Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat sie nur?
Hallo ihr lieben,
meine 7D hat eine Krankheit... vll. kann mir einer von euch weiterhelfen oder zumindest sagen, was das sein könnte.
Den Err58 hab ich schonmal angenommen, weil:
- AS-Symbol permanent blinkt
- das erste Bild oft schwarz ist
- der Verschluss zu hängen scheint
So weit, so schlecht, seit gestern kommt noch dazu, dass ich für jedes Bild den Blitz einsetzen muss, da sonst die Verschlusszeiten jenseits von gut und böse sind. Auch bei völlig normalem Tageslicht.
Das Objektiv habe ich gewechselt, und den Akku natürlich auch, aber nichts hat dauerhaft geholfen. Wäre ja auch zu einfach gewesen ;-)
Hat jemand von euch eine Idee, was da noch kaputt sein könnte? Oder ist das jetzt das Symptom eines fortgeschrittenen Err58? Vll. kann ich mich durch eure Antworten wenigstens schonmal auf eine der folgenden Varianten einstellen:
a) in die Vitrine stellen und regelmäßig den Staub abwischen
b) sparen, sparen, nach Bremen bzw. in die Kameraklinik schicken und eine horrende Rechnung zahlen.
Liebe Grüße von einer deprimierten Chrisy
:cry:
Moin Chrisy,
das klingt überhaupt nicht gut - ergänzende Frage: Wie sehen denn die angezeigten bzw. in die EXIF-Daten eingetragenen Verschlusszeiten aus ???
Was passiert wenn Du im S-Modus probierst und Verschlusszeiten vorwählst?
Moin ManniC,
das ist ja mal eine schnelle Antwort.... :-)
Ich muss gestehen, dass ich die EXIFs der letzten Bilder gar nicht nachgeguckt habe. Vom Gefühl her ist es so, als würde man eine "ich kann das auch ohne Stativ und Blitz"-Nachtaufnahme machen. Trotzdem sind viele Bilder überbelichtet.
Eingestellte Verschlusszeiten werden größtenteils ignoriert, werde ich aber nachher nochmal genauer testen. Danke schonmal für den Hinweis, an sowas denke ich im ersten "so ein Mist, so ein verdammter"-Frust nicht :oops:
Liebe Grüße,
Chrisy
das ist ja mal eine schnelle Antwort.... :-)
Nee, 8 Minuten ist äußerst schlapp :flop: - da geht mehr :cool:
OK, teste nochmal systematisch im A- und S-Mode, schau aufs Display und in die EXIF's, sag Bescheid - dann schauen wir weiter.
So, jetzt gibts die EXIFS, ich hoffe, ihr/Du, ManniC könnt bzw. kannst damit was anfangen. Lustigerweise wars im S-Modus gerade wesentlich besser als heute Morgen, obwohl ich verzweifelt versucht habe, ein versautes Bild zu bekommen ;-)
Bild 1 im A-Modus:
>>> Photoinformation <<<
Brightness : -1.63
Color Space : sRGB
ComponentsConfiguration : YCbCr
Contrast : Normal
Custom Rendered : 0
Date and Time (digitized) : 2007:01:06 16:03:14
Date and Time (original) : 2007:01:06 16:03:14
Digital Zoom Ratio : 0.0
Exif Version : 48 50 50 49
Exposure Bias : 0
Exposure Mode : Auto
ExposureProgram : Aperture priority
Exposure Time : 3 s
FNumber : F8
Flash : No, compulsory
FlashPixVersion : 48 49 48 48
Focal Length : 75.0 mm
Focal Length In 35mm Film : 112.0 mm
Gain Control : None
ISO Speed Ratings : 200
InteroperabilityIFDPointer : 9995
Light Source : Unknown
MaxApertureValue : F4
Metering Mode : Spot
PixelXDimension : 3008
PixelYDimension : 2000
Saturation : Normal
Scene Capture Type : Standard
Sharpness : Hard
Subject Area : 1504 1000 256 304
User Comment :
White Balance : Auto
Bild 2 im S-Modus:
>>> Photoinformation <<<
Brightness : -1.25
Date and Time (digitized) : 2007:01:06 16:03:31
Date and Time (original) : 2007:01:06 16:03:31
ExposureProgram : Shutter priority
Exposure Time : 1/8 s
FNumber : F4
Focal Length : 100.0 mm
Focal Length In 35mm Film : 150.0 mm
User Comment :
Bild 3 im S-Modus:
>>> Photoinformation <<<
Brightness : -1.5
Date and Time (digitized) : 2007:01:06 16:03:50
Date and Time (original) : 2007:01:06 16:03:50
ExposureProgram : Shutter priority
Exposure Time : 1/10 s
FNumber : F4
Focal Length : 100.0 mm
Focal Length In 35mm Film : 150.0 mm
User Comment :
Es war alles das gleiche Motiv (natürlich), die Bilder kann ich natürlich auch noch einstellen, wenn die gebraucht werden. (eine Kölsch-Flasche aus Schokolade.... nach dem Motto "hauptsache Bild"
:oops: )
Im S-Modus habe ich mal zwei Bilder rausgepickt, als Vergleich...
Vielen Dank schonmal! für die Hilfe! Ich hoffe, die Daten liefern alle benötigten Informationen.
Papa_Schlumpf
06.01.2007, 17:48
Hi Chrisy,
ich hätte da noch mal so zwei Vorschläge:
1. Bilder mit P-Einstellung und grünem P machen und mit den anderen vergleichen
und
2. Die 7D im Menü resetten, also auf die Werkseinstellung zurückstellen. Dies hat natürlich zur Folge, daß alle Einstellungen, auch die Belegung der Speicher 1 bis 3 weg sind.
Vielleicht kommen wir der Lösung somit etwas näher.
Gruß
Papa Schlumpf
Hallo Papa Schlumpf,
bei Bildern, die im grünen P-Modus oder nur P gemacht wurden, isses noch schlimmer als im A-Modus.
Mir ist noch aufgefallen, dass die Kamera schneller ins Stand-By geht als ich eingestellt habe. Irgendwas hat sich da von alleine verstellt.... sie lag ca. 10 Tage unbenutzt im Fotorucksack, aber dadurch darf sich doch nichts verstellen!? Vorher war zwar das bekannte Err58-Problem da, also zu Anfang schwarze Bilder und blinkender AS, aber das wars "schon". Vielleicht sollte die Firmware mal neu drauf? Wenn es ein Softwarefehler ist, sollte der doch dann eigentlich behoben sein... *grübel*
Liebe Grüße
Papa_Schlumpf
06.01.2007, 19:06
Hallo Chrisy,
Firmware wirst Du wohl auch nur in Bremen bekommen.
Wie alt ist denn Deine 7D?
Jetzt bleibt, meiner Meinung nach, wirlich nur noch der Reset über das Menü. Sollte dies nicht helfen, dann würde ich an Deiner Stelle bis Montag warten und bei Runtime erst mal anrufen und denen das Problem schildern. BTW da ich nicht weiß, wie alt Deine 7D ist, Hast Du die "neueste" Firmware?
Du schreibst "nichts hat dauerhaft geholfen". wie kann ich das verstehen, war es nach Akku- u. Objektivwechsel kurzzeitig besser?
Gruß
Papa Schlumpf
Was bedeutet der Brightness Wert? Der hat bei den Exifs einen Negativwert.
Was bedeutet der Brightness Wert? Der hat bei den Exifs einen Negativwert.
Brightness Value (BV). Wenn der BV 0 ist, dann führt das zu einer Belichtung von 1 Sekunde bei Blende 1,0 und ASA 100. Ist es doppelt so hell, dann ist der BV um eins höher, also in diesem Fall 1. Die Belichtung ist dann also z.B. 1 Sekunde bei Blende 1,4 und ASA 100.
Und da liegt der Hase im Pfeffer. Die Kamera scheint der "Meinung" zu sein, daß es stockduster ist. Negative Werte hat man eigentlich nur bei Nachtaufnahmen. Deshalb steuert sie entsprechend lange Belichtungszeiten. Wieso auch immer.
Rainer
Nur mal zum Vergleich.
Das linke Bild, welches ich hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=39568) vorgestellt habe, hat einen BV von -1,63.
Bei dem Wert von Deinem Bild müsste es also eigentlich schon recht duster sein, was es nach Deiner Beschreibung aber wohl nicht war.
Vielen Dank für eure Antworten!
Das hört sich ja alles nicht wirklich gut an.... von stockduster während der Aufnahmen kann keine Rede sein, es war Taghell. Ob man das reparieren kann??
Als erstes werde ich mal die Werkseinstellungen wieder einstellen und dann mal weitersehen. Die Frage ist halt, ob sich eine Repartur lohnt... Garantie habe ich keine mehr, es würde also vermutlich ein teurer "Spaß". Ich habe die Kamera seit ca. 6 Monaten, gebraucht gekauft, da war sie absolut in Ordnung. Eine echte Alternative habe ich dummerweise auch nicht, nur die Dynax 300si oder wie die heißt.... Baby-Minolta halt ;-) Aber üben kann ich damit ja auch. Und die ist immerhin voll funktionstüchtig ;-)
Ob ich allerdings wegen dem Problem Hilfe von Runtime kriege? Ich wage das etwas zu bezweifeln, nach den Berichten hier und meinen Erfahrungen mit den Damen am Telefon...
LG
Papa_Schlumpf
10.01.2007, 17:20
Hallo Chrisy,
was hat denn der Reset gebracht und was hat Runtime gesagt?
Gruß Papa Schlumpf
Mir kommt grade noch ne blöde Idee - kann auch sein, daß ich meilenweit daneben liege und gleich gesteinigt werde, aber ich hab grade keine Kamera in Reichweite um selbst nachzuschauen. ;)
Könnte es nicht sein, daß der Belichtungsmesser verdreckt ist? Die Kamera scheint ja für die gemessenen Werte (negativer BV) eigentlich recht normal reagiert zu haben. Ob das AS deshalb dauerblinken darf weiß ich nicht, aber ist ja auch nur so eine Idee. :?
:-) Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen! Das wäre eine Lösung, die mich jubeln lässt, dafür kriegste tonnenweise Lindt-Schoki geschickt ;-) WENN es das is....
So... und wie krieg ich das Teil dann wirklich ordentlich sauber, ohne mit meinen linken Händen mehr kaputt als gut zu machen?
Den Err58 hat sie trotzdem, aber .... ManniC, was war da mit Spiegelvorauslösung? Dann störts nicht mehr? Dann könnte ich vorerst ja gut damit leben.....
LG von einer hoffnungsvollen Chrisy
Ach, Papa Schlumpf hab ich vergessen...
Runtime?! DIE soll ich DESWEGEN kontaktieren? nee, nie nich. Da frage ich mal lieber in der Kameraklinik nach. Den zweifelhaften Genuss eines Telefonats mit Runtime brauche ich diese Woche wirklich nicht.
Reset hab ich mich noch nicht getraut... erstmal lese ich dazu alles genau durch, was ich habe. Ich hab ne gute Portion Respekt davor, an meiner Kamrea rumzuwursteln ;-) Mein Freund hat da eher den Draht zu, ich hoffe mal, dass er sich mit einklinkt bei dem Thema.
Ich werde berichten!
Papa_Schlumpf
11.01.2007, 22:58
Hi Chrisy,
ich kann über Runtime nichts negatives berichten. Alle Telefonate waren freundlich, hilfsbereit usw., absolut nichts zu meckern.
Auch bei meinem Besuch vor Ort( letztes Jahr Ende Juli), also in der heißen Phase des Anfangs von Runtime, kann ich nur positives berichten.
Der Reset ist nichts Wildes, es werden alle Einstellungen in den "Ur-Zustand" bei Auslieferung zurückgestellt.
gruß
Papa Schlumpf