Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Klick oder die Liebe zum alten Apparat

Backbone
01.02.2007, 14:01
Ich hab den Artikel letzten Sonntag in der Zeitung gelesen, jetzt ist er online. Ein Redakteur hat sich mit einer "etwas älteren" Kamera aufgemacht und die Liebe zum analogen wieder entdeckt:

Link zum Artikel bei FAZ.net (http://www.faz.net/s/Rub8F4CC12BA50B48E9A076651F417117FE/Doc~EC6EE198DCD6A4492ADC6D6E4EB8E55A9~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Backbone

twolf
01.02.2007, 19:11
schöner artikel, da merkt man erst was heute so alles automatisch läuft, aber auch das alte hat seinen reiz....

Stuessi
02.02.2007, 12:38
Hallo,
da habe ich auch einen Artikel gefunden, der zum Thema passt:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/zeitreisen/487068/
Gruß,
Stuessi

Ohrenalk
02.02.2007, 13:40
Hi,

so Viele Vorteile Digital hat, aber genau das "Gefühl" kann sie einem nicht geben.

Ich ertappe mich immer häufiger in letzter Zeit, das ich mir Gedanken mache wieder auf Film zurückzugehen.

Ich habe noch diese nette alte Rolleiflex SL35 E. Und damit macht Photographieren richtig Spass. Nur Zeitautomatik.

Aber so eine Voigtländer Bessa R3 würde mir auch ganz gut gefallen.

Grüße

Ohrenalk

Jan
02.02.2007, 14:38
Nostalgie ist schön und das warten auf die Bilder vom Film sicher spannend, aber manches im D-Radio-Bericht finde ich einfach nicht nachvollziehbar, z.B. wird das Betrachten der Mattscheibe besonders hervorgehoben, aber das Betrachten eines Displays in normalem Augenabstand bewirkt, dass es keine echto Fotografie mehr ist.
Das vorspulen des Fims wird von einem Prof. für Fotografie als wichtig erachtet, das kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen...

Ich denke, experimentierfreudig per manueller Belcihtung mit der Digicam bin ich vielleicht näher an der nostalgischen Schätzung von Belichtung als bei der Analogen mit Zeitautomatik.

Beste Grüße
Jan

Backbone
02.02.2007, 14:52
Bei mir stellt sich da manchmal auch ein etwas seltsames Gefühl ein, wenn ich solchen Diskussionen lausche. Insbesondere die rein manuelle Bedienung wird teilweise über die Maßen verklärt, wahrscheinlich weil genau das der Grund war, warum die Fotografie für Laien lange Zeit unzugänglich war. Mich beschleicht bei solchen Argumenten manchmal der Eindruck, hier trauern ehemalige Eliten dem verlorenen Herrschaftswissen nach.
Das ändert natürlich nichts daran, das viele Argumente für die analoge Fotografie sehr gut nachvollziehbar sind, insbesondere was das langsamere und überlegtere Fotografieren angeht.

Im letzten Herbst war ich bei einem Fotovortrag über Norwegen. Der Reisefotograf, gesponsert von Leica, man sah ihn mit einer R8 und einer M6, schwor auf Nachfrage auf das analoge. O-Ton: Dieses ganze digitale is doch nix. Speziell die anwesenden älteren Semester applaudierten an dieser Stelle spontan. Nunja. Vielleicht ist es auch einfach eine Generationsfrage.

Backbone

twolf
02.02.2007, 15:31
Das ist wie die ewigen geschichten von Schulzeit, jugend und dem Bund. Im Gedächtniss bleiben die schönen erlebnisse, und das nicht so tolle wird verdrängt, und dann kommt mit der zeit noch das Schöne was bei jeden erinnern und erzähler noch schoner und einmaliger wird :oops:

Hinzu kommt bei vielen die Angst mit einen neuen Unbekanten Medium neu anzufangen. Die Angst wieder bei null anzufangen.

4Norbert
02.02.2007, 17:06
Nicht nur "alte Säcke" sind von analoger Fotografie begeistert :)
Und schon gar nicht irgendwelche Eliten, die sich heute lieber mit
einer 16,7 Megapixel Vollformatsensor-Kamera für 7000 Euro als mit
einer XD-7 schmücken.

Ich finde dieses Zitat aus dem Artikel recht passend:
"Die Fotografie ist erst einmal ein technisches Medium. Es ist ein Aufzeichnungsapparat. Wie man damit umgeht, das macht dann den Unterschied aus."

Es gibt auch keinen Grund der analogen Fotografie nachzutrauern, die wird
es noch über viele Jahre geben. Ich finde es sehr angenehm, dass uns heute analoge wie auch digitale Technik zur Verfügung steht. Ein projeziertes Dia ist auch im digitalen Zeitalter eine wunderschöne Erfahrung.

Auch ist der positive Trend zu erkennen, dass viele Einsteiger über die DSLR den Weg zu der analogen Fotografie finden. Ich möchte mich zumindest nicht mehr für nur eine Technik entscheiden müssen und halte die Diskussion Digital vs. Analog für überflüssig.
Entscheidend ist letztendlich die Begeisterung und der Spaßfaktor. ;)

Daydreamer
02.02.2007, 17:30
Auch ist der positive Trend zu erkennen, dass viele Einsteiger über die DSLR den Weg zu der analogen Fotografie finden. Ich möchte mich zumindest nicht mehr für nur eine Technik entscheiden müssen und halte die Diskussion Digital vs. Analog für überflüssig.
Entscheidend ist letztendlich die Begeisterung und der Spaßfaktor. ;)

Zu denen gehöre ich auch. Im August mit einer 7D eingestiegen, zu Weihnachten die 700si nachgerüstet habe ich jetzt noch eine Exa 1a mit ein paar Objektiven geerbt, die auf einen Spaziergang warten. In der Vitrine verstauben lassen will ich jedenfalls ncihts davon ;)