Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cokin Stern Filter
glbtrotter
31.03.2007, 08:03
Hallo Leute,
Das ist ein tolles Forum. Bissher habe ich zu all möglichen Fragen immer Antworten von Euch Spezis gefunden und oft mit diesen Infos dazugelernt. DANKE
Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit Filtertechnik. Ich konnte günstig einige Filter von Cokin bekommen - fand die Logik toll die gleichen Filter an unterschiedlichen Objektiven nutzen zu können.
Leider bin ich mit der Qualität der Stern Filter überhaupt nicht zufrieden. Da mit diesen Filtern (egal ob 2, 4 oder 16 fach) kein scharfes Bild mehr möglich ist. Es entsteht ein Grauschleiher wie mit einem Weichzeichner?!?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen Filtern? Kann ich da etwas machen?
Arbeitet Ihr mit Stern Filtern?
Ich freue mich über einige Antworten
Gruß Dirk
Hallo Dirk!
Bin auch nicht so der Profi aber mit diesen Cokin-Spielereien habe ich vor langer Zeit meine Erfahrungen gemacht.
Diese Sternfilter haben immer den (meist) unangenehmen Nebeneffekt eines Weichzeichners oder noch schlimmer einer verschmierten Linse. Um den Sterneffekt überhaupt zu realisieren, wird die Filterscheibe -mal ganz blöd ausgedrückt- in verschiedene Richtungen gebürstet. Und wenn man so will, sind das nichts anderes als sinnvoll angordnete Kratzer, die eine gewollte Lichtbrechung hervorrufen. Und die sorgt nunmal für den Schleier im Bild. Muss nicht aber kann durchaus reizvoll sein....
Man möge mich berichtigen wenn ich allzu falsch liege. :lol:
LG Micha
Insbesondere die Cokin-Effektfilter sind nichts anderes als ein mehr oder weniger verformter Platikklotz mit der optischen Qualität des Flaschenbodens einer Cola-Flasche aus den 50'er Jahren.:cool:
Nice to have, Spielerei, mehr nicht. Besser umsetzen kanst Du solche Effekte in Photoshop.
Trotzdem breche ich eine Lanze für das Cokin-System. Pol-, ND-, Verlaufsfilter machen durchaus Sinn - ich habe aus Ax-Zeiten noch eine Sammlung des A-Systems, für die D7D erweitert auf das P-System.
glbtrotter
31.03.2007, 09:37
Danke für Eure Antworten!!
Grundsätzlich finde ich das Cokin System sehr sinnvoll.
Natürlich sind Stern Filter nur eine Spielerei aber ich kenne bessere Ergebnisse, wahrscheinlich aber mit EBV nachträglich hinzugefügt.
Ich nutze oft Pol- und Graufilter.
Grundsätzlich bin ich kein Freund von EBV. Ich versuche meine Ergebnisse nicht zu verfälschen.
Alle Bilder die Ihr auf meine Internetseite seht sind NICHT nachbearbeitet. Vielleicht deswegen auch nicht immer perfekt (oder gut) aber ECHT!!!
Gruß Dirk
Bis vor Kurzem war mir die Marke unbekannt. Nun habe ich mir für mehrere Objektive Cokin-UV- und -Polfilter zugelegt und bin absolut zufrieden (zumal sie preislich sehr interessant sind).
Zu Effektfiltern kann ich nichts sagen, sondern würde eher wie einer unserer Forumsfreunde auf Photoshop & Cie. verweisen.
Insbesondere die Cokin-Effektfilter sind nichts anderes als ein mehr oder weniger verformter Platikklotz mit der optischen Qualität des Flaschenbodens einer Cola-Flasche aus den 50'er Jahren.:cool:
Die heutigen Cola-Flaschen sind aber auch nicht besser, ansonsten gebe ich Dir aber absolut recht :top:
Diese Sternfilter haben immer den (meist) unangenehmen Nebeneffekt eines Weichzeichners oder noch schlimmer einer verschmierten Linse. Um den Sterneffekt überhaupt zu realisieren, wird die Filterscheibe -mal ganz blöd ausgedrückt- in verschiedene Richtungen gebürstet. Und wenn man so will, sind das nichts anderes als sinnvoll angordnete Kratzer, die eine gewollte Lichtbrechung hervorrufen. Und die sorgt nunmal für den Schleier im Bild. Muss nicht aber kann durchaus reizvoll sein....
Man möge mich berichtigen wenn ich allzu falsch liege. :lol:
Keine Berichtigung nötig: besser kann man's nicht erklären. Sternfilter sind im Prinzip nur zerkratzte Kunststoffscheiben - daß sich das nicht gerade positiv auf die Abbildungsleistung auswirkt, sollte klar sein ;)
Möglicherweise kann dieser Weichzeichnereffekt aber auch gewünscht sein: ich fotografiere mit meinem Sternfilter z.B. immer gerne unseren Weihnachtsbaum (um aus jeder Kerze einen kleinen Stern zu machen, so richtig schön kitschig) und da gefällt mirdie Wirkung, auch der leichte Schleier. Für Landschafts- oder Nachtaufnahmen würde ich sowas aber nicht nehmen. Bei starken, punktförmigen Lichtquellen und kleinen Blenden entstehen übrigens auch so diese Sterneffekte.