PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle Forumstelebesitzer

exprimere
14.04.2007, 17:32
Hallo Zusammen,

gestern ist mein lang ersehntes Sigma APO 100-300 f4 angekomme.
Ich hatte aber erst heute Zeit es mir genauer Anzusehen und da ist mir aufgefallen das der Vordere Teil "klappert". Also es hat vorne etwas spiel.

Ist das bei euren auch so? Der Verkäufer hat angeblich bei Sigma angefragt und die Antwort bekommen das dies normal sei. Über ein kurzes feedback würde ich mich freuen.

Sunny
14.04.2007, 17:37
da ist mir aufgefallen das der Vordere Teil "klappert". Also es hat vorne etwas spiel.

Was meinst Du mit dem vorderen Teil,

das Objektiv hat einen verstellbaren Ring für AF - M, der klappert etwas was aber kein Thema ist. Sonst klappert an meinem nichts.

exprimere
14.04.2007, 17:41
Ja der Verstelbare Ring klappert auch leicht. Aber wenn ich das Objektiv vorne mit einer Hand an der Linse und hinten mit der anderen am Bajont anfasse kann ich es leicht bewegen. Beim Tragen an der Cam klappert es ganz leicht.

Also wirklich nur ganz leicht. Will mir nur Sicherheit verschaffen ...

Sunny
14.04.2007, 17:43
Na dann viel Spass mit dem neuen Objektiv und viel tolle Bilder :top: :top:

jms
14.04.2007, 17:51
Hallo Phillip,

jetzt wo dus sagst ... meines "klappert" auch wenn ich es schüttle. Aber ich nutze mein Objektiv ja nicht zum Cocktails mixen ... als im normalen Betreib klappert bei mir nichts.

Grüße jms

PS: als ich meines ganz neu ausgepackt hatte, so war ebenfalls ein Geräusch zu hören, wenn ich das Objektiv drehte (also auf den Kopf stellte). Als ob ne Schraube locker wäre und im Gehäuse rumfliegt. Nach ein paar Drehungen war es allerdings weg - und ich hatte nie Probleme damit.

exprimere
14.04.2007, 18:04
Na dann wirds wohl passen. Ja ja wenn man was neues zum spielen hat ist man immer sehr empfindlich :lol:

Ich danke euch :top:

Irmi
14.04.2007, 18:38
Hallo Philipp,

viel Spaß mit der schönen Linse, ich werde mir die auch zulegen, aber noch nicht sofort, die Finanzen sind gerade nicht passend;) .

exprimere
15.04.2007, 19:48
So ich bins nochmal ...

Ich war heute mit dem Objektiv ein bisschen Photographieren und hatte es daher mit der Kamera umhängen. Es klapperte bei jedem Schritt ... :shock:

Der Verkäufer hat mir angeboten es zurück zu nehmen, nur leider wird es ja schwer werden zu so einem Preis an dieses Glas zu kommen.
Ich überlege jetzt ob ich es zu Sigma schicke ... wisst Ihr ob das der Kostenvoranschlag etwas kostet und wie schnell arbeiten die bei Sigma bzw gibts alternativen?

Sunny
15.04.2007, 19:58
. wisst Ihr ob das der Kostenvoranschlag etwas kostet und wie schnell arbeiten die bei Sigma bzw gibts alternativen?

Der Kostenvoranschlag ist nur kostenlos wenn Du es reparieren läßt, wie lange Sigma braucht kann ich nicht sagen, am besten rufst Du morgen Sigma direkt an.

Jens N.
15.04.2007, 22:46
Philipp, bevor du irgendwas unternimmst: kannst du die Klapperquelle vielleicht genauer lokalisieren? Vielleicht ist es nur eine Klenigkeit, z.B. die Stativschelle nicht ganz fest oder Geli nicht ganz eingerastet... Einfach mal alles abbauen und suchen, woher das Geräusch kommt.

An meinem Exemplar klapptert auch nix, eigentlich nichtmal der Fokusring wie hier von einigen beschrieben (?).

HolgerN
15.04.2007, 23:00
Bei mir klappert auch nichts am Objektiv. Könntest Du versuchen, die "Geräuschquelle" mal etwas näher einzugrenzen... dann wäre eine Ferndiagnose etwas einfacher.

Aber wenn ich das Objektiv vorne mit einer Hand an der Linse und hinten mit der anderen am Bajont anfasse kann ich es leicht bewegen.

Und was genau bewegt sich da?

jrunge
16.04.2007, 00:17
Hallo Phillip,

wie schon geschrieben: eine genauere Eingrenzung des Geräusches wäre hilfreich.
... Aber wenn ich das Objektiv vorne mit einer Hand an der Linse und hinten mit der anderen am Bajont anfasse kann ich es leicht bewegen... Beim Tragen an der Cam klappert es ganz leicht.

Also wirklich nur ganz leicht. Will mir nur Sicherheit verschaffen ...
Deine Beschreibung erinnert mich stark an das Problem, das ich mit meinem 200er Tele (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=36700)von Minolta hatte, jedoch ist das Sigma ja doch ganz anders als dieses aufgebaut.

Wenn ich mein Sigma 4/100-300 schüttele, höre ich auch ein leicht klapperndes Geräusch, das könnten z.B. die Blendenlamellen sein. Aber das Geräusch höre ich bei anderen Objekiven auch. Und alle Objektive funktionieren einwandfrei.
Wie ist das mit Deinem Sigma, sind irgendwelche erkennbaren Fehler bei Fotos sichtbar?

exprimere
16.04.2007, 13:24
So habe gerade mit Sigma telefoniert. Dauert im Moment ca 3 Wochen und der Kostenvoranschlag 10 Euro Ersatzteile wären auch da. Klingt also recht moderat.

Also ich habe mir das Objektiv nochmals angeschaut ... der vordere Tubus sitzt locker. Wenn ich den Blendenring auf AF Stelle sieht man nen ganz kleinen Spalt. Daher kommt was wackeln. Ich werde später wenn ich von der Arbeit zu hause bin mal Photos machen.