PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messblitzgewitter ausgetrickts?

Anaxaboras
21.02.2007, 00:16
Nur mal so eine Idee: Dieser Tage habe ich mit meinem 5600er und dem 5400er mit Sebi-Modifikation experimentiert. Ich hatte die 7D auf einem Stativ und auf 2s Auslöseverzögerung einstellt. Dabei ist mir aufgefallen:

Das Messblitzgewitter setzt unmittelbar nach dem Betätigen des Auslöser ein.
Wenn nach 2s der Verschluss geöffnet wird, gibt's nur noch einen Blitz.

Da das Messblitzgewitter bei Personenfotos immer wieder zu den gefürchteten "halb geschlossenen Augen" führt, könnte die Auslöseverzögerung vielleicht ein wenig zur Problembehebung beitragen. OK, den konkreten Gesichtsausdruck einer Person kann ich so nicht kontrollieren. Anderseits denken die Leute vielleicht, dass die Aufnahme schon längst im Kasten sei, wenn es dann endlich "Klick" macht. Und sehen entsprechend entspannt drein.

Zugegeben: Das ist jetzt eine rein theoretische Überlegung. Mal sehen - vielleicht kann ich's am Wochenende mal ausprobieren.

-Anaxaboras

Jens N.
21.02.2007, 00:36
Sei mir nicht böse, aber der Trick mit der SVA ist nun soo neu nicht. Will sagen: das wird gelegentlich als workaround empfohlen, wenn das Problem zur Sprache kommt.

Sebastian W.
21.02.2007, 00:39
Wäre es möglich, den ADI-Vorblitz im Adapter zu unterdrücken? Damit hätten wir bei normalem Motivabstand eine korrekte Belichtung ohne Schlafzimmerblick und die Umbaublitze wären attraktiver als die Originale. Lässt sich die Kamera austricksen? Ein vorblitzloser ADI-Modus existierte bei einigen analogen Minoltas.

Zum anderen könnte man vielleicht beim ersten Foto die vom TTL vorgegebene Blitzleistung speichern und ohne Vorblitz wiederverwenden bis ein Knopf am Adapter gedrückt wird, so daß nur auf dem ersten Foto einer Serie die Augen geschlossen sind.

Anaxaboras
21.02.2007, 00:56
Sei mir nicht böse, aber der Trick mit der SVA ist nun soo neu nicht. Will sagen: das wird gelegentlich als workaround empfohlen, wenn das Problem zur Sprache kommt.

Nö, ich bin dir überhaupt nicht böse. Hab' mir sogar fast geadacht, dass ich nicht der erste bin, der darauf kommt. Aber: Es ist halt einfach toll, wenn man selber etwas entdeckt, das man noch nicht kennt. Sollte ich also Kenner gelangweilt haben: sorry :oops:

-Anaxaboras

Anaxaboras
21.02.2007, 01:09
Wäre es möglich, den ADI-Vorblitz im Adapter zu unterdrücken? Damit hätten wir bei normalem Motivabstand eine korrekte Belichtung ohne Schlafzimmerblick und die Umbaublitze wären attraktiver als die Originale. Lässt sich die Kamera austricksen? Ein vorblitzloser ADI-Modus existierte bei einigen analogen Minoltas.

Zum anderen könnte man vielleicht beim ersten Foto die vom TTL vorgegebene Blitzleistung speichern und ohne Vorblitz wiederverwenden bis ein Knopf am Adapter gedrückt wird, so daß nur auf dem ersten Foto einer Serie die Augen geschlossen sind.

Hallo Sebastian,
ne, das blöde an der Wireless-Steuerung ist ja gerade, dass sie nur automatisch geht. So praktisch dieses Feature auf den ersten Blick auch ist: Das Blitzlichtgewitter lässt sich nicht abschalten. Bei Sachaufnahmen kein Problem - aber wenn's schnell gehen muss :flop:

-Anaxaboras

sebi
22.02.2007, 00:09

Nein, das geht leider nicht. Die digitalen Kameras haben nur die Möglichkeit, die Belichtung über den Vorblitz zu ermitteln. Ansonsten gibt´s "Blindflug" - also vollmanuelle Steuerung. Dann muß man den Blitz auch gar nicht umbauen ;-)

Die Speicherung ist auch nicht wirklich eine Lösung. Es reicht bereits, der Person ein anderes T-Shirt anzuziehen (weiß statt schwarz), und die Belichtung stimmt nicht mehr. Ein solches Setup läßt sich übrigens auch per M-Modus erreichen: an der Kamera im M-Modus eine passende Zeit/Blendenkombination einstellen und am Blitz die entsprechende Leistungsstufe wählen.

Sebi

jrunge
22.02.2007, 00:57
Wäre es möglich, den ADI-Vorblitz im Adapter zu unterdrücken? Damit hätten wir bei normalem Motivabstand eine korrekte Belichtung ohne Schlafzimmerblick und die Umbaublitze wären attraktiver als die Originale. Lässt sich die Kamera austricksen? Ein vorblitzloser ADI-Modus existierte bei einigen analogen Minoltas. ...
Hallo Sebastian,

bei den analogen Minoltas ging das, weil die Blitzleistung über die Messung der Lichtreflexion auf der Filmoberfläche gesteuert wurde. Übrigens unabhängig vom ADI-Modus, es ist die TTL-Messung. Und genau das funktioniert bei KoMis und Sonys DSLR beim Blitzen durch Messung der Reflexion auf der Oberfläche des CCD leider nicht.

-TM-
22.02.2007, 01:18
Der Sensor ist doch kleiner als KB. Warum haben die nicht einfach ein Stück Film irgendwo in den Spiegelkasten geklebt, das noch im KB-Bildkreis ist. Das hätten sie dann wunderbar anmessen können. :lol: ;)

der_Spandauer
22.02.2007, 17:25
Mal eine dumme Frage, warum gibt es überhaupt einen Vorblitz bei ADI?
Die bestimmenden Größen Blende, Entfernung, ISO-Zahl, Blitzleistung und Umgebungslicht sind bekannt. Übersehe ich was?

Anaxaboras
22.02.2007, 17:33
Mal eine dumme Frage, warum gibt es überhaupt einen Vorblitz bei ADI?
Die bestimmenden Größen Blende, Entfernung, ISO-Zahl, Blitzleistung und Umgebungslicht sind bekannt. Übersehe ich was?

Ja, du übersiehst etwas: die Reflektionseigenschaften deines Motivs. Hier gab's vor einiger Zeit mal eine Reihe von Testaufnahmen zu sehen (ich bin jetzt zu faul, die rauszusuchen :oops: ), die das schön gezeigt haben.

-Anaxaboras

GooSe
22.02.2007, 17:39
Ja, die Beschaffenheit der Oberfläche :top:
Ohne den Messvorblitz geht es nur mit Automatikblitzen, zB. einem Metz.

Bei mir an der Canon ist es aber so das ich ne Belichtungsspeichertaste habe, die speichert auch den Blitz. Allerdings gibts bei mir auch das Problem mit den Schlafzimmeraugen nicht so sehr.

Anaxaboras
22.02.2007, 17:53
Bei mir an der Canon ist es aber so das ich ne Belichtungsspeichertaste habe, die speichert auch den Blitz. Allerdings gibts bei mir auch das Problem mit den Schlafzimmeraugen nicht so sehr.

Soweit ich weiss, benötigen alle D-SLR-Kameras einen Messvorblitz. Allerdings scheint das KoMiSo-System besonders gemächlich zu Werke gehen. Bis da der Haupblitz kommt, hat der "Lidschlussreflex" bereits "gezündet". Bei Canon folgt der Hauptblitz wohl deutlich schneller auf den Vorblitz, so dass da die Chancen auf geöffnete Augen größer sind. Wäre echt toll, wenn Sony das auch hinbekommen könnte!

-Anaxaboras

sebi
22.02.2007, 18:28
Soweit ich weiss, benötigen alle D-SLR-Kameras einen Messvorblitz. Allerdings scheint das KoMiSo-System besonders gemächlich zu Werke gehen. Bis da der Haupblitz kommt, hat der "Lidschlussreflex" bereits "gezündet". Bei Canon folgt der Hauptblitz wohl deutlich schneller auf den Vorblitz, so dass da die Chancen auf geöffnete Augen größer sind. Wäre echt toll, wenn Sony das auch hinbekommen könnte!

-Anaxaboras

Ich habe mal irgendwo gelesen, das hinge mit dem AntiShake zusammen. Kann gut sein, daß Sony nach dem Hochklappen des Spiegels (die Messung muß ja zwingend vorher erfolgen) eine gewisse Zeit abwarten muß, bis der ärgste Spiegelschlag abgeklungen ist, damit der AntiShake nicht aus dem Tritt kommt.

Es stimmt jedenfalls nicht, daß das Meßsystem die lange Zeit bräuchte, bis die Belichtungsdaten vorliegen. Die Daten werden unmittelbar nach der Messung (1-2ms später) an den Blitz geschickt.

Sebi

Sebastian W.
22.02.2007, 18:47
Mit dem ersten Vorschlag meinte ich eine Blitzbelichtungsspeicherung wie bei Canon, bei der allerdings nicht das Ergebnis eines Messblitzes in der Kamera sondern die Stärke des letzten Blitzes im Blitzadapter gespeichert wird.

Das ADI-Verfahren braucht keinen Vorblitz und die Reflexionseigenschaften des Motivs spielen keine Rolle. Ich habe vor einem Jahr Testaufnahmen veröffentlicht die dies für normale Motiventfernungen belegen. Ließe sich der Vorblitz unterdrücken ohne die Kamera zu verwirren, könnte sich Sony mit einem neuen Blitzsystem Zeit lassen.

Anaxaboras
22.02.2007, 18:52
Ich habe mal irgendwo gelesen, das hinge mit dem AntiShake zusammen. Kann gut sein, daß Sony nach dem Hochklappen des Spiegels (die Messung muß ja zwingend vorher erfolgen) eine gewisse Zeit abwarten muß, bis der ärgste Spiegelschlag abgeklungen ist, damit der AntiShake nicht aus dem Tritt kommt.
Sebi

Mmm, Sebi, wenn das stimmen würde, müsste es aber doch bedeuten:

Die Kamera hätte auch ohne Blitz eine spürbare Auslöseverzögerung
Bei abgeschaltetem AS könnte der Hauptblitz sofort nach Abschluss der Messung kommen.

Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

-Anaxaboras

der_Spandauer
22.02.2007, 20:49
Ja, du übersiehst etwas: die Reflektionseigenschaften deines Motivs. Hier gab's vor einiger Zeit mal eine Reihe von Testaufnahmen zu sehen (ich bin jetzt zu faul, die rauszusuchen :oops: ), die das schön gezeigt haben.

-Anaxaboras

ich dachte genau dagegen soll ADI Immun sein, den schließlich ist es die Reflexionseigenschaft des Motives die ein Kamerabasiertes Messsystem irritiert.
Ein Belichtungsmesser schaltet ja auch die Reflexionseigenschaften des Motives durch direkte Beleuchtungsmessung aus, während der Blichtungsmesser der Kamera von einen 18% Grau Motiv ausgeht.

Und genau das zeigt meiner Meinung nach auch die von Dir erwähnten Testaufnahmen. Die ich kenne hatten eine weißen Löwenstatue in Vordergrund, der wenn mit TTL geblitzt wurde Grau wurde, bzw wenn man an der Statue vorbeifotografierte wurde der Hintergrund nie richtig ausgeleuchtet. Mit ADI war der Löwe weiß bzw. der Hintergrund wurde korrekt ausgeleuchtet.
Ich finde die Testreihe auch nicht...

Anaxaboras
22.02.2007, 21:01
ich dachte genau dagegen soll ADI Immun sein, den schließlich ist es die Reflexionseigenschaft des Motives die ein Kamerabasiertes Messsystem irritiert.
Ein Belichtungsmesser schaltet ja auch die Reflexionseigenschaften des Motives durch direkte Beleuchtungsmessung aus, während der Blichtungsmesser der Kamera von einen 18% Grau Motiv ausgeht.

Und genau das zeigt meiner Meinung nach auch die von Dir erwähnten Testaufnahmen. Die ich kenne hatten eine weißen Löwenstatue in Vordergrund, der wenn mit TTL geblitzt wurde Grau wurde, bzw wenn man an der Statue vorbeifotografierte wurde der Hintergrund nie richtig ausgeleuchtet. Mit ADI war der Löwe weiß bzw. der Hintergrund wurde korrekt ausgeleuchtet.
Ich finde die Testreihe auch nicht...

Ja stimmt schon. Aber damit ADI funktionieren kann, benötigt die Kamera eben das Messblitzgewitter (so habe ich das zumindest bis jetzt verstanden). Es macht doch einen Unterschied, ob ich auf 2 Meter Entfernung eine schwarze Statue oder eine weiße Vase aufnehme. Nur: Was der Blitz belichtet, kann die Kamera ja erst bei der Belichtung feststellen. Bei analgogen Cams hat die TTL-Messung direkt bei der Belichtung die vom Film reflektierte Lichtmenge herangezogen.
Bei Digitalkameras geht es wohl nicht, das vom Sensor reflektierte Licht zu messen (warum eigentlich nicht?). Deswegen haben die DSLRs so weit ich weiß eine Messzelle im Strahlengang. Und zwar im Strahlengang zum Sucher. Sobald der Spiegel hochgeklappt ist, ist's da zappenduster. Und deswegen gibt es diese Messblitze, bevor der Spiegel hochklappt. So habe ich das zumindest bislang verstanden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

-Anaxaboras

Jens N.
22.02.2007, 22:22
Bei analgogen Cams hat die TTL-Messung direkt bei der Belichtung die vom Film reflektierte Lichtmenge herangezogen.
Bei Digitalkameras geht es wohl nicht, das vom Sensor reflektierte Licht zu messen (warum eigentlich nicht?).

Das behaupten die Hersteller, die Pentax *IstD hat jedoch gezeigt, daß es auch anders geht - die kann rel. zuverlässiges TTL ohne Vorblitz, mit uralten Blitzgeräten. Der Grund ist eine bei den anderen fehlende, zusätzliche Messzelle für ein paar cent. Wobei ich denke, daß der eigentliche Grund ist, daß man gerne neue Systemblitzgeräte verkaufen möchte ;) Das habe ich aber schon öfter geschrieben, bzw. erklärt.

Überlegt mal, wer noch den teuren 5600 kaufen würde, wenn das alles auch mit dem 5400 gegangen wäre ;) Die Fremdhersteller tun sich ja auch schwer, ausser Metz kriegt das keiner hin und selbst die haben einige Zeit dafür gebraucht.

Anaxaboras
22.02.2007, 22:45
ausser Metz kriegt das keiner hin und selbst die haben einige Zeit dafür gebraucht.

Stimmt so nicht: sebi hat's auch hinbekommen :) :top:

Aber wo gerade der Name "Metz" fällt: Gibt es da auch dieses Geflacker? Oder kann man mit dem Metz an der 7D blitzen, ohne dass die Leute dann auf dem Foto alle bekifft aussehen?

-Anaxaboras

Jens N.
22.02.2007, 22:50
Stimmt so nicht: sebi hat's auch hinbekommen :) :top:

Klar, wenn man Sebi schon als "Fremdhersteller" beeichnen will.

Aber wo gerade der Name "Metz" fällt: Gibt es da auch dieses Geflacker? Oder kann man mit dem Metz an der 7D blitzen, ohne dass die Leute dann auf dem Foto alle bekifft aussehen?

Hat sich das noch nicht rumgesprochen? TTL/ADI geht bei Metz logischerweise auch nur mit Vorblitz, es gibt aber auch noch den Automatikmodus, in dem der Blitz sich selber regelt und auf den Vorblitz verzichtet werden kann. Das macht diesen Blitz ja so beliebt, auch weil das sehr zuverlässig funktioniert. Natürlich bieten viele Blitzgeräte so eine Eigenautomatik, aber in Verbindung mit optionalem TTL/ADI ist das beim 54er Metz einzigartig.

Wenn dich die Schlafaugen so stören: Metz kaufen :top:

Sebastian W.
22.02.2007, 22:56
Ob schwarz, weiß oder verspiegelt ist bei ADI gleich. Das Messergebnis des Vorblitzes floss bei meinen Testaufmahmen nicht in die Blitzstärke ein.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=28128

Anaxaboras
23.02.2007, 00:04
Wenn dich die Schlafaugen so stören: Metz kaufen :top:

Ach herje, ich habe es geahnt :( : Mit den Metzen fährt man wohl besser. Bevor ich jetzt aber umsteige, werde ich noch etwa anderes probieren.

-Anaxaboras

Anaxaboras
23.02.2007, 00:52
Ob schwarz, weiß oder verspiegelt ist bei ADI gleich. Das Messergebnis des Vorblitzes floss bei meinen Testaufmahmen nicht in die Blitzstärke ein.

Hallo Sebastian,
vielen Dank, dass du deinen Thread nochmal hervorgekramt hast!
Ich habe mir jetzt auch die sehr ausführliche Erklärung bei den Nachbarn durchgelesen. Ich würde aber lügen, wenn ich sage, ich hätte alles verstanden.
Vor allem wird mir immer unklarer, warum zwischen dem Vorblitzgeflacker (um das es hier ja ursprünglich mal ging) und dem Hauptblitz soviel Zeit vergeht. Sebi hat ja wohl ermittelt, dass die Messdaten des Vorblitzes nach 1ms an den Blitz gemeldet werden. Damit müssten doch dann Cam und Blitz in der Lage sein, sofort und korrekt zu feuern.

Ich meine, irgendwann einmal gelernt zu haben, dass ein physiologischer Reflex ungefähr 1/3s dauert. Da müssten Cam und Blitz doch genügend Zeit haben, zu feuern, bevor die Lider geschlossen sind.

Kürzlich habe ich meine Katze mit Blitz fotografiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Sucher sehen konnte, wie sich ihre Pupillen verengten - bevor der Spiegel wegklappte. Wenn ich also den Reflex auf das Blitzgewitter noch wahrnehmen konnte: wie lange dauert es denn, bis auf die Vorblitze der Hauptblitz folgt?

Hat da bei der Entwicklung des Systems niemand dran gedacht? Oder wurde das System vielleicht aus (wie auch immer gearteten) Gründen der Abwärtskompatibiliät so konstruiert? Vielleicht verbergen sich dahinter ja auch noch für die Zukunft geplante Möglickeiten ....

Kann jemand Japanisch und das ganze mal im Land der Aufgehenden Sonne klären?

-Anaxaboras

jrunge
23.02.2007, 02:18
...
Ich meine, irgendwann einmal gelernt zu haben, dass ein physiologischer Reflex ungefähr 1/3s dauert. Da müssten Cam und Blitz doch genügend Zeit haben, zu feuern, bevor die Lider geschlossen sind.
...
-Anaxaboras
Für die D7D kenne ich nicht die Zeit, die allein der Spiegel benötigt um hochzuklappen. Bei der Dynax 7 ist es lt. Scheibel jedenfalls 1/10 s, also weniger als die 1/3 s. Bei der D7D dürfte es aber eigentlich nicht länger als bei der D7 dauern. Und trotzdem kommt es zum Lidschlussreflex.

Und mindestens diese Zeit (Blende schließen, Spiegel hoch, Verschluss öffnen) wird eben zwischen Vor- und Hauptblitz benötigt. Besser könnte es wohl nur werden, wenn die Vorblitzmessung in der Kamera durch separate Messzellen erst nach Hochklappen des Spiegels über ein 2. Messsystem hinter dem Spiegel erfolgen würde.

Übrigens habe ich die Erfahrung mit einer Nikon D100 und SB-600 gemacht, dass der Effekt ähnlich ist. Es war auf einer Jubiläumsfeier und mit fortschreitender Dauer wurde der Lidschlussreflex immer träger, bis er zum Schluss gar nicht mehr sichtbar war. :lol:
Da waren die Augen schon vorher geschlossen. :cool:

Anaxaboras
23.02.2007, 10:44
Danke. Jetzt habe ich endlich verstanden, warum es zu dieser Verzögerung zwischen Mess- und Hauptblitz kommt.:idea:

Dass es bei anderen Herssterln ähnlich Probleme gibt, versöhnt mich jetzt erneut mit meiner 7D. Vielleicht montiert man bei Sony ja mal eine Pentax Ds auseinander und schaut, ob sich etwas ähnliches nicht auch für unser System realisieren ließe.

-Anaxaboras

sebi
23.02.2007, 22:56
Mmm, Sebi, wenn das stimmen würde, müsste es aber doch bedeuten:

Die Kamera hätte auch ohne Blitz eine spürbare Auslöseverzögerung
Bei abgeschaltetem AS könnte der Hauptblitz sofort nach Abschluss der Messung kommen.

Oder bin ich da jetzt völlig auf dem Holzweg?

Hmm, die Auslöseverzögerung habe ich noch nicht gemessen. Es spielt aber auch keine Rolle: wir bewegen uns hier im Zeitrahmen von ca. 120-150ms. Das ist - gemessen an Kompaktdigis - noch keine wirkliche Auslöseverzögerung. Das Problem ist ja allein der Abstand zwischen Vor- und Hauptblitz, der eben lang genug für den Lidschlußreflex ist. Wenn die Kamera nach dem Drücken des Auslösers grundsätzlich 200ms wartet, schließt deshalb ja noch keiner die Augen...

Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen - vielleicht erfordert die Konstruktion ja immer eine Wartezeit - egal ob mit AS oder ohne? Die Aufhängung des CCD ist ja z.B. identisch, ob der AS nun eingeschaltet ist oder nicht. Sollte da was schwingen, müßte immer gewartet werden. Aber alles reine Spekulation!!

Sebi

sebi
23.02.2007, 23:13

Der Test ist IMHO nicht sauber. Man muß den Meßblitz schon völlig abschotten und nicht nur störende Objekte dazwischen stellen - die Kameras sind nicht doof.

Ich habe gerade folgendes getestet: 1m Abstand auf ein Bücherregal mit dem internen Blitz (weiter weg wollte ich nicht, um die geringe LZ des Blitzes weitgehend auszumerzen).

Dann den 2s-Selbstauslöser aktiviert. Beim Auslösen (=Meßvorblitz) habe ich mit der Hand das Blitzgerät zugehalten, damit die Kamera den Meßblitz nicht sieht. Nach der Messung habe ich die Hand weggenommen, die Kamera hat dann nach 2s den Hauptblitz gefeuert.

Ergebnis: sowohl bei ADI als auch bei TTL sind die Bilder total überbelichtet. Ohne das Verdecken des Meßblitzes ist die Belichtung korrekt. Das zeigt IMHO, daß der Meßblitz sehrwohl notwendig ist.

Sebi

ge1ge
24.02.2007, 22:00
Hallo,

ich hab die Kamera Sony V1 mit einem ext. Blitz Sony HVL-F32X.
Und auch hier sieht man den Auglideffekt besonders stark (Mode: Auto A mit Vorblitz).
Sony hat also keine Erfahrung, beim Mode mit Vorblitz den Effekt zu vermindern.

Es gibt aber auch einen Mode (AUTO B) ohne Vorblitz, bei dem es den Auglideffekt nicht gibt. Leider sind die Aufnahmen dann auch nicht optimal belichtet (meisst zuviel).

@Sebi:
Was für eine Schaltung empfiehlst Du, wenn man den Blitzlichtverlauf mit dem Oszi messen möchte. Oder gibt es Meßbilder über den Blitzlichtverlauf im Internet?

sebi
25.02.2007, 23:46
@Sebi:
Was für eine Schaltung empfiehlst Du, wenn man den Blitzlichtverlauf mit dem Oszi messen möchte. Oder gibt es Meßbilder über den Blitzlichtverlauf im Internet?

Die Seiten von Michael Hohner enthalten einige Diagramme, diese sind wohl mit einem Speicheroszi und einer schnellen Fotodiode aufgenommen. Allerdings ist die abgegebene Spannung nicht proportional zur Helligkeit. Man kann also nur ungefähr auf die Helligkeitsverteilung schließen, nicht wirklich "messen".

http://www.mhohner.de/minolta/flashcomp_diagrams.php

Sebi

der_Spandauer
26.02.2007, 19:12
Die Seiten von Michael Hohner enthalten einige Diagramme, diese sind wohl mit einem Speicheroszi und einer schnellen Fotodiode aufgenommen. Allerdings ist die abgegebene Spannung nicht proportional zur Helligkeit. Man kann also nur ungefähr auf die Helligkeitsverteilung schließen, nicht wirklich "messen".

Eigentlich schon, durch den Aufbau von Blitzgeräten gibt es für die Blitzröhre nur die Zustände an oder aus, dimmen wie bei einer Glühfadenlampe geht nicht.
Man kann also die Zeit messen und damit bestimmt sich in Näherung die Helligkeit (Lichtmenge).
Ich glaube für das Thema hier sollte das reichen (Vergleich TTL und ADI).