PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom und Photoshop Elements 5?

RKoeln
23.03.2007, 14:07
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit setze ich Photoshop Elements 5 ein (CS2 war mir als Hobbyfotograf zu teuer). Jetzt gibts ja auch Lightroom und ich könnte mir vorstellen, daß das auch ein gutes Werkzeug ist.
Wenn ich richtig verstehe kann man Lightroom besonders gut für Raw-Import, Weissabgleich etc. nutzen, PSE wäre dann für Retuscharbeiten etc. allerdings nicht wegzudenken.

Auf der Adobe-Website habe ich in der FAQ gesehen, daß Photoshop in Lightroom integriert werden kann und in einem Punkt stand sogar "Photoshop CS2 und Photoshop Elements". Gerade die Integration würde mich interessieren (quasi im Kontextmenü eines Photos "Gehe zu Editor" und dann wird PSE geöffnet oder so - wie im PSE Organizer).

Hat da jemand Erfahrung mit, es schon ausprobiert oder nutzt beide Tools gemeinsam?

Eure Erfahrungen oder Ansichten (ist die Kombination sinnvoll oder nicht) würde mich interessieren, zumal PSE ja auch einen ganz guten Organizer mit Stapeln und Versionierung anbietet.

Viele Grüße,

Ralf

Claus_H
23.03.2007, 14:52
Die Integration in Photoshop CS1 ist auf jeden Fall möglich. Den hab ich nämlich. Wie das mit PSE aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Einfache Retuschen, wie Sensorstaub und Hautunreinheiten kann der Lightroom aber in der 1.0 auch.

Du kannst bei Adobe eine 30 Tage Testversion laden. Die funktioniert ohne Einschränkungen. Da mein vor zwei Wochen bestellter Lightroom immer noch nicht da ist nutze ich die auch.

Also probier es einfach einmal aus. Wirst es nicht bereuen Lightroom ist einfach :top:

Ein gutes Tutorial findest Du unter Fotoespresso (http://fotoespresso.de) und dort unter "fotoespresso Download" " Ausgabe 1/2007" PDF ca. 7,5 MB.

RainerV
23.03.2007, 15:07
Photoshop CS2 oder auch Elements kann integriert werden. Wenn z.B. Elements installiert ist, erkennt LR das und Du kannst per Ctrl+E PSE aufrufen. Die zu bearbeitende Datei markieren, Ctrl+E drücken, dann wird eine Datei mit Namen Originalname-Edit.psd (oder je nach Wunsch Originalname-Edit.tif) erzeugt und mit der Originaldatei in einem Stack "verbunden", und PSE mit dieser Datei geöffnet. Nach Bearbeitung in PSE speichern und die Änderungen sind sofort in LR sichtbar.

Rainer

RKoeln
24.03.2007, 16:29
Hallo Ihr beiden,

das sind doch mal gute Nachrichten, vielen Dank! Da werd ich doch als erstes mal die Testversion ausprobieren und mal schauen, was in dem von Claus Dokument steht.

Viele Grüße!

RainerV
24.03.2007, 17:06
Ralf, wenn Du Interesse an Tutorials hast, dann schau mal hier. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=466552#post466552) Ich hatte da mal viele, viele Links gesammelt. Insbesondere die Tutorials von Michael Tapes kann ich sehr empfehlen.

Rainer

yaku
24.03.2007, 17:52
Ralf, wenn Du Interesse an Tutorials hast, dann schau mal hier. (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=466552#post466552) Ich hatte da mal viele, viele Links gesammelt. Insbesondere die Tutorials von Michael Tapes kann ich sehr empfehlen.

Rainer

Vorsicht!
Auf der Seite mit den Links hat Kaspersky bei diesen Link (h**p:// ***.seanmcfoto.com/lightroom/) einen Trojan Downloader gefunden.

RKoeln
25.03.2007, 16:27
Hallo,

zuerst mal danke für die Tutorial-Hinweise und auch die Warnung! Werd mich mal durchwühlen und dabei ein bißchen aufpassen.

Hab gestern LR mal installiert, macht nen super Eindruck. Der Organizer erinnert etwas auf den aus dem PSE (zumindest auf den ersten Blick, wegen der Stapel und so).

ABER: Problematisch ist leider der Import des Katalogs aus PSE. Da habe ich ja schon alles schön geordnet, also Tags vergeben und Stapel gebildet.

Beim Import des PSE-Katalogs in LR gehen leider die Stapelinformationen verloren und die Tags werden komischerweise auch nur für einige Fotos mitgenommen. Zusätzlich wird die Ordnerstruktur nicht korrekt übernommen, da der Vaterordner fehlt. Fazit: klappt nicht.

Jetzt habe ich das Foto-Verzeichnis "normal" in LR importiert (also das Dateiverzeichnis angegeben) und muß die Stapel neu bilden und die Tags nachpflegen (komischerweise wurden ja einige übernommen, andere nicht).

Falls jemand einen Tipp hat, wie man den Katalog vollständig importieren kann, freu ich mich natürlich auch.

Naja, mal weiter probieren.

Viele Grüße!

eac
26.03.2007, 11:41
Lohnt sich denn eigentlich beides?

Ich dachte, PSE enthält mittlerweile auch Adobe Camera Raw. Kann man denn mit PSE alleine nicht auch alles machen, was man mit Lightroom machen kann?

cabal
26.03.2007, 11:52

Ich dachte, PSE enthält mittlerweile auch Adobe Camera Raw. Kann man denn mit PSE alleine nicht auch alles machen, was man mit Lightroom machen kann?

ich glaube da hast Du recht....
ich hab seit kurzem sowohl PSE5 und Capture one.
Wegen Capture one hab ich angefangen mehr mit RAW zu machen nur um dann versehentlich festzustellen das PSE5 (vorher hatte ich PSE2 das konnte das nicht) auch mit den RAW umgehen kann.. ich hab also doppelt gemoppelt :roll: oder Capture one hat sich ungefragt in PSE5 reingeklinkt...

RKoeln
26.03.2007, 12:05
Hallo,

genau das will ich herausfinden.

Den Editorbereich des PSE an sich find ich gut, mehr brauch ich (derzeit) nicht.
Die Bearbeitung von RAW-Fotos im PSE find ich persönlich immer etwas mühsam (importieren, dann öffnen und unter anderem Namen als *.PSD speichern). Und die Tonwertkurven anpassen ist auch nicht sooo prima.
Zuletzt gefällt mir das Erstellen von Webausgaben nicht so sehr.

Das sind die Punkte, die ich mit LR gegenprüfen will. Der Organizer ist ja ähnlich, wenn man aber die RAW-Einstellung (also Weißabgleich, Tonwertkurven, etc.) in diesem Organizer schneller und besser durchführen kann wärs schon ne Überlegung wert.

Das mit der Druck- und Webausgabe muß ich mir in LR dann auch noch ansehen.

LR hätte dann für mich die Aufgabe des Organizers und RAW-Importeurs.
PSE hätte dann die Aufgabe des Werkzeugs für Retuschearbeiten und andere Bearbeitungen.

Und: würde sich die Frage nicht auch bei CS2 und LR stellen?

Claus_H
26.03.2007, 12:44
Der Vorteil von Lightroom liegt ganz klar in der Mengenverarbeitung. Es ist kein Problem 100 Bilder im LR in relativ kurzer Zeit zu entwickeln. Da brauchst Du mit PS oder PSE wesentlich länger.

Ein Freund fotografiert fast nur im Studio und hat dann vielleicht fünf Bilder die er entwickeln will. Er macht das in Photoshop.
Wenn ich von einer Tour oder aus dem Urlaub wiederkomme hab ich meistens über 200 Bilder von denen ich manchmal auch 150 entwickle. Das tue ich mir nicht mit Photoshop an.