Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microdrive....
habe heute ein Microdrive mit 4GB zugesandt bekommen....die Freude darüber ist aber ganz schnell wieder verflogen. Dieses Microdrive wird nicht erkannt, auch nach dem Formatieren mit der Kam geht nichts. Hersteller kenn ich nicht "Magicstore" finde ich nicht mal beim googeln. Kann mir jemand Erfahrungen zu Microdrives Posten, die zur a100 Kompatibel sind?, oder wäre eine CF Card ratsamer? Ich finde über Microdrives absolut nichts im Zusammenhang mit der a100.....zumindest nichts Aussagekräftiges.:top: Danke schon mal...
Das sind doch diese grün/weißen, oder?
Soweit ich weiß ist das eine Verbatim-Tochter. Vielleicht hilft das bei der Suche...
guenter_w
13.02.2007, 00:36
Magicstore - habe ich nur negative Erfahrungen gehört! Die dürfen nicht Microdrive heißen, diesen Namen hat sich IBM schützen lassen und dann an Hitachi verkauft. Ich habe mit einem Uralt-MD mit 340 GB sowie einem 1 GB-MD null Probleme in meiner :alpha:, obwohl - den "kleinen" MD überlasse ich doch lieber meiner ollen CASIO, denn da gehört er rein.
340GB Microdrive halte ich für ein Gerücht...
habe heute ein Microdrive mit 4GB zugesandt bekommen....die Freude darüber ist aber ganz schnell wieder verflogen. Dieses Microdrive wird nicht erkannt, auch nach dem Formatieren mit der Kam geht nichts. Hersteller kenn ich nicht "Magicstore" finde ich nicht mal beim googeln. Kann mir jemand Erfahrungen zu Microdrives Posten, die zur a100 Kompatibel sind?, oder wäre eine CF Card ratsamer? Ich finde über Microdrives absolut nichts im Zusammenhang mit der a100.....zumindest nichts Aussagekräftiges.:top: Danke schon mal...
Zu Magicstore kannst Du ziemlich viel finden. Hier und im Minolta-Forum. Du wirst allerdings nichts gutes lesen. Aber das weißt Du ja mittlerweile selbst. Wenn Microdrive, dann Hitachi! Ich verwende ein 6-GB-MD in der 5D und habe darauf schon mehr als 20.000 Raws drauf gespeichert. Problemlos. Ist halt etwas langsamer und runterfallen sollte Dir ein MD auch nicht.
Zu den Geschwindigkeiten siehe Dyxum (http://www.dyxum.com/reviews/cfcard/index.asp).
Rainer
guenter_w
13.02.2007, 00:41
340GB Microdrive halte ich für ein Gerücht...
Dann hast du die Gnade der "späten Geburt"!:D Wäre ich jetzt nicht zu faul, würde ich direkt ein Foto davon machen und einstellen...
Ich habe das Ding gekauft, als noch 8 MB und 16 MB CF-Karten gängig waren! 128 MB CF waren damals sündhaft teuer! Mann, das ist mal gerade sechs Jahre her.
Dann hast du die Gnade der "späten Geburt"!:D Wäre ich jetzt nicht zu faul, würde ich direkt ein Foto davon machen und einstellen...
Hallo Günter,
340 GB? Oder doch nur 340 MB?:P
Rainer
In Anbetracht der Tatsache, daß selbst die im Vergleich zu Microdrives riieesigen 2,5" Notebookplatten derzeit bei 160GB die Segel streichen, halte ich Microdrives mit einer mehr als doppelten Speicherkapazität nach wie vor für unmöglich. Egal wie spät ich geboren sein mag.
guenter_w
13.02.2007, 00:45
Schande über mich, ich geh schlafen....:flop:
Selbstverständlich MEGABYTE!
Bleib ruhig wach! Ist eben Montag... ;)
danke dir sehr! Das hat geholfen meine Entscheidung zu überdenken. Kaufe mir jetzt doch lieber eine CF....scheint ganz einfach umgänglicher und robuster zu sein..schneller ist sie ja auch. Der Memorystick ist mir bei Raw und Abendfotos oder Nachtfotos schlichtweg zu langsam, und "draufknallen" kannst auch nur 130 Bilder bei 1GB.
Der Memorystick ist mir bei Raw und Abendfotos oder Nachtfotos schlichtweg zu langsam
Also was, bzw. wann man fotografiert, sollte dem Speichermedium eigentlich ziemlich egal sein. Abends oder nachts kommt es dir aber möglicherweise wegen der "Rauschunterdrückung" (eigentlich müsste es eher "Hotpixelentfernung" heissen) so langsam vor. Da wird ein zweites Referenzbild bei geschlossenem Verschluß (:roll: ) gemacht, mit der gleichen Belichtungszeit wie das erste, sofern die länger als (ich meine) 1/4" ist. Das kann man abschalten, sollte man aber nicht. Sowas steht aber auch im Handbuch ;)
RAW ist natürlich ein anderes Thema, wobei man da im Einzelbildmodus eigentlich auch nichts bemerken sollte.
Von Magicstor würde ich auch dringend abraten, hättest du mal vorher gefragt.
Also was, bzw. wann man fotografiert, sollte dem Speichermedium eigentlich ziemlich egal sein.
aha...das wußt ich nicht. Aber eines weiß ich ganz sicher: Mit dem Memorystick hab ich beim Bipa fotos ausdrucken lassen, da brauchte der Entwicklungsapparat um einiges länger zum einlesen als mit der CF Und dem Microdrive meines Kumpanen und eigentlich "Mentors" der mich ins DSLR Lager gestoßen hat.
Obwohl: die gleichen Bilder mit den gleichen Einstellungen fotografiert wurden.
(wir gehen oft zusammen, vergleichen, analysieren,...nur so lerne ich besser)
aha...das wußt ich nicht. Aber eines weiß ich ganz sicher: Mit dem Memorystick hab ich beim Bipa fotos ausdrucken lassen, da brauchte der Entwicklungsapparat um einiges länger zum einlesen als mit der CF Und dem Microdrive meines Kumpanen und eigentlich "Mentors" der mich ins DSLR Lager gestoßen hat.
Obwohl: die gleichen Bilder mit den gleichen Einstellungen fotografiert wurden.
(wir gehen oft zusammen, vergleichen, analysieren,...nur so lerne ich besser)
Das kann sein, hat aber dann mit der generellen Geschwindigkeit des Speichermediums oder Auslesegerätes zu tun (und die unterscheiden sich halt). Worauf ich hinaus wollte: es spielt für die Speicherzeiten keine Rolle, ob du Makros, Portraits, Abend- oder Nachtaufnahmen machst. Zeit kostet bei letzterem aber u.U. die Rauschunterdrückung wie bereits erklärt.
es spielt für die Speicherzeiten keine Rolle, ob du Makros, Portraits, Abend- oder Nachtaufnahmen machst. Zeit kostet bei letzterem aber u.U. die Rauschunterdrückung wie bereits erklärt.
Das probier ich gleich mal aus ....schalte morgen die "Noise Reduction" weg.
Mal sehen....:eek:
AlexDragon
13.02.2007, 20:59
Habe 3 Stck. davon: 2; 4; 6 GB, Alle von IBM/Hitachi und die laufen und laufen und laufen ........................ und das schon seit Jahren, allerdings habe ich Zweifelhaftes über die Magicstore MD's gehört - Würde da also vorsichtig sein und besser die von Hitachi nehmen !
LG
Alex:cool:
Gerhard-7D
13.02.2007, 21:50
UUUPS falsche Seite... wie kann man eigentlich falsch gesetzte Beiträge entfernen ?
Mfg. Gerhard
UUUPS falsche Seite... wie kann man eigentlich falsch gesetzte Beiträge entfernen ?
Gar nicht ;) .