Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beseitigt eine XP-Neuinstallation auch alle Viren, Malware etc.???

Koenigsteiner
28.03.2007, 11:59
Hi Leute,
ja: ich hab meine System immer noch nicht neu gemacht :roll:

Und ja: es wird wohl nun höchste Zeit :twisted:

Bevor ich aber auf den Knopf drücke noch eine letzte Frage:
beseitigt eine Neuinstallation auch ev. Viren, Trojaner, Malware etc.?

Hab den Verdacht das irgendsowas mein System ausbremmst,
ich könnte auch umständlich scannen (z.B. Hijack sys)
aber ich glaube ich bin da doch mit einer Neuinstallation schneller,
wenn... ja wenn ich damit auch wirklich alle Schädlinge beseitige...

baerlichkeit
28.03.2007, 12:08
Prinzipiell: JEIN :D

Ich für meinen Teil habe eine Partition mit Windows, der Rest liegt woanders... bei Neuinstallation wird diese Partition komplett formatiert.
Wenn du jetzt Malware egal welcher Art in irgendwelchen Freewares etc. stecken hast, kommt die beim Neuinstallieren natürlich direkt wieder mit rauf. Aber warum hast du überhaupt Trojaner etc? :shock: Dank Virenscanner und Spybot fühle ich mich jedenfalls ziemlich frei...

Wenn du Windows einfach nur rüberbügelst weiß ich nicht, ob die alten Übeltäter bleiben wo sie sind.

Grüße Andreas

JoeJung
28.03.2007, 12:09
Wenn du die Systempartition, auf der das System installiert ist, vor der Installation neu formatierst und auch auf keine vorher installierten Anwendungen zugreifst, müsstest du das ganze Zeugs los werden.

Koenigsteiner
28.03.2007, 12:56
...habe eine Partition mit Windows, der Rest liegt woanders...
Wo liegen die Treiber für : Drucker, Router, etc. ?
Aber warum hast du überhaupt Trojaner etc? :shock:Ich weiß es nicht, ich vermute es nur.
Da ich ein wißbegieriger Mensch bin mach ich des öfteren ausgedehnte Internetorgien ;)
Die danach laufenden Scanner finden eigentlich immer was,
nur weiß ich nicht ob auch alles beseitigt wird...
Wenn du Windows einfach nur rüberbügelst ...
Nein, es soll eine richtige Neuinstallation werden!

baerlichkeit
28.03.2007, 13:15
Wo liegen die Treiber für : Drucker, Router, etc. ?
Ich weiß es nicht, ich vermute es nur.
Wie? Also Windows wird installiert, auf c. Auf Treiber etc. habe ich ja ortstechnisch keinen Einfluss, das landet dann auch da irgendwo. Aber ansonsten versuche ich alles an Programmen und vor allem eigenen Dateien auszulagern... so spare ich mir stundenlange Suchorgien bevor ich Windows neu installiere.

Da ich ein wißbegieriger Mensch bin mach ich des öfteren ausgedehnte Internetorgien ;)
Die danach laufenden Scanner finden eigentlich immer was,
nur weiß ich nicht ob auch alles beseitigt wird...

Na ja, da hilft ja ne Neuinstallation nix, du wirst ja diese ausgedehnten Orgien in Zukunft nicht auslassen, oder? Also Spybot und bei mir Kaspersky, gut ist... man ist ja auch immer selber für das verantwortlich was man anklickt etc. Ich fahre damit sehr gut.

Nein, es soll eine richtige Neuinstallation werden!

Sehr vernünftig, mal ganz unabhängig von der Malware. Tut immer gut :top:

Grüße Andreas