Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aus RAW ein TIF und dann als JPEG speichern
klaeuser
06.01.2007, 01:27
Hallo allerseits,
Als EBV-DAU muss ich jetzt noch mal ne Frage stellen :?: Ich hoffe die ist nicht zu dumm :oops:
Wenn ich eine RAW-Datei mit PS öffne und als TIF speichere um sie weiterzubearbeiten, kann ich die Datei später nicht mehr mit "Speichern unter..." als JPEG speichern. Es werden nur noch wenige Dateiformate angezeigt
Ich möchte jetzt aber die fertig bearbeitete Datei zur Archivierung oder fürs Internet als JPEG speichern. Ist das vielleicht Unsinn oder mache ich da was falsch oder wie muss ich das machen.
Kann mir einer helfen ?
jottlieb
06.01.2007, 01:29
Das liegt daran, dass das Bild 16 Bit Farbtiefe hast. Musst du erst im Menü "Bild" > "Modus" > "8 Bit pro Kanal" verändern.
klaeuser
06.01.2007, 01:34
Alles klar, danke für die Hilfe und sorry für die Frage :oops: :top: ;)
jottlieb
06.01.2007, 01:36
Ist doch kein Problem. Dass TIFFs 16 Bit haben und JPEGs nur 8 Bit (jeweils pro Kanal) haben dürfen, würde ich unter Detailwissen verbuchen, welches man auch nur deshalb weiß, weil man es mal gehört oder gelesen hat.
Hellraider
06.01.2007, 01:38
Ist doch kein Problem. Dass TIFFs 16 Bit haben und JPEGs nur 8 Bit (jeweils pro Kanal) haben dürfen, würde ich unter Detailwissen verbuchen, welches man auch nur deshalb weiß, weil man es mal gehört oder gelesen hat.
... oder selbst mal irgendwo nachgefragt hat weil man es nicht wusste :D
LensView
06.01.2007, 12:45
Wer's ganz genau wissen will: Das Tiff-Format erlaubt Farbtiefen von 1bit bis ... sehr viele bits. Im CAD-Bereich wird z.B. oft mit 1bit (reines schwarz-weiß) gearbeitet. So braucht eine A0-Zeichnung sehr wenig Platz.
Jpeg kann nur 8bit pro Kanal, aber Jpeg2000 kann auch mehr.
klaeuser
06.01.2007, 18:30
Vielen Dank für eure Hilfe. So langsam kommt Licht ins dunkel :cool:
Nach einer langen Nacht hab ich jetzt mal was ausprobiert:
Ein Bild das ich in RAW und JPEG vorliegen hatte getrennt voneinander bearbeitet und dann auf dem Bildschirm und als Ausdruck vergleichen. Was soll ich sagen. Das RAW-Bild ist eunfach besser. Megr Farbunterschiede bei Flächen die im JPEG einfarbig aussahen und feinere Details.
Dann hätte ich jetzt die nächste Frage. Kann ich mit PS CS mehrere Dateien auf einmal mit den gleichen Einstellungen in TIFF oder in JPEG konvertieren, so das ich nicht eingreifen muss.
Ich würde z.B. gerne wenn ich Fotos gemacht habe schon mal alle schnell in JPEG konvertieren um den Leuten die neugierig (meine Freundin ;-)) sind schon mal schnell was zeigen zu können. Oder halt eine ganze Fotoreihe die bei gleichen Verhältnissen gemacht wurde am Stück in TIFF-Dateien konvertieren.
Bisher hab ich das mit ACDSee gemacht, aber grade bei RAW ---> TIFF finde ich das da die Qualität nicht so besonders ist. Vor allem kann ich da nichts einstellen - wobei ich da zur Zeit auch noch ein bisschen im dunkeln stochere :oops:
Wenn ihr mir dabei noch helfen könntet wärd ihr wiedermal die Besten.
Danke
Klaus :itchy:
LensView
06.01.2007, 18:57
Hallo KLaus!
Im ACR von Adobe kannst Du auf verschiedene Arten eine Reihe von RAWs in Jpeg oder Tiff umwandeln. Entweder alle auswählen und dann im RAW-Konverter als Jpeg oder Tiff abspeichern lassen. Oder über den Image Processor von Photoshop aus der Bridge heraus. Wenn Du die gleichen Einstellungen für alle willst, dann machs über den RAW-Konverter. Referenz-Bild auswählen und deine Einstellungen machen. Dann alle andern dazu auswählen und synchronisieren. Wenn Du willst schick ich Dir ein paar Screenshots, aber alles nur auf Englisch in CS2 oder CS3 (beta).
LensView
06.01.2007, 19:22
Hallo KLaus!
Im ACR von Adobe kannst Du auf verschiedene Arten eine Reihe von RAWs in Jpeg oder Tiff umwandeln. Entweder alle auswählen und dann im RAW-Konverter als Jpeg oder Tiff abspeichern lassen. Oder über den Image Processor von Photoshop aus der Bridge heraus. Wenn Du die gleichen Einstellungen für alle willst, dann machs über den RAW-Konverter. Referenz-Bild auswählen und deine Einstellungen machen. Dann alle andern dazu auswählen und synchronisieren. Wenn Du willst schick ich Dir ein paar Screenshots, aber alles nur auf Englisch in CS2 oder CS3 (beta).
klaeuser
06.01.2007, 19:22
Hi,
also entweder bin ich auf dem falschen Dampfer oder in CS geht das anders.
Ich krieg das leider nicht hin.
Wenn ich eine Datei öffne kann ich die dann in Tiff oder wenn ich auf 8-Bit stelle auch in JPEG abspeichern. Aber wie das Automatisch klappen soll weiß ich auch nicht so genau. Wenn ich mehrere Bilder öffne muss ich zumindest immer einmal mit OK bestätigen.
Und abspeichern muss ich dann nacher alle einzeln. Was mch ich falsch :?: :?: :?:
LensView
06.01.2007, 19:24
Ich kenne CS nicht da ich mit CS2 angefangen hab. Gibts bei CS schon die Bridge?
klaeuser
06.01.2007, 19:34
Ich habs grade mal in der Hilfe gesucht - da kommt beim Stichwort Bridge nichts. Scheinst leider noch nicht zu geben.
:cry:
LensView
06.01.2007, 19:39
OK, scheinbar gabs den image processor in CS auch noch nicht, aber man kann den Vorläufer benutzen: http://www.adobe.com/digitalimag/pdfs/digital_photo_workflow.pdf