Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innen-Durchmesser Stativschellen (aller Marken) ?
mstrombone
10.04.2007, 12:01
Hallo,
ich suche noch für mein Tokina 80-400 eine Stativschelle (außerdem für mein Offenrohr 70-210 f4.0), nun hat mein Schwiegervater mir angeboten
mir eine zu bauen (in seiner alten Firma kann per Laser ausschneiden lassen, pulvern, etc., und er selbst hat ne Drehbank mit der umgehen kann), aber leider ist er erkrankt, so daß sich das Projekt wohl noch einige Zeit verzögern wird. Ich habe auf der Suche im www. aber eine Idee gefunden zu große Durchmesser (1-3mm) durch Kunststoff Reduzierstücke passend zu machen. Das wäre mit einer Drehbank wohl schnell gemacht (sagt mein Schwiegervater, das würde er wohl auch noch hinkriegen).
Nun brauch ich aber die Innen-Durchmesser der Stativschellen der verschiedenen Marken, könnt Ihr mir da weiterhelfen und einfach mal die Schublehre an Euren Stativschellen ansetzen? Das wäre Super.
Gruß
mstrombone
mstrombone
11.04.2007, 00:21
Kann denn mir keiner helfen?
gruß
mstrombone
die schelle von meinem 180mm sigma makro passt vorne ans 70-210/4
macht aber wenig sinn weil die schelle wirklich nur ganz vorne passt, hinten is ja der zoom "ring"
mfg
@heldgop:
Die Frage war nicht nach der Kompatibilität, sondern nach den exakten Innenmaßen.
Ich würd ja gerne mitspielen, aber ich hab keine Schieblehre mehr :oops: (und Maßband ist wohl zu grob ;))
aber er kann messen was sein ofenrohr für ein durchmesser hat:P
Ofenrohr 70-210/4:
Am letzten Ring 64,60 mm, da ist aber der rote Knopf im weg,
vorletzter Ring 70 mm, dann sieht man die Brennweiten nicht mehr,
im Bereich des Gummis 72,50 mm
mstrombone
11.04.2007, 11:06
@All Es geht mir nicht um die Maße des Ofenrohrs (danke Sunny) oder des Tokina, die habe ich beide und kann sie auch ausmessen, es geht darum dafür bei den verschiedenen Herstellern eine Schelle zu finden die man benutzen könnte, gegebenenfalls mit einer kleinen Modifikation durch Kunststoffeinlageringe als Korrektur auf den erforderlichen Durchmesser. Diese Einlagen könnte mein Schwiegervater wohl herstellen.
Also haltet Eure Schublehren parat um die Schellen aller Euch erreichbaren Fotografen des "Nicht-Minolta-Systems" zu vermessen.
Danke für Eure Mühe.
Gruß
mstrombone
mstrombone,
Stativschellen kosten so um die € 150 und die Anpassung an Fremdobjektive ist auch mit einer Passeinlage nicht so einfach.
Warum brauchst Du zB für das Ofenrohr eine Stativschelle?
mstrombone
11.04.2007, 12:09
Hallo Sunny,
ich brauche eigentlich eher eine für das Tokina 80-400, das mit dem Ofenrohr wäre nur am Einbein interessant, aber eigentlich nicht so wichtig, obwohl für die User mit dem großen Ofenrohr vielleicht schon.
Gruß
mstrombone
Der Innendurchmesser der Stativschelle meines Sigma 100-300mm /4 beträgt ca. 70mm (+/- denn man kann sie ja etwas verstellen). Diese Schelle und die meines Sigma 400mm /5,6 APO Telemakro sind untereinander austauschbar, haben also den gleichen Durchmesser. Mehr Stativschellen habe ich nicht.
..ich hab grad mal die Schelle Siechma 170-500 mit Maßband gemessen: 71mm - die vom Minolta 80-200/2,8 geht nicht ab.
die vom Minolta 80-200/2,8 geht nicht ab.
Manni,
das ist nicht einfach solche Schellen zu demontieren und dann eventuell an ein anderes Objektiv anzupassen.
Wenn ich eine Stativschelle bauen müsste, dann würde ich ein Halbschale aus Alu sägen/fräsen/feilen, das Oberteil würde ich dann als Spannband auslegen.
Metzchen
11.04.2007, 14:55
Die Stativschelle des Sigma 170-500 hat ebenso 70-71 mm Innendurchmesser. Vielleicht hilft´s Dir ja... :roll:
Edit: ...da war der Manni aber erheblich flinker - ich hab die zweite Threadseite nich gesehen...:oops:
mstrombone
11.04.2007, 17:11
Super danke, das hilft mir schon weiter, das Tokina hat leider 73mm....
Aber vielleicht hat ja jemand die Möglichkeit ein paar Canon/Nikon Schellen zu vermessen?
@Sunny das mit der Halbschale und dem Spannband kling auch sehr interessant...
Mal schauen, ich hoffe auf weitere Maßangaben.
Gruß
mstrombone
exprimere
11.04.2007, 17:29
So nachdem ich die Schublehre gefunden habe:
Sigma APO 135-400 ebenfalls 71mm. Scheint wohl bei Sigma genormt zu sein.
So nachdem ich die Schublehre gefunden habe:
Sigma APO 135-400 ebenfalls 71mm. Scheint wohl bei Sigma genormt zu sein.
Ja, sieht echt so aus; die des Sigma EX 70-200/2.8 DG hat ebenfalls einen Innendurchmesser von ca. 71mm.
fmerbitz
11.04.2007, 21:19
ich habe irgendwo aufgeschnappt dass Sigma nur 2 Sorten Stativschellen hat, die unterscheiden sich in der Länge des Fusses - ob der Innendurchmesser gleich ist kann ich leider nicht sagen ...
mstrombone
13.04.2007, 12:02
Also, ich habe folgendes herausgefunden:
Canon A 65mm
Canon B 78mm mit Adapter "Makro Macro" ?mm
Sigma Schellen haben alle 71mm
Nikon ? keine Ahnung, aber vielleicht erbarmt sich ja noch jemand von der Nikon Fraktion:cool:
Ich werde jetzt mal sehen was man so machen kann und mit meinem Schwiegervater ein bißchen experimentieren.
Gruß
mstrombone
PeterHadTrapp
13.04.2007, 13:06
EDIT: Fehlposting gelöscht
also die schelle von meinem 180mm 3,5 macro passt an das 100-300/4 von nem kumpel (zwar nikon aber das is ja egal)
PeterHadTrapp
13.04.2007, 13:32
EDIT: Fehlposting gelöscht
Die 180er Schelle paßt bei mir sowohl an das 100-300/4 als auch an das 300/2.8.
Ist schon super gemacht, man hat so nur eine Schelle im Gepäck wenn man auf Gewicht/Stauraum achten muß.
PeterHadTrapp
13.04.2007, 14:09
OK. es scheint also tatsächlich von Sigma nur einen Typ der abnehmbaren Stativschelle für EX-Objektive zu geben.
PETER