Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7i summt :-(


Martinator
16.01.2004, 10:39
Hallo liebe Dimagier,

seit einer gewissen Zeit habe ich ja die A1. Bin damit auch voll zufrieden. Aus diesem Grund habe ich meiner Frau die "alte" D7i geschenkt. Aber seit gestern bei einem Fototermin der gastronomischen Art tritt folgendes Problem auf:

Wenn man die Kamera anschaltet hört es sich irgendwie so an, als ob mal einen Film zurückspielen würde. Bei der Betätigung des Zooms verändert sich das Geräusch in der Klangfarbe. Sprich: Wird heller und dunkler. Dieses Geräusch hört ca. nach 30 Sekunden wieder auf. Alelrdings funktioniert dann garnichts mehr. An der Seite leuchtet die Leuchtdiode permanent auf (Da, wo die Speicherkarte drinsteckt). Diese geht erst wieder aus, wenn ich die Akkus entferne.

Wer kann mir helfen? Die Cam ist ca. 7 Monate alt und hat noch Garantie.

Ich habe sie damals im MediaMarkt gekauft. Ist es wohl ratsam, sie dort wieder hinzubringen? Oder besser zu Minolta zu schicken. Das Problem ist: Wir benötigen diese Cam, da wir beide für die Gastronomie Fotos machen um diese dann auf Visitenkarten o.ä. zu präsentieren...

Wer kann mir helfen? Ich bedanke mich für Eure Hilfe schonmal im voraus.


Liebe Grüße

Martinator

Dat Ei
16.01.2004, 10:43
Hallo Martinator,

wenn auch ein Reset oder das Liegenlassen der Cam ohne Batterien über Nacht nichts gebrachten haben, würde ich sie zu Minolta unter Beilage der Rechnungskopie einschicken. Vorher solltest Du Dir aber die notwendige Reparatur von MM quittieren lassen, damit Du auch für den Fall einer potentiellen Vertragswandlung nach einem 2. oder 3. erfolglosen Reparaturversuch des selben Fehlers die entsprechenden Belege hast.
Ich verschieb den Beitrag mal in die Ecke "Technische Fragen".

Dat Ei

Martinator
16.01.2004, 10:48
Hallo Dat Ei,

die Cam lag jetzt die ganze Nacht ohne Akkus in der Wohnung. Aber ich denke, ich kann leider kein Reset durchführen, da ich keine Möglichkeit habe, in irgendein Menü zu kommen. Oder gibt es doch eine?

Gibt es irgendeine bestimmte Adresse von Minolta, die ich benutzen sollte?


Gruß Martinator

Dimagier_Horst
16.01.2004, 10:57
In Tipps&Tricks findest Du die Anschrift vom Repair Center. Vorher mit dem MM schriftlich absprechen, sonst verlierst Du unter Umständen die 2 Jahre Gewährleistung.

Martinator
16.01.2004, 11:04
Meinst Du, es ist vielleicht besser, sie dann lieber direkt zum MM zu bringen? Aber erfahrungsgemäß dauert das dann immer eine Ewigkeit.

Kennt denn jemand dieses Problem, oder hat es vielleicht sogar selber schon mal gehabt? Wie lange mag so eine Reparatur wohl dauern?


Grüße

Martinator

Dimagier_Horst
16.01.2004, 11:38
Du solltest mit dem MM abklären, ob Du sie ohne Verlust der Gewährleistung direkt zu Minolta schicken kannst und Dir das bei Zustimmung schriftlich geben lassen. Alternativ gibst Du sie beim MM ab. Letzteres wird vermutlich länger dauern, ist aber der sichere Weg und deckt "Gewährleistungsschäden" ab, die durch Minoltas Garantie nicht abgedeckt sind.

sixtyeight
16.01.2004, 12:58
Hi ,

hast du schon mal probiert ob es an der CF Karte liegt??? Karte raus, Kamera ein, Fehler immer noch da??? Eventuell mal ein Firmwareupdate machen.
Ansonsten die oben genannte Variante, leider.

MfG Klaus

TorstenG
16.01.2004, 13:14
Also ein Firmware-Update würde ich da erstmal garnicht machen, zum einen wenn der Fehler an der Kamera liegt, dann geht es wohl auch garnicht und wenn es das CF-Medium (MD?) ist, dann ist die Fehlerquelle auch gefunden! Abgesehen davon, ist da wohl eh die neueste Firmware drauf!

Martinator
16.01.2004, 14:00
Das neueste Firmware-Upgrade ist eh schon drauf.

Das Problem ist: Ich komme erst garnicht ins Menü!
In keinster Weise!

Hatte denn niemand ein solches Problem?


Gruß,

Martin

TorstenG
16.01.2004, 14:03
Scheinbar nicht! Sieht wohl nach einem Fall für den Service aus!

joki
16.01.2004, 14:10
@martinator

Wenn Du für die Gastronomie arbeitest sollte es doch für Dich ein leichtes sein an ein Menü zu kommen... :shock: :shock: :lol:

Nee aber im Ernst. Bin der selben Meinung wie die Kollegen oberhalb. Schieß Dich mal auf ne Ersatzcam ein da das bei Minolta schon ein paar Wöchelchen dauern wird.

Jornada
16.01.2004, 17:24
Hallo Martinator
Bist Du sicher, dass das Geräusch nicht von der CF-Karte bzw. vom Microdisk kommt? Das Summen hört sich verdächtig nach einem defekten MD an. Allerdings widerspricht sich das mit der Tatsache, dass das Geräusch heller oder dunkler wird, wenn Du am Objektiv drehst. Hast Du die D7i schon mal mit einer anderen Karte gestestet, dann könnte man diesen Fehler leicht ausschliessen?

Martinator
16.01.2004, 17:28
Hallo Martinator
Bist Du sicher, dass das Geräusch nicht von der CF-Karte bzw. vom Microdisk kommt? Das Summen hört sich verdächtig nach einem defekten MD an. Allerdings widerspricht sich das mit der Tatsache, dass das Geräusch heller oder dunkler wird, wenn Du am Objektiv drehst. Hast Du die D7i schon mal mit einer anderen Karte gestestet, dann könnte man diesen Fehler leicht ausschliessen?

Hi Jornada,

das Geräusch erklingt auch dann, wenn garkeine Karte drin ist. Es ist ein mechanisches Geräusch in der Kamera selber. Hab versch. Karten und akkus ausprobiert. Erfolglos. Habe die Kamera vor einer Stunde zum MediaMarkt gebracht. Die sagen, dass es NUR 3-5 Wochen dauern wird. Naja.

Jedenfalls schließe ich einen Fehler anhand einer defekten Karte auf jeden Fall aus.

Dennoch danke für Eure Hilfe.

Wenn ich das Ergebnis habe, poste ich es natürlich hier.


Liebe Grüße

Martin