PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterbelichtet


dor-kockjeu
10.11.2006, 13:02
Hallo Makrofans!
Habe mir zur D7D die Ringblitzeinheit R-1200 und die Steuerungseinheit MFC 100 zugelegt.Verwendete Makros, Mino 50 3,5, 100 2,8, 200 4.
Bei Aufnahmen 1:1 - 1:2 Belichtung in Ordnung, je weiter ich rausgehe zb.1:5 desto dunkler ist das Bild, kaum noch was erkennbar.
MfC Einstellung auf TTL
Kamera auf Blitz-Fkt. Aufhellblitz, Blitzmessart Vorblitz-TTL.Habe schon alles mögliche versucht, kein Erfolg.Mir ist so, als ob der Blitz zu früh kommt und die Blende noch nicht ganz geöffnrt ist.Das Problem hatte ich auch mit dem 5600 HS, ging dann nach Bremen.
Habe ich eine falsche Einstellun programiert? Was mache ich Falsch.
Lieber unterbelichtet als gar kein Licht.
Grüße Michael

Jens N.
10.11.2006, 14:53
Ich kenne den Minolta Ringblitz nicht näher, aber allgemein haben Ringblitze nicht viel Leistung - dürfen sie auch nicht, damit sie im Nahbereich nicht alles totleuchten. Du schreibst Maßstab 1:5 - von welchen Motivabständen reden wir da ungefähr? Vielleicht kommt der Blitz da einfach an seine Leistungsgrenze (dazu müsste das Handbuch Auskunft geben können)?

Soweit ich weiß, kann man die Blitzsteuereinhei MFC-1000 auch auf "manuell" stellen, d.h. der Blitz wird von der Kamera nur getriggert, nicht geregelt und haut dann die volle Leistung raus - wenn die Bilder damit auch zu dunkel sind, ist der Blitz einfach überfordert. Bei längeren Abständen macht ein Ringblitz eh nicht mehr so viel Sinn. Abhilfe könnte dann aber sein, die Blende zu öffnen und/oder die Lichtempfindlichkeit zu erhöhen.

Es ist normal für Ringblitze, daß die Bilder in der Tiefe so gut wie nicht ausgeleuchtet werden - logisch, die Automatik "macht zu", wenn das Hauptmotiv korrekt belichtet ist und dahinter wird's dann schnell dunkel, ein Beispiel:

http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/1016/Schwebfliege.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=29239)

Abhilfe kann hier die Langzeitsynchro schaffen (also die stärkere Einbeziehung des Umgebungslichts), aber dann verwackelt man schnell und kann eigentlich auch gleich ohne Blitz fotografieren.

dor-kockjeu
12.11.2006, 18:10
Hallo Jens! Genaue Belichtung nur möglich
50 Makro bis 1:4
100 Makro bis 1:3
200 Makro bis 1:2
bei ISO 100 und Blende 32, Danke für den Handbuch Tip.
Gruß michael

Jens N.
12.11.2006, 18:18
Diese Angaben stehen also im Handbuch, habe ich das richtig verstanden?