Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgerät HVL-F56AM

Colnago
07.03.2007, 19:04
Habe gestern HVL-F56AM erworben.

Das Gerät löst an der Alpha 100 keinen Vorblitz aus.
Die Funktion geht problemlos mit dem eingebauten Blitz.
Der Sony-Support (freundlich-Rückruf) sagt er sollte einen Vorblitz auslösen.
Hat jemand eine Erklärung für das Problem.
Die Einstellungen an der Kamera sind richtig.

Klaus

jottlieb
07.03.2007, 19:10
Was meinst du mit "Vorblitz". Den Anti-Rote-Augenblitz der bei externen Blitzgeräten eh nicht nötig ist?

PeterHadTrapp
07.03.2007, 19:24
Hi Colnago

herzlich willkommen erstmal in unserer Community.

Nur um Mißverständnisse zu vermeinden. Die Sony :alpha:100 gibt IMMER einen Vorblitz ab, den benötigt sie, um die Blitzbelichtungsmessung durchzuführen. Dieser (Meß-)Vorblitz erfolgt unmittelbar vor dem Hauptblitz und ist mit bloßem Auge vom Hauptblitz kaum zu unterscheiden. Man kann den Meßvorblitz aber durch Verwendung der 2-sekunden Selbstauslöser-Einstellung sichtbar machen (siehe unten bei 2.). Der Meßvorblitz kann bei der Sony :alpha:100 nicht abgestellt werden.

Die Menue-Einstellung "Vorblitz aus/an" hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern steuert NUR die Option ein Blitzgeflacker abzufeuern, dass bei Verwendung des INTERNEN Blitzes dazu dient, rote Augen zu vermeiden.
Diese Funktion steht mit einem EXTERNEN Blitzgerät NICHT zur Verfügung, egal was im Menue eingestellt ist, weil die großen externen Blitze soweit von der optischen Achse des Objektives entfernt sind, dass es kaum zu roten Augen kommt.

Ich hätte mal ein paar Rückfragen dazu.

1. WEnn Du mit dem externen Blitz Bilder machst, werden die richtig belichtet ?
2. Wenn Du die 2sec-Selbstauslöser einstellst, macht die Cam dann einen Blitz am Anfang der 2 sekunden (das wäre der Vorblitz) und einen (Haupt-)Blitz am Ende der zwei Sekunden oder blitzt sie nur beim auslösen am Ende der 2 sec. ?

Colnago
07.03.2007, 20:15
Was meinst du mit "Vorblitz". Den Anti-Rote-Augenblitz der bei externen Blitzgeräten eh nicht nötig ist?

Mit dem Vorblitz meine ich den Blitz der zur Abstandsbestimmug vor dem eigentlichen
Blitz ausgelöst wird.
Der Rote-Augenblitz geht nur mit dem Kameraeigenen Blitz.

Gruß
Klaus

Colnago
07.03.2007, 20:29
Hi Colnago

herzlich willkommen erstmal in unserer Community.

Nur um Mißverständnisse zu vermeinden. Die Sony :alpha:100 gibt IMMER einen Vorblitz ab, den benötigt sie, um die Blitzbelichtungsmessung durchzuführen. Dieser (Meß-)Vorblitz erfolgt unmittelbar vor dem Hauptblitz und ist mit bloßem Auge vom Hauptblitz kaum zu unterscheiden. Man kann den Meßvorblitz aber durch Verwendung der 2-sekunden Selbstauslöser-Einstellung sichtbar machen (siehe unten bei 2.). Der Meßvorblitz kann bei der Sony :alpha:100 nicht abgestellt werden.

Die Menue-Einstellung "Vorblitz aus/an" hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern steuert NUR die Option ein Blitzgeflacker abzufeuern, dass bei Verwendung des INTERNEN Blitzes dazu dient, rote Augen zu vermeiden.
Diese Funktion steht mit einem EXTERNEN Blitzgerät NICHT zur Verfügung, egal was im Menue eingestellt ist, weil die großen externen Blitze soweit von der optischen Achse des Objektives entfernt sind, dass es kaum zu roten Augen kommt.

Ich hätte mal ein paar Rückfragen dazu.

1. WEnn Du mit dem externen Blitz Bilder machst, werden die richtig belichtet ?
2. Wenn Du die 2sec-Selbstauslöser einstellst, macht die Cam dann einen Blitz am Anfang der 2 sekunden (das wäre der Vorblitz) und einen (Haupt-)Blitz am Ende der zwei Sekunden oder blitzt sie nur beim auslösen am Ende der 2 sec. ?

Ich habe heute das Forum durchsucht und es gab die Frage schon mal.
Den Tipp mit dem Selbstauslöser habe ich schon getestet und es funktioniert wie
beschrieben.

Die Bilder sind auf den ersten Blick in Ordnung.Habe den Blitz erst seit gestern.

Schönen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß
Klaus

P.S.
Die Dame vom Sony Support ruft morgen nochmal zurück und bin gespannt auf die
Informationen.

PeterHadTrapp
07.03.2007, 21:20
Hi Klaus

schön wenn wir Dir helfen konnten. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein mit deinem Blitz.

Bin mal gespannt, was die Sony-Lady zu dem Fall sagt ... :cool:

PETER

Colnago
07.03.2007, 22:15
Hi Klaus

schön wenn wir Dir helfen konnten. Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein mit deinem Blitz.

Bin mal gespannt, was die Sony-Lady zu dem Fall sagt ... :cool:

PETER

Ich bin auch gespannt und melde mich.

Klaus

Colnago
08.03.2007, 18:44
Ich bin auch gespannt und melde mich.

Klaus

Die Sony-Dame hat gerade angerufen.
Konnte aber wie von mir erwartet,zur Lösung des Problemes nichts beitragen.
Habe Ihr dann erklärt das ich im SonyUserforum die Lösung gefunden habe.

Gruß
Klaus

ManniC
08.03.2007, 19:33
Habe Ihr dann erklärt das ich im SonyUserforum die Lösung gefunden habe.

Wo auch sonst ? :cool:

Danke für die Promotion, ich denke die Sonyker wissen was sie an uns haben ;)

SirSalomon
09.03.2007, 12:30
Wo auch sonst ? :cool:

Danke für die Promotion, ich denke die Sonyker wissen was sie an uns haben ;)

Weniger Support zu leisten, Manni? :D