PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP

Norbert-S
27.01.2007, 19:18
Hallo,
was haltet Ihr hier von?

www.bessere.de (http://www.bessere.de)

Bin zwar noch nicht sehr weit gekommen, aber ein Thema habe ich schon fertig.

Die HP ist für eine Auflösung von 1280x1024 Pixel optimiert, bei einer geringeren Auflösung können noch Probleme entstehen, die ich aber noch abschaffen werde.

Sunny
27.01.2007, 19:23
Hallo Norbert,

durch die Schriftschatten kann ich es schlecht lesen,

ob das allgemein so ist oder an mir liegt :shock:

gsjochen
27.01.2007, 19:49
Ja, man muß sich leicht anstrengen beim lesen, liegt vielleicht daran daß Hintergrund und Schriftfarbe beides Rottöne sind. ( ;) weißer punkt auf weißem Hintergrund)

Das Home, Vor und Zurück sind auch etwas "pixelig" und dadurch sehr undeutlich.

Bei eingeschalteten Favoriten hat man nicht die ganze Homepage im Blick.

Was mir gut gefällt ist das Design, die Bilder und der Text der Hp.

Achja, die Banner und der Hintergrund haben nicht exakt die gleiche Farbe!

gruß

redimp
27.01.2007, 20:09
Hallo,

Die Farbgebung der Seite gefällt mir gut, ebenso die Texte. Um die Bilder geht es zwar (in diesem Thread) nicht, aber die finde ich toll ;)

Meine Kritikpunkte: Text als Bild abzulegen ist meist kritisch. Um die Eingangsseite der "Wegesrand" Bilder zu betrachten, braucht ein Modem Benutzer fast eine Minute. (vgl Speedreport (http://www.websiteoptimization.com/services/analyze/wso.php?url=http://www.bessere.de/aaw/aaw.html)) da solltest Du die Grafik noch etwas verkleinern (von der Qualität her, bis sie nicht mehr ganz so viele Kb braucht) - auf der Eingangsseite ist das schon so gemacht.

Bei den Bildern würde ich aber von einer Verkleinerung abraten, da rechtfertig die Qualität die Ladezeiten locker.

Im Allgemeinen rate ich von Bild-als-Text ab. Lieber den Text im Html schreiben und mit Hilfe von CSS formatieren. Das sieht zwar nicht unbedingt genauso aus (glaube nicht, das man Schatten machen kann, wüßte gerade nicht wie) ist aber viel kleiner.

In der aaw.html würde ich zusätzlich zum Link im oberen Banner noch einen in Text Form unterbringen, damit man schnell zu den Bildern findet.

Die Auflösung 1280x1024 braucht man nicht wirklich für die Bilder, nur für die Seite ;) Deine Bilder passen auch in 1024x768 auf den Bildschirm.

Viel Erfolg und Gruß, Ralph

yaku
27.01.2007, 20:57
Bis auf den Schatten der Schrift finde ich die Seite gelungen.

Norbert-S
27.01.2007, 21:18
Danke für die Anregungen und Verbesserungsvorschläge.

Habe mal die Schatten aus der Schrift genommen.
EDIT: Nun gefällt mir die Schrift aber bei weitem nicht mehr so gut wie mit Schatten :roll: :EDIT

Ich selber hatte keinerlei Probleme mit dem Lesen der Schrift, kenne ja aber den Text und brauche ihn daher auch nicht zu lesen :)

Den Text als reines HTML zu erstellen hatte ich auch überlegt, es haperte aber daran diese Schrift in HTML umzusetzen :(

Schatten kann man auch mit HTML erzeugen, filter:Shadow mit den entsprechenden Parametern, habe ich in meinem schlauen Buch gerade nachgelesen :roll: den sonst habe ich von CSS Formatierung keine Ahnung :oops:

Na ja, da habe ich ja noch einiges zu tun.

Hellraider
27.01.2007, 21:33
Ich würde die Seite auch eher auf 1024x768 optimieren.

_Funny_
27.01.2007, 22:34
Hallo Norbert!

Schöne Farben hast du gewählt.

Die Schrift - hm, wirklich ein wenig schwierig zu lesen. Ob mit oder ohne Schatten, mit sieht es übrigens besser aus.

Über die vor- und zurück Buttons solltest du nochmal nachdenken, die sind nicht so gut gelungen. Zu pixelig.

Mir ist aber eben noch was aufgefallen.
Auf der Startseite werden deine Besucher gesiezt, auf der folgenden Seite dann geduzt. Du mußt du dich wohl entscheiden. Ent oder weder ;)

Den Counter finde ich eigentlich auch sehr dominant. Gibts da nichts dezenteres?

Und der Schriftzug Galerie Struck ist ziemlich schwach zu lesen. Soll doch jeder gleich sehen, auf welcher Seite er sich befindet.

Sieh dir mal die Startseite, die folgende und dann die Bilderseiten an. Alle drei sind unterschiedlich.
Ich denke du solltest die Bilderleiste auf den beiden ersten Seiten gleich groß gestalten.

Den Satz: Mir geht es darum ... finde ich etwas holperig.
Vorschlag: Mir geht es darum, Ihnen meine Bilder in einfacher Weise nahe zu bringen.

baerlichkeit
28.01.2007, 12:53
Hi,
schönes Design, aber ich persönlich kann mit Seiten, die die Seitenbreite fest vorgeben, nix anfangen. Ich würde auf jedenfall versuchen von der "Schrift-als-Bild" Methode wegzukommen... Es passt halt nur auf einen Bildschirm perfekt. Leute mit Riesenmonitoren haben zu viel Leerraum, kleine Bildschirme müssen scrollen...

Grüße Andreas

meshua
29.01.2007, 12:55
Hi,

Hmm, sehr schlicht...gefaellt mir irgendwie :-)

Ich sehe nur eine ockerfarbene Seitene mit counter und einem inweiss, dass fuer 1280er Aufloesungen optimiert wurde *ggg*

Gruesse, Torsten.

cephalotus
29.01.2007, 15:43
Die HP ist für eine Auflösung von 1280x1024 Pixel optimiert,...

Die am häufigsten genutze Auflösung ist noch immer 1024x768...

Beim durchchauen der Bilder bleibt man hängen, da plötzlich die Navigation weg ist, z.B. bei:

http://www.bessere.de/aaw/image2.html

meshua
29.01.2007, 16:16
Die HP ist für eine Auflösung von 1280x1024 Pixel optimiert,...

Die am häufigsten genutze Auflösung ist noch immer 1024x768...

am Besten waere, wenn es keine "optimierte" Version ist. Aber mit Bildern ist das immer so eine Sache. Bei HTML selbst setze ich mir 800x600 als unterste Aufloesung. Darunter muss gescrollt werden. Nach oben gibt es keine Restriktionen. Den Aufwand, fuer hohere Aufloesungen hoeher aufgeloeste Bilder zur verfuegung zu stellen, tue ich mir aber nicht an.

Beim durchchauen der Bilder bleibt man hängen, da plötzlich die Navigation weg ist, z.B. bei:

Auf der "Startseite" fehlt sie bei mir immer noch komplett (FB1.5.0.9). Da komme ich erst gar nicht in den genuss, irgendwo hinzunavigieren.

Gruesse, Torsten.

_Funny_
29.01.2007, 16:34
Ist auch gut versteckt.
Fahr mal mit der Maus über "Alltägliches am Wegesrand"

winston75
29.01.2007, 17:48
hi,

ich habe auch ewig gebraucht um das richtige format für meine seite zu finden.
ich kann nur empfehlen die seite so zu bauen, dass man als laptopuser nicht zu viel scrollen muss.
das ist einfach mal nur nervig und man verbringt nicht viel zeit auf der seite. viel haben zwar einen 17 oder 19 zoller monitor am pc aber ein laptop hat meißt nur 15.4 bis 17 zoll. wenn keine maus angeschlossen ist muß man das pad benutzen zum scrollen, einfach nervig.
die seite lieber etwas kleiner gestalten. es kommt ein immer so klein vor, ist es aber meist garnicht. kleiner schrift nehmen und so....

gruß markus

come_paglia
29.01.2007, 17:58
Hey Norbert,

den Fehler im ersten Satz auf der Startseite solltest Du vielleicht auch noch korrigieren:
"Schön, dass Sie ...", nicht "Schön das Sie ..." ;)

Ich persönlich mag Seiten im Internet mit verschnörkselten Schriften ehrlich gesagt gar nicht; das ist für meinen Geschmack was für Einladungskarten oder ähnliches, aber am Bildschirm sind diese Schriften für mich immer äußerst schlecht lesbar.

Was ich auch nicht so geschickt finde: Auf der Startseite ist der Link hinter dem Schriftzug versteckt, auf der nächsten Seite befindet sich der Link hinter den Bildern -> uneinheitliche Navigation, nicht unbedingt userfreundlich.
Und es ist schade, dass Du keine Übersicht für die Bilder eingebaut hast: Die Qualität Deiner Aufnahmen ist klasse, aber trotzdem interessieren mich nicht alle Motive. Wenn ich sehe, dass ich auf Seite 1 von 39 bin, blättere ich ehrlich gesagt nicht weiter, sondern mache die Seite zu.

Nix für ungut,
Hella

_Funny_
29.01.2007, 18:13
Hey Norbert,

den Fehler im ersten Satz auf der Startseite solltest Du vielleicht auch noch korrigieren:
"Schön, dass Sie ...", nicht "Schön das Sie ..." ;)

Stimmt, habe ich glatt überlesen.

Auf Seite 2, 2. Absatz muß es auch heißen:
..., das (mit einem s, weil mit "jenes" ersetzbar) was uns im Verborgenen umgibt

Norbert-S
29.01.2007, 18:31
DANKE für die vielen Kommentare :top:
Nun muß ich noch versuchen die ganzen Vorschläge umzusetzen :shock:
Werde es in den nächsten Tagen mal in Angriff nehmen.

Mal sehen was dabei heraus kommt.

meshua
29.01.2007, 18:49
Ist auch gut versteckt.
Fahr mal mit der Maus über "Alltägliches am Wegesrand"

Nochmals: mit FF 1.5 sehe ich auf http://www.bessere.de/ ueberhaupt nichts zum Navigieren! Nur ein Counter und "Diese Seite ist für eine Aufloesung von 1280x1024 Pixel optimiert" zieren einen ockerfarbenen Hintergrund.

Gruesse, Torsten.

meshua
29.01.2007, 18:52
[...]
viel haben zwar einen 17 oder 19 zoller monitor am pc aber ein laptop hat meißt nur 15.4 bis 17 zoll. wenn keine maus angeschlossen ist muß man das pad benutzen zum scrollen, einfach nervig.

Mit einem Trackpoint geht das spielend und besser ,wie mit einer scrollmouse. Im uebrigen ist die Bildschirmgroesse hinsichtlich scrollen voellig egal. Was hier in's Spiel kommt ist die Aufloesung. Ich nutze SXGA+ auf meinem 14" Laptop.

Gruesse, Torsten.