Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayschutz und Pickel

superburschi
25.11.2006, 05:39
Ich denke mal das leidige Problem mit den Schutzfolien und Staub kennt fast jeder. Welche Möglichkeit hat man um die häßlichen Pickel unter der Folie zu vermeiden??? Nein, einen Reinraum habe ich natürlich nicht!!

der_Spandauer
25.11.2006, 11:55
Außer jungfreudige Folie, blitzblankes Display und zügiges Arbeiten hast Du keine Chance.

neo2006
25.11.2006, 12:13
Gegef. bei Klebefolie Feucht auf Feucht Arbeiten und dann die Feuchtigkeit raus Rakeln.
Ich verwende hierfür 1-3 "Tropfen Wasser mit etwas Spüli auf Display und Folie.(Hier ist weniger meist mehr!)

Zur Sicherheit sollte aber die Kamera Stromlos sein also Akku raus.

Bei mir hat das bisher recht gut bei der E-330 geklappt, bei der A2 verwende ich Adhäsionsfolie und vorher mit einem Antistatiktuch das Display Reinigen nur habe ich hier etwas mit Luftblasen zu Kämpfen aber dafür gibt ja Nadeln.

Cu Roland

Professor
25.11.2006, 12:14
Im Auto zieht man solche Folien doch nass auf. Könnte das die Lösung sein? Da wird wohl Vorsicht geboten sein wegen der Elektronik ;-)

Also ich denke, es sollte reichen, kurz vor der Montage das Display mit einem Luftstrom von Staub zu befreien (drüberblasen). Dann erst die Folie vom Papier ziehen und sofort draufpappen.
Zu meiner Schade muss ich aber gestehen, dass auf meinem A2-Display auch ein Pickel stört :-( So ganz scheint meine Anleitung also nicht zu funktionieren.....

uupppss..... da war einer noch eine Sekunde schneller mit dem Tipp...

gpo
25.11.2006, 17:26
tja...
ganz einfach...keine Folie nehmen!!!

und man kann schön alles sehen...und nicht verfälscht:))

das angebliche zerkratzen.....
konnte ich bei einer 3 Jahre alten D7 ...nicht feststellen!

und viel länger hält die Kamera sowieso nicht durch.

...und wer dauernd Bilder im Sandkasten macht....
braucht ne andere Kamera:))
Mfg gpo

Tine
25.11.2006, 17:31
Hallo,

ich würde eine Folie ohne Klebstoff nehmen.
Es gibt von mehreren Anbietern Schutzfolien die rein über Adhäsion am Display haften, rückstandslos entfernt und immer wieder verwendet werden können.

Wenn man diese dann am besten nach einem "heißen" Bad, auf das saubere Display aufträgt hat man weder Blässchen noch Staub darunter.

neo2006
25.11.2006, 17:37
@gpo
Hmm, darüber könnte man sich jetzt hier trefflich streiten, nur hab ich gerade keine Lust dazu. ;)

Bei mir sind Folien drauf und so wird es wohl auch bleiben.

Wie jetzt mit Kamera heiß Baden :shock: :lol: :lol:

Nee schon klar was Du meinst. :top:

cu Roland

Tine
25.11.2006, 17:45
Ob die Kamera sich darüber so freuen würde, wag ich zu bezweifeln :lol:

Das heiß Baden dient nur dazur möglichst viel Dampf im Badezimmer zu erzeugen. Damit ist dann der rumfliegende Staub großteils aus der Luft verbannt. :)

Jornada
26.11.2006, 16:13
...Das heiß Baden dient nur dazur möglichst viel Dampf im Badezimmer zu erzeugen. Damit ist dann der rumfliegende Staub großteils aus der Luft verbannt. :)
Und der Wasserdampf erzeugt dann einen Kurzschluss in der Kameraelektronik :P

Hansevogel
26.11.2006, 23:19
Man muß nur die Kamera im Backofen auf 80° aufheizen... :lol:

Gruß: Joachim

twolf
27.11.2006, 01:09
folie abziehen und vorherr das display reinigen, dann die folie von einer seite auf die andere andrücken. also meistens klapt das dann schon.

Jornada
27.11.2006, 01:14
Und wieder einer mit einer kaputten Tastatur :roll: ;)

Daydreamer
27.11.2006, 07:28
Man muß nur die Kamera im Backofen auf 80° aufheizen... :lol:

Gruß: JoachimUmluft?

Danach könnte man noch Testfotos machen und eine schöne neue Diskussion über das Rauschverhalten verschiedener Bodys anfangen. Und nicht vergessen:
teuer=gut, Sony=schlecht, Nikon=7D-Ersatz und Canon=Spielzeug ;)

Hansevogel
27.11.2006, 20:55
... und eine schöne neue Diskussion über das Rauschverhalten verschiedener Bodys ...
Vielleicht wird es ja auch eine Diskussion über das Rauchverhalten. :lol:

Gruß: Joachim

baerlichkeit
28.11.2006, 14:18
Hi,
nur mal kurz wie ich es mit meiner in keiner Weise verfälschenden Brando-Folie gemacht habe...

1. in Ruhe irgendwo hinsetzen
2. mit (microfaser)Tuch Display putzen
3. warten ob neuer Staub etc. nachkommt
4. Reste wegmachen
5. flink die Folie anbringen, bei Brando imho besonders einfach

Grüße Andreas :)

Ich habe übrigens auch schon eine "nasse" Folie auf einen MP3-Player angebracht. Ich war zugegeben sehr ängstlich, aber das Ergebnis ist einmalig gut.

barracuda
01.09.2007, 17:17
Ich habe heute beim Anbringen der Displayschutzfolie auf die Alpha zuerst das Display mit ein wenig Alkohol entfettet und anschließend nocheinmal gründlich mit einem Mikrofasertuch und zuvor ganz leichten Anhauchen blitzeblank gesäubert.
Danach mit dem Blasebalg abgepustet und die Kamera schräg irgendwo drauf gestellt, so dass das Display leicht nach unten geneigt war, um kurzfristig erneute Staubpartikel-Anhaftung zu vermeiden.
Danach hab ich den Displayschutz ersteinmal nur ganz leicht am Rand von der Trägerfolie gelöst und dieses kleine abgelöste Stückchen auf dem Display ausgerichtet. Nachdem es passte, hab ich peu à peu den Schutz langsam von der Trägerfolie abgezogen und mit dem Zeigefinger nach und nach gleichmäßigvon innen nach außen den Displayschutz 'festgestrichen'.
Das Ergebnis war: kein einziges Staubkörnchen zwischen Display und Folie und auch keine Lufteinschlüsse.
Ein klein wenig Glück wird aber wohl auch eine Rolle gespielt haben ;)