PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihr wählt aus ...


Mikosch
26.10.2006, 12:40
Hallo!

Seit ihr bitte so lieb und lasst mich wissen welches von beiden Fotos ihr auf der Seite belassen würdet bzw. wie ihr die Fotos überhaupt findet?!

Edit: Links funzen nicht mehr!!! Ergebnis dieser Anfrage unten im Thread!
Geht nicht mehr!!!! (http://www.emo-pics.de/galerie/details.php?image_id=2)

oder

Edit: Links funzen nicht mehr!!! Ergebnis dieser Anfrage unten im Thread!
Geht nicht mehr!!! (http://www.emo-pics.de/galerie/details.php?image_id=2)

Objektiv war das Ofenröhrchen mit Offenblende (4,5)!

Vielen lieben Dank und einen sonnigen Nachmittag wünscht

Mikosch

PeterHadTrapp
26.10.2006, 12:46
Für mich wäre es ein Mix aus beiden.

Die harten Kontraste aus der sw-Version und die Tonung aus der "bunt"-Version.

Und vor allen Dingen würde ich es so drehen, dass die Senkrechten Kanten der Hausvorsprünge im Hintergrund senkrecht sind ...

Gruß
PETER

Teddy
26.10.2006, 12:46
Hallo Mikosch

So aus der Kamera? Eigenartige Lichtstimmung oder besondere Einstellungen?

Auf jeden Fall wirkt das Bild nicht so richtig. Die Treppenstufen mit den extrem harten Kontrasten, die eine Bearbeitung vermuten lassen und im Gegensatz dazu die unscharfen und kontrastarmen Häuser mit dem gleichförmigen Himmel.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Wirkung deutlicher wäre, wenn der Fokus mehr auf den Häusern gelegen hätte. Das hätte zumindest den fehlenden Kontrast wieder etwas ausgeglichen.

Wenn ich zwischen beiden wählen müsste würde ich knapp dem farbigen den Vorzug geben.

Mikosch
26.10.2006, 12:55
Huhu, man das geht ja wieder fix und find es gut das ihr hier sachlich Kritik formulieren könnt und nicht nur "Oh schön!" oder "Großer Mist!" schreibt!!!

:top:

Peter, Deinen Tipp mit dem Drehen hab ich eben gleich mal gemacht und siehe da, ja, 0,7 Grad Drehung war nötig um das Bild gerade zu rücken.

Die "Tonung" in der Bunt-Version ist keine Tonung. Das ist ein Ausschnitt. Auf dem ganzen Bild geht rechts hinter einem Haus die Sonne unter und erzeugt diese Farben im Schatten der Häuser.

Ja, die Kontraste habe ich bei der S/W - Version massiv angehoben. Die fehlenden Kontraste an den Häusern war beabsichtigt. Mir ging es hauptsächlich um die Linien der Treppen-Stufen.

Danke Euch!

Mikosch
26.10.2006, 13:04
Was mir im Moment viel mehr Sorgen bereitet ist der Strich da beim mittleren Haus in etwa der halben Höhe ....

Hmm, die Linse ist sauber ....

Naja, mal sehen wie die anderen Bilder aussehen!

Bis bald!

Mikosch

PeterHadTrapp
26.10.2006, 13:17
Hi Mikosch

ich dachte mir schon, dass das eine "natürliche Tonung" ist. ich finde die steht dem Bild gut zu gesichte. Die harten Kontraste der sw-Version lassen etliche eher störende oder verzichtbare Bildelemente verschwinden und heben den grafischen Reiz des Motives eher an. Ich finde auch die optische Spannung zwischen dem horizontalen Streifenmuster der Treppe und dem vertikalen der Hausvorsprünge reicht als Bildmotiv mehr als aus.

Der Strich :shock: :?: checken:

- auf welchen Bildern
- wenn auf vielen kucken ob Objektivabhängig
- wenn immer - Sensor checken (Blende ?)

Teddy
26.10.2006, 13:26
Ich habe versuchsweise mal den Hintergrund noch etwas mit dem "Tiefenschärfe abmildern"-Filter weichgezeichnet. M.E. kommt die gewünschte Wirkung mit Betonung der Treppen noch deutlicher hervor ohne dass die verbliebenen Strukturen im Hintergrund davon ablenken.
Versuch´s mal...sieht gar nicht schlecht aus.

Mikosch
26.10.2006, 13:42
Hallo Teddy!

Danke für den Tipp. Bei PS CS (ohne 2) finde ich aber keinen Tiefenschärfe abmildern-Filter. Dürfte aber identisch sein mit dem "Verwackeln"-Filter?!

Wie/mit welchem Werkzeug wählst Du den Hintergrund aus?
Arbeitest Du dabei mit Ebenen (die sich mir noch nicht erschlossen haben :oops: )?

Teddy
26.10.2006, 13:52
Hallo Mikosch,

ich habe den Hintergrund nur grob mit dem Lasso ausgewählt. Das geht hier ganz gut, da die Unschärfe im schwarzen Bereich nicht weiter auffällt.
Den markierten Bereich dann per Strg+c und strg+v als neue Ebene eingefügt und darauf dann den Filter angewendet. Es würde genauso gut mit kopie der Gesamtebene gehen, aus der ich dann die Bereiche die ich unverändert erhalten möchte (Treppen) wieder ausmaskiere.
Du kannst hier auch den Gaußschen Weichzeichner nehmen.


Beispiel:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/data/thumbnails/6/Berlin_mal_anders-Kleiner-SW1.jpg (http://www.d7userforum.de/phpBB2/4images/details.php?image_id=33160)


Zu Ebenen:
Stell dir einfach vor du hast mehrere transparente Folien. Auf jede Folie malst du nun eine Kleinigkeit. Dann legst du sie übereinander und hast ein Gesamtbild. Wenn dir nun eine Teil des Bildes nicht gefällt nimmst du diese Folie (Ebene) einfach wieder weg.
Genauso funktioniert es mit Ebenen in PS, nur dass du da noch wesentlich mehr Möglichkeiten hast (Deckkraft je Ebene z.Bsp.)
Wenn man das Prinzip verstanden hat ist es eigentlich nicht schwer und erleichert die Arbeit sehr, da das originalbild von Anfang bis Ende unverändert im Hintergrund liegen kann. ;)

Mikosch
26.10.2006, 14:01
Oh man, was hast denn Du da Schönes aus dem Bild rausgeholt!!

:top:

Jaaa, so kommt die Wirkung schon viel besser. Nächstes Mal werd ich dann halt die Blende testweise auch mal bißchen weiter öffnen. Dann spar ich mir den Umweg über PS. ;)

Und danke für die verständliche Erklärung bzgl. den Ebenen. Grundsätzlich ist mir das soweit auch klar.

Ok, also nach Möglichkeit IMMER mit Ebenen arbeiten ... das dürfte mir helfen! :oops: Ich mach immer "Schritt zurück" wenn was nicht passt und pfusch somit immer im Original-Jpeg rum. Gut das das RAW ja unangetastet bleibt.

Grüße
Mikosch

Mikosch
27.10.2006, 12:45
Soo, nun hier alles ausgerichtet, den Hintergrund unscharf maskiert und per Hand mit dem Kanalmixer das Schwarzweiss generiert.

Klick! (http://www.emo-pics.de/galerie/details.php?image_id=21)

Besten Dank noch mal für die Anregungen. Allerdings geht für meine Begriffe der Zauber eines Motivs etwas verloren, wenn man sich so intensiv mit der Bearbeitung beschäftigt. Irgendwie kann ich dem Foto nix mehr abgewinnen jetzt.

Wünsche ein schönes Wochenende!!

Mikosch

PeterHadTrapp
27.10.2006, 13:44
@Mikosch

schade dass die alten Links tot sind, ich hätte mir gerne nochmal die Urversionen im Vergleich dazu angeschaut.
Du hast auf jeden Fall ein gutes Auge für die "etwas anderen Motive" (siehe auch Pfennigland) - wenn ich mal nach Berlin komme führst Du mich rum O.K. ?

Auch schönes WE.

PETER

Mikosch
27.10.2006, 13:51
Huhu Peter!

Ja, hast schon recht. Ich hätte wohl die Urversion noch ne Weile stehen lassen können.

Bin aber nu mal ein gründlicher Mensch und was nicht genutzt wird fliegt weg. :lol:

Hab die Urversion als jpeg auch schon von der Platte gekickt ... :roll:

Danke schön für Dein Kompliment. Sowas höre/lese ich sehr selten und freu mich dann umso mehr darüber!!

Sag Bescheid wenn Du in Berlin bist! Dann nehme ich mir einen einen Nachmittag frei!

Lieben Gruß!
mikosch

Teddy
27.10.2006, 13:52
Hallo Mikosch,

zu deiner letzten Bearbeitung noch ein Tip:
Am Übergang der Treppen zum hintergrund sieht man deutlich, dass du nachträglich weichgezeichnet hast. Um das zu vermeiden kopiere vorher den markierten Bereich in eine neue Ebene, ruf die Markierung erneut auf und wende dann erst den WZ-Filter an. So umgehst du dass die hellen Bereiche der treppe mit in die Weichnzeichnung eingebunden werden und diesen unschönen Rand erzeugen.

Mikosch
27.10.2006, 14:18
Hey Teddy!

Also Du meinst das der weichzuzeichnende Bereich in einer neuen/separaten Ebene weichgezeichnet werden sollte und dann diese weichgezeichnete Ebene wieder mit dem Bild zusammenfügen?! Ich dachte, dass durch die Auswahl per Lasso wirklich nur der Auswahl-Bereich mit einbezogen wird bei der Weichzeichnung. :roll:

Muss ich wohl doch noch mal ran ....

Auf jeden Fall wieder: DANKE!!!

:top:

Mike

Teddy
27.10.2006, 14:29
Genau so. Wichtig ist, dass du die Maske nochmal auswählst auf die neue Ebene!