Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende schließt zu langsam
Roland_Deschain
26.02.2007, 21:06
Hallo zusammen,
ich habe ein etwas älteres Objektiv "geschossen" und damit ein kleines Problem. Außen sieht es ganz gut aus, AF funktioniert und auch an den Blendenlamellen kann ich nichts erkennen, was auf die berüchtigte Verharzung hindeuten würde.
Aber trotzdem scheint sich die Blende zu langsam zu schließen, wenn ich abblende, sind meine Bilder oft überbelichtet.
Ich hab dann mal vorne ins Objetiv geschaut und die Abblendtaste benutzt und tatsächlich, im Gegensatz zu anderen Objektiven schließt die Blende recht langsam.
Wie gesagt, Verharzung kann ich keine sehen, kann es sein, dass die Feder, die die Blende schließt (falls das so funktioniert), ausgeleiert ist?
Und kann man das reparieren lassen?
Viele Grüße,
Roland
Peter Lehner
26.02.2007, 21:12
Trotzdem sind die Blende verharzt, besser gesagt verölt. Das langsame schliessen und überbelichtete Bilder ist eindeutiges Zeichen.
Am besten schickst du das Objektiv zur Reinigung ein, mit der Hinweis, dass die Blende langsam schliesst.
Gruss
Peter
superburschi
26.02.2007, 21:14
Den Ölfilm sieht man nicht immer. Was ist es denn für ein Objektiv??? Vielleicht kann ja jemand aus dem Forum helfen!!!!
Roland_Deschain
26.02.2007, 21:30
Trotzdem sind die Blende verharzt, besser gesagt verölt. Das langsame schliessen und überbelichtete Bilder ist eindeutiges Zeichen.
Am besten schickst du das Objektiv zur Reinigung ein, mit der Hinweis, dass die Blende langsam schliesst.
Gruss
Peter
Wo schickt man das denn hin, zu Runtime? Und was wird sowas ungefähr kosten, ich muss ja schauen, ob sich das überhaupt lohnt.
Viele Grüße,
Roland
Peter Lehner
26.02.2007, 21:34
Du kannst es auch im nächsten Fotoladen fragen. Anstelle des Runtime gibt es noch die Kameraklinik Kembouche.
Gruss
Peter
Um was für ein Objektiv handelt es sich denn? Manche Festbrennweiten sind so einfach selbst zu reinigen, daß ein Einschicken nicht lohnt und manche Zooms sind so kompliziert/langwierig zu reinigen, daß Einschicken ebenfalls nicht lohnt (weil die Kosten den Zeitwert überschreiten können).
Ich wette, daß es sich um ein altes Minolta AF 4/35-70 handelt:D
Mir wurden in der letzten Zeit in der Bucht 3 Stück mit zu langsam schließender Blende angedreht. Das erste habe ich wegen des sehr günstigen Preises behalten und wollte es reparieren, was aber schief ging. Das Zweite bekam ich im nachhinein geschenkt und das dritte wird gegen ein funktionierendes ausgetauscht. Ich bekomm es aber erst diese Woche.
Bei dem Objektiv sieht man auch das Öl nicht. Das Öl ist aber hinten in der Blende drin. Die Feder läßt sich leider auch nicht auf die Schnelle spannen. Eine Reinigung ist sehr zeitaufwendig und sehr kompliziert. Ich konnte immerhin an Erfahrung gewinnen.
Gruß
Michi
superburschi
26.02.2007, 21:52
Ich glaub das 35-105 ist das am meisten befallende Objektiv:evil: aber leicht zu reinigen:top:
Ich wette, daß es sich um ein altes Minolta AF 4/35-70 handelt:D
Mir wurden in der letzten Zeit in der Bucht 3 Stück mit zu langsam schließender Blende angedreht. Das erste habe ich wegen des sehr günstigen Preises behalten und wollte es reparieren, was aber schief ging. Das Zweite bekam ich im nachhinein geschenkt und das dritte wird gegen ein funktionierendes ausgetauscht. Ich bekomm es aber erst diese Woche.
Bei dem Objektiv sieht man auch das Öl nicht. Das Öl ist aber hinten in der Blende drin. Die Feder läßt sich leider auch nicht auf die Schnelle spannen. Eine Reinigung ist sehr zeitaufwendig und sehr kompliziert. Ich konnte immerhin an Erfahrung gewinnen.
Hätte von mir sein können der Text ;) Habe ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings kenne ich auch Exemplare des 35-70mm, bei dem man das Öl sieht. Davon sind momentan scheinbar wirklich extrem viele verölte Exemplare in der Bucht unterwegs. Meine bisherigen Reinigungsversuche haben auch schon zwei Stück das Leben gekostet (aber besser so, als sie einem Ahnungslosen anzudrehen, das passiert leider schon oft genug). Eins habe ich noch hier und ich glaube diesmal könnte es klappen - ich glaube ich weiß mittlerweile, wie man bei dem Objektiv an die Blende kommt. Mal sehen, wann ich dazu komme.
Ich kann aber wirklich nur mahnen, in der Bucht bei diesem Objektiv aufzupassen. Eine professionelle Reinigung lohnt bei dem Teil wohl kaum und selbst wenn man ein wenig Erfahrung mit sowas hat: das ist schon rel. kompliziert, da lohnt -angesichts des Werts dieses Objektivs- eigentlich auch kein Selbstversuch, es sei denn man hat Spaß an solchen Basteleien.
Ich glaub das 35-105 ist das am meisten befallende Objektiv:evil:
Von diesem Typ hatte ich noch kein veröltes. Spitzenreiter dürften meiner Meinung nach die 50er sein und das 35-70mm /4.
Und um das nochmal zu bestätigen: mit einer ausgeleierten Feder hat dieses Problem nichts zu tun, auch wenn's schön wäre.
Roland_Deschain
26.02.2007, 22:05
Ne, es geht um ein 100/2.0.
Selber versuchen werde ich mich eher nicht trauen. Ich werd wohl morgen mal bei Kembouche anrufen und fragen, was die Reinigung ungefähr kosten wird.
Ne, es geht um ein 100/2.0.
Selber versuchen werde ich mich eher nicht trauen. Ich werd wohl morgen mal bei Kembouche anrufen und fragen, was die Reinigung ungefähr kosten wird.
Fragen kann man ja mal ;) Mit einem 100mm /2 hatte ich noch nie zu tun, möglicherweise ist das auch nicht so kompliziert. Da es sich um ein rel. wertvolles Objektiv handelt, könnte sich eine professionelle Reinigung lohnen, aber billig ist sowas grundsätzlich nicht schätze ich. Würde mich sehr interessieren, was die sagen/was es kostet/was du machst, halte uns mal auf dem Laufenden bitte.
PeterHadTrapp
26.02.2007, 23:36
Blendenreinigung kostet bei "normalen" bei Festbrennweiten zwischen 50 und 100 Euro. Das ist sowohl bei runtime wie auch bei kembouche der gängige Tarif.
Gruß
PETER
SebastianO
26.02.2007, 23:44
ich kann das ich kann das ich kann das