Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber mehr Power oder mehr Ram?

Backbone
05.02.2007, 13:33
Hallo Forum,

hier sind ja doch einige technisch bewanderte unterwegs, deswegen frage ich einfach mal hier.

einem Bekannten ist gestern der Rechner verschieden, nach über 5 Jahren sicher ein verschmerzbarer Verlust. Jetzt soll ein neuer her und ich habe den "Auftrag" zur Recherche bekommen. Und genau dazu wollte ich mal ein paar Meinungen hören.

Die Anforderungen

- max. 1000Euro
- enthalten sein müssen der Rechner, Monitor, Tastatur/Maus und Lautsprecher
- ein ausgewogenes System für Office/Internet/Filme und Spiele soll es werden. Eine spezielle Präferenz ala Bildbearbeitung oder Videoschnitt gibt es NICHT.

Das bei dem Preislimit kein HighEnd rumkommen wird ist klar.

Hier mein Vorschlag

MAIN S775 ASUS P5LD2/C Rev.2
CPU INTEL Core 2 Duo E6300 1.86G BOX S775
RAM DDR2/667 1024MB INFINEON
GRA PCIe ATI Radeon X1950Pro 256MB
FDD intern 3,5? 1,44MB Schwarz
HDDSATA SAMSUNG 320GB Spinpoint HD321KJ
DVDRW SAMSUNG TSST SH-S182D Bulk Schwarz
DVDROM SAMSUNG TSST TSH-352 Bulk Schwarz
GEH Midi ATX-2705B Schwarz/Silber oNT
Netzteil mit 120mm Lüfter, 400Watt
TFT 19? BENQ FP91G+
TAST Logitech Cdl. Desk. Deluxe 650 Schwarz
BOXEN Logitech X-230 2.1

Summe: 995,80€

(Es soll WinXP zum Einsatz kommen)

Ein anderer Bekannter hat nun einen Gegenvorschlag gemacht, bei dem 2GB Ram verbaut sind und (um im Preisrahmen zu bleiben) folgende Änderungen notwendig wurden:

MAIN AM2 ASUS M2V
CPU AMD AM2 Athlon64 X2 3800+ EE BOX
2x RAM DDR2/533 1024MB KINGSTON CL4
GRA PCIe ASUS EN7600GT/2DHT 256MB TV/2xDVI

Die Gretchenfrage lautet also, ob man lieber 2GB Ram nimmt und dafür den etwas schwächeren X2 3800+ samt nVidia 7600GT einsetzt, oder auf die stärkere Core2Duo + AtiX1950Pro Kombination setzt, dann aber mit "nur" 1GB Ram

Ich persönlich würde zur 1GB-Ram-Variante tendieren, vor allem weil 2GB im Moment ziemlich teuer sind (dank Vista) und die begründete Hoffnung besteht, in ein paar Monaten einen zweiten Riegel günstig nachstecken zu können. Später die CPU/Grafikkarte austauschen ist insgesamt gesehen, denke ich, teurer, da man bei einer Ram-Aufstockung die "alte" Hardware ja nicht wegschmeißen muss.
Dazu kommt, dass die allerneuesten Spiele eh nicht gezockt werden, sondern vorwiegend Sachen wie Call of Duty 2 oder Age of Empires 3.

Um Meinungen wird gebeten.

Backbone

flowmix
05.02.2007, 13:53
Hallo Backbone,

ich würde auch die Intelvariante bevorzugen.

Ein paar kleine Kritikpunkte habe ich aber noch zu Deiner Zusammenstellung:

1. Nicht die boxed-Variante des Prozessors nehmen sondern einen ordentlichen leisen Lüfter dazukaufen.

2. Kauf ein ordentliches Gehäuse, da hat man mehr davon, z.B. das Cooler Master Centurion 5

3. da Du nichts weiteres zu dem Netzteil geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass es ein recht billiges Produkt ist. Davon würde ich Dir am meisten abraten. Ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrung mit Tagan, Be Quiet und Seasonic gemacht.

Des Weiteren bin ich kein Freund von zu großen alleine laufenden Platten. Ich würde das Systen und die Daten immer auf unterschiedlichen Platten haben. Vielleicht ist ja aus dem alten Rechner noch eine Platte übrig, die man einbauen kann.

Bei Deiner generellen Frage stimme ich Dir 100% zu. Einen Ramriegel kann man immer noch nachkaufen und die Intel Core Duo Prozessoren sind im moment den AMD Prozessoren einfach Haus hoch überlegen und werden weniger heiß. Zu der Grafikkarte kann ich Dir leider nicht so viel sagen, da ich nicht der größte Spieler bin. Ich suche für meine PCs immer das beste Mittel zwischen Schnelligkeit und Lautstärke. In der letzten `ct war ein Vergleich zwischen aktuelle passiv gekühlten Grafikkarten. Also wenn es nicht auf die letzten fps ankommt, würde ich mir auch mal die anschauen.

rmaa-ismng
05.02.2007, 13:57
Hey Backbone,

hört sich beides gut an!
Vom Stromverbrauch(!!) kommt der zweite Vorschlag sicher günstiger.
Ich habe beispielsweise einen meinen Rechner nur dahingehend aufgebaut, daß das Teil so wenig wie möglich Strom verbraucht. Das heißt alles passiv gekühlt, stromsparende MobilCPU etc. etc.!
Nun ist ja gerade AMDs(ATI) 19er Serie nicht gerade stromsparend.
Gibts auch Artikel dazu. Solltest Du vielleicht in Deine Überlegungen mit einbeziehen.

Außerdem würde ich in keinem Fall irgend etwas von BenQ verbauen.
Ich habe zwar selber den gleichen Monitor(leider) und bin auch recht zufrieden, aber die haben bei mir verspielt fürs erste. Daher keine Empfehlungen oder Käufe für diese Firma mehr.
Außerdem würde ich HDD auf Seagate setzen. Bieten ich glaube als einzige 5 Jahre Garantie. Kann schon mal ne Platte abrauchen..!

Die Frage ob 2Giga RAM nötig sind, wurde schon oft diskutiert.
Auf Tomshardware guide kannste dazu richtig schön was lesen. Einfach mal googlen. Ich persönlich habe gerne beides. Schnellen prozzi und viel ram. Aber ich denke der Intel und der AMD 3800 nehmen sich eh nicht viel. Höchstens wenn viel Multimedia gemacht wird würde ich zu Intel tendieren. Dann allerdings den 6700 bevorzugen.

Ob Dein Bekannter wirklich 900 Euro ausgeben will?
Ist ne Menge Holz.

Backbone
05.02.2007, 14:34
Ob Dein Bekannter wirklich 900 Euro ausgeben will?
Ist ne Menge Holz.
Um die Frage gleich mal zu Anfang zu beantworten, ja er will. Er möchte sich was richtiges kaufen, und damit dann eine ganze Weile zufrieden sein. In den letzten 5 Jahren hat er, von einem sehr einfachen System ausgehend, dauernd irgendwas schrauben, basteln und aufrüsten müssen. Das hat letztlich eine Menge Nerven (meine), Zeit (meine) und Geld (seins) gekostet.

hört sich beides gut an!
Vom Stromverbrauch(!!) kommt der zweite Vorschlag sicher günstiger.
Ich habe beispielsweise einen meinen Rechner nur dahingehend aufgebaut, daß das Teil so wenig wie möglich Strom verbraucht. Das heißt alles passiv gekühlt, stromsparende MobilCPU etc. etc.!

Ich bin bei diesen Dingen immer etwas skeptisch. Der Recher läuft sicher ein paar Stunden am Tag, aber die IntelCPU verbrät nicht wirklich viel, die Grafikkarte auch nur, wenn sie mit einem Spiel richtig belastet wird. Eine Optimierung auf niedrigen Stromverbrauch treibt die Kosten so schnell in die Höhe, das eine Amortisierung meistens nur erreicht wird, wenn der Rechner über 8h/Tag läuft, und das ist hier einfach nicht gegeben.

Außerdem würde ich HDD auf Seagate setzen. Bieten ich glaube als einzige 5 Jahre Garantie. Kann schon mal ne Platte abrauchen..!
Ich hab bisher mit Samsung ganz gute Erfahrungen. Zum Backup wichtiger Daten wird natürlich noch eine zweite Platte benutzt, bzw. wird eben was auf DVD weggebrannt.
Die größte Menge der Daten machen bei ihm die installierten Programme aus und die lassen sich von den Original-CDs ja fix wieder herstellen, falls doch mal was ist.
(Die Art des Dahinscheidens des Vorgängerrechners wird sicher einige ernsthafte Überlegungen für eine Backup-Strategie nach sich ziehen...:twisted:)

Aber ich denke der Intel und der AMD 3800 nehmen sich eh nicht viel.
Naja, der E6300 rennt etwa auf dem Niveau eines Athlon X2-4600+ wenns um Spiele geht. Bei auf Intel optimierter Software, also Multimediasachen, ist er dann schon im Bereich eines 5000+ oder gar 5200+. Ganz ehrlich, als Wahldresdner bin ich ja auch AMD-Fan, aber die haben im Moment nur in untersten Preissegment aus meiner Sicht attraktive Angebote. Preisleistungsmäßig können die mit den Core2Duo-CPUs nicht mithalten.

1. Nicht die boxed-Variante des Prozessors nehmen sondern einen ordentlichen leisen Lüfter dazukaufen.
Gibts da irgendwas empfehlenswertes, das nicht allzu teuer ist? Ich kenn mich da kaum aus.

2. Kauf ein ordentliches Gehäuse, da hat man mehr davon, z.B. das Cooler Master Centurion 5
Die Idee ist, das Grät hinstellen und nicht wieder anfassen. Mein Bekannter ist selber kein Bastler und der Händler verkauft das Gerät als Komplettsystem inklusive Zusammenbau und Garantie. Alle Wartungsarbeiten für die nächsten 3 Jahre übernimmt auch der Händler. Insofern...

3. da Du nichts weiteres zu dem Netzteil geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass es ein recht billiges Produkt ist. Davon würde ich Dir am meisten abraten. Ich habe in den letzten Jahren gute Erfahrung mit Tagan, Be Quiet und Seasonic gemacht.
Hab ich auch schon überlegt, ich selbst hab ja auch ein be quiet! Ich werd mal schauen, ob ich das noch irgendwie ins Budget pressen kann.

Danke schonmal soweit.

Backbone

flowmix
05.02.2007, 15:26
Als Kühler könnte ich Dir z.B. den Scythe Ninja Plus Rev. B empfehlen, der liegt so bei 30 Euro.

der.muede.joe
05.02.2007, 16:12
Schau doch mal bei Zalman nach Kühlern. Die bieten erstklassige Kühlkörper für CPU und GPU und sind verdammt leise.
http://www.zalman.co.kr/eng/eng_index.asp

In meinem letzten Rechner hatte ich einen passiven Zalman auf der Graka und einen aktiven (aber kaum wahrnehmbaren) auf der CPU. Ein Traum!

giusi83
05.02.2007, 19:22
Hört sich alles sehr gut an..

Ich bin mit meinen inzwischen 3 Samsung Platten sehr zufrieden..
Beim CPU Cooler kann ich dir diesen sehr empfehlen:

http://www.zalman.co.kr/eng/product/view.asp?idx=229&code=

Hatte ihn bei einem Kumpel montiert auf einem C2D 6600, und war so begeistert, dass jetzt mein P4 auch damit gekühlt wird!

Das gute daran ist, dass man die Drehzal regeln kann.
Meiner dreht bei cirka 2000 U/min. Man kann ihn kaum hören, und er kühlt wirklich sehr gut... Eine Platte ist dagegen lauter!!

esdeebee
05.02.2007, 20:13
Die Frage, die noch offen ist: welche Spiele werden bevorzugt?
Die aktuellen und zukünftigen oder doch eher die vom 10,-€-Stapel?
Bedenke, dass mit der Veröffentlichung von Vista auch DirectX10 eingeführt wurde. das ist nicht abwärtskompatibel mit den älteren Versionen und benötigt auch neue Grafikhardware. Der aktuell verfügbare 8800er Chip von Nvidia würde das Budget erheblich sprengen.

Ältere Spiele dürften sich auch mit nem 1800er ATI zufrieden geben.

Das Thema Spiele dürfte ein Knackpunkt sein, der möglicherweise doch in allernächster Zukunft zum Aufrüsten zwingt.

Was wird sonst bevorzugt gemacht? Unter Win XP sage ich ganz klar: 1GB reicht für nahezu alle Anwendungen! Ausnahme: Videobearbeitung.

Thema Lüfter: Nimm nen Lüfter vom Fremdhersteller, am besten temperaturgeregelt. Für den Gehäuselüfter bevorzuge ein Modell, das einen großen Durchmesser hat und langsam dreht.

-TM-
05.02.2007, 20:15
Grundsätzlich gilt:
Speicher kann man leicht nachkaufen!
Ein weiteres CPU-Upgrade zieht wieder einen Rattenschwanz an weiteren Investitionen nach sich.

Also :arrow: Intel-System mit 1GB RAM holen. Halbes oder ganzes Jahr warten und dann, falls nötig, das 2. GB reinstecken.

baerlichkeit
05.02.2007, 20:26
Also bis ich mit RAW und Photoshop anfing, haben mir 1GB auch immer gereicht. In Zukunft mag sich das ändern, aber wenn es kein "Über"-PC werden soll (und auch nicht kann, wegen der Preisgrenze ;-)), eher auf RAM verzichten... wie schon gesagt auch viel leichter nachzukaufen.
Bei CPU's wechseln die ständig die Sockel, oder sie passen mechanisch aber funktionieren trotzdem nicht...
DDR2 wird wohl noch ne Weile Standard sein, AMD nutzt das ja auch erst seid dem aktuellen Sockel.
Spiele profitieren meist kaum von mehr als 1GB Ram, wobei es natürlich auch hier Ausnahmen gibt.
Mein zur Zeit etwas vernachlässigtes WOW liebt RAM, lädt dadurch merklich schneller nach und läuft auch ohne High-End Grafik auf meinem Notebook ordentlich...
Grüße Andreas

Backbone
05.02.2007, 20:55
Grundsätzlich gilt:
Speicher kann man leicht nachkaufen!
Ein weiteres CPU-Upgrade zieht wieder einen Rattenschwanz an weiteren Investitionen nach sich.

Also :arrow: Intel-System mit 1GB RAM holen. Halbes oder ganzes Jahr warten und dann, falls nötig, das 2. GB reinstecken.

Genau das waren eben auch meine Überlegungen.

Das einzige was den Rechner fordern wird sind Spiele wie Call of Duty 2 und Age of Empires 3. Beide sind nicht allzu neu und keine absoluten Hardwarefresser, dazu kommt, dass der anvisierte TFT "nur" 1280x1024 Pixel darstellt.

Ansonsten wird der Rechner nur Internet/Office machen.

Backbone

helmut-online
06.02.2007, 01:23
Hallo,
wenn der Bekannte kein notorischer Bastler ist würde ich auf jeden Fall ein komplettes System kaufen - Vorteil: Ein Ansprechpartner für Probleme. Ansonsten sagt der Lieferant der Grafikkarte, das liegt am Board und der Boardlieferant, das liegt an der Grafikkarte - muß nicht sein, kann aber sein.
Apropos: Was spricht gegen den aktuellen Aldi-PC für 599.-???!!!
Gruß Helmut

Koenigsteiner
06.02.2007, 08:26
Gruß Helmut
zum ALDI-PC: http://www.medion.de/md8820/nord/flash.html

Was ist das eigentlich für ein Prozessor?

Intel® Pentium D Prozessor 915
(2.8GHz, 2 x 2 MB L2 Cache, 800 MHz FSB)

baerlichkeit
06.02.2007, 08:51
Ich glaube die CPU ist eine aus der "Mein Intel Rechner braucht ein Kraftwerk"-Generation... im Ernst, der Rechner ist ziemlich günstig und ja angeblich auch leise, aber die alte Hardware, ich weiß nicht... :roll: Und die Grafikkarte hört sich nicht unbedingt nach Spielen an...

Grüße Andreas

dino the pizzaman
06.02.2007, 08:58
Hallo,
wenn der Bekannte kein notorischer Bastler ist würde ich auf jeden Fall ein komplettes System kaufen - Vorteil: Ein Ansprechpartner für Probleme. Ansonsten sagt der Lieferant der Grafikkarte, das liegt am Board und der Boardlieferant, das liegt an der Grafikkarte - muß nicht sein, kann aber sein.
Gruß Helmut

Bei der Angst vor solchen Problemen würde ich die kritischen Komponenten einfach nicht im Netz bestellen sondern bei einem PC-Händler, die ähnlich günstige Preise haben. Davon gibt es ja genug. Und zwar einen schön grossen. Die haben eine kompetente Support-Abteilung und können die Geräte auch Testen bevor sie eine Reparatur annehmen. So sieht man selber auch ob es nicht wirklich an der Fehler irgendwo versteckt an der eigenen Hardware liegt oder nicht. Und via Internet findet man auch als Laie (z.b. durch ein Forum wie dieses hier) gute und lauffähige Hardwarezusammenstellungen die man für den eigenen PC dann benutzen kann.

So lassen sich beide Risiken (sich selbst und den ekligen Händler) minimieren.

Backbone
06.02.2007, 09:14
Ich bilde mir ein, das schon mal geschrieben zu haben, aber um es nochmal klar zu sagen. Ich bestelle beim Händler zwar einzelne Komponenten, der Rechner wird aber dort in der Werkstatt zusammengebaut und dann als Komplettsystem abgerechnet und mit Garantie versehen.

Der Aldi-PC ist in vielen Bereichen nicht geeignet. Man zahlt Hardware die man nicht braucht (Kartenleser, TV-Tuner), die CPU ist zu laut weil sie zuviel Strom verbrät und die Grafikkarte ist zu lahm.
Die Software brauchen wir auch nicht.

Backbone

Koenigsteiner
06.02.2007, 09:17
Moin Backbone,

welcher Händler ist es denn? Aus Dresden?

Aldi also doch nix...hab ich mir schon gedacht.

baerlichkeit
06.02.2007, 09:43
Jo,
Aldi-Pc's sind eigentlich nie was für Leute die wissen was sie brauchen. Ich steh immer vor den Plakaten und denke: mann, nicht mal ich wüsste mit dem ganzen Kram was anzufangen...
Der PC ist sicher nicht teuer bei den Innereien, aber Vista mit 1GB soll ja schon recht knapp sein. Und wie schon gesagt, Grafikkarten mit LE's, SE's oder sonst was kommen mir immer spanisch vor.
Hauptpunkt ist und bleibt aber: Kassiererin "Müller" kann mir nicht helfen wenn was ist, sonder ich schicke das Teil Ewigkeiten ein. Mein PC-Laden um die Ecke ist immer da und ich habe einen Ansprechpartner. Das ist durch nix zu ersetzten, sieht man mal von 24VOS wie es ihn bei Dell oder Konsorten gibt, ab...

Grüße Andreas

Backbone
06.02.2007, 11:10
Moin Backbone,

welcher Händler ist es denn? Aus Dresden?

Aldi also doch nix...hab ich mir schon gedacht.

Ich bin schon seit Jahren bei www.mmcomputer.de Wenn man dort auf "PC-Systeme" klickt und dann auf "Basissysteme" kommt man zu einer Seite von man von einer vorgeschlagenen Grundkonfiguration ausgehend, das System völlig frei zusammenstellen kann. Wenn mans dann in den Warenkorb legt, kann man als Versandart "Abholung" (im Robotrongebäude, Pirnaischer Platz) einstellen. Funktioniert problemlos und seit Jahren sehr seriös.

Ich hatte nur letzten Sommer etwas Ärger mit dem Laden. Ich musste nämlich leider feststellen, dass meine Grafikkarte nach knapp 22 Monaten das zeitliche gesegnet hat und das Modell schon lange nicht mehr hergestellt wird. M&M hat sich also an den Hersteller wenden müssen, der nach vier Wochen dann eine Gutschrift rausgerückt hat. Für diesen Zeitraum hat man mir aber freundlicherweise eine Leihkarte eingebaut.
Bei meinen Schwiegereltern hat das interne Modem nach anderthalb Jahren das zeitliche gesegnet, das wurde dann sofort im Laden binnen 10min ausgetauscht.

Die Freundlichkeit des Personals lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, aber ich finde die Kombination aus Internetshop (günstige Preise) und Ladengeschäft (Ansprechpartner vor Ort) als Kunde echt toll. Angesichts der Gewinnmargen in der Branche darf man natürlich keine Wunder vom Service erwarten und die Preise sind bei reinen Kistenschiebern im Netz sicher auch noch einen Tick günstiger.

Aber so muss ich nicht selber basten und womöglich was falsch machen, und der lokalen Wirtschaft kommts auch zu Gute.

Backbone

bianchifan
06.02.2007, 11:28
mehr RAM..

Koenigsteiner
06.02.2007, 12:00
@Backbone: na das ist doch mal eine klare Ansage :top:
Dann werd ich mir den Laden auch mal ansehen ;)