Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede Minolta Telekonverter?

wwjdo?
01.12.2006, 17:22
Hallo,

wer weiß Bescheid?

Es gibt ja z.B beim Minolta 1,4 fach Telekonverter 3 Versionen: APO, APO2, und APO D. Siehe auch hier (http://www.mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=e)!

Welche praxisrelevanten Unterschiede ergeben sich (AF Speed, Verwendbarkeit mit HSM, etc.)?

LG
Matthias

Michi
01.12.2006, 17:42
Hallo,

ich benutze selbst den APO D 1,4 und den APO 2X am Minolta 2,8/200 G HS. Den 1,4x Konverter in der 2. Version besaß ich vor der aktuellen Version und konnte keinen Unterschied feststellen. Die D-Version hat nur den Vorteil, daß wegen der 8 Kontakte ADI und SSM durchgeschleift werden. Mit den alten Konverter geht an den SSM-Objektiven nur MF und kein ADI.

Die alten Versionen haben eine geringer Untersetzung speziell für die Kameras der AF-Serie. An neueren Kameras sind diese Konverter meistens zu schnell für aktuelle Kameras. Wie es beim alten 1,4 er ist, weiß ich nicht, aber die Dynax7 und vorallem die D7D mit dem alten 2x Konverter und 2,8/200 G HS überfordert. Die Kamera pumpt die ganze Zeit um den Schärfepunkt herum. Darum ich auch noch einen neueren Minolta 2x Konverter.

Minolta hat übrigens früher einmal die Konverter auf die 2. Version umgebaut.

Gruß
Michi

wwjdo?
01.12.2006, 18:27
Hallo,

das würde bedeuten, dass alte Konverter der 1. Serie nicht mir HSM Optiken harmonieren - oder?

Michi
01.12.2006, 18:53
Hallo,

das würde bedeuten, dass alte Konverter der 1. Serie nicht mir HSM Optiken harmonieren - oder?

Die 1. und die 2. Serie haben nur 5 Kontakte. SSM wird nur bei den D-Versionen durchgeschleift, also Minolta APO-D oder Sony APO-D. Die SSM funktionieren aber auch an den Konverter mit 5 Kontakten. Nur auf den AF und ADI muß man verzichten.

Die Minolta Konverter passen auch nicht an beide Versionen des Minolta APO 2,8/80-200 und auch nicht an Fremdobjektive.

Gruß
Michi

blauheinz10
01.12.2006, 21:56
Soweit ich weiss, gibt es mit dem 70-200 SSM auch nur ein Zoom, an dem die Orig.-Konverter, idealerweise die neuen mit D wegen AF, benutzt werden können.
Ansonsten nur die langen G-FB's.

Gruss

Blackmike
01.12.2006, 22:48
Und soweit ich weiß, passen die Minolta APO Konverter nicht an die alten schwarzen oder weißen Riesen (NON SSM)

jrunge
01.12.2006, 23:35
Hier bei M. Hohner (http://www.mhohner.de/minolta/lenses.php?lang=e#tcs) sind die technischen Daten und Fähigkiten aller Minolta und Sony Konverter sehr schön zusammengefasst. :top:

An meiner D7D habe ich mit den AF APO-Telekonvertern der 1. Generation und dem 2,8/200mm APO HS übrigens keinerlei AF-Probleme, im Gegenteil, mit dem 1,4x TC bleibt der AF genauso schnell wie mit dem Objektiv ohne TC (gilt natürlich nur so lange, wie das Licht ausreicht bei Blende 4 ;) ).

SSM wird, wie schon geschrieben, nur von den Minolta TC (D) und den neuen Sony TC unterstützt und die 2,8/80-200mm Zooms funktionieren, wie schon Blackmike schreibt, nicht mit Minolta TC.

mts
02.12.2006, 01:46
Und soweit ich weiß, passen die Minolta APO Konverter nicht an die alten schwarzen oder weißen Riesen (NON SSM)Welche Objektive meinst du mit "weiße Riesen"? Mit dem Minolta 2,8/80-200 Apo (schwarz) und 2,8/80-200 Apo G HS (weiß) lassen sich die Minolta-Konverter in der Tat nicht verwenden. Konverter von Fremdherstellern (z.B. Kenko) meines Wissens schon.

jrunge
02.12.2006, 02:08
Und soweit ich weiß, passen die Minolta APO Konverter nicht an die alten schwarzen oder weißen Riesen (NON SSM)Welche Objektive meinst du mit "weiße Riesen"? Mit dem Minolta 2,8/80-200 Apo (schwarz) und 2,8/80-200 Apo G HS (weiß) lassen sich die Minolta-Konverter in der Tat nicht verwenden. Konverter von Fremdherstellern (z.B. Kenko) meines Wissens schon.
Das meinte Blackmike doch auch. Er schreibt ja "Minolta APO Konverter" und schließt damit die Nutzung von Fremdkonvertern am Minolta 2,8/80-200 Apo (schwarz) und 2,8/80-200 Apo G HS (weiß) nicht aus.

bikerrene
02.12.2006, 02:31

Also ich verwende für mein 2,8/80-200 Apo G HS (weiß), sowie für mein 100-400 APO die Konverter 1:4 pro und 2,o pro von Soligor und die funktionieren auf diesen Objktiven einwandfrei !!!

Blackmike
02.12.2006, 16:10
Die Minolta Konverter passen nicht an die NON-SSM Riesen.

Der Sigma EX Konverter passt mechnisch nicht, die Linsen berühren sich.

Der Kenko passt, und damit auch der Soligor, die meines Wissens ja baugleich sind.

wwjdo?
02.12.2006, 16:14
Hallo Leutz,

vielen Dank für eure Meinungen und Anmerkungen.

Ich sehe jetzt klarer, bis auf einen Punkt, der die Verwendbarkeit des alten Konverters mit neuen HS Optiken betrifft.

Er hat ja eine andere Übersetzung und manche haben vermelden lassen, dass der AF damit klarkommt andereseits habe ich aber in Erinnerung, dass auch von einem springenden ("überforderten") AF die Rede war.