PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studioblitz an a100

llehner
09.03.2007, 19:50
Hallo Leute ich weiss es hatt schon sehr viele Einträre über Studioblitze hat! Aber ich habe keinen für mich nützlichen Eintrag gefunden! Also zum "Problem" ich habe eine Sony Alpha und möchte einen Multiblitzhttp://www.multiblitz.de an die Kamera anschliessen, da sie über keinen Sync Anschluss verfügt suche ich eine Lösung um 2 von diesen anzuschliessen oder auch nur einen. Der anschluss am Studioblitz sieht für mich aus wie einen Klinken-Anschluss! Doch hier ist noch ein Foto:
:arrow:click (http://img526.imageshack.us/img526/1810/studioblitzsq5.jpg)

greez luca

[EDIT] by ManniC {09.03.2007 19:28}:
Bilder dieser Größe mit Rücksicht auf die Modemuser nur verlinken, nicht einbinden. Danke

PeterHadTrapp
09.03.2007, 20:18
Hi Luca

Prinzipiell führen zwei Wege nach Rom.

1. Ein Blitzschuhadapter mit Synchronbuchse.
So etwas gab es von Minolta, nannte sich PCT 1000 und ist selten gebraucht zu bekommen, wenn dann teuer.
http://img-ds.de/image/zoom/min/minolta-pct-100-studioblitzadapter.jpg
daran kannst Du dann ein ganz normales Synchronkabel anschließen, das hat in der Kameraseitig einen Synchronstecker und Blitzseitig einen Klinkenstecker
http://www.foto-walser.de/artikel/400x400/12794.gif

Alternativ gibt es etwas ähnliches als Nachbauten bei ebay, allerdings lege ich nicht di Hand dafür ins Feuer, dass die Dinger an der :alpha:100 funktionieren.
:arrow: ebay (http://cgi.ebay.de/Blitzschuh-Minolta-AF-Dynax-7D-5D-Sony-Alpha-A100_W0QQitemZ330093407748QQihZ014QQcategoryZ18593 QQrdZ1QQcmdZViewItem)

2. Auslösen über die eingebaute Fotozelle.
Fast alle Studioblitzgeräte (sicher auch die Multiblitzteile) verfügen über eine Servozelle, die es ermöglicht mit einem Kamerablitz die Studioanlage auszulösen.
Da die :alpha:100 den dazu eigentlich erforderlichen "manuellen Blitzmodus" nicht besitzt, würde der vom internen Blitz immer abgegebene Vorblitz die Anlage schon unerwünschterweise beim Vorblitz auslösen.
ES gibt aber einen Trick. Die älteren Minolta-Blitzgeräte ohne "D" in der Bezeichnung lassen sich auf die :alpha:100 aufsetzen, lösen auch aus, aber immer mit voller Leistung und OHNE Vorblitz (den können die nämlich gar nicht). Diese Tatsache macht man sich zunutze, besorgt sich bei ebay oder hier im Forum für kleines Geld einen entsprechenden Altblitz und benutzt diesen zum Vorblitzfreien Auslösen der Studioblitzanlage.

Hilft Dir das ?

Gruß
PETER

mic2908
09.03.2007, 20:23
Gerade zufaellig vorbeigesurft, Sony FA-ST1AM Adapter (http://www.dslr.nl/?cat=nieuws&act=artikel&id=671)

Lostname
09.03.2007, 20:44
Der Hot Shoe 3 Adapter funktioniert an der Alpha ohne Problem.
1/125 mit Funkauslöser drauf, ansonsten kommt bei 1/160 schon wieder der schwarze Balken unten ins Bild.
Mit Kabel problemlos an diesem Adapter.

Wild!
09.03.2007, 20:46
na schau mal einer Guck...sind die Sony's endlich wach geworden und haben einen Studioblitzadapter ins Sortiment genommen. Für mich zu spät, ich habe den aus der Bucht, und der funzt mit meinen Studioblitzen und der Sony einwandfrei.
Luca, du hast die freie Auswahl, jedes der hier bisher vorgeschlagenen Systeme funktioniert mit deiner Alpha. :top:

Liebe Grüße

Roland

mic2908
09.03.2007, 20:57
Fuer alle die des hollaendischen nicht maechtig sind ;) , hier nochmal die englische Pressemitteilung von Sony zum FA-ST1AM (http://www.sony-europe.com/view/View.action?section=en_EU_Press&pressrelease=1172517854814&site=odw_en_EU&page=PressReleaseDetail).

PeterHadTrapp
09.03.2007, 21:01
der Sony-Nachfolger für den PCT100 ist meines Wissens noch nicht erhältlich.

Oder gibts den inzwischen schon ?

mic2908
09.03.2007, 21:07
Pressemitteilung ist vom 27. Februar, wuerde mich schwer wundern, wenn der Adapter schon im Handel waere :roll: .

CB450
09.03.2007, 21:14
Pressemitteilung ist vom 27. Februar, wuerde mich schwer wundern, wenn der Adapter schon im Handel waere :roll: .

Available throughout Europe from July 2007....

Bei Sony heisst das dann wohl Frühjahr 2008:D

incidental
23.03.2007, 16:19
Wenn an der Alpha 100 der WL Modus eingestellt wird, dann sollte der interne Blitz doch in der Lage sein einen Studioblitz auszulösen, ohne dabei zu hohe Aufhellungseffekte herbeizuführen, oder?

Blackmike
23.03.2007, 17:22
Nur Leider wird der die Köpfe bei Vorblitz oder gar im Wireless zu früh zünden

PeterHadTrapp
23.03.2007, 20:19
Wenn an der Alpha 100 der WL Modus eingestellt wird, dann sollte der interne Blitz doch in der Lage sein einen Studioblitz auszulösen, ohne dabei zu hohe Aufhellungseffekte herbeizuführen, oder?
NEIN :!: ist er nicht.

WL = Sony/Minolta-Wireless-Mode
dieser WL-Mode ist IMMER eine TTL-gesteuerte Auslösung von SONY-MINOLTA-SYSTEMBLITZGERÄTEN und überhaupt nicht für die Auslösung von Studioblitzen gedacht und auch nicht dafür geeignet.

warum ? Nun ganz einfach, weil der interne Blitz dann ein moduliertes Blitzsignal an die WL-Systemblitze sendet, das die Auswertung der Vorblitz-TTL-Messung enthält.
Damit können die Studioblitze
1. nix anfangen
2. werden sie schon beim Vorblitz ausgelöst.

Das Sony/Minolta-WL-System arbeitet IMMER MIT Vorblitz.

Die :alpha:100 bietet nicht die Möglichkeit den internen Blitz in manuellen Modus zu setzen (weil die Cam keinen manuellen Blitzmodus beherrscht), das wäre aber die einzige Möglichkeit den Meßvorblitz zu unterdrücken.

Gruß
PETER

superburschi
24.03.2007, 08:26
Einfach nen "alten" Minoltablitz und über Fotozelle zünden:!:
So schwer ist das doch nicht:evil: Was soll man sich mit Kabelsalat rumärgern

PeterHadTrapp
24.03.2007, 10:56
Nein, so schwer ist das nicht, aber das steht doch im ersten Beitrag obendrüber schon haarklein erklärt ... :cool:

GooSe
26.03.2007, 11:07
Schwer ist das bestimmt nicht, wobei ich dann schon eher nen regelbaren Blitz nehemen würde.

1. weil man schneller wieder bereit ist
2. kann man den vll auch noch zur Lichtgestaltung mit benutzen

Allerdings finde ich es schon "arm" sowas an einer Cam weg zu lassen, vorallem wenn auf das Blitzschuh nix anderes passt.

Wenn dir das mit dem Blittz auf der Cam zu blöd ist kannst du ja noch diesen FS Adapter auf Mittelschuh nehmen und dann nen Adapter auf PC.

Calvin
26.03.2007, 22:07
Das Sony/Minolta-WL-System arbeitet IMMER MIT Vorblitz.

Die :alpha:100 bietet nicht die Möglichkeit den internen Blitz in manuellen Modus zu setzen (weil die Cam keinen manuellen Blitzmodus beherrscht), das wäre aber die einzige Möglichkeit den Meßvorblitz zu unterdrücken.

Also funktioniert es auch nicht, den WL-Slave in den manuellen Modus zu stellen, um den Vorblitz zu unterdrücken? Für Portraits etc. wäre es schon praktisch, ohne Vorblitz und mit einer fest eingestellten Lichtmenge fotografieren zu können. Das wäre wiederum ein Minuspunkt für die :alpha:100.

Funktioniert denn der 2800 AF o.ä. als Slave-Auslöser?

Stefan

PeterHadTrapp
27.03.2007, 06:30
Funktioniert denn der 2800 AF o.ä. als Slave-Auslöser?Ja das tut er theoretisch. Nur passt er nicht auf die :alpha:100, weil er einen Mittenkontaktfuß hat. Die Blitze mit der Bezeichnung "AF" im Namen haben Mittenkontaktfüße und passen (ohne Adapter FS-1100) mechanisch und elektrisch nicht an die späteren Cams, die schon den proprietären Minolta-blitzschuh haben.

das sind der 1800AF
2800AF
4000AF
ES funktionieren alle Minolta-Blitze, die auf die :alpha:100 passen aber noch kein "D" in der Bezeichnung tragen als "vorblitzunterdrückende Slaveauslöser". Weil diese Blitze von der :alpha: 100 ausgelöst werden, aber ohne Blitzbelichtungsmessung und ohne Vorblitz, weil sie den Vorblitz schlicht nicht können.

D.h. dass die alten Blitze von der Cam einfach nur einen Zündimpuls bekommen. Handelt es sich also um blitzgeräte die nicht per Tasten AM BLITZ in der Leistung gedrosselt werden können, dann lösen sie immer mit voller Leistung aus. Solche Blitze müssen dann (so sie nur als Auslöser für die Slaves dienen sollen und nicht zur Belichtung beisteuern sollen) per Folie, Papier, Quarkdose oder was auch immer gedämpft werden. Aus diesem Grund würde ich hier immer einen blitz vorziehen, der die Möglichkeit bietet die Leistung einzustellen,

das wären der
5200i
5400xi
5400HS

nicht regelbare verwendbare Blitze wären:
3200i
3500xi
2000xi
2000i

nochmal genauer zu den Adaptern:

Es gibt/gab von Minolta den
FS-1100
und den
FS-1200

der FS-1100 dient dazu Blitzgeräte mit Mittenkontaktfuß auf Dynax-Kameras mit Minolta-Blitzschuh verwenden zu können, adaptiert also
- 1800AF
- 2800AF
- 4000AF
an Dynax Kameras ab der Serie X000i bis heute.

Der FS-1200 tut das umgekehrte - adaptiert also Blitzgeräte mit Minolta-Blitzfuß an Kameras mit Mittenkontaktschuh, adaptiert also
- 5200i
- 5400xi
- 5400HS
- 3200i
- 3500xi
- 2000xi
- 2000ian die Baureihe AF X000 oder andere Kameras mit Mittenkontaktschuh.

Praktischer Nutzwert:

-- Dank FS-1200
können Minolta-Blitzgeräte mit Minolta-Blitzfuß an handelsüblichen Servozellen mit Mittenkontakt-Schuh als Slaves verwendet werden (Vorteil: drahtlose Auslösung ohne Vorblitz möglich, manuelle Einstellungen mit reproduzierbarer Lichtsituation).

Es können Minolta-Blitzgeräte auf Kameras mit Mittenkontaktschuh verwendet werden.

Dank FS-1100 können
alte Minolta-Blitze auf neueren Minolta-Kameras eingesetzt werden.

Es können alle Mittenkontakt-Blitze aus der Wühlkiste auf Dynax-Kameras eingesetzt werden sofern die Zündspannung im unkritischen Bereich liegt.

wenn ich jetzt immer noch was vergessen habe - nur gefragt.

Gruß
PETER

Man
27.03.2007, 10:14
Neben den alten (nicht D) Minoltablitzen müsste auch jeder beliebige Metz-Blitz, der den Metz-Automatikmodus beherrscht und mechanisch an die Sony passt - als Auslöser funktionieren.
Ich würde dann - sofern eh noch keine D-kompatible Handsonne (Aufsteckblitzgerät) vorhanden ist - zu einem über SCA-Adapter voll kompatiblen Blitzgerät raten, zum Beispiel den 54 MZ3 oder MZ4. Lt. Metz-Homepage funktioniert der SCA 3302 M7 mit der Sony Alpha 100.
Der 54 MZ 3 oder 4 hat den Vorteil, dass er sowohl als "normaler" Blitz (mit Vorblitz wie die Minalta-/Sony-Blitze auch) funktioniert, noch einen eigenen Blitzmodus ohne Vorblitz (damit vermeidet man u. a. geschlossene Augen bei Blitzaufnahmen) beherrscht und im manuellen Modus auf eine sehr geringe Stärke (1/256stel) runterregelbar ist. Letzteres reicht für die Auslösung der Blitzanlage aus (zumindest bei meiner) und der Metz ist wegen der geringen Leistungsabgabe ohne Pause blitzbereit (die Blitzanlage braucht für's Aufladen länger als der Metz bei geringster Leistungsstufe).
Den 58er Metz (der hat keinen SCA-Adapter, ist aber dafür über USB-Schnittstelle updatebar) gibt's leider noch nicht für Sony/Minolta - soll aber angeblich noch kommen.

Wenn's ausschließlich um die Auslösung der Studioblitzanlage geht und kein "normaler" Blitz benötigt wird, fährt man vermutlich in der Anschaffung mit einem alten Minoltablitz (der nicht für Digital tauglich ist) billiger. Wenn der Blitz sich nicht deutlich in der Stärke runterregeln läßt, trägt er aber (ungewollt?) ggf. sichtbar zur Belichtung bei.

Luxuslösung (teuer) dürfte FS1100 mit Funkauslöser für die Studioblitzanlage sein - auf der 7D funktioniert das meines Wissens, dass es auch an der Sony funktioniert, ist zwar sehr wahrscheinlich, wetten würde ich aber nicht darauf.

viele Grüße
Manfred

Calvin
27.03.2007, 20:39
Ja das tut er theoretisch. Nur passt er nicht auf die :alpha:100, weil er einen Mittenkontaktfuß hat. Die Blitze mit der Bezeichnung "AF" im Namen haben Mittenkontaktfüße und passen (ohne Adapter FS-1100) mechanisch und elektrisch nicht an die späteren Cams, die schon den proprietären Minolta-blitzschuh haben.

OK, das ist eine gute Info. Ich dachte, den Minolta Blitzschuh gäbe es seit den AF-Kameras.

Vielleicht sollte ich meinen extra für die A1 beschafften 5600 HS(D) gegen einen Metz eintauschen. So wie ich diverse Diskussionen hier verstanden habe, kann der dann alles - manuell ohne Vorblitz, TTL/ADI-TTL und Wireless. Aber erstmal brauche ich eh eine neue Cam...

Stefan

mstrombone
28.03.2007, 01:19
Hallo,

ich habe in der Bucht einen "Hot Shoe III"-Adapter ersteigert und ich habe einen nagelneuen PCT-100 geschenkt bekommen, verstehe ich das richtig, dass ich mit dem "Hot Shoe III"-Adapter alles machen kann (an einer D5D, Studioblitze per Kabel und Mittenkontakt-Blitze auszulösen, Funkauslöser zu benutzen) was der PCT-100 kann (Studioblitze per Kabel auszulösen) und viel mehr?
Wenn ja, könnte ich ja meinen PCT-100 in der Bucht versenken, oder?
Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß

mstrombone

Wild!
28.03.2007, 20:45
Nö...eigentlich nicht. :top:

mstrombone
28.03.2007, 21:31
Na dann werde ich mal meinen PCT-100 wieder anbieten!

Super! Danke und Gruß

mstrombone

Gerry-SH
09.06.2007, 07:31
@ mstrombone, hast du das Teil noch?
Ich hätte Interesse.

Gruss Gerry

mstrombone
09.06.2007, 16:58
Hallo Gerry-SH,

ist leider schon weg.

Gruß