PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslöser "klebt" am Gehäuse der A2

Nordlicht
02.11.2006, 11:39
Hallo,

seit einiger Zeit klebt der Auslöser meiner heißgelienten A2 am Gehäuse fest*. Wenn ich ihn dann ein paar mal herunterdrücke, ist er wieder "frei" und ich kann ganz normal fotografieren. Wenn er dann einige Stunden nicht mehr benutzt wurde, klebt er wieder fest. Die Funktion der Kamara ist dadurch nicht eingeschränkt, aber es nervt schon, wenn man ihn am Anfang jeder Fotoserie erst einmal "freidrücken" muss :cry:.
Kennt jemand das Problem, oder hat es sogar schon gelöst :top: ?

Viele Grüße aus Münster, wo es mittlerweile verdammt kalt ist,

Nordlich

*...nein, es ist niemals Klebstoff hineingelaufen!!!![B]

jottlieb
02.11.2006, 11:47
Ich hatte das mal kuriert (aber nicht bei meiner A2), in dem ich ein wenig flüssigen Bildschirmreiniger in die Ritzen vom Taster getan habe.

Nordlicht
02.11.2006, 12:19
Hallo jottlieb,

das könnte funktionieren, vielen Dank für den Tipp!

Hademar2
02.11.2006, 12:26
Ich wäre da sehr vorsichtig, nicht dass du damit was anderes beschädigst!

Jornada
02.11.2006, 12:53
Vermutlich ist da ein klein wenig klebrige Flüssigkeit, wie etwa Limonade, Cola oder ähnliches hineingelangt. Ich hatte das Problem mal mit einer Handytaste. Von aussen war nichts von der Ursache zu sehen, als ich das Teil zerlegt hatte, sah man winzige Colareste neben der Taste.
Wenn Du jottliebs Methode versuchst, verwende nur ganz wenig Flüssigkeit.

Nordlicht
03.11.2006, 17:44
...wenn der "Klebstoff" aus dem Bereich Lebensmittelchemie kommt, habe ich es wahrscheinlich mit einer wasserlöslichen Substanz zu tun, da wird man mit einem hydrophoben Reiniger nicht viel ausrichten. Irgendwie hätte ich ein schlechtes Gefühl dabei, die Kamera mit Wasser zu behandeln, auch wenn's nur kleinste Mengen sind.
Hatte ja insgeheim gehofft, dass das Problem schon bei mehreren Kameras aufgetreten ist z.B. durch einen verrutschten Klebestreifen im Bereich des Auslösers innerhalb des Gehäuses. Da aber niemand ähnliches berichtet, ist das Problem wohl tatsächlich von außen (also durch mich :oops: !) in die Kamera gelangt. Sollte ich tatsächlich so ein Schmierfink sein?

Jornada
03.11.2006, 19:41
Versuch's mal ganz vorsichtig mit destilliertem Wasser.
Zuvor die Kamera ausschalten und die Akkus entfernen.
Wenn Du dann mit einem Wattestäbchen, welches mit destilliertem Wasser getränkt ist, versuchst in die Ritzen zwischen Schalter und Gehäuse zu wischen, kannst Du imo nichts kaputtmachen. Wenn Du nicht bis in die Ritzen kommst, versuch es mit einem kleinen, getränkten Papierstreifen, der sollte dünn genug sein. Ist zwar eine Fieselarbeit, aber es ist machbar.
Warte dann noch über Nacht, bis Du die Kamera wieder einschaltest, dann sollte alles Wasser bereits wieder verdunstet sein. Da es sich um destilliertes wasser handelt, bleiben auch keine schädlichen Ablagerungen zurück.

Tom
04.11.2006, 00:07
Hallo,
ich kann Euch nur warnen, wässrige Lösungen (Bildschirmreiniger ungeklärter Zusammensetzung oder Aqua dest.) zu verwenden!

Wenn nicht sichergestellt werden kann, daß die Flüssigkeit 100%ig wieder entfernt werden kann, dann besteht eine große Gefahr durch Korrosion (Elektromigration) die feinen Leiterbahnen zu beschädigen.

Sicherstellen kann man die Entfernung der Flüssigkeit eigentlich nur durch Öffnen der Kamera.

Ich würde eher Spititus oder Isopropanol verwenden, der richtet keinen Schaden an, wenn doch noch geringe Reste drin bleiben.
Zum Schluß mit Druckluft trocken blasen.

Am besten auch mal das hier durchlesen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic20394.html

Tom

Nordlicht
04.11.2006, 11:23
@Jornada:
an destilliertes Wasser hatte ich auch schon gedacht, ich kann sogar Reinstwasser (SLG) besorgen. Die Bedenken von Tom teile ich jedoch! Was passiert, wenn es mir nicht gelingt das Wasser vollständig zu entfernen?
@Tom:
ftopic20394 hatte ich mir auch schon angesehen. Da ich ja mittlerweile davon ausgehe, dass es sich um eine Verunreinigung von Außen handelt (Lebensmittel - meist hydrophile Substanzen), würde ich wohl leider mit Wasser arbeiten müssen :( . Sollte ich mich tatsächlich dazu entschließen die Kamera zu öffnen, sind Anleitung und Bild äußerst hilfreich! Wenn alles offen ist, kann man die Teile natürlich absolut perfekt trocknen und das Wasser gelangt wirklich nur an den Auslöser. Muss allerdings gestehen, dass ich ganz schön Angst vor einer Operation "am offenen Herzen" der Kamera habe. Zumal ich's ja "ambulant" machen würde, da mir ein stationärer Aufenthalt in Bremen nicht sinnvoll erscheint. Bin noch unschlüssig, aber dankbar für eure Tipps.

Nordlicht

Jornada
04.11.2006, 11:54
Tom hat grundsätzlich schon recht.
Nur, ich spreche von einem getränkten Wattestäbchen oder einem getränkten Papierstreifen. Wenn da etwas Wasser in die Kamera bzw. das Schaltergehäuse eindringt, dann sind das Bruchteile von einem Tropfen. Die winzige Wassermenge, die da ins Innere des Schaltergehäuses gelangt, kann auch nicht mehr schaden als der Tropfen klebrige Flüssigkeit, die ohnehin schon drinnen ist.

rubberbalu
08.11.2006, 09:48
hallo!
ich würde tuner-spray empfehlen.
wird für reinigungsarbeiten/kontaktprobleme an heikelsten gräten genutzt!
verschwindet völlig! rückstandsfrei!
gibt´s im elektronikfachhandel.
jürgen

Jornada
08.11.2006, 12:17
Das Problem ist, dass Tunerspray keine zuckerhaltigen Rückstände löst, da braucht man eine Flüssigkeit auf Wasserbasis.

mrieglhofer
22.11.2006, 10:35
Ich denke, daß mit einem feuchten Papierstreifen o.ä. nicht viel passieren kann. Immerhin soll es ja Leute geben, die mit der Kamera auch schon in den Regen gekommen sind. Und das überlebt sie bei vernünftigem Umgang schon.

markus

Jornada
22.11.2006, 13:22
Genau, sach ich doch :cool: