Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cokin Stern Filter
glbtrotter
31.03.2007, 08:03
Hallo Leute,
Das ist ein tolles Forum. Bissher habe ich zu all möglichen Fragen immer Antworten von Euch Spezis gefunden und oft mit diesen Infos dazugelernt. DANKE
Jetzt habe ich jedoch ein Problem mit Filtertechnik. Ich konnte günstig einige Filter von Cokin bekommen - fand die Logik toll die gleichen Filter an unterschiedlichen Objektiven nutzen zu können.
Leider bin ich mit der Qualität der Stern Filter überhaupt nicht zufrieden. Da mit diesen Filtern (egal ob 2, 4 oder 16 fach) kein scharfes Bild mehr möglich ist. Es entsteht ein Grauschleiher wie mit einem Weichzeichner?!?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit diesen Filtern? Kann ich da etwas machen?
Arbeitet Ihr mit Stern Filtern?
Ich freue mich über einige Antworten
Gruß Dirk
Hallo Dirk!
Bin auch nicht so der Profi aber mit diesen Cokin-Spielereien habe ich vor langer Zeit meine Erfahrungen gemacht.
Diese Sternfilter haben immer den (meist) unangenehmen Nebeneffekt eines Weichzeichners oder noch schlimmer einer verschmierten Linse. Um den Sterneffekt überhaupt zu realisieren, wird die Filterscheibe -mal ganz blöd ausgedrückt- in verschiedene Richtungen gebürstet. Und wenn man so will, sind das nichts anderes als sinnvoll angordnete Kratzer, die eine gewollte Lichtbrechung hervorrufen. Und die sorgt nunmal für den Schleier im Bild. Muss nicht aber kann durchaus reizvoll sein....
Man möge mich berichtigen wenn ich allzu falsch liege. :lol:
LG Micha
Insbesondere die Cokin-Effektfilter sind nichts anderes als ein mehr oder weniger verformter Platikklotz mit der optischen Qualität des Flaschenbodens einer Cola-Flasche aus den 50'er Jahren.:cool:
Nice to have, Spielerei, mehr nicht. Besser umsetzen kanst Du solche Effekte in Photoshop.