Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbverfälschung bei RAWshooter
Hallo, ich versuche gerade, mich mit RAW anzufreunden. Dazu nutze ich RAWshooter. So langsam nähern sich Software und ich auch an. Ein Problem habe ich aber: wähle ich ein Bild aus und bearbeite es, sieht es auf dem Monitor in RAWshooter irgendwie "schmutzig" aus, lasse ich es bearbeiten und anschließend über ACDsee z.B. anzeigen, ist es anders, in der Regel auch okay.
Was mache ich falsch?
Fragen:
- Ist Ihr Monitor kalibriert und profiliert?
- Arbeiten Sie mit Farbmanagement?
- In welchem Farbraum arbeiten Sie?
- Bleiben Sie stets im gleichen Farbraum?
- Unterstützt Ihre Software Farbmanagement?
Fragen:
- Ist Ihr Monitor kalibriert und profiliert?
- Arbeiten Sie mit Farbmanagement?
- In welchem Farbraum arbeiten Sie?
- Bleiben Sie stets im gleichen Farbraum?
- Unterstützt Ihre Software Farbmanagement?
1. nein
2. nein
3. SRGB
4. ja
5. weiß ich nicht
Ergänzung, klicke ich ein Bild an, erscheint es kurz normal und verändert sich dann.
Moin,
gleich noch einen hinterher...
ACDSee kann kein Farbmanagement...!
ThumbsPlus 6 kann es!!!
und Photoshop auch, nur....
die richtigen Werte sollte da sein(Profile)
Mfg gpo
Moin,
gleich noch einen hinterher...
ACDSee kann kein Farbmanagement...!
...
Das stimmt nicht! ACDSee kann Farbmanagement!
http://www.teddysworld.de/sonyuserforum/acdseek.jpg (http://www.teddysworld.de/sonyuserforum/acdsee.jpg)
Hat sich eh erledigt.
RAW ist nicht MEINE Welt. Die mit RAWshooter bearbeiteten Bilder sind schlechter als die mit Photoshop 7.0 . Photoshop dauert mir aber zu lange. Wenn ich 100 Bilder bearbeiten muss, bin ich Tage unterwegs.
Ich bleibe also weiter bei meinen Jpgs, da bin ICH immer gut mit gefahren. Vielleicht in manchen schwierigen Situation RAW und Photoshop, aber mehr nicht.
mrieglhofer
04.02.2007, 12:21
@A2Freak
Das mit der längeren Bearbeitungszeit kann ich so nicht teilen.
Je nach RAW Konverter, und die sind tlw. sehr gewöhnungsbedürftig, kannst du ganze Serien in einem Mal korrigieren. Bei C1 z.B. richtest du ein Bild passend her und übernimmst die Parameter auf alle anderen Bilder. Damit geht das in vielen Fällen schneller als JPG's, wenn diese zu bearbeiten sind. Also 100 Bilder sollte in unter einer Stunde locker machbar sein. Bei 500 wird es aber dann schon mühselig ;-))
Nur so als Hinweis, vielleicht die Flinte nicht voreilig ins Korn zu werfen.
Markus
@Teddy....
klaro....die neuste version, gelle
bis zur 6er gings nicht!
Mfg gpo
@Teddy....
klaro....die neuste version, gelle
bis zur 6er gings nicht!
Mfg gpo
Die 6er ist mehr als 3 Jahre alt ;)
@A2Freak
Das mit der längeren Bearbeitungszeit kann ich so nicht teilen.
...
Nur so als Hinweis, vielleicht die Flinte nicht voreilig ins Korn zu werfen.
Markus
1. Bezog sich auf Photoshop 7.0, da hatte ich meine Wartezeiten. RAWshooter ist ja ganz fix.
2. Ich habe sogar heute noch mal ein paar RAW´s gemacht, so ganz gebe ich ja noch nicht auf. ;)
mrieglhofer
05.02.2007, 17:59
Na ja, mit dem PS7.0 geht es doch eh nur mit dem Dalibor Plugin. Das ist an sich recht schnell, aber trotzdem muß jedes Bild einzeln durchgearbeitet werden. Das ist m.E. nur dann machbar, wenn eine kleine Anzahl von Bildern optimal ausgearbeitet werden soll.
Ich bin mit dem C1 recht zufrieden, wobei das Profil der 7D etwas stark rotbetont ist. Ganz im Gegensatz zu dem der A1, das eher gräulich ist (liegt vielleicht an der A1 Einstellung natural, die ja auch Einfluß aufs RAW hat). Aber man kann die Profile ja notfalls trimmen.
Denkbare wäre auch, die Kamera zu kalibrieren und dann das Profil im RAW Konverter zu verwenden, wenn dieser das unterstützt. Mit einem Target, inCamera und iCorrect Editlab läßt sich das halbwegs preiswert und ausreichend in der Qualität über die Bühne bringen. Dann sollten die Farben auch passen.
Gerade bei der 7D und der A1 verwende ich RAW deshalb, da der Blitz schon immer wieder mal danebenliegt;-))
Markus
Erstmal Danke für die Tipps. Ich hatte gestern Abend noch einen Feuerwehr-Einsatz, habe dabei mit RAW & JPG Basic (ist bei der Nikon D50 so) fotografiert.
Ergebnis: ICH werde mit RAW nicht glücklich. Mein letzter Versuch, ab jetzt wieder JPG.
Schade, daß es mit dem RAWShooter nicht klappt, das hätte mir schon zugesagt.
Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht.
Im RAWShooter kann man zwar viel einstellen, die Farbwiedergabe passt aber meistens nie.
Nachdem ich auf Canon umgestiegen bin, verwende ich das Digital Photo Professional bzw. das EOS Viewer Utility. Da passen die Farben.
Gibt's denn von KonicaMinolta keinen beigelegten RAW Converter mehr?
Sowas ähnliches wie den Dimage Viewer mein ich.
Isch abe keine Minolta... :lol:
Aber installiere noch mal eben die Nikon-Software.
Ich hab die gleiche Erfahrung gemacht.
Im RAWShooter kann man zwar viel einstellen, die Farbwiedergabe passt aber meistens nie.
Nachdem ich auf Canon umgestiegen bin, verwende ich das Digital Photo Professional bzw. das EOS Viewer Utility. Da passen die Farben.
Danke für den Tipp. Habe mal die Software von der Nikon-CD installiert. Die Bildqualität sieht ganz gut aus, ist langsamer als RAWshooter, aber schneller als Photoshop. Ich probiere mal weiter.