PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 - Batteriezustandsanzeige

Janes
26.01.2004, 19:03
Hallo Zusammen,

seit ich in meiner A1 einen zweiten (Ersatz)Akku benutze geht die Batterieanzeige im LCD Monitor nicht mehr auf "Voll", obwohl der Akku voll aufgeladen wurde. Die Leistung des Akkus scheint allerdings o.k., da ich ca. 300 Bilder mit dem Satz erstellen kann.
Gibt es das Anzeigeproblem bei anderen auch? Anfangs funktionierte die Anzeige. Nachdem ich allerdings häufiger die Akkus wechselte kam das nun bekannte Poblem auf.

Danke für einen kurzen Tipp.

TorstenG
26.01.2004, 19:06
Hallo!

Noch nicht davon gehört! Geht die Anzeige bei beiden nicht auf VOLL oder nur bei dem einen nicht? Wieso wechselst Du sie häufiger? (Nicht das Du sie lädst, bevor sie leer sind, das bekommt ihnen nicht so gut! Dürfte hier aber wohl nicht der Grund sein)

Sunny
26.01.2004, 19:08
Hallo Zusammen,

seit ich in meiner A1 einen zweiten (Ersatz)Akku benutze geht die Batterieanzeige im LCD Monitor nicht mehr auf "Voll", obwohl der Akku voll aufgeladen wurde. Die Leistung des Akkus scheint allerdings o.k., da ich ca. 300 Bilder mit dem Satz erstellen kann.
Gibt es das Anzeigeproblem bei anderen auch? Anfangs funktionierte die Anzeige. Nachdem ich allerdings häufiger die Akkus wechselte kam das nun bekannte Poblem auf.

Hallo Janes,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der A1.

Kann es sein, dass Du die Batterieanzeige falsch interprätierst?

Janes
26.01.2004, 19:14
Hallo!

Noch nicht davon gehört! Geht die Anzeige bei beiden nicht auf VOLL oder nur bei dem einen nicht? Wieso wechselst Du sie häufiger? (Nicht das Du sie lädst, bevor sie leer sind, das bekommt ihnen nicht so gut! Dürfte hier aber wohl nicht der Grund sein)

Ja, die Anzeige geht bei beiden Akkus nicht mehr auf VOLL. Ich wechsel die Akkus nur wenn sie durch Nutzung verbraucht wurden und lass den Akku dann knapp drei Stunden am Netz um ihn wieder aufzuladen. Dennoch bleibt die Anzeige auf "Halb".

Dimagier_Horst
26.01.2004, 19:20
Hallo Janes,
die Anzeige wird oft falsch interpretiert: wenn der weisse Rand um das linke Feld herum zu sehen ist, ist das die "Voll"-Anzeige. Erst wenn das Feld direkt rechts neben dem Pluspol hell erscheint (und nicht nur der Rand), ist das die "Halb"-Anteige. Wenn es bei Dir exakt wie im Handbuch ist, dann könnte das auch ein Problem mit den Kontakten sein. Drei Stunden laden ist ein bisschen lange, bei mir sind es etwa 1,5 Stunden.

Sunny
26.01.2004, 19:20
Janes,

das was Du schreibst ist natürlich ohne Bild schlecht zu verstehen.

Ich versuche es einmal: Akku voll. Anzeige am Display sieht wie eine liegende AA-Zelle aus.
Rechts ist sie voll schwarz ausgefüllt, etwa bei 60% von links zeigt die AA-Anzeige einen hellen Rand und innen einen schwarzen Balken.

Das ist aber Voll, siehe Handbuch Seite 24

Dimagier_Horst
26.01.2004, 19:21
:lol:

Janes
26.01.2004, 19:22
Hallo Zusammen,

Hallo Janes,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit der A1.

Kann es sein, dass Du die Batterieanzeige falsch interprätierst?

Besten Dank für die Begrüssung! :D

Soweit ich die Anleitung richtig studiert habe gibt es drei wesentliche Indikatoren:
1.) Voll (Batterie-Piktogramm ganz schwarz)
2.) Halb (Batterie-Piktogramm hinterer Teil schwarz, im forderern Teil ist der schwarz hinterlegte Bereich schmaler)
3.) Anzeige blinkt (führt fast zum soforigen Abbruch der Funktionen)

:?

TorstenG
26.01.2004, 19:25
http://www.ewetel.net/~gaetor/dimage/bilder/d7userforum/batterie.gif
Von oben nach unten:
Voll
Schwacher Akku
Leer

Janes
26.01.2004, 19:29
http://www.ewetel.net/~gaetor/dimage/bilder/d7userforum/batterie.gif
Von oben nach unten:
Voll
Schwacher Akku
Leer

Richtig!! Bei mir erscheint nur das Symbol "Schwacher Akku"!
Besten Dank für die schnellen Bilder. :)

Dat Ei
26.01.2004, 21:16
Hey Janes,

hast Du mal die Kontakte gereinigt? Vielleicht sind sie etwas verschmutzt...

Dat Ei

markenprodukt
26.01.2004, 21:43
passt zwar nicht so richtig, aber meine alte sony kamera hat eine minutengenaue akkustandsanzeige. die funktioniert m.E. perfekt.

frage mich, warum es sowas an der minolta A1 nicht gibt, wäre doch viel komfortabler. :o

hb
26.01.2004, 21:49
minutengenaue akkustandsanzeige. die funktioniert m.E. perfektKann gar nicht perfekt funktionieren, weil jede Aufnahmesituation unterschiedlichen Stromverbrauch mit sich bringt. Die Extrapolation auf die noch zu erwartende Akkulebensdauer ist mehr oder weniger geraten.

minomax
26.01.2004, 22:56
Restdaueranzeige ist genau so brauchbar, wie die Anzeige der noch machbaren Bilder!

Gruss
minomax

Hansevogel
26.01.2004, 23:10
Restdaueranzeige ist genau so brauchbar, wie die Anzeige der noch machbaren Bilder!
Gruss
minomax

Das halte ich für eine gewagte These. Aufgrund der eingelegten CF-Karte, der gewählten Auflösung und der schon gefoteten Bilder ist eine Aussage über die Restanzahl in etwa möglich.
Von der Anfangs- und Restkapazität meines Akkus hat die Cam keinen blassen Schimmer. Das geht nur über die Akkuspannung, und bei einem scharfen Kennlinienknick ist das Glückssache.

Gruß: Hansevogel

Dat Ei
26.01.2004, 23:13
Gruss
minomax

Das halte ich für eine gewagte These. Aufgrund der eingelegten CF-Karte, der gewählten Auflösung und der schon gefoteten Bilder ist eine Aussage über die Restanzahl in etwa möglich.

Hey Hansevogel,

dumm nur, daß die Praxis uns gezeigt hat, daß die Schätzungen der verbleibenden jpg-Aufnahmen für die Tonne sind. Hier spielt das Motiv und dessen Detailreichtum eine wesentliche Rolle, wie gut oder schlecht die Kompression funzt.
Was die Restlaufzeit angeht, so scheint Sony sehr gute und belastbare Restlaufzeiten zu prognostizieren. Dafür sind die Akkus dann aber auch nicht mehr ganz so trivial...

Dat Ei

colt
26.01.2004, 23:21
Hallo Zusammen

Meine A1 zeigt den Akku als Voll an. Ich kann auch die vielen Fotos machen wie in der Beschreibung steht. Was mich aber stört ist, dass ich, nachdem auf Schwach umgestellt wurde, nur noch 4 Fotos machen konnte. Habe dies verifiziert. Meiner Meinung nach sollte es doch machbar sein, dass die Anzeige bei halber Kraft umstellt.

mfg
colt

Hansevogel
26.01.2004, 23:21
@ Dat Ei

Ich lasse mich gerne aufklären.
Analog war alles (?) einfacher. Jedenfalls die Restbildanzahl. :D

Dimagier_Horst
26.01.2004, 23:24
Und auch wieder nicht: gab es 37...38...und für die mutigen 39?

TorstenG
26.01.2004, 23:24
Meiner Meinung nach sollte es doch machbar sein, dass die Anzeige bei halber Kraft umstellt.
Nein, bei halber wäre es zu früh, aber so 20 - 30 Bilder Restkapazität, das wäre ok!

Hansevogel
26.01.2004, 23:29
Und auch wieder nicht: gab es 37...38...und für die mutigen 39?

Ja, 38 habe ich auch oft draufbekommen, aber 39... eine Fummelei beim Einlegen.

Dimagier_Horst
26.01.2004, 23:58
Und riskant, weil dann der Transport hängen bleiben konnte. Aber wozu gab es den guten alten Dunkelsack: Kamera rein, Klappe auf, Fummeln... :lol:

Hansevogel
27.01.2004, 00:26
Hmm... 'nen Wechselsack habe ich mir nie geleistet. Warum eigentlich nicht? Hab' früher ganz gerne gefummelt. :lol: