![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Unterschiede Minolta Telekonverter?
Hallo,
wer weiß Bescheid? Es gibt ja z.B beim Minolta 1,4 fach Telekonverter 3 Versionen: APO, APO2, und APO D. Siehe auch hier! Welche praxisrelevanten Unterschiede ergeben sich (AF Speed, Verwendbarkeit mit HSM, etc.)? LG Matthias |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo,
ich benutze selbst den APO D 1,4 und den APO 2X am Minolta 2,8/200 G HS. Den 1,4x Konverter in der 2. Version besaß ich vor der aktuellen Version und konnte keinen Unterschied feststellen. Die D-Version hat nur den Vorteil, daß wegen der 8 Kontakte ADI und SSM durchgeschleift werden. Mit den alten Konverter geht an den SSM-Objektiven nur MF und kein ADI. Die alten Versionen haben eine geringer Untersetzung speziell für die Kameras der AF-Serie. An neueren Kameras sind diese Konverter meistens zu schnell für aktuelle Kameras. Wie es beim alten 1,4 er ist, weiß ich nicht, aber die Dynax7 und vorallem die D7D mit dem alten 2x Konverter und 2,8/200 G HS überfordert. Die Kamera pumpt die ganze Zeit um den Schärfepunkt herum. Darum ich auch noch einen neueren Minolta 2x Konverter. Minolta hat übrigens früher einmal die Konverter auf die 2. Version umgebaut. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo,
das würde bedeuten, dass alte Konverter der 1. Serie nicht mir HSM Optiken harmonieren - oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Die Minolta Konverter passen auch nicht an beide Versionen des Minolta APO 2,8/80-200 und auch nicht an Fremdobjektive. Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Soweit ich weiss, gibt es mit dem 70-200 SSM auch nur ein Zoom, an dem die Orig.-Konverter, idealerweise die neuen mit D wegen AF, benutzt werden können.
Ansonsten nur die langen G-FB's. Gruss |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und soweit ich weiß, passen die Minolta APO Konverter nicht an die alten schwarzen oder weißen Riesen (NON SSM)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hier bei M. Hohner sind die technischen Daten und Fähigkiten aller Minolta und Sony Konverter sehr schön zusammengefasst.
![]() An meiner D7D habe ich mit den AF APO-Telekonvertern der 1. Generation und dem 2,8/200mm APO HS übrigens keinerlei AF-Probleme, im Gegenteil, mit dem 1,4x TC bleibt der AF genauso schnell wie mit dem Objektiv ohne TC (gilt natürlich nur so lange, wie das Licht ausreicht bei Blende 4 ![]() SSM wird, wie schon geschrieben, nur von den Minolta TC (D) und den neuen Sony TC unterstützt und die 2,8/80-200mm Zooms funktionieren, wie schon Blackmike schreibt, nicht mit Minolta TC. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||