Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac-Software
christianf1977
01.01.2007, 23:46
Hallo,
gibt es hier Leute die mit nem Mac EBV betreiben?
Ich bin stark am überlegen ob ich mir in nächster Zeit einen Mac PPC (kein Intel Mac) zulege.
Dabei bin ich nun auf die Frage nach dem adäquaten Softwareersatz gekommen.
Unter Windows benutze ich PS CS2 zum bearbeiten, BibblePro zum Raw-Konvertieren. BreezeBrowserPro um komfortabel Dateien mit IPTC-Kommentaren und Keywords zu füttern und ACDSee um die Bilder zu verwalten und durchzusehen.
Weiterhin benutze ich PTGui, AutopanoPro und Pano2QTVR im Panoramabereich.
Speziell zur Verwaltung von Photos habe ich noch nichts adäquates gefunden welches mit ACDSee mithalten kann. Die Software sollte TIFF 16bit, JPEG und sämtliche RAW-Formate unterstützen. Mit dieser Software sollte man Bilderformate im Batch-Betrieb konvertieren können und diese Software sollte natürlich auch eine Datenbank haben, welche mit IPTC-Keywords umgehen kann.
Im übrigen sollte die Software natürlich erschwinglich sein. Dummerweise ist es in dem Falle so, das ich meine füpr Windows gekauften Lizenzen wegwerfen kann.
Hat jemand ein paar Tips für mich bevor ich mich endgültig auf einen Mac festlege?
Danke & Grüße
Christian
MacSource
01.01.2007, 23:53
Hi,
schau Dir mal iView Media Pro (http://www.application-systems.de/iview/) an. Demo lässt sich da auch herunterladen!
Gruß,
Christian
SirSalomon
01.01.2007, 23:59
Für den Mac empfehle ich Aperture, es sollte das meisste Deiner Ansprüche andecken. Naja, bis auf die EBV, da wirst Du um Photoshop wohl nicht herum kommen...
Moin,
genau da haben wir es wieder...
die netten Kollegen empfehlen etwas...
was entweder richtig Saukohle kostet,
...oder nicht so wie beschrieben funzt!!!
da ich beide Plattformen habe und für Bilder nutze...
( der Mac holt die Kameradaten, macht die Vorabeit...die PC das DTP)
kann ich nur sagen dass komischerweise auf dem Mac in dieser Sache tote Hose ist!!!
habe nun auch schon 2 Jahre nach ähnlichen Programmen gesucht...
bin nicht wirklich glücklich damit:
1)ACDSee gab es für den MAC(9er)
lief auf OSX dann doch nicht zufriedenstellend(...anders gesagt es hatte Problem die Datenbank anzulegen und zu sichern)
2)ThumbsPlus gibt es nicht!
3)was aber etwas geht...NikonView...läuft ganz gut...nur zum betrachten...
4)XnView...geht, kommt aber aus der Linux Ecke mit bekannten Umständen!!!
5)Fotostation kann ich empfehlen, weil....
es identisch mit der Windows Version ist...lag umsonst auf Nikon-kamera-Software dabei(V4.5)
die 5er ist deutlich moderner, läuft unter OSX, handelt mit den Photoshop Prifilen und den ColorSnyc Einstellungen für Monitor...
und...als einziges hat es einen IPTC Editor!!!
(kann dazu per Scripte angepasst werden..bei mir duch Kunden)
6)iPhoto...habe ich sofort wieder runtergeknallt weil....
es typisch Apple, wieder mal "ganz toll aussieht", aber....
unendliche eigene Datensammlungen anlegt, die faktisch für den User nicht einsehbar sind....
also nicht einen angelegten Bilder/Ordner Baum aus dem Finder 1:1 übernimmt!!!
dazu noch startet es ungefragt immer wenn meine Kamera per Firewire verbunden war....die anderen Programme die ich brauchte stürzten dann dauernd ....ab(....Text :...am MAC ist alles ganz einfach und leicht!!!)
heißt im Klartext....
siehe den passenden Windows XP Thread ....wo unendliche Daten in den Benutzer Prodilen ZUSÄTZLICH angelget werden...ungefragt!
also....
da wäre Nachbesserung an gesagt...
sowohl bei Aperture als auch bei dem Adobe Pendant!
Mfg gpo
SirSalomon
02.01.2007, 19:04
unendliche eigene Datensammlungen anlegt, die faktisch für den User nicht einsehbar sind....
dazu noch startet es ungefragt immer wenn meine Kamera per Firewire verbunden war....die anderen Programme die ich brauchte stürzten dann dauernd ....ab(....Text :...am MAC ist alles ganz einfach und leicht!!!)
Zwei Jahre mit dem Mac, ja?
Da nimmst Du iPhoto als Vergleich? Himmel, das hinkt aber gewaltig. Nicht mal Apple sieht iPhoto für den Profi-Bereich. Abgesehen davon, ein wenig mit iPhoto befasst und Du wüsstest, dass Du iPhoto auch als Standardprogramm für Bilder deaktivieren kannst.
Soviel dazu.
Dann AcdSee (und auch noch die OS9-Version) anzusprechen, passt nun garnicht. AcdSee wird seit der OS9-Version nicht mehr entwickelt und hat nun garnicht den Anspruch den professionellen Bereich bedienen zu wollen.
Abschließend, nur weil es keine Windows-Derivate auf dem Mac gibt, heißt es noch lange nicht, dass der Mac "untauglich" ist.
Übrigens war das Adobe-Pendant nicht mal im Gespräch, da es sich derzeit noch in der BETA-Phase befindet.
Natürlich hat der Mac auch seine Schwächen, aber nicht in dem Umfang wie Du es beschrieben hast... :flop:
Hi,
bzgl. Bilderverwaltung: Schau Dir mal Graphic Converter (25,-€) oder Shoebox an.
Gruß
Herby
metallography
02.01.2007, 19:30
Moin,
was entweder richtig Saukohle kostet,
...oder nicht so wie beschrieben funzt!!!
also ich kenne Leute, die kaufen sich Objektive für 1000 Euro das Stück um sie zwei mal im Jahr zu benutzen... das mit den Kosten von ca. 300 Euro für Apperture ist also relativ... für ein Programm was ich sicher jede Woche benutze und was einen enormen Funktionsumfang hat.
( der Mac holt die Kameradaten, macht die Vorabeit...die PC das DTP)
s.u.
kann ich nur sagen dass komischerweise auf dem Mac in dieser Sache tote Hose ist!!!
habe nun auch schon 2 Jahre nach ähnlichen Programmen gesucht...
bin nicht wirklich glücklich damit:
http://www.fotocommunity.de/info/RAW-Konverter
http://www.dyxum.com/darkroom/converters/list.asp
hier sind einige RAW-Programme zu finden incl. Angaben zu Betriebssystemen
Photoshop plus (fast?) alle Plugins gibts auch für Mac,
ich kenne Leute, die sind mit Apperture glücklich,
ich würde Lightroom empfehlen (beide sind (Grund)Bearbeitungs-, Kopnvertierungs-, Druck-, Präsentations-, Webgalerieerstellungsprogramme für nicht destruktive RAW+, JPG+ TIFF-Bearbeitung und Bildverwaltung in einem),
unbedingt ansehen sollte man sich den GraficConverter http://www.lemkesoft.de/ ,
iPhoto ist zwar auch nicht "mein" Programm, aber schlecht ist es nicht s.u.,
BibblePro gibts für Mac,
AutopanoPro auch,
dazusagen sollte man dass Mac OS X RAW bereits Betriebssystemseitig, also auch im Explorerpendant dem Finder unterstützt.
1)ACDSee gab es für den MAC(9er)
lief auf OSX dann doch nicht zufriedenstellend(...anders gesagt es hatte Problem die Datenbank anzulegen und zu sichern)
2)ThumbsPlus gibt es nicht!
3)was aber etwas geht...NikonView...läuft ganz gut...nur zum betrachten...
muss man immer partout die gleichen Programme nutzen? Ich schau mir doch auch am PC immer mal wieder was Neues an.
4)XnView...geht, kommt aber aus der Linux Ecke mit bekannten Umständen!!!
welche Umstände?
5)Fotostation kann ich empfehlen, weil....
es identisch mit der Windows Version ist...lag umsonst auf Nikon-kamera-Software dabei(V4.5)
die 5er ist deutlich moderner, läuft unter OSX, handelt mit den Photoshop Prifilen und den ColorSnyc Einstellungen für Monitor...
und...als einziges hat es einen IPTC Editor!!!
(kann dazu per Scripte angepasst werden..bei mir duch Kunden)
iGrafik Converter kann Scripte... mit Scripten kenn ich mich aber nicht aus, brauch ich nicht.
Grafik Converter unterstützt übrigens auch ColorSync etc.
Auch iPhoto und Lightroom kann per Referenzierung arbeiten, d.h. alle Bilder bleiben da wo sie sind.
Wo die Daten-Datenbanken abgelegt werden kann man sowohl bei Apperture, Lightroom als auch iPhoto einstellen.
Automatisches Starten von Programmen, automatisches Einlesen von Bildern kann ich bei allen Mac-Programmen nach Wunsch einstellen.
Und soweit ich weiss kann man in die vermeintlich nicht zugänglichen Datenbanken und Bildersammlungen, sofern man sie importieren lässt, mit nem passenden Programm auch normal rein, das entspricht wenn ich das richtig verstanden hab so in etwa einem zip.file
heißt im Klartext....
siehe den passenden Windows XP Thread ....wo unendliche Daten in den Benutzer Prodilen ZUSÄTZLICH angelget werden...ungefragt!
also....
da wäre Nachbesserung an gesagt...
sowohl bei Aperture als auch bei dem Adobe Pendant!
Mfg gpo
Wieso um Himmels Willen benutzt Du noch Mac OS, wenns denn sooo schlecht ist?
Servus
metallography
MacSource
02.01.2007, 20:58
was entweder richtig Saukohle kostet
ist relativ...
Nicht jeder hat die Anforderung, daß die SW auf verschiedenen Platformen laufen soll / muß...
Nöö... :lol:
neben den hier schon genannten gäbe es noch Extensis Portfolio, Cumulus etc.
Für die Aufgabenstellung “Bildverwaltung für Mac“ läßt sich eigentlich für jeden Anspruch was finden, fast Alles auch als Demo zum Ausprobieren... :top:
Nur: es ist doch kein Qualitätskriterium, zu sagen: gibt´s nicht für WIN oder OS 9... :shock: :shock: :shock:
Gruß,
Christian
Moin,
na ja...war schon klar, wenn man den Finger ins Wunde legt...dass solche Reaktionen kommen, aber...
vor lauter Wut über den blöden PCler der sich wag am Mythos zu rütteln...
lesen....müst ihr schon selbst!!!...und zwar genau was ich gesagt habe!
mal kurz noch(ohne alles zu zitieren)
1) als Profi mit mittlerweile über 35 Jahren....
habe ich für Objektive schon deutlich "sechstellig" ausgegeben...
ich weiß also wovon hier geredet wird!
2) Computing mache ich seit exakt 1988....
mein erster PC hatte auch etwa 55.000,-DM; gekostet und war derzeit doppelt so schnell und leistungdfähig als alles was Apple damals bieten konnte....
und zwar deshalb PC ...weil Apple meine Wünsche nicht befriedigen konnte!!!
logisch habe ich seit dieser Zeit den Markt beobachtet was dort läuft...
und kein Apple konnte mir das bieten was ich haben wollte....
so ganz nebenbei hatte ich einen Freund und Kollegen...der mit Apple sein Geld verdiente...mir also immer das neuste , das beste...zeigen, vorführen und zum ausprobieren leihen konnte:))
( so nebenbei...wart ihr da schon auf dieser Welt???)
3) der Grund warum ich einen Mac habe(seit 2 Jahren nun)...
ein Großkunde der seit Jahren mit digitaler Fotografie experimetiert...
hatte irgendwann seine (Bild)Server so automatisiert....
das alle Clienten( also Bilderzulieferer)....
sich darauf einzustellen hatten....
das Konzept basierte auf dem neuen OSX und FotostationPro....
wobei dort scriptgesteuert meine Produktionen dann automatisch,
sortiert, benannt und in Namensordner gesichert werden...
das ganze geht dann auf den Server und....
weil die meisten Fotografen vor lauter Unkenntnis "nur einen Mac" kennen:))....
gab es diese Steuersoftware nicht für PCs....also muste ich einen Mac kaufen und mich daran beteiligen!
nett war dann allerdings, als ich mit meinen ausreichenden Computerkenntnissen feststellen konnte....
dass nur ca 20 Codezeilen ausreichten um das ganze auch auf Windows Basis laufen zu lassen:))
um es einfacher auszudrücken...jeder Aldi PC hätte diese Arbeit genauso machen können wie der vergleichsweise teure G4(inkl Aufrüstung und teurem TFT)
4) heißt also im Klartext...ich kenne mich schon aus ...und zwar so gut, dass ich behaupten kann, Beispiel ACDSee....
das es sowas vergleichsweise eben nicht für das Apple System gibt....!!!
( und der Bezuig geht natürlich von den älteren ADCSee Versionen aus...
betrifft eben auch die Version für das 9er Mac!...und natürlich bis zur neusten version!
der Grafikkonverter ist ja automatisch mit auf dem System gewesen
iPhoto auch...aber eben nicht in der Funktionalität...wie ich sie brauche!!!
heißt also....wenn man den Vergleich hat....wenn man die Kosten sieht...
den Funktionsumfang kennt....
gibt es eben nicht sooooooooooviel Programme die auf beiden Plattformen gleich sind oder gleich laufen oder gleichg gut daherkommen!!!
und an die Adresse der MS-Hasser....ich habe auch die Schnauze voll vor soviel Bevormundung durch "eine Firma"....
nur nix anderes macht Apple auch, nur nett versteckt unter einen schicken Oberfläche!!!
mir ist es gelinde gesagt sch...egal welche Eieruhr oder Stoppuhr mich auf dem Desktop begrüßt....ich will nur damit arbeiten und mir nicht dauernd, entweder vom Hersteller oder falsch verstandenen M-Usern ...erklären lassen, was ich kaufen MUSS oder lassen SOLLTE!!!
ach ja....noch einen hinterher
mein Mac stürzt übrigend genauso oft ab wie irgendeiner meiner PCs...
immer mal alle 2 Wochen fühlt sich ein Compi gequält und nibbelt ab!
....nach meiner Beobachtung 1:1
und die Viren-Märchen auf dem PC kann ich auch nicht nachvollziehen....in allen Jahren zusammen hatte ich "2x einen"...
dafür zeigt mein Mac/PS CS1 keine RAW Daten mehr an die gleiche auf dem W2003 laufen bestens....
und das allgeliebte Farbmanagment auf dem Mac...
verabschiedet sich gerne mal wenn ein Systemupdate gemacht wurde( und das nicht bei mir, sondern beim Apple Händler:))
und da wir hier so schlaue Kollegen haben, gleich mal eine echte OSX-Frage:
wenn ich eine CD "toaste"...MAC und PC tauglich....
wieso kann diese CD nicht "weitergebrannt" werden wie in anderen Systemen auch???....auf dem Mac erscheinen 2 oder 4 CD Symbole auf dem Desktop
...am PC ist "nur die letzte Session sichtbar"....wo ist der Rest???
und wenn die zu meiner Zufriedenheit beantwort wurde...habe ich noch eine nette Finder-Frage:))
Mfg gpo
Ich glaub das es einen guten Grund gibt warum nahezu alle die beruflich mit Grafik, Design oder Fotografie arbeiten auf ihren Macs bleiben. Wenn du da eine Wunde entdeckt haben willst dann ist das gut, aber nicht unbedingt richtig. Auch das du irgendwann mal zigtausende für einen Rechner ausgegeben hast hat doch heute nichts mehr mit Software zu tun?
Zudem würd ich wahnsinnig gerne mehr auf deine Postings eingehen, leider macht es Deine Rechtschreibung und dein Hang sinnloss auf die Taste mit dem Punkt zu drücken so wahnsinnig schwer das alles zu lesen.
Basti
bianchifan
05.01.2007, 10:48
.. leider macht es Deine Rechtschreibung ... so wahnsinnig schwer das alles zu lesen.
Basti
Schon komisch, ich sehe einige Tippfehler, Rechtschreibefehler habe ich keinen einzigen entdecken können, davon abgesehen, Sprache ist lebendig und ohne "Fehler" entwickelt sie sich nicht weiter...und Punkte nutzen auch andere gerne.
Der Beitrag ist sicherlich sehr emotional, aber dafür haben wir ein Forum und keinen Verlag mit mehrfachem Lektorat.
als Profi mit mittlerweile über 35 Jahren....
...Computing mache ich seit exakt 1988....
mein erster PC hatte auch etwa 55.000,-DM gekostet
Schön, dann hast Du in zartem Jünglingsalter bereits einen AT Dein Eigen nennen dürfen, ich hatte seinerzeit einen Atari STM und einige Bekannte warfen zusammen und haben versucht, einen Compaq-AT ans renne zu bringen, von wegen IBM-kompatibel.
Woher nimmst Du Deine Aversion gegen den MAC?
Mir war der MAC stehts zu teuer und zu eingeschränkt und der AppleII Bildschirm zu klein, deshalb habe ich aber keinen Hass auf Apple entwickelt.
Im Gegenteil, das Atari GEM stammt in Großteilen von Apple und DTP-Programme der ersten Stunde (Calamus) gabs für beide Plattformen.
Photoshop gabs zunächst nur für den MAC, und genau deswegen nutzen viele Profis diese Kiste, außerdem konnte der MAC schon damals mit Farben umgehen also hat sich das grafische gGewerbe auf die Geräte gestürzt, nicht zu unrecht.
Apropos Linux, mein LieblingsBS, der Server, auf dem dieses Forum lüppt, rennt mit Suse :D
@christian1977
Rede mal mit Adobe oder Deinem Apple-Händler.
Es sollte möglich sein, dass Du "Upgrade"-Lizenzen erwerben kannst.
Sicherlich nicht eins zu eins, aber wenn jetzt demnächst CS3 ansteht hast Du gute Chancen, ein PS CS3 zum regulären Update-Obolus zu erstehen.
Eine weitere Möglichkeit ist GIMP, allerdings kenne ich da den momentanen Entwicklungsstand nicht, RAW Konverter gibt es auch da, aber leider noch nicht auf dem Stand von Bibble
Eine Aternative zu ACDSee kenne ich leider auch nicht.
Moin,
ist schon sehr interesssant, wie einige reagieren:))
...an meine Pünktchen hat man sich ja wohl schon gewöhnt, sie sind eigentlich nur dafür da, die unendlich langwierige deutsche Sprache...etwas abzukürzen( die anglophilen machen das schon längst!)
Und Abneigung gegen die Apple Abteilung habe ich nicht, denn dafür kenne ich die Rechner und das OS zu genau!
aber ich habe was dagegen, dass große Hersteller UNS verkackeiern!!!!!
bei MS war es über die Jahre von den Windows User...gefressen worden:))
bei Apple war es eigentlich genauso...nur man hat "nett drüber hinweggeschaut"
das Fotografen ALLE Macs haben ist ein Gerücht, Tatsache ist viele haben jahrelang das Thema Computing ignoriert(ich eben nicht)....
und als dann die Kunden vor 6-10 jahrne vermehrt auf Rechner gsetzt hatten, musten sie nachziehen und....
logisch haben sie dann "kundenkompatibel" gehandelt und sich macs zugelegt, aber...
da ich ein "Consulting" bei einem Profifachlabor mache, kann ich deutlich beobachten WAS die leiben Kollegen dort zustande bringen(!!!)
dort können die Kunden nähmlich selbst an den rechner und in PS an ihren Bildern "rumspielen".....
was dabei rauskommt erzähle ich hier lieber nicht:))
und das Macs eben auch "nur Computer" sind, liegt es natürlich am User wie gut er ihn bedient....
und da gibtz es reichlich Nachholbedarf auf beiden Plattformen!
zu Kosten und Preisen....
ich will hier nicht angeben mit dem was ich mal inverstierte...
aber es zeigt mir im nachherein, was sich gelohnt hatte und was nicht!!!
teures Licht und nochteurere Kameras...haben sich gelohnt, bis....
alles digital wurde
und das werden hier wohl ALLE nachvollziehen können, danke fürs zuhören:))
Mfg gpo
SirSalomon
05.01.2007, 14:40
Ganz ehrlich? Ich hasse ehr solch Einfälltige Antworten, die nur das beschreiben, was nicht gegeben ist.
Ich habe seit gut vier Jahren den Mac (zwischen durch immer mal wieder einen PC, aber ehr aus beruflichen Gründen). Mit weiteren Zahlen meiner Computergeschichte will und werde ich keinen langweilen. Nur soviel, sie reichen in die Zeit zurück, als Computerzeitschriften noch den VC-20 als Neuentwicklung beschrieben haben und ein KByte Speicher zum Schach psielen reichten.
Wenn Du Glücklich bist, mit der Konstellation bei Dir ist es doch in Ordnung. Zu behaupten, dass es keine analoge Software auf dem Mac, gegenüber dem PC, gibt, ist frech.
Abgesehen davon, was kann Apple dafür, dass AcdSee seit der OS9-Version nicht weiter entwickelt wurde und nach wie vor gleich gut/schlecht ist/war?
Und nur, weil ein Hersteller eine Software oder ein Produkt auf dem Markt drängt, heißt es nicht automatisch, dass es auch gut ist (siehe VHS und Video2000). Bitte, jeder darf und soll den Computer verwenden, den er für richtig hält. Ich komme dieser Person aber nicht mir der Äußerung "Was hast Du denn da für einen Schei..., da läuft ja nicht mal AcdSee vernünftig drauf. Muss ja Schrott sein...)
Danke, genau solche Äußerungen sind es, die mich auf die Palme bringen. Gleches gilt für Äußerungen die in die Richtung gehen, dass iPhoto professionellen Ansprüchen gerecht wird. Das erzähl mal den Marketingleuten bei Apple, die schmeißen sich weg vor Lachen.
Aber, wie oben schon mal geschrieben, wenn Du glücklich bist mit Deiner Entscheidung, dann lass anderen Menschen auch die Möglichkeit sich frei zu entscheiden...
So Mädels,
nu habt Euch bitte wieder lieb und haut Euch nicht noch die Tastaturen auffe Köppe...... :cool:
:kiss:
SirSalomon
05.01.2007, 15:17
So Mädels,
nu habt Euch bitte wieder lieb und haut Euch nicht noch die Tastaturen auffe Köppe...... :cool:
:kiss:
Du nimmst einem auch jeden Spass :D
Ne, ist schon in Ordnung. Jeder möge das System nehmen, dass ihm gerecht wird. ;)
Moin,
ja vertragen ist so ein sache ...gerade bei so einem Thema
und frech ist es eigentlich nur...sich über Dinge aufzuregen die Fakt sind!
ACDSee gilt ein sehr brauchbares Programm für 50Piepen kann es fast alles was ich brauche!!!( Gilt auch für ThumbsPlus!)
wenn ich nun gerne ein Pendant dazu für den Mac hätte....:))
nur sind leider Grafikkonverter, iPhoto und Co eben nicht ausreichend!
Lightroom und Aperture für lockere 500+....
werde ich sicher nicht investieren, vor allem nicht wenn dann gleich noch ein neuer Rechner fällig wäre...und ein 30Zöller!!!
aber vielleicht kann mir das einer mal vorrechnen....was mit "wirtschaftlich" gemeint ist???
kann ja auch sein dass ich mich irre???
Mfg gpo
Backbone
05.01.2007, 19:07
werde ich sicher nicht investieren [...]
Hmm, was hast du doch gleich vorhin geschrieben:
1) als Profi mit mittlerweile über 35 Jahren....
habe ich für Objektive schon deutlich "sechstellig" ausgegeben...
ich weiß also wovon hier geredet wird!
2) Computing mache ich seit exakt 1988....
mein erster PC hatte auch etwa 55.000,-DM; gekostet und war derzeit doppelt so schnell und leistungdfähig als alles was Apple damals bieten konnte....
und zwar deshalb PC ...weil Apple meine Wünsche nicht befriedigen konnte!!!
Ahh ja. Ich schätze ich bin nicht Profi genug, um hier den Sinn zu verstehen.
Backbone
SirSalomon
05.01.2007, 19:16
werde ich sicher nicht investieren, vor allem nicht wenn dann gleich noch ein neuer Rechner fällig wäre...und ein 30Zöller!!!
---CUT---
kann ja auch sein dass ich mich irre???
Du irrst Dich gewaltig. Der Listenpreis von Aperture liegt bei 319 Euro und wenn Du es bei einem "normaln" Händler kaufen willst, auch weit darunter.
Warum für Aperture ein neuer Rechner her muss, kann ich bei Dir nicht beurteilen. Was aber nicht sein muss ist folgendes: Lightroom UND Aperture.
Es sind Konkurenzprodukte zweier Firmen. Der 30-Zoll-Monitor sollte Dir doch eh schon gegeben sein, wenn Du im grafischen Bereich tätig bist. Ein 20'er wird Dir schnell zu klein werden, denk ich mir mal...
SirSalomon
05.01.2007, 19:25
ACDSee gilt ein sehr brauchbares Programm für 50Piepen kann es fast alles was ich brauche!!!( Gilt auch für ThumbsPlus!)
wenn ich nun gerne ein Pendant dazu für den Mac hätte....:))
nur sind leider Grafikkonverter, iPhoto und Co eben nicht ausreichend!
Hast Du mit AcdSee schon mal RAW-Bilder bearbeitet? Die sind nach der Bearbeitung sowas von grotten schlecht und mangelhaft manipuliert, dass sich selbst die 50 Euro nicht lohnen.
Den Grafikkonverter, iPhoto und Co als Alternative zu benennen funktioniert einfach nicht. iPhoto kann die RAW-Bilder nicht so verarbeiten, wie es sein sollte, der Grafikkonverter ist zwar witzig, aber nicht für den Bereich gedacht, den Du Dir vorstellst.
Anders gesagt. Du wirst kein AcdSee auf dem Apple (mehr) finden, es ist auch nicht nötig. Der Grafikkonverter ist ein Goodie, den Apple mit hinzugibt und iPhoto ist nicht für den Profibereich angedacht.
Alles andere kann der Apple genauso gut/schlecht/besser/leichter/schwerer. Witzig an Deiner These ist einfach, dass selbst Adobe das Photoshop vom Apple zu Windows portiert hat. Die Anwendung ist beim Apple gleichwertig im Umfang/Bedienung und Handhabung.
Selbst Lightroom, dass derzeit nur als BETA auf dem Markt ist, ist in seinem Umfang/Bedienung gleich dem Windows-Pendant.
Wenn ich dann noch andere Medien im Rechner verarbeiten will, finde ich im Profibereich grundsätzlich Software, die vom Apple auf Windows portiert wurde. Silverfast (im Scannerbereich), PosterPrint (im Digitaldruck) sind nur zwei weitere Beispiele.
Es gibt genügend Möglichkeiten, die Beispiele weiter zu führen.
Eines hat der Mac als unschlagbaren Vorteil: ES GIBT KEINE/WENIGE/NUTZLOSE VIREN...
also sirS....
habe schon lange keine solchen "Verdrehungen" von Text und Sinn...mehr gehabt...
ich denke auch dass genau solche Diskussionen abschreckend wirken...
denn ich stehe nun hier wie ein blöder und muss dir wohl nicht erklären...
dass ich mit ACDSee...keine RAWS bearbeite!!!!!!!!!!!!!!!!!!
die genannten Thumbnailer, werden dafür verwendet...wofür sie gemacht sind:
1) schnelle Bildanzeige 2) sortieren+umbenennen 3)löschen und Konrakte printen....nix mehr
dazu kann eben der eine "bessere Kontakte" produzieren...
der andere "schneller" Bilder ohne neue Instanzen anzeigen...
der dritte mit "Farbmanagement arbeiten"!!!
###findet selber heraus, welche in welche Gruppe gehören!
2) und für den Mac...habe ich genau diese Features gesucht, also kleine abgespeckte schnelle Programme und keine Monsteranwendungen
der Grafikkonverter macht nicht das...was ich gerne hätte!
bisher konnten alle hier nur gegen mich wettern....aber keiner hatte den Tipp des Tages:))
Fotostation was ich auf beiden Plattformen habe ist wohl die einzige brauchbare Sortiermaschine
3) und Thema Photoshop...habe ich auch auf dem Kieker...
Jahrelang bis zur 5er habe ich es ignoriert,
weil es reichlich Programme für den PC gab,
die das konnten was PS erst mühsam in der 5.5 , 6 und 7er hervorbrachte!!!
dazu kommt leider eine "mangelhafte Portierung" nach Windows!!!
es sieht zwar gleich aus, Bedienung ist auch identisch...
nur was offensichtlich kaum einer weiß...
PS(alle A-Programme) schnappen sich "eigenen zustätzlichen" Speicher und verlangsamen damit den Programmstart erheblich(Abzählen der Schrift, z.B.)
diese Verhalten zeigen echte Windows basierte Programme nicht, Corel+Co starten doppelt so schnell und verwalten den "normalen" Windows-Speicher....
auch die typischen PS Fehler basieren auf dieser Tatsache "Arbeitsvolumen voll bla bla bla...obwohl alles frei ist!!!
(wohlbemerkt es geht nicht um zugewiesem RAM!)
und wieso finden alle es oberg..l sich ständig neue Programme zu kaufen...
anstatt mal genau unter die Haube zu schauen???
meine Preisbeispiele zielen darauf hin....mal genau zu überlegen was "wirtschaftlich einsetzbar" wäre...und was nur softwarekäse ist!!!
dazu paßt dann der RAWshooter Einkauf bei der Firma A.....
heißt nix anderes das ein gutes kleines Tool vom Markt verschwindet...
und irgendwann alle "das gleiche haben müssen"....
ich muss nicht:))
Mfg gpo
Bist Du Hellseher? Oder hast Du besondere Kontakte zu Adobe? ;) Woher kennst Du denn schon den Preis von Lightroom?
Ich kannte bisher nur Gerüchte die von etwa 300 Euro sprachen.
Rainer