PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forumstele ohne "DG"

exprimere
07.04.2007, 22:35
Guten Abend,

ich habe eine Frage .... nämlich :lol:

Ich habe mir gerade in der Bucht eine Sigma 100-300 f4 Tele geschossen. Nun ist mir aber aufgefallen das es die ältere EX Version ohne DG ist. Ist das schlimm? Was sind die Unterschiede zwischen diesen beiden Versionen?

Über eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

ManniC
07.04.2007, 22:37
Nabend,

ich hab's so oder ähnlich schon mehrfach hier geschrieben:

Der Unterschied zwischen DG und nonDG ist, wenn er überhaupt bemerkbar ist, keinesfalls den entsprechenden Mehrpreis wert.

exprimere
07.04.2007, 22:41
huch das ging ja schnell ....

Vielen Dank dann bin ich mit meinem Preis zufrieden und freue mich schon auf das gute Stück. Trotzdem würde mich Interessieren was genau der Unterschied ist :lol:

ManniC
07.04.2007, 22:46
Ich zitiere mal von www.sigma-foto.de (http://www.sigma-foto.de) :

DG (Digital Grade) - Die digitalen SLR Kameras sind inzwischen fester Bestandteil des Marktes und Ihr Anteil wächst zunehmend. Wenngleich viele Objektive älterer Baureihen aufgrund des beibehaltenen Bajonettanschlusses der Kamera-Hersteller auch an den digitalen Boliden angeschlossen werden können, sollte diese Entscheidung überdacht werden.
Wo in der analogen Fotografie ein Film Ihr Motiv aufzeichnet, sitzt in der DSLR ein Sensor mit einer spiegelnden Glasoberfläche. Das Licht kann vom Sensor zur Rücklinse des Objektivs reflektiert werden und dadurch zu unerwünschten Reflexen und Qualitätsverlust führen. Dies verhindern wir bei den DG Objektiven mit unserer neuen, aufwendigen Mehrfachvergütung der Linsen.
Wo analog eine chemische Aufzeichnung stattfindet wird das Bild digital elektronisch gespeichert. Die Anordnung und Beschaffenheit der Pixelsensoren verlangt eine äußerst hohe Auflösung und eine spezielle Ausrichtung der einfallenden Lichtstrahlen. Dies erreichen wir bei den DG Objektiven mit unserem speziellen optischen Design, dessen Berechnungen die digitalen Ansprüche zugrunde liegen.
Schöne Bilder machen alle Objektive – aber mit unseren DG Objektiven schöpfen Sie die Möglichkeiten Ihrer DSLR Kamera erst richtig aus. Sie fahren doch auch keinen teuren Sportwagen mit runderneuerten Reifen, oder?Kompletter Link:

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?idcat=15

....das erinnert mich an einen Besuch bei Foto Gregor in Köln, als ich diverse Fototaschen "anprobierte". Einige Exemplare hatten einen Anhänger / Kleber "For Digital". Antwort des Verkäufers: Sowas braucht's heutzutage, um die Dinger zu verkaufen......

Was haste denn für die Linse bezahlt ????

exprimere
07.04.2007, 22:51
Waren 799 ok sagen wir 800 Euro ;) per Sofortkauf. Ich denke es ist nich gerade Günstig aber angemessen.

Jetzt kann ichs kaum noch abwarten das Ding in meinen Händen zu halten ... bei dem Wetter.

cege
07.04.2007, 22:52
Angeblich ist bei den DG-Versionen eine andere Vergütung der Hinterlinse verwendet worden, um ggf. Reflexe noch besser zu filtern. Ob das nun auch speziell beim "Forentele" zur Anwendung kommt, weiss ich nicht.

Aber auch das Non-DG ist die 800€ wert, die Du bezahlst ;)

ManniC
07.04.2007, 22:53
Den Preis halte ich für OK - Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil :top:

exprimere
07.04.2007, 22:54
Danke euch ... jetzt kann ich beruhigt schlafen ;)

Jens N.
07.04.2007, 22:55
Glückwunsch, ich glaube ich hatte es dir ja gestern auch empfohlen. Als ich das Angebot bei Ebay sah, habe ich gleich an dich gedacht :top: Oft werden die ja nicht angeboten und ich denke eine normale Auktion ab 1 € wäre höher gegangen.

John Doe
08.04.2007, 01:30
Hallo zusammen,

der große Unterschied zwischem dem DG und dem Non DG ist, das beim Non DG kein DG auf dem Objektiv steht :lol: .

Spaß beiseite, das ist weitestgehend Marketing. Es gab minimale Designänderungen und die Vergütung soll optimiert worden sein, aber im echten Leben ist kein Unterschied festzustellen. Haben das mal mit ein paar Linsen angetestet, es ist uns nicht gelungen, Unterschiede in den Bildern festzustellen, selbst bei 100% Ansicht und teilweise total behämmerten Aufnahmesituationen. Bestenfalls war da ein "ich glaube, da könnte ..." im Gespräch, irgendwelche Aufpreise dafür zu bezahlen wäre Unsinn, besonders diese Linse ist kaum mehr zu verbessern.

Gruß Uwe