Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überbelichtung bei Metz 54 MZ3 an Sony Alpha im TTL-Modus
Hallo,
ich habe mir einen Metz 54 MZ3 mit SCA 3302 M7 für meine Sony Alpha gekauft.
Im A-Modus funktioniert alles einwandfrei, aber sobald ich am Blitz auf TTL umschalte bekomme ich gnadenlos überbelichtete Bilder.
Wenn ich auf TTL HSS umschalte funktioniert wieder alles.
Aber bei unter 1/125s soll man den HSS-Modus laut Handbuch nicht benützen, da sonst die Reichweite sinkt und der HSS da ja überflüssig ist.
Was mache ich falsch? Wie muss ich den Blitz bzw. die Kamera einstellen, damit das mit TTL funktioniert?
fmerbitz
26.03.2007, 23:53
Handbuch Seite 49: bei der Alpha muss bei ADI-Betrieb immer auf TTL HSS geschaltet werden (oder natürlich A).
Reines TTL geht mit D-SLRs nicht, deshalb gehen ja auch die alten Minolta-Blitze nicht.
Ich denke wenn HSS eingeschaltet aber die Belichtungszeit länger ist wird der Blitz es automatisch nicht nutzen, aber so klar ist das Handbuch leider nicht.
So, das war meine vermutete Erklärung, jetzt bitte die Metz-Spezialisten :-)
Hab jetzt grad in nem anderen Beitrag gelesen, dass man immer TTL-HSS einstellen soll, da TTL nicht funktioniert bzw. immer überbelichtet.
Da stand auch, dass bei Zeiten unter 1/125s das HSS gar nicht aktiv ist und es somit zu keinem Leistungsverlust kommt.
Ich hab das grad mal ausprobiert. Bei mir ergibt sich da ein deutlicher Leistungsverlust mit aktiviertem HSS unter 1/125s. Der HSS scheint also trotzdem aktiv zu sein.
Metzchen
27.03.2007, 00:18
Handbuch Seite 49: bei der Alpha muss bei ADI-Betrieb immer auf TTL HSS geschaltet werden (oder natürlich A).
Reines TTL geht mit D-SLRs nicht, deshalb gehen ja auch die alten Minolta-Blitze nicht.
Ich denke wenn HSS eingeschaltet aber die Belichtungszeit länger ist wird der Blitz es automatisch nicht nutzen, aber so klar ist das Handbuch leider nicht.
So, das war meine vermutete Erklärung, jetzt bitte die Metz-Spezialisten :-)
Genau so ist es. TTL-HSS immer aktiv lassen! Gehen die Zeiten in den synchronisierbaren Bereich, steht da zwar weiterhin (zur allgemeinen Verwirrung... ;o) "HSS", das ist aber ohne Bedeutung, da nicht aktiv.
Der Blitz blitzt ganz normal weiter, natürlich ohne HSS...;)
Ich hab das grad mal ausprobiert. Bei mir ergibt sich da ein deutlicher Leistungsverlust mit aktiviertem HSS unter 1/125s. Der HSS scheint also trotzdem aktiv zu sein.
Was meinst du mit 'unter 1/125'? Kürzere Zeiten? Da ist es selbstverständlich, dass die Leistung einbricht, weil der Blitz mehrfach zünden muss.
Tobi
Was meinst du mit 'unter 1/125'? Kürzere Zeiten? Da ist es selbstverständlich, dass die Leistung einbricht, weil der Blitz mehrfach zünden muss.
Tobi
Weil es dann ja auch wirklich HSS ist. ;)
Die Metz-HSS-Philosophie ist schon etwas verwirrend. :roll: Und trotzdem mag ich meinen 54 MZ-3. :top:
Rainer Duesmann
08.04.2007, 06:20
Genau so ist es. TTL-HSS immer aktiv lassen! ...;)
Moin Alex,
also irgendwie verstehe ich die Aussagen hier nicht. :oops:
Habe Gestern auch den 54MZ-3 bekommen. Im A-Modus gefallen mir die Aufnahmen recht gut. Schalte ich in TTL-HSS, geht irgendwie gar nix. :( Völlig überbelichtet.
Was verstehe ich falsch? Warum TTL-HSS immer aktiv lassen? Zumal dann scheinbar der Zweitreflektor des Metz gar nicht funktioniert. Liegts am verwendeten Objektiv Minolta 35-70??
Wie kommt Ihr auf kürzere Zeiten wie 1/125? Bei mir ändert sich die Belichtungszeit nur durch verstellen des Zoomobjektivs im Bereich von 1/60s über 1/80s bis 1/100s.
Wieso Handbuch Seite 49? Im Alpha-Handbuch habe ich da was über Messfeldauswahl und AF-Modus, im Metz Handbuch gibts da was über Aufhellblitzen bei Taglicht in französischer und niederländischer Sprache? :shock:
Auf dem Schlauch stehend,
Rainer
...Auf dem Schlauch stehend,
Rainer
Hallo Rainer,
damit Du nicht weiter auf dem Schlauch stehst: ;)
gemeint ist die Bedienungsanleitung zum SCA 3302 ab S. 49 für Dynax 5D und 7D, dort stehen die Einschränkunegn für TTL und ADI.
Der Zweitreflektor (s. Seite 51 SCA-BDA) muss bei TTL-(HSS) ausgeschaltet werden, dann sollten die Aufnahmen auch nicht mehr überbelichtet werden. Genauso funktioniert TTL leider nicht mit Bouncern. :cry:
Über die Verwirrungen des Begriffs HSS beim Metz wurde hier schon mehrfach diskutiert.
PS. Viel Spaß mit dem Metz und frohe Ostern.
Habe Gestern auch den 54MZ-3 bekommen. Im A-Modus gefallen mir die Aufnahmen recht gut. Schalte ich in TTL-HSS, geht irgendwie gar nix. :( Völlig überbelichtet.
Am Blitz auf TTL-HSS, an der Kamera auf TTL oder ADI.
Was verstehe ich falsch? Warum TTL-HSS immer aktiv lassen?
Ohne HSS gehts nicht. Der Blitz muss auf TTL-HSS geschaltet werden, nur in TTL kann er an den digitalen SLRs nicht richtig arbeiten.
Zumal dann scheinbar der Zweitreflektor des Metz gar nicht funktioniert.
Normal. Der geht nur mit A oder M, nicht mit TTL-HSS.
Liegts am verwendeten Objektiv Minolta 35-70??
Vermutlich nicht, aber schalte an der Kamera vorsichtshalber auf TTL, nicht ADI.
Wie kommt Ihr auf kürzere Zeiten wie 1/125?
Ich stelle sie ein.
Bei mir ändert sich die Belichtungszeit nur durch verstellen des Zoomobjektivs im Bereich von 1/60s über 1/80s bis 1/100s.
Du benutzt vermutlich A, P oder [P]. In S oder M kannst du die gewünschte Zeit einstellen.
Hat die Kamera eine AEL-Taste? Die aktiviert bei der 7D die Langzeitsynchronisation, dann gehts auch auf längere Zeiten.
Hast du die aktuelle Firmware auf dem SCA-Fuß?
Tobi
Hallo,
na ja was bleibt ist einfach zu hofen, dass Sony den Mist den Minolta verbockt hat bei den neuen Kams wegjagt und etwas brauchbares entwickelt.
Die Technik hat deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Ich hofe, dass es vielleicht daran gelegen hat, dass es schon kein Geld für eine ~100% Entwicklung gab.
Ein :flop:
na ja was bleibt ist einfach zu hofen, dass Sony den Mist den Minolta verbockt hat bei den neuen Kams wegjagt und etwas brauchbares entwickelt.
Die Technik hat deutlich mehr Nachteile als Vorteile. Ich hofe, dass es vielleicht daran gelegen hat, dass es schon kein Geld für eine ~100% Entwicklung gab.
Ein :flop:
Was bitte haben die eventuellen Fehler und die zeitweise umständliche Bedienung eines Metz-Blitzes mit einem Minolta-Gerät zu tun?
Wenn du hier auf irgendeine Firma schimpfen darfst, ist das die Firma Metz, nicht Minolta oder Sony.
Tobi
Rainer Duesmann
08.04.2007, 18:59
Hast du die aktuelle Firmware auf dem SCA-Fuß?
Tobi
Nein, noch ist es die Version M5. Werde das so schnell wie möglich in Zirndorf richten lassen.
Habe mich durch einige Threads gelesen. Es scheint ja etliche User zu geben die mit dem TTL-HSS auch nicht zufrieden sind. Was spricht eigentlich dagegen nur mit der A Einstellung zu arbeiten? Zumal man ja dann auch die Einsatzmöglichkeit des Zweitrefelktors nutzen kann. Apropo, wie setzt Ihr den genau ein?? Also wohl den "Erstreflektor" nach Oben oder hinten und dann den Zweitreflektor einschalten und mitnutzen. Kann man die Intensität des Zweitreflektors irgendwie steuern? Welche Aufnahmesituationen sind besonders für den Einsatz des Zweitreflektors geeignet? Ich frage deswegen so hartnäckig, weil ich mir den Aufstieg von meinem Metz 32 MZ-3 auf den 54er extra auch wegen des Zweitreflektors geleistet habe. Ich hatte da begeisterte Schilderungen von "schöne Augen Effekten" bei Portraits im Gedächtnis. Da dieses TTL-HSS ja wohl irgendwie recht unzuverläßig zu beherrschen scheint, hätte ich ja fast beim 32er bleiben können, wenn der Zweitreflektor nicht wäre?!
Beste Grüße,
Rainer
Nein, noch ist es die Version M5. Werde das so schnell wie möglich in Zirndorf richten lassen.
...
Rainer,
die Version M7 ist für die Alpha zwingend erforderlich, es sei denn, Du nutzt wirklich nur den A-Modus. Dieser wird von mir insbesondere eingesetzt, wenn es um die Vermeidung des Vorblitzes und den daraus resultierenden Lidschlussreflex geht. :top:
Welche Aufnahmesituationen sind besonders für den Einsatz des Zweitreflektors geeignet?
Im A-Modus beim indirekten Blitzen, die Leistung stellt sich auf ca. 85% für Haupt- und 15% für Zweitreflektor ein. Die Leistung des Zweitreflektors lässt sich durch die mitgelieferte Reduzierscheibe auf ca. die Hälfte reduzieren. Wie Du schon schreibst, ist der Zweitreflektor sehr gut bei Porträts einsetzbar.
Da dieses TTL-HSS ja wohl irgendwie recht unzuverläßig zu beherrschen scheint, hätte ich ja fast beim 32er bleiben können, wenn der Zweitreflektor nicht wäre?!
Beste Grüße,
Rainer
Du wirst feststellen, dass nach Update auf M7 auch TTL-(HSS) beherrschbar ist, wenn man sich an die leider gegebenen Einschränkungen hält. Und das ein oder andere lässt sich bei TTL und ADI natürlich auch noch über die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera retten (wenn man die Zeit zum Ausprobieren hat ;) ).
Ja. Davor darfst du dich über Probleme nicht wundern, die gehören dazu...
Was spricht eigentlich dagegen nur mit der A Einstellung zu arbeiten?
Nichts, eigentlich. Zum Aufhellblitzen bei Gegen- oder Tageslicht ist HSS halt praktisch.
Zumal man ja dann auch die Einsatzmöglichkeit des Zweitrefelktors nutzen kann. Apropo, wie setzt Ihr den genau ein?? Also wohl den "Erstreflektor" nach Oben oder hinten und dann den Zweitreflektor einschalten und mitnutzen.
Ja, genau so.
Insbesondere bei Räumen, wo das Licht beim indirekten Blitzen quasi direkt von oben herunterkommt, ists hilfreich um zum Bleistift die Augen auszuleuchten.
Kann man die Intensität des Zweitreflektors irgendwie steuern?
Der wird schon von der Automatik mit berücksichtigt, du kannst ihn manuell aber auch noch herunter'regeln', dafür ist die dunkle Scheibe umdrehbar. IIRC halbiert sie die Leistung etwa.
Tobi
Rainer Duesmann
08.04.2007, 20:05
Im A-Modus beim indirekten Blitzen, die Leistung stellt sich auf ca. 85% für Haupt- und 15% für Zweitreflektor ein. Die Leistung des Zweitreflektors lässt sich durch die mitgelieferte Reduzierscheibe auf ca. die Hälfte reduzieren. Wie Du schon schreibst, ist der Zweitreflektor sehr gut bei Porträts einsetzbar.
;) ).
Hallo Jürgen,
besten Dank für die Infos. Wo finde ich die "mitgelieferte Reduzierscheibe"?? Ist die irgendwo eingebaut, oder habe ich die (weil gebraucht gekauft) vielleicht nicht bekommen? Du meinst doch nicht die Weitwinkelstreuscheibe, oder?
Rainer
Hallo Jürgen
Tobi!
besten Dank für die Infos. Wo finde ich die "mitgelieferte Reduzierscheibe"?? Ist die irgendwo eingebaut, oder habe ich die (weil gebraucht gekauft) vielleicht nicht bekommen? Du meinst doch nicht die Weitwinkelstreuscheibe, oder?
Die Weitwinkelstreuscheibe ist fest eingebaut und kann unter dem Hauptreflektor herausgezogen werden.
Die dunkle Scheibe sitzt als 'Band' um den Zweitreflektor. Sie hat auf einer Seite ein Loch, dann kommt vom Zweitreflektor die volle Leistung durch. Wenn man sie umdreht schluckt sie etwa die Hälfte.
Abnehmen kann man sie, wenn man (aus Fotografensicht) rechts gegendrückt und sie dann links nach vorne zieht.
Tobi
Rainer Duesmann
08.04.2007, 20:28
Tobi!
Tobi
Nö, in dem Falle meinte ich wirklich jrunge und zitierte Ihn. :D
Dir aber natürlich auch Dank. Die Reduzierscheibe habe ich Dank Eurer Hilfe jetzt auch gefunden. :oops:
Beste Grüße,
Rainer
Was bitte haben die eventuellen Fehler und die zeitweise umständliche Bedienung eines Metz-Blitzes mit einem Minolta-Gerät zu tun?
Wenn du hier auf irgendeine Firma schimpfen darfst, ist das die Firma Metz, nicht Minolta oder Sony.
Tobi
Das sehe ich allerdings ganz anders - Warum soll ein Blitz zwingend HSS beherschen wenn nicht in jeder Situation dieser Modus etwas bringt bzw. überhaupt möglich ist?
Warum wird es nicht kenntlich gemacht wann ADI ab/eingeschaltet wird?
Warum verläßt sich die Kamera nur auf eine (eigene) Rechnung was die Belichtung angeht - Es wird nicht mal geprüft ob die Belichtung richtig war.
Das sind nur einige Punkte die nichts mit den Blitzen von Metz zu tun haben sondern zeigen das dieses System leider nicht zu Ende entwickelt worden ist.