PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist die Pentax K10D geworden

eggett
25.02.2007, 19:02
Nach langer Überlegung und Rechnerei ist meine neue Cam die K10D geworden.

Auf eine eventuelle Sony warten wollte ich nicht mehr, ich habe einen guten Kurs bekommen und die Roadmap von Pentax zeigt schon lange vorher, wann was ungefähr rauskommt.

230 Seiten Bedienungsanleitung zeigen, was alles in der Cam steckt. Bei den Möglichkeiten ist eine eventuelle, gebrauchte, D7D keine Alternative mehr.

@ Stammtisch GE

keine Sorge, ich komm weiterhin ;)

Fridosw
25.02.2007, 19:13
Ehrlich, 230 Seiten Bedienungsanleitung sind gleichbedeutend mit vielen Funktionen? Oder ist die so umfangreich, weil die Kamera schwerbedienbar ist ? :D

Nicht falsch verstehen, nur ein Späßchen zum Sonntag.

CB450
25.02.2007, 19:17
Auf eine eventuelle Sony warten wollte ich nicht mehr...

Eine Sony gibt es doch schon:!: :!: :!:
War nur Spaß:lol: Ich wünsche dir viel Freude und gute Bilder mit deiner Neuen.

drei-im-weckla
25.02.2007, 19:36
Da kann natürlich die D7D Anleitung mit nur 146 Seiten nicht mithalten:cry: :cry: :cry:

SDHS
25.02.2007, 19:41
Seit wann ist die Anzahl der Seiten der Bedienungsanleitung ein Hinweis auf die Qualität der Kamera oder auf die Qualität der Bilder :shock:

Gotico
25.02.2007, 19:51
Wahrscheinlich in 10 Sprachen und jede dann nur mit 23 Seiten. Also mehr so ein Faltblättchen.

:P

See ya, Maic.

@eggett: Du hast eine PN ;)

Sunny
25.02.2007, 19:58
230 Seiten Bedienungsanleitung zeigen, was alles in der Cam steckt. Bei den Möglichkeiten ist eine eventuelle, gebrauchte, D7D keine Alternative mehr.

Wenn ich das jetzt nur begreifen könnte, 230 Seiten sind das Maß der Qualität :shock:

jrunge
25.02.2007, 20:20
Wahrscheinlich in 10 Sprachen und jede dann nur mit 23 Seiten. Also mehr so ein Faltblättchen.

:P

See ya, Maic.

@eggett: Du hast eine PN ;)
Nee, es sind sogar 238 Seiten (mit Titel) und alle in deutsch. ;)

cege
25.02.2007, 20:39
Wenn hier jeder posten würde, welche DSLR er nun kauft, dann würde das Forum wohl platzen. Gut, dass nicht alle so mitteilsam sind ;)

Dennoch viel Spaß mit der "Neuen" und immer gutes Licht!

fmerbitz
25.02.2007, 20:43
ok, vergessen wir mal das mit dem Handbuch, ich denke das war nur das erste Indiz beim Auspacken :-)

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, ich glaube das ist eine sehr gute Kamera (ausserdem nutzt sie die selben Akkus wie wir Museumswärter und hat auch sonst etwas Ähnlichkeit mit der D7D).
Ich finde es immer gut wenn man dem Mainstream wiedersteht.
Ich wäre sehr gespannt auf einen Erfahrungsbericht und entgegen den Meinungen anderer User ist der Tellerrand genau dafür da.
Erfahrungen nicht nur zur Kamera sondern vielleicht auch wie's mit dem restlichen Equipment aussieht, was legst du dir noch zu, wie kommt man dran.

ManniC
25.02.2007, 20:51
Wenn hier jeder posten würde, welche DSLR er nun kauft, dann würde das Forum wohl platzen. Gut, dass nicht alle so mitteilsam sind ;)

Hier platzt nichts - dieses Forum lebt von der Mitteilsamkeit seiner User, in welche Richtung auch immer.

@eggett:
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil :top: -- ein Erfahrungsbericht im Tellerrand wäre echt klasse.

eggett
25.02.2007, 21:05

Dennoch viel Spaß mit der "Neuen" und immer gutes Licht!

Ich gehe in mich :crazy:

@ sunny stellvertretend für andere

Wenn ich das jetzt nur begreifen könnte, 230 Seiten sind das Maß der Qualität

Ich sagte nicht Qualität, sondern Möglichkeiten. Und die sind heftig. Die Qualität kann ich nach 50 Bildern nicht beurteilen.

Und: Danke, ich hoffe sie wird Spaß machen.

@ ManniC

wird erledigt. Verschibt doch bitte den Thread hier in den Tellerrand, dann kann ich hier mal was drüber posten.

ManniC
25.02.2007, 21:09
@ ManniC

wird erledigt. Verschibt doch bitte den Thread hier in den Tellerrand, dann kann ich hier mal was drüber posten.

Nee Arne,

als Verkündungs- und Glückwunschfred isser im Café völlig richtig - gönn Dir zu gegebener Zeit einen Neuen, ja?

eggett
25.02.2007, 21:56
Nee Arne,

als Verkündungs- und Glückwunschfred isser im Café völlig richtig - gönn Dir zu gegebener Zeit einen Neuen, ja?

:top:

John Doe
25.02.2007, 22:01
Hallo zusammen,

@Arne- Glückwunsch zur K10D eine tolle Cam mit vielen Möglichkeiten. Hoffentlich bist Du auch mit genügend Geduld gesegnet, eine der Grundvoraussetzungen als Pentax Besitzer. Falls Du bisher geglaubt hast, daß man auf Minolta Objektive warten muß, dann warte mal ab. Auf mein bestelltes DA40/2,8 warte ich nunmehr seit dem 22.11.2006, mein bei Foto Koch reklamiertes Sigma 30/1,4 ist nunmehr auch schon seit rund 8 Wochen auf dem Weg. Mit Geduld und einer gewissen Sturheit, bekommt man aber auch für Pentax so ziemlich alles.

Gruß Uwe

eggett
25.02.2007, 22:42
Hallo Uwe,

die Geduld nennt sich "leeres Konto" :lol:

Ich denke, ich werde mir noch das 50/1.4 anschaffen und als Nächstes ein knackiges Makro. Da weiß ich aber noch nicht, ob Pentax original, oder eins aus der Sigma EX - Reihe. Was machst Du denn mit einem Sigma 30 1.4 und gleichzeitig einem DA 40 :( Sammelwut? ;)

Eins muss man allerdings sagen: bei Minolta ist die Verrücktheit, bei Lieferschwierigkeiten bei ebay für gebraucht über Neupreis zu bezahlen, deutlich geringer ausgeprägt.

Wahnsinn, was die legen ...

Davon ab: die K10D ist neu entwickelt, aber die D7D ist und bleibt die Kamera, weil sie die erste DSLR für mich war. ;)

John Doe
25.02.2007, 23:25
Hallo zusammen,

nun ja, Sammelwut ist das weniger, eher der verzweifelte Versuch, wenigstens ein "Standardobjektiv" zu bekommen. Das DA40 hatte ich zusammen mit der K10D bestellt, ebenso den 5400er Blitz. Da beides aber bis Ende Dezember nicht zu bekommen war, habe ich mir bei Foto Koch ein lieferbares Sigma 30/1,4 geordert, welches jedoch einen massiven Focusfehler hatte und direkt zurückging. Ich hatte zuerst erwogen, das Objektiv an Sigma zur Justierung einzuschicken, aber die Erinnerung an mein Desatster mit dem Sigma 18-50/2,8 an der D7D haben mich davon abgehalten. Mal schauen wer zuerst kommt, das andere wird dann storniert. Ich würde zwar gerne beide behalten, leider bin ich kein Politiker und kann meinen Lebensunterhalt daher nicht mit Bestechungsgeldern finanzieren :D .

Zumal ich derzeit schon auf das 60-250/4 spare, die Linse ist die ideale Ergänzung zum 16-45/4 und würde perfekt in meine Systemplanung passen.

Gruß Uwe

klaeuser
26.02.2007, 09:15
Hallo Arne,

herzlichen Glückwunsch zur neuen Cam. Ich wünsche dir viel Glück und viele gute Bilder :top:

Über einen Erfahrungsbericht würd ich mich auch freuen, und auch wenn ich mir das Teil beim nächsten Stammtisch ansehen könnte ;)

rmaa-ismng
26.02.2007, 10:29
K10D, ja bestimmt eine schöne Cam. Gibts gar keine Frage.
Viel Spaß damit.
Was Pentax da an neuen Objektiven bringt ist auch nicht von schlechten Eltern.
Habe zwar noch keine Preise gelesen, aber ich würde mir solche Objektive auch von Minolta wünschen. Hab ich Minolta geschrieben?? Ich meinte natürlich Sony.

M_Sp
26.02.2007, 11:49
Davon ab: die K10D ist neu entwickelt, aber die D7D ist und bleibt die Kamera, weil sie die erste DSLR für mich war. ;)

Naja, wird ja bereits gemunkelt (ein hoch auf die Gerüchteküche) daß die K10D sowas wie der Nachfolger der D7D sein soll. Die Akkus passen ja zumindest;-)

Aber egal - mir gefällt die Pentax sehr gut. Nur das Drumherum ist nicht viel besser (umfangreicher etc.) als bei Sony. Ein würdiger Ersatz für die Dynax, wie ich finde.

Viel Spaß!

AlexDragon
26.02.2007, 13:29
für die D7D ??? :cry:
Das kann ja nur ein schlechter Scherz sein :mad: Ich bin doch nicht 2004, nach über 20 J., von Pentax weggegangen, um mir das jetzt sagen zu lassen - Die Pentax ist garantiert kein Vergleich mit der D7D, alleine schon das Handling, die Pentax ist da viel zu mickrig und popelig - Ehrlich, dass ist meine feste Meinung und solange meine D7D noch funzt, werde ich den Teufel tun und wechseln, da ich mir nicht vorstellen kann, dass Sony keine Weiterentwicklung der Alpha 100 in der Schublade hat, dass wäre absolut unlogisch und wenn dann das Nachfolgemodell da ist, dann werde ich zuschlagen und müde Lächeln über die Pentax' :roll:

LG

Alex:cool:

M_Sp
26.02.2007, 13:35
nana....

im 2ten Halbsatz steht "wie ich finde".
Mir gefällt sie, Schicht.

Dir muss sie nicht gefallen, du kannst sie popelig oder sonstwas finden.

Sony muss zu dem Preis erstmal was "Besseres" bringen...

Aber egal. Warten auf den 05. März.....(Olympus....)

eggett
26.02.2007, 14:58
Die Pentax ist garantiert kein Vergleich mit der D7D, alleine schon das Handling, die Pentax ist da viel zu mickrig und popelig

Du hast sie aber schonmal in der Hand gehalten? Die Pentax ist deutlichst moderner, besser ausgestattet, hat mehr Finessen.

Letzten Endes soll das aber keine Abwertung der Minoltamodelle sein, die Pentax ist neu entwickelt, es wäre traurig, wenn sie von einer 2 Jahre alten D7D übertrumpft würde.

Du scheinst irgendwo enttäuscht worden zu sein, bei Pentax. Ok, Deine Entscheidung. Mein Fazit ist, dass die D7D von den Möglichkeiten her genau mein Level ist. Es gibt sie nicht mehr neu, die Gebrauhtpreise sind unverschämt, Sony kommt nicht aus der Hüfte, also werde ich mir nicht die Saison vermiesen und das Geld auf dem Konto warten lassen :top:

Über einen Erfahrungsbericht würd ich mich auch freuen, und auch wenn ich mir das Teil beim nächsten Stammtisch ansehen könnte

Ich sagte es schon Maik: ich werde mal schauen, dass ich am 23. 3. kommen kann, auch wenn ich später komme und früher gehen muss (Arbeit).

Thomas-G
05.03.2007, 12:47
Ich kann die Argumente von Eggett gut nachvollziehen. Ich habe auch lange überlegt, welche DSLR ich mir kaufe. Lange Zeit sprach alles für eine A100, aber nachdem die K10D verfügbar war, stellte sich mir die Frage nach der Cam nicht mehr. Es sollte die Pentax werden, und sie ist es am Samstag geworden. Gekauft beim Händler meines Vertrauens, nicht im Internet.

Nach mehr als 400 Fotos muss ich sagen, dass es wohl die richtige Entscheidung war!!!

Das bedeutet aber nicht, dass ich andere Marken nun verpöne. Jeder muss halt das Richtige für dich finden und bei mir war es die Pentax K10D.

Grüße von der schönen Nahe
Thomas

snapshotmö
05.03.2007, 13:40
Die Pentax reizt mich. Auch deshalb, weil ich hier noch ein 43/1,9'er aus meiner Pentax-Zeit herumliegen habe. Das wollte ich eigentlich mal in der Bucht versilbern, hab's aber zum Glück gelassen. Im Gegensatz zu einigen Minolta-Linsen ;-)

ChrisA
05.03.2007, 14:09
Ich höre jetzt schon das Geheule, wenn in ein paar Jahren Canon, Sony und Nikon große Sensoren verbauen und Pentax nicht einmal Objektive für einen größeren Bildkreis hat. =)

SCNR

eggett
05.03.2007, 14:33
Ich höre jetzt schon das Geheule, wenn in ein paar Jahren Canon, Sony und Nikon große Sensoren verbauen und Pentax nicht einmal Objektive für einen größeren Bildkreis hat. =)

SCNR

Ich gedenke weniger, in ein paar Jahren das komplette System auf VF umzustellen ...

Von der Sinnhaftigkeit Deiner Aussage mal abgesehen.

japro
05.03.2007, 14:50

SCNR

Sorry ChrisA aber du hast das entscheidende vergessen: Die Kamera hat DICHTUNGEN!!!!!!!!!!!!11

ChrisA
05.03.2007, 14:58
Sorry ChrisA aber du hast das entscheidende vergessen: Die Kamera hat DICHTUNGEN!!!!!!!!!!!!11

LOL!

kay
05.03.2007, 19:26
@eggett: Die K10D ist sicher eine starke Kamera, was mich mal interessieren würde, sind Deine Erfahrungen mit dem "SR-Shake-Reduction-System" der Pentax im Vergleich zum Sony "AS-Anti Shake". Ist das in der Praxis tatsächlich gleichwertig ?

eggett
05.03.2007, 20:58
@eggett: Die K10D ist sicher eine starke Kamera, was mich mal interessieren würde, sind Deine Erfahrungen mit dem "SR-Shake-Reduction-System" der Pentax im Vergleich zum Sony "AS-Anti Shake". Ist das in der Praxis tatsächlich gleichwertig ?

Hab ich schon kurz in meinem Erfahrungsbericht geschrieben: ich habe keinen Unterscheid feststellen können.

Die Situationen, wo ein Wackeldackel von Nöten ist, können stark durch Objektivgewicht, Lichtquelle, Kontraste etc. verfälscht werden.

Insgesamt ist der SR genauso viel, genauso wenig hilfreich, die Grenze ist halt 1/4 Sekunde.

cabal
05.03.2007, 21:11
Ich sagte nicht Qualität, sondern Möglichkeiten. Und die sind heftig. Die Qualität kann ich nach 50 Bildern nicht beurteilen.

über die K10D hab ich mir auch heftigst Gedanken gemacht bis zu dem Zeitpunkt als dem Error 58 der Schrecken genommen wurde.
Dennoch interessiert mich - was sind denn die (innovativen) mannigfaltigen Möglichkeiten die die K10D anbietet und deren Beschreibung die zusätzlichen Seiten in der Beschreibung füllt (im Vgl. zur D7D).
Bei Digitalkamera.de hab ich nur solche gimmix wie Weltzeituhr gefunden - das kann ja nicht alles sein ?
Aufklärung wäre interessant
Danke

eggett
05.03.2007, 21:24
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35626

hier habe ich die Erfahrungen beschrieben ...

ich antworte Dir da mal.

ManniC
05.03.2007, 21:27
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=35626

hier habe ich die Erfahrungen beschrieben ...

ich antworte Dir da mal.

Yepp Arne,

und damit es kein heilloses Kuddelmuddel gibt (Verkündung und Gratulationen sind ja nun wohl durch ;) ) mach ich hier mal dicht.