PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet neue Mattscheibe für D7D?

Roland_Deschain
28.01.2007, 04:15
Hallo zusammen,

meine Dicke weilt derzeit in Bremen, wegen Error 58 und meiner Meinung nach zu vielen Hotpixeln schon bei niedrigen ISOs und relativ kurzen Verschlusszeiten.
Kaufdatum war der 3. Februar 2006, liegt also noch innerhalb der Gewährleistung.

Da ich sie also eh einschicken musste, habe ich gebeten, mir einen Kostenvoranschlag für den Tausch der Mattscheibe zu machen, da ich da einen Kratzer drauf habe.
Heute kam dann die Meldung von Runtime über das Eintreffen der Kamera, mit einer nicht zu knappen Rechnung im Gepäck.

Folgendes ist aufgelistet:
Diagnose: AF-System, Spiegelmechanik (beides ERR-58?), Beseitigung Pixelfehler, Austausch Mattscheibe

Repair service DSLR: 125 EUR
Dazu kommen Versandkosten (was ich bei Gewährleistungsreparatur auch noch nie erlebt habe) und MwSt., zusammen gute 150 EUR.

Nun frag ich mich, sind das die Kosten für den Mattscheibentausch (dann sollen sie das nämlich bitte lassen), oder wird mir da die restliche Reparatur auch berechnet?

Viele Grüße,
Roland

Peter-GBW
28.01.2007, 12:18
Hallo Roland,

habe in meine 7D in Bremen im Mai 06 eine Gittermattscheibe einsetzen lassen. Kosten waren damals 60 Euro plus MwSt.

Pedi
28.01.2007, 12:31
Du solltest unbedingt die Garantie für die anderen Reparaturen einfordern.
Runtime ist zur Zeit ein richtiger Saftladen. :flop:
Sorry das mußte raus. Aber ich habe auch gerade Ärger mit denen.

Gruß Petra

dbhh
29.01.2007, 11:25
(...)Runtime ist zur Zeit ein richtiger Saftladen. :flop:
Gruß Petra
Es ist sicher seit der Abgabe des CAM-Geschäftes von MINOLTA an KoMi, und letzten Jahres von KoMi an SONY nicht einfach ... aber meine Reparaturen der DimageA2 und Dynax7D ließen sich immer im Einvernehmen regeln. Geduld ist sicher gefragt, das stimmt ...
Gruß

Morphium
29.01.2007, 13:06
Du solltest unbedingt die Garantie für die anderen Reparaturen einfordern.
Runtime ist zur Zeit ein richtiger Saftladen. :flop:

Gruß Petra

Ohne den Thread jetzt großartig zu entführen: Was ist dir widerfahren?
Es interessiert mich, da ich immer noch mit dem Einschicken zwecks Fokuseinstellung hadere.

Pedi
29.01.2007, 13:48
Hallo Georg,

ich habe etwas Pech mit dem Zusammenspiel von Händler und Runtime. Dadurch habe ich die Kamera 4 Wochen später bekommen, durfte den 2 Versand und die höhere MwSt. zahlen und zudem hat die Kamera noch immer den gleichen Defekt (beim 5. Bild der erste Aussetzer). Runtime hat eine Woche lang nicht auf meine Reklamation reagiert. Nachdem ich dann heute mal nachgefragt habe ist mir ein Rückruf bis 16:00 Uhr zugesagt. Mal sehen was dabei herauskommt.

Also, wenn die Kamera eingestellt werden muß und du noch innerhalb der Garantie bist, würde ich sie einschicken. Eigentlich ist Runtime auch flott. Den Reparaturauftrag bekamen sie am 08.12.. Die erste Rechnung war auf den 13.12. datiert.

Viele Grüße

Petra

Roland_Deschain
29.01.2007, 13:50
Ich muss jetzt wieder etwas zurückrudern, scheinbar war es mein Fehler, dass ich diese Rechnung bekommen habe. Laut Runtime hatte ich vergessen, eine Rechnungskopie mitzuschicken.
Ich hab die gerade per Mail nachgereicht und hoffe, dass sich die Sache damit erledigt hat.

RobiWan
29.01.2007, 17:55
Hi,

also ich konnte es mir nicht ersparen bei Runtime anzurufen und nachfragen ;)
Mir liegt ein Angebot von KKK vor - ca. 170 EUR. Runtime sagt 75 EUR + Mwst.
Meine D7D ist schon eingepackt und unzterwegs nach Bremen :)

Da soll einer von schlechtem Service reden.

Pedi
30.01.2007, 09:55
Ein direkter (Telefon-)Draht hilft immer weiter. Meine Kamera wird Do im Auftrag von Runtime abgeholt.
Bin mal gespannt ob der Fehler diesmal behoben wird.

Viele Grüße

Petra

klaga
30.01.2007, 19:37
Hi,

also ich konnte es mir nicht ersparen bei Runtime anzurufen und nachfragen ;)
Mir liegt ein Angebot von KKK vor - ca. 170 EUR. Runtime sagt 75 EUR + Mwst.
Meine D7D ist schon eingepackt und unzterwegs nach Bremen :)

Da soll einer von schlechtem Service reden.

Ich habe mir auch eine gittermattscheibe einbauen lassen. Letzte Woche war die Kamera dann wieder da. An den UPS-Boten habe ich dann 89,25 € gezahlt.

CT
30.01.2007, 19:42
Roland,
auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere:
Meinst du die Suchermattscheibe oder die des Monitors?
Ist mir echt nicht klar! :oops:

klaga
30.01.2007, 20:37
Roland,
auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere:
Meinst du die Suchermattscheibe oder die des Monitors?
Ist mir echt nicht klar! :oops:

beim Monitor wäre es das Display ;)

Roland_Deschain
30.01.2007, 22:09
Jepp, die Suchermattscheibe ist gemeint.

Und um das Ganze aktuell zu halten: Nachdem ich die Rechnung per Mail hinterhergeschickt habe, kam ruckzuck die Meldung, dass die Reparatur auf Gewährleistung erledigt wird. Ob das jetzt auch für die Mattscheibe gilt, weiß ich nicht, aber 90 EUR wär's mir eh nicht wert, so schlimm ist es nicht.

RobiWan
30.01.2007, 22:39
Hi,

ich finde niergend die Bezeichnung für die Scheibe. Ist die "normale" Gitter Typ L wie bei (dynax 7)?