielt hier natürlich eine große Rolle.

Hingegen kommt der Hersteller während der von ihm zugesagten Garantiezeit im Rahmen seiner Garantiebedingungen für alle Mängel auf, egal wann sie eingetreten sind.
Ist also die Garantiezeit abgelaufen, könnte es schwer werden, für eine Gewährleistungspflicht zu beweisen, dass der Mangel schon immer bestand.

Sehe in Deinem Fall eher schwarz.

Gruß
TFFY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge 5: Dimage Z5 4-Wege-Schalter kaputt

Forenregeln