Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 30D: Suppenzoom oder 28-75 nach Prag?
Daydreamer
12.04.2007, 11:06
Für mich gehts in 1,5 Wochen zur Abifahrt nach Prag. Der Brauereibesuch ist zwar auch gebucht, vordergründig wollte ich aber doch fotografieren dort ;)
Aufgrund meines ob des Zeitdruckes "blind" beschlossenen Systemwechsels (bitte keine Diskussionen darüber, abgesehen davon habe ich die 7D auch gekauft ohne sie in der Hand gehabt zu haben und es hat sich gelohnt ;) ) zur 30D werden die Karten bei den Objektiven eh neu gemischt. Ich weiss natürlich noch nicht, wie viel mein altes Equipment in der Bucht bringt, in den Extremfällen kommt nur ein 18-55 bzw ein 18-55 + 70-200 4 L ran, aber es zeichnet sich ab, dass das Etat für die Linse um die 250 Euro liegen könnte, Sonnabend abend weiss ich es genau.
Mein Etappenziel, das bis zum Sommer erreicht sein dürfte, liegt bei der Kombo 28-75 + 70-200 4L, daher hat das 28-75 einen Bonus wegen weniger Aufwand bei mir. Das Superzoom müsste ich danach aus Geldgründen wieder verkaufen und dazu eine Zeit ohne Linse überbrücken.
Also was würdet ihr mit nach Prag nehmen? Welche optische Leistung kann ich von den Superzooms so erwarten? Wäre eher 18-200 oder 28-300 angemessen? Tamron oder Sigma? Bin für alle Erfahrungen offen ;)
baerlichkeit
12.04.2007, 11:24
Hi,
wenn ich ehrlich bin würde ich mit der "alten" Ausrüstung losziehen... hast du die 30D denn schon? (War die nicht irgendwo verschollen?)
Mir wären das zu viele Unbekannte. Ist aber nur meine Meinung.
Abgesehen davon würde ich mir kein Suppenzoom kaufen um es kurz danach wieder abzustoßen. Vor allem kannst du doch dann eh gleich die 30D sein lassen, oder nicht, so rein qualitativ... Ist aber natürlich auch nur meine Meinung :top:
Trotzdem viel Spass in Prag, wir waren damals in München und Umgebung, gab es auch viel Bier http://www.comicguide.net/images/smilies/smilie_prost.gif
Grüße Andreas
helmut-online
12.04.2007, 12:06
Wie wär's mit einem Tokina 28 - 210 mm? Derzeit wird eines für Canon AF in der Bucht zum Sofortkauf (€ 75.-) angeboten. Ich selbst bin mit meinem eigenen für die 7D sehr zufrieden. Klar, Plastik, aber Bajonett aus Kunststoff, und in der Schärfe so gut wie das Tokina 28 - 80.
Gruß Helmut
P.S: Nein, ich bin nicht der Verkäufer und mit ihm auch nicht verwandt oder verschwägert!!!
Daydreamer
12.04.2007, 13:45
Habe gerade in der Bucht ein 28-75 mit Artikelstandort Jena gefunden. Wenn finanziell machbar wird das wohl aus Zeitgründen erste Wahl. Sollte das Geld sehr knapp werden, wäre auch ein Downgrade auf 20D denkbar, womit ich zwar das gewohnte große Display verlieren würde, was aber nochmal 200-300 Euro in die Kasse spülen dürfte (das würde ich mir allerdings von Familie vorfinanzieren lassen und erst nach der Reise den Bodytausch durchführen).
Äääähm sehe ich das richtig, dass es um Objektive für die Canon 30D geht?
Ist ja nicht schlimm, aber dann gibt's einen *schubbs* in den Tellerrand ;)
Daydreamer
12.04.2007, 13:51
Mir ist es eigentlich egal, aber da es die alle auch in der Minoltaausführung gibt, hielt ich "Objektive" schon für passend.
...wobei ja manche Linsen sich je nach Body unterschiedlich benehmen sollen. So ist die Platzierung auf jedenfall sauberer ;)
PeterHadTrapp
12.04.2007, 14:40
Für mich gehts in 1,5 Wochen zur Abifahrt nach Prag. Der Brauereibesuch ist zwar auch gebucht, vordergründig wollte ich aber doch fotografieren dort ;)
alleine dieser Satz würde für mich das Suppenzoom schon disqualifizieren. Wenn es nur um Schnappschüsse ginge gut, dann ist das Suppi sicher die praktischere berechtigtere Wahl, aber wenn Du ernsthaft foten willst, dann ersparst Du Dir die Enttäuschungen daheim lieber gleich.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit in Prag, da gibt es Motive dass einem die Augen übergehen, ich möchte da auch gerne mal wieder hin, als ich dort war, war fotografieren noch das Hobby mit den kleinen Röllchen in den Döschen ...
Gruß
PETER
Also ich würd kein Suppenzoom auf meiner 20er haben wollen!
Wenn es günstig sein soll, sieh dich im DSLR-Forum um.
Das ist für Canon eine Goldgrube:
z.B. ein 24-85mm USM für 180€
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=184749
was etwa im Durschnitt ist:
http://ebay.t17r.de/sold/
MFG
rmaa-ismng
12.04.2007, 20:02
..., ich möchte da auch gerne mal wieder hin, als ich dort war, war fotografieren noch das Hobby mit den kleinen Röllchen in den Döschen ...
Gruß
PETER
Aber Hallo Peter,
so alt bist Du doch noch gar nicht :mrgreen:
Sonnenkind
12.04.2007, 20:13
@Peter
da gibt es Motive dass einem die Augen übergehen,:top:
Stimmt, die Mädels dort sind mir auch aufgefallen...:oops:
Hi,
wenn ich ehrlich bin würde ich mit der "alten" Ausrüstung losziehen... hast du die 30D denn schon? (War die nicht irgendwo verschollen?)
Mir wären das zu viele Unbekannte. Ist aber nur meine Meinung.
Abgesehen davon würde ich mir kein Suppenzoom kaufen um es kurz danach wieder abzustoßen. Vor allem kannst du doch dann eh gleich die 30D sein lassen, oder nicht, so rein qualitativ... Ist aber natürlich auch nur meine Meinung :top:
Mit der Meinung stehst Du nicht alleine. ;)
FlorianLausB
14.04.2007, 14:46
Also, ich bin gerade aus Hong Kong wiedergekommen, und davor standen Paris (damals noch mit Lumix FZ3 und WW-Konverter), London und Amsterdam auf dem fotografischen Speiseplan.
Ganz ehrlich, für Gebäude und so war mir das 17-35 nicht weitwinklig genug, und für Personen kam immer das 100-200 zum Zug. Schließlich will ich ja die Leute "in ihrer natürlichen Umgebung" ablichten und nicht so nah ranmüssen dass sie was merken.
Das 28-70 hatte ich natürlich auch mit, aber so gut wie nie dran. Die 50er FB sowieso nicht.
Für die nächste Städtereise steht ein Sigma 10-20 auf der Wunschliste.
Gruß
Flo
Also ich fänd die Kombi 17-40/4 und 70-200/4 gut.
Allerdings hast du ja selbst gesagt das du nicht soo viel Geld übrig hast ....
Das Canon 24-85/3,5-4,5 ist echt gut, hab/hatte ich selber :top:
Als Tele könntest du noch das Canon70-210/4 nehmen, optisch sehr gut, halt nur etwas lahm. Hab ich auch selbst, tausche es aber gegen das aktuelle L aus sobald mein Konto gogogo schreit ....
Ein Downgrade auf die 20d würd ich nicht machen.
Daydreamer
14.04.2007, 23:24
Na dann beruhigen mich eure posts ja etwas. Das Budget fürs Standardzoom hat sich bei ~200 Euro eingepegelt und deshalb wirds wohl das 24-85 werden.
Die 30D kommt ja im Kit mit dem Tokina 12-24, das werde ich zwar wieder verkaufen aber vor der Fahrt schaffe ich das eh nicht, es wird mich also durch Prag begleiten und die BEdenken wegen Innenräumen hoffentlich ausräumen;)
Gordonshumway71
14.04.2007, 23:49
Hallo Daydreamer,
ich hatte in Prag das 17-35, das 28-75 und das Ofenroht dabei. Ich schätze 85 % meiner Bilder habe ich mit dem 17-35 gemacht. In Prag gibts viele tolle Gebäude zu foten, da ist etwas mehr ww ganz praktisch.
Grüße
Frank
p.s. leckere Cocktails zu später Stunde, wenn Du aus dem U´Flecku kommst und noch kannst, gibts in der Orange Bar. Die ist zwar winzig, aber mit guter Stimmung.
Sonnenkind
15.04.2007, 10:03
Hallo Daydreamer,
ich hatte in Prag das 17-35, das 28-75 und das Ofenroht dabei. Ich schätze 85 % meiner Bilder habe ich mit dem 17-35 gemacht. In Prag gibts viele tolle Gebäude zu foten, da ist etwas mehr ww ganz praktisch.
Grüße
Frank
p.s. leckere Cocktails zu später Stunde, wenn Du aus dem U´Flecku kommst und noch kannst, gibts in der Orange Bar. Die ist zwar winzig, aber mit guter Stimmung.
:top: Hehe, die Betonung liegt auf "wenn Du noch kannst" :shock:
Gordonshumway71
15.04.2007, 12:42
:top: Hehe, die Betonung liegt auf "wenn Du noch kannst" :shock:
Genau, darauf liegt die Betonung. Bier gibts überall. Ich fand Budweiser übrigens besser als Pilsner, aber das wohl Geschmacksache.
Aber im Ernst, Prag ist eine der schönsten Städte, die ich kenne. Leider hat es bei meinem letzen Besuch stark geregnet. Aber ich muss mir das im Sommer nochmals genauer anschauen.
Wir können dann ja (Achtung Chauvimodus an) eine Kategorie über die Mädels in Prag in der Galerie aufmachen. Aber die Genehmigung der Modells nicht vergessen;) (Chauvi off).
Du solltest auf alle Fälle was Lichtstarkes und ein Stativ mitnehmen. Der Blick von der Karlsbrücke nachts auf die Burg ist der Oberknaller. Das hatte ich bei meinem obigen Post vergessen.
Grüße
Frank
Und vergiss nicht ein Becherovka nach dem Essen ist Pflicht.
Hansevogel
15.04.2007, 19:13
Und vergiss nicht ein Becherovka nach dem Essen ist Pflicht.
Nanu :shock: Wir wollen doch den Chor-Knaben nicht zum Alkoholiker machen! :roll:
:lol: :lol: :lol:
Gruß: Joachim
Sonnenkind
15.04.2007, 19:20
Genau, darauf liegt die Betonung. Bier gibts überall. Ich fand Budweiser übrigens besser als Pilsner, aber das wohl Geschmacksache.
Ich würde mal behaupten, Tschechien ist das einzige Land, daß bei der Versorgung mit qualitativ und geschmacklich hochwertigem Bier mit D mithalten kann.
Pilsener Urquell ist allerdings auch nach Meinung vieler Tschechen Mittelmaß.
Beim U Fleku bin ich mir allerdings sicher, daß es dort Hausgebrautes gibt.
Aber im Ernst, Prag ist eine der schönsten Städte, die ich kenne.
Absolute Zustimmung. Wer sich für osteuropäische Städte interessiert und noch nicht alle Billigflüge durchhat, dem empfehle ich noch Danzig.
Bei den Mädels und anderen Fotomotiven kann PL mit CZ mithalten, beim Bier nicht (ganz). Schlecht ist die Versorgung mit Gerstensaft dort aber auch nicht!:top:
*räusper*
Ischa man alles fürchterlich interessant & lehrreich ;) - aber ging es in diesem Fred nicht mal vor längerer Zeit um Objektive ?????? Besteht die Chance in diese Richtung wieder die Kurve zu kriegen?
Danke & Prost.
Sonnenkind
15.04.2007, 20:38
*räusper*
Ischa man alles fürchterlich interessant & lehrreich ;) - aber ging es in diesem Fred nicht mal vor längerer Zeit um Objektive ?????? Besteht die Chance in diese Richtung wieder die Kurve zu kriegen?
Danke & Prost.
Na ja, es geht ja nach wie vor ums "tief ins Glas schauen"...;)
Daydreamer
16.04.2007, 12:42
Nanu :shock: Wir wollen doch den Chor-Knaben nicht zum Alkoholiker machen! :roll:
:lol: :lol: :lol:
Gruß: Joachim
Woher weisst du eigentlich, dass ich im Knabenchor singe? Naja unter uns Männerstimmen wäre nicht trinken fast genauso schlimm wie abhängig sein ;)
Zum Thema Glas:
Ich versuche gerade energisch, ein 24-85 aufzutreiben, leider hat mein Vater gestern Abend zur falschen Zeit am Proxy gespielt (24-85 für 130,- verpasst *seufz*). Als Notnagel habe ich ein 28-105 sicher, das ich nehme, wenn ich bis heute Abend keine feste Zusage habe. Sofortversand auf Nachnahme schon geregelt.
Mann das ärgert mich tierisch, zumal ich schon die Kamera aus Hamburg abholen werde, die zwar angeblich am Ostersamstag zurückgeschickt wurde aber bis vorgestern noch nicht beim Verkäufer gelandet ist. Naja wenigstens gibt das dann wohl die 8€ Versand zurück *g*
edit:
hab nun gerade bei ebay zugeschlagen und mir ein 2,8/28-75 zu einem für mich gerade noch erträglichen Preis (214,-) geschossen. Mal schauen ob der Verkäufer Nachnahme macht, wenn nicht dann gehts mit Umweg über Berlin nach Hamburg...
harumpel
16.04.2007, 19:52
Wahnsinn, was Du dir für Stress machst, nur um kurzfristig auf ne 20D mit mittelmäßiger Optik zu wechseln...
baerlichkeit
16.04.2007, 20:35
...
Mal schauen ob der Verkäufer Nachnahme macht, wenn nicht dann gehts mit Umweg über Berlin nach Hamburg...
Also mal ehrlich, ich weiß dass es manchmal einfach nicht geht, aber kannst du das noch in irgend einer Weise rational erklären? Ich meine, du hattest doch ne gute D7D-Ausrüstung, warum tust du dir diesen Stress an?http://img353.imageshack.us/img353/5332/wtfb2tb.gif Ich bin einfach etwas ratlos und verwirrt. Kann man das alles noch auf die Jugend schieben? ;)
Grüße Andreas
Daydreamer
16.04.2007, 20:44
Naja mit dem Stress war ja in keiner Weise zu rechnen. Als sich abzeichnete dass sich die Sache in die Länge zieht wurden Zeitgleich meine Zeitreserven aufgebraucht die ich für die Entscheidung zwischen den Systemen hatte. Da ich vor meiner Abifahrt aber das finanzielle möglichst im Reinen haben wollte (ich kann mir natürlich nicht zwei Kameras gleichzeitig leisten, schön wärs) habe ich mich nach einiger Überlegung für die 30D entschieden, wahrscheinlich auch aus Experimentierfreude heraus. Das könnt ihr jugendlich, diletantisch oder wie auch immer nennen (keine Sorge, kränkt mich nicht) aber der Umkehrschluss war halt, die 7D vorher zu verkaufen.
Und ja, natürlich mache ich mir den Stress, sogar gerne. Wenn ich es vorher gewusst hätte (man bedenke, dass das schon 3 Wochen her ist ;) ), sähe das sicher anders aus. Aber die Karten liegen wie sie liegen und da zählt für mich nur eines: eine Kamera in Prag zu haben. Es widerstrebt meiner lebenseinstellung, mich über vergangenes aufzuregen was ich nicht ändern kann und womit ich leben muss (noch dazu würde mir das sicher die Geduld nehmen, die ich für eine bestmögliche Lösung brauche), daher auch mein Angebot, die Kamera Notfalls abzuholen - da weiss ich, dass ich sie rechtzeitig habe. Sie unter Zeitdruck noch irgendeiner Spedition anzuvertrauen wäre noch unschöner. Und wenn die dann nciht rechtzeitig käme wäre es diesmal wirklich mein Fehler, und zwar einer, den ich mir noch viel weniger verzeihen könnte.
Der Kauf meiner letzten DSLR war fast genauso spannend. Auf den 7 Kilometern von meiner Wohnung bis zum Händler in der Innenstadt gingen mir viele Gedanken durch den Kopf: hält das Auto? Finde ich einen Parkplatz? Hoffentlich habe ich keinen Unfall unterwegs. Hoffentlich gibt es keinen Stau, u.s.w. . :lol:
Nichts für ungut, Daydreamer, Deine und Sebastians Erlebnisse beim Kamerakauf sorgen bei mir immer für Aufheiterungen, vor allem bei so einem trüben Wetter heute morgen. :top:
newdimage
17.04.2007, 08:15
Ich kann Ihn aber auch ein wenig verstehen.
Als ich die SLR gekauft habe und unbedingt das 2,8/28-70EX DG als Immerdrauf wollte, bin ich vom Kameraverkäufer die 30 Kilometer nach Aachen gefahren, da audiophil-foto das Teil vorrätig hatte, wenn auch für nen Fuffi mehr als der Händler in Düren, da hätte ich aber warten müssen.
Das Ganze bei über 30°C auf verstopften Autobahnen (insg. bin ich 150-200Km gefahren).
Irgendwie haben wir doch alle einen Nagel im Kopf ... :roll:
-> klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=37190)
Gruß
Frank
Richtig Frank, aber Du behältst Deine Ausrüstung ein paar Tage länger, da lohnt sich die Fahrerei wenigstens... :lol:
newdimage
17.04.2007, 08:24
Stimmt, noch funzt die Kamera wie Teufel und wenn mich nicht Udos Schicksal (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35178) ereilt, bleibt die Kamera noch eine ganze Weile.
Gruß
Frank
Siehst Du, in unserem Alter ist man mehr für das Beständige, da denkt man auch nicht drüber nach, für ein paar Wochen ein Suppenzoom zu kaufen... (um mal wieder was zum Topic beizutragen). ;)
Daydreamer
21.04.2007, 23:27
So morgen fahre ich los, daher mal ein kleines Update. Die Meisten von euch werden sicher den Kopf schütteln und wenig verständnis haben, daher bitte ich zu bedenken, dass die Entscheidung des Systemwechsels zu einer Zeit stattfand als Zeitdruck wegen der Reise nach Prag für mich noch nicht real war:
Meine 30D sitzt derzeit zwischen einem fälschlichen Empfänger und dem Verkäufer fest, ich persönlich vermute dass hier jemand eine nicht bezahlte Kamera behalten will, aber dafür gibt es keine Beweise. Jedenfalls zieht sich das bis nach der für mich sehr wichtigen Fahrt hin. Daher habe ich gestern sehr günstig eine 20D erworben. Die stand bei 525, die Spritkosten für die Abholung (um sie rechtzeitig zu bekommen) rundeten den Wert auf den derzeitz üblichen Gebrauchtpreis auf. Das 28-75 kam ebenfalls gestern und macht mich mit der Bildqualität (und dem AF, den ich von meinen älteren Minoltas schlechter gewohnt bin) sehr glücklich. Die wichtigsten Verbesserungen die ich mir von der 30er erhoffte habe ich ja schon, auf Spotmessung, größeren Pufferspeicher und das 2,5-Zoll-Display verzichte ich erstmal. Bei mir überwiegt die Freude, doch noch (etwa Dienstag begann ich die Hoffnung aufzugeben, dass die 30D rechtzeitig kommt) eine Kamera in Prag zu haben. Die technischen Unterschiede kennt jeder, evtl. kann ich ja nochmal den direkten Vergleich 7D/20D/30D ziehen. Jedenfalls macht mich das Ergebnis Glücklich, obwohl es mir viel Ärger beschert hat.
btw. Ich habe dem Verkäufer meiner 30D Frist bis zum nächsten Freitag gegeben, wenn sie dann nicht da (oder definitiv auf dem Weg zu mir) ist, möchte ich mein Geld wieder haben. Was auch immer passiert, ich habe viel Stress gegen ein paar Euros eingetauscht (und für mich als Schüler war es das wert) und nebenbei eine meinen Anforderungen besser entsprechende Kamera bekommen. Wären da nicht die Spritkosten, hätte ich für den Wechsel von 7D auf 20D sogar noch 100 Euro bekommen ;)
Gordonshumway71
23.04.2007, 00:02
*Kopfschüttel*
Was für ein Aufwand. Aber ich drück Dir die Daumen, daß Du die Cam bekommst.
Grüße
Frank
Daydreamer
26.04.2007, 15:35
So, ich bin vor einer halben Stunde wieder gekommen (für den Herrn Vater natürlich eine Ladung Staropramen Granat im Gepäck) und habe eben mal den jüngsten Stand erfahren: Aufgrund einiger Ungereimtheiten (eine original verpackte 30D mit 12-24er soll als Päckchen verschickt worden sein?) ist mein Verkäufer nun kurz davor, die Empfängerin anzuzeigen (ich selber kenne ja nur seine Version der Geschichte, habe aber keinen Grund daran zu zweifeln und stimme mit seinen Schlussfolgerungen überein). Ich habe ihn um Rücküberweisung gebeten und hoffe mal, dass er den Aufwand finanziell ganz gut bewältigen kann (wird das Ding ja sicher nicht verkauft haben, weil er zu viel Geld hatte), danach ist das eine Sache zwischen ihm und ihr (wenngleich ich ihn dennoch gebeten habe, mich auf dem laufenden zu halten - ist leider wirklich spannender als jede Seifenoper) .
So habe ich nun also mit viel Trubel und einer genauso großen Ladung Glück eine 20D mit nem auf den ersten Blick sehr guten 28-75er nach Prag genommen (die 20D war ja auch ein Schnäppchen, wurde nur leider durch die Spritkosten für die Abholung relativiert ;) ). Sofern das irgendjemanden interessiert, kann ich ja mal Erfahrungen posten, ansonsten gehe ich erstmal das Wetter geniessen und Knipsen. Fotos von Prag gibts übrigens nicht vor morgen, die liegen noch auf dem Laptop eines Klassenkameraden.
Wahnsinn:shock:
Aber auch ganz schön spannend:cool:
Gibt es etwas neues? ;)
Sofern das irgendjemanden interessiert, kann ich ja mal Erfahrungen posten.
Ich bin sehr neugierig :D
Dito ... vorallem ob dir die 20d nicht vll doch ausreicht ??
Daydreamer
30.04.2007, 16:09
Angeblich kam Sonnabend die Kamera zu ihr zurück, da er sie nicht abgeholt habe (wohl mal wieder ein Zettel unterschlagen?^^). Wenn das jetzt alles stimmt, bekomme ich innerhalb der nächsten Woche die Cam, sie schickt sie gleich zu mir.
Angeblich kam Sonnabend die Kamera zu ihr zurück, da er sie nicht abgeholt habe (wohl mal wieder ein Zettel unterschlagen?^^). Wenn das jetzt alles stimmt, bekomme ich innerhalb der nächsten Woche die Cam, sie schickt sie gleich zu mir.
Hallo,
ich hoffe das beste für dich, ein kleiner Bericht zur 20D würde mich dennoch interressieren. Bin nähmlich noch am überlegen ob ich mir eine zulege wenn es finanziell wieder besser läuft.
Daydreamer
30.04.2007, 17:03
Zu langsam, der Bericht wurde vor meinem Beitrag hier gepostet :P