Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzanlage mit D7

wwjdo?
16.12.2006, 10:55
Hallo,

ich plane in absehbarer Zeit 2 Walser Blitze samt sotboxen zu kaufen.

Dazu habe ich noch ein paar Fragen:

Wiel löse ich die Blitze aus (Funk oder Kabel)? Was gibt es da im Moment für Lösungen, die evtl. auch zu einer anderen Kamera kompatibel sind?

Wie baue ich am besten das Set auf, um gut ausgeleuchtete Porträts machen zu können?

LG
Matthias

PeterHadTrapp
16.12.2006, 11:38
Moin

Du kannst die Blitze auch ganz einfach mit dem internen Blitzchen auslösen, indem Du die D7d auf "manuelles Blitzen" einstellst und die Leistung des internen auf schwächste Stufe zurücksetzt, zusätzlich kann der interne noch abgesoftet werden, sodass man seine Lichtwirkung in den Bildern wirklich nicht mehr sieht.

Das ist einfach und problemlos und es bedarf keinerlei zusätzlicher Geräte, sofern die Blitze eine Servozelle haben, was praktisch bei allen der Fall ist.

Das Problem mit Funk- und Infrarotauslösern ist, dass die meisten für Mittenkontaktblitzschuhe gebaut sind. Um so etwas an der D7d verwenden zu können benötigst Du noch einen Blitzschuhadapter
FS1100
http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/34/Blitzadapter_FS_1100.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=393)
oder einen ähnlichen Adapter aus dem Zubehörhandel.

Gruß
PETER

PETER

PeterHadTrapp
16.12.2006, 11:46
Wie baue ich am besten das Set auf, um gut ausgeleuchtete Porträts machen zu können?

Ich habe grade nochmal fix die Anleitung für Dich herausgesucht, die uns damals dankenswerterweise Photopeter geschrieben hatte. Gibt schonmal einen anschaulichen Einblick was wie wirkt. :arrow: klick (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/ftopic1238.html)

Weiter wäre noch dieses :arrow: Buch hier (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=36493&highlight=photopeter+portrait) evtl. interessant für Dich, weil da genau diese Sachen prima erklärt werden

PETER

wwjdo?
16.12.2006, 14:31
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Infos! :D

Das mit der Funklösung scheint mir zu aufwendig.

Wie ist es mit einer Kabelverbindung. Schafft das erfahrungsgemäß Ärger (Stolperfalle)?

Bei den Blitzen habe ich an eine Walser Set gedacht. Mal sehen, wie das bei ebay läuft. Im shop scheinen die Preis doch etwas höher zu liegen.

Angenommen ich ersteigere kein koplettes Set sondern 2- 3 Eizelblitze. Gibt es dann Kommunikationsprobleme oder wie steuere ich diese unterschiedlichen Blitze zusammen?

Sorry - aber auf dem Blitzgebiet bin ich noch ein ziemlicher "Frischling" ;-)

LG
Matthias

ManniC
16.12.2006, 16:07
Moin Matthias,

von der Kabelverbindung bin ich aus "Stopperfallengründen" ab und habe mich für Funk entschieden.

Egal ob Funk oder Kabel: Du löst EINEN Blitz aus - der Rest des Sets (notfalls auch von verschiedenen Herstellern) wird über Fotozelle ausgelöst, Kommunikationsprobleme sind nicht zu befürchten.

bleibert
16.12.2006, 16:12
Wie ist es mit einer Kabelverbindung. Schafft das erfahrungsgemäß Ärger (Stolperfalle)?
Ja. Klassischerweise hängst Du den nächstbesten Blitz ans Kabel, und lässt den Rest per Servo auslösen. Aber das funktioniert nicht immer, insbesondere in Räumen mit dunklen Wänden und Decken, wenn der verkabelte Blitz auf niedriger Stufe blitzt oder mit Engstrahlreflektor versehen ist, die anderen Blitze so geschwenkt sind oder so große Lichtformer haben (Softbox, Octo), dass der Servo "blind" ist, etc. Es ist dann nicht immer möglich, einen anderen Blitz zu verkabeln, und dann geht schon die Bastelei mit externem Servo und Verlängerungskabeln los...

Insofern solltest Du Dir diese Aussage nochmal überdenken:
Das mit der Funklösung scheint mir zu aufwendig.
Das ist nämlich das einfachste der Welt: Oben kommt ein Mini-Sender in den Schuh, ein oder mehrer Empfänger an die Blitze und feddich. Ich habe mir extra bei eBay eines von den Minolta-Mini-Blitzgeräten für 1 Euro besorgt (die ohne Batterie, die nur auf manchen Dynaxen funzen), dort habe ich den Fuß wegmontiert, und den bastele ich bei Gelegenheit an den Sender dran - dann kann ich den nämlich direkt in den Schuh schieben, und per kurzem Kabel synchronisieren. Glaub' mir, Kabel nerven gewaltig. Außerdem kann man auch dran hängen bleiben, und so das Kabel oder, noch schlimmer, die Blitzbuchse der Kamera beschädigen.

Bei den Blitzen habe ich an eine Walser Set gedacht. Mal sehen, wie das bei ebay läuft. Im shop scheinen die Preis doch etwas höher zu liegen.
Im Schnitt bekommst Du in der bucht die Sets für den Shoppreis des Einzelblitzes. Wohlgemerkt: Im Schnitt! Das heißt, gelegentlich erhaschst Du die da auch wesentlich billiger.

Ich habe sowohl K- als auch CR-Blitze, und weiß nicht recht, was ich besser finden soll. Bei den CR saugt das kleine und wackelige Bajonett und das lächerliche E-14 Einstellicht mit mageren 60W. Dafür gafallen sie durch ihre kompakten Abmessungen und durch die dedizierten Schalter für jede Funktion. Die K-Blitze sind deutlich voluminöser, haben hinten einen praktischen Griff, ein ordentlich(er)es Bajonett, ein E-27 Einstellicht. Aber dafür kann man Servo und Tonsignal nicht abschalten (*nerv*) und der Einstellknopf hat einen praktisch nicht sichtbaren und gar nicht ertastbaren Index. Ich denke darüber nach, mal einen K-Blitz um zwei Schalter zu erweitern, und ihm einen neuen Drehknopf zu spendieren...

Angenommen ich ersteigere kein koplettes Set sondern 2- 3 Eizelblitze. Gibt es dann Kommunikationsprobleme oder wie steuere ich diese unterschiedlichen Blitze zusammen?
Wo nicht kommuniziert wird, kann es auch keine Probleme geben. Die K-Anlagen laufen immer über Servo, also egal wo irgendwas blitzt, sie lösen immer aus. Per Kabel kann es auch keine Problem geben, da ja nur die auslösen, die am Kabel angeschlossen sind (und die, die über ihr Servo ausgelöst werden). Und bei Funk kann man unterschiedliche Kanäle wählen - wenn also mehrere Shootings in Reichweite stattfinden, belegt einfach jeder einen anderen Kanal, dann blitzt keiner dem anderen in die Quere.

wwjdo?
16.12.2006, 17:24
Moin Matthias,

von der Kabelverbindung bin ich aus "Stopperfallengründen" ab und habe mich für Funk entschieden.

Egal ob Funk oder Kabel: Du löst EINEN Blitz aus - der Rest des Sets (notfalls auch von verschiedenen Herstellern) wird über Fotozelle ausgelöst, Kommunikationsprobleme sind nicht zu befürchten.

Was ist eine Fotozelle und wo bekomme ich die her?

wwjdo?
16.12.2006, 17:33
@bleibert,

Das ist nämlich das einfachste der Welt: Oben kommt ein Mini-Sender in den Schuh, ein oder mehrer Empfänger an die Blitze und feddich. Ich habe mir extra bei eBay eines von den Minolta-Mini-Blitzgeräten für 1 Euro besorgt (die ohne Batterie, die nur auf manchen Dynaxen funzen), dort habe ich den Fuß wegmontiert, und den bastele ich bei Gelegenheit an den Sender dran - dann kann ich den nämlich direkt in den Schuh schieben, und per kurzem Kabel synchronisieren.

Bastellösungen stehe ich generell skeptisch gegenüber, was vermutlich darin begründet ist, dass ich kein Praktiker bin...

Wenn du mir allerdings eine Lösung ohne Bastelei verlinken könntest, wäre ich dir sehr zu Dank verpflichtet! :D

Im Schnitt bekommst Du in der bucht die Sets für den Shoppreis des Einzelblitzes. Wohlgemerkt: Im Schnitt! Das heißt, gelegentlich erhaschst Du die da auch wesentlich billiger.

Bist du dir sicher? Ein Set, das [/url]walser shop (http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=3&CT=154) für 439,90 erhältlich ist, gibt es bei ebay per sofortkauf für 389,90. Meinst du, dass ich das - sofern es mal als normale Auktion läuft - für unter 300 euro bekommen kann!?

LG
Matthias

m.bruehl
16.12.2006, 22:39
Hallo,

"Stolperfalle" kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich arbeite immer mit klassischem Synchronkabel und habe noch nie an Kamera oder Blitzaufbauten "gerupft". Mit einem zweiten Kabel bin ich auch gegen Ausfälle (wenn mir on Location wirklich mal einer mit dem Hubwagen drüber fahren sollte) sicher.

Daher mein Tip: erstmal selber ausprobieren, ob "Stolperfalle" wirklich ein Thema ist, dann erst anfangen Alternativen zu suchen, und erst als letzten Schritt "basteln".

Gruß

Michael

gpo
17.12.2006, 01:23
Moin,

also ob Kabel, IR oder Funk...muss man probieren,
...keine Variante ist störungsfrei!!

Kabel...
irgendwan tritt man doch drauf...oder garantiert der "kunde"
außerdem gehen die steckerverbundungen gerne mal den Bach runter,
ausgerechnet...wenn das Modell "gut drauf ist"

Funkt...
kann erinnern das früher schon der TV gestört wurde vom Nachbarn,
oder die Post einen Störungstrupp vorbeischickte:))

IR...
funzt ganz gut mit den beschriebenen Ausfällen,
im eigenem Studio meist kein Problem,
vor Ort eine andere Sache!

ganz gut ist man hat mindestens 2 Varianten...
also immer ein Kabel dabei:))
Mfg gpo

bleibert
17.12.2006, 01:47
Bastellösungen stehe ich generell skeptisch gegenüber, was vermutlich darin begründet ist, dass ich kein Praktiker bin...

Wenn du mir allerdings eine Lösung ohne Bastelei verlinken könntest, wäre ich dir sehr zu Dank verpflichtet! :D
Gibbds nich. Es geht ja eigentlich nicht um eine große Bastelei, sondern nur darum, dass man den Sender ohne Adapter im Minolta-Schuh befestigen kann. Es gibt ja auch diesen kleinen Abdeckschieber für den Minolta-Schuh - da könntest Du den Sender auch einfach draufkleben.

Bist du dir sicher?
Ja, ich werte das systematisch aus.

Ein Set, das [/url]walser shop (http://foto-walser.biz/shop/default.aspx?TY=item&ST=3&CT=154) für 439,90 erhältlich ist, gibt es bei ebay per sofortkauf für 389,90. Meinst du, dass ich das - sofern es mal als normale Auktion läuft - für unter 300 euro bekommen kann!?
Ich kann Dir den Schnittpreis für dieses Set mal nachschauen - bin gerade am falschen Rechner. Ich bezog mich allerdings auf die Sets Blitz-Stativ-Schirm, nicht auf die Sets aus mehreren Blitzen.

bleibert
17.12.2006, 01:48
Was ist eine Fotozelle und wo bekomme ich die her?
Die Fotozellen (=Servo) sind im Blitz eingebaut, und lösen ihn aus, sobald ein anderer Blitz losgeht.

wwjdo?
17.12.2006, 11:56
Ich kann Dir den Schnittpreis für dieses Set mal nachschauen - bin gerade am falschen Rechner. Ich bezog mich allerdings auf die Sets Blitz-Stativ-Schirm, nicht auf die Sets aus mehreren Blitzen.

Ja, daran wäre ich interessiert obwohl ein Set auch nicht zu verachten ist!

bleibert
17.12.2006, 16:09
Okay, hier mal eine Statistik:

http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/wali.gif (http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=34864)

n ist der Stichprobenumfang, der ist natürlich bei manchen Modellen noch recht klein. Interessant ist die teilweise hohe Ersparnis, die man beim Sofort-Kauf (SK) im Foto-Walser-Shop bei eBay erzielen kann.

EDIT
Erläuterung:
"Ersparnis bezogen auf SK bei eBay" gibt an, wieviel bisher in den Auktionen im Vergleich zum eBay-Shop gespart wurde.
"Ersparnis bezogen auf Kauf im Shop" gibt an, wieviel man bei eBay durch SK oder durch Auktionen im Vergleich zum Foto-Walser-Online-Shop sparen konnte.