Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notstammtisch Gelsenkirchen in Bocholt ;-)

boatman
23.12.2006, 21:58
Guten Abend

(besonders Martin und Volker),

leider ist mir das erste mal ein richtiges Maleur beim runterziehen der Daten von der Speicherkarte auf den Computer passiert.

Ich habe die RAW-Dateien nicht mitbekommen, dieses nicht bemerkt, die Karte anschließend formatiert und bereits wieder benutzt. :cry:

Zum Glück habe ich mit der Karte eine Rescue-CD mitgeschickt bekommen, die einge Bilder retten konnte. Der Wasserfall ist aber weg!

Hier nun mein lang angekündigter, erster Versuch in der DRI-Technik.

Und dann gleich hier im Fotoalbum, denn ich weiß eigentlich gar nicht so recht was ich in den einzelnen Arbeitsschritten im Tutorial von Achim gemacht habe. Deshalb bitte ich um Anregung und Kritik was besser geht. Vielleicht was ich falsch gemacht habe.

Danke, Thomas

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1006/Bocholt_Brcke.jpg (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34962)

PS: Bocholt ist wirklich schön und ein Ausflug bei Nacht lohnt sich bestimmt.

Teddy
23.12.2006, 23:26
Hallo Thomas,

absolut richtig: ein schönes Motiv :top:

Was mir bei deiner Bearbeitung direkt ins Auge springt, ist der breite Schatten um die Lampe rechts unten an der Brücke. Auch ein Tick mehr Kontrast täte dem Bild gut.

Vorschlag: In den nächsten Tagen werd ich mich um den nächsten Gelsenkirchener Stammtisch bemühen. Bring doch mal die Ausgangsbilder mit, dann machen wir mal ein bischen DRI.
Was hältst du davon? ;)

boatman
24.12.2006, 09:29
Hallo Andreas,

das mit dem Kontrast versuche ich.

Wahrscheinlich kommt der Schatten daher, da ich mich mit den Werten des Gaußschen Weichzeichners an die Werte der Bilder von Achim gehalten habe. Ich meine da mit einem Wert von 16 Pixeln gearbeitet zu haben, während ich einen Wert von 40 für mich persönlich besser gefunden hätte. Aber ich wollte doch nichts falsch machen. Werde aber noch mal basteln.

Dein Angebot für den Stammtisch ist super. Nur leider mein kleiner HP-Laptop damit absolut überfordert. Ist irgendwas mit 1,6Ghz, 512RAM und einer Onboard-Grafik-Lösung IGP320M, für die ich irgendwie keinen richtigen Treiber finde. Ich sehe bei mir immer deutliche Farbübergänge. Müßten das also vorher noch mal besprechen.

Grüße, Thomas

Teddy
24.12.2006, 12:02
Hi Thomas,

kleiner Tip vorweg:
Ich hab mir zum Weichzeichnen eine Aktion angelegt, die nacheinander mit 1, 2, 4, 8, 16, 32 und 64 Pixeln weichzeichnet. Wenn die Aktion gelaufen ist, gehe ich über das Protokoll Schritt für Schritt zurück bis ich bei der am besten passenden Pixelzahl lande.

Ich kann auch meine Notebook mitbringen. Allerdings bin ich mit meinem PIII 650 auch nicht besser dran als du und CS2 lässt sich nicht mal installieren :cry:
Also...bring einfach mit, wir basteln schon was.

Real Zorro
25.12.2006, 13:33
Ob das Bild fototechnisch perfekt ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen aber aus künstlerischer Sicht finde ich es einfach toll, weil man als Betrachter gezwungen wird sich mit dem Motiv zu beschäftigen und es nicht einfach überfliegt.
Man entdeckt auch nach mehrmaligem Betrachten immer wieder neue Details (dem verantwortlichen Graffityschmierer rechts an der Brücke sollte man kräftig in den Hintern treten).
Ein sehr gelungenes Bild.

Respekt Zorro.
:top:

havo
28.12.2006, 23:18
Hallo Thomas,
klasse, du hast dich an DRI – Bearbeitung herangetraut und stellst uns das Ergebnis vor. :top: :top: :top:
Abgesehen von den Schatten um die Lampe, ist das Ergebnis schon mal nicht schlecht.
Mit etwas Feingefühl bekommst du den Schatten auch weg.
Du kannst dir auch die Aktion zum Weichzeichnen vom DigiAchim laden und lässt es durchlaufen und wählst aus dem Protokoll das beste Ergebnis aus.

Gruß Volker

joki
28.12.2006, 23:54
Vielleicht versuchst Du Dich noch mal mit dem pc-Inspector an der Karte und findest den Wasserfall wieder?

http://www.pcinspector.de/smart_media_recovery/welcome.htm

havo
29.12.2006, 22:26
Vielleicht versuchst Du Dich noch mal mit dem pc-Inspector an der Karte und findest den Wasserfall wieder?
oder wir sollten das wiederholen. Ich bin gerne in Bocholt unterwegs.