Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Camaro and Friend


Bobafett
20.10.2006, 10:54
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/PICT2914.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=32952)

Moin

Ich habe mal wieder ein Bild.
Es ist eines der ersten aus meiner neuen Werkgruppe.
Ich fotografiere "Coole Typen mit coolen Vehikeln" im Rahmen einer Ausstellung nächsten Jahres in Bochum.
Vielleicht kennt ihr noch meinen Käfer mit Schrauber davor (Des Mannes Liebling). Dieses Bild nahm ich als Anlass für eine solche Serie die dann später aus ca. 5-7 Bildern bestehen soll.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell man an solche Leute rankommt. Meine Typenliste reicht von BMW M3, Ferrari bis Silberpfeil über Vespa nach Ente und Porsche Carrera GT, Morgan etc etc...



Wenn ihr noch jemanden kennt, der im Umkreis Münsterland, Ruhrgebiet sowas oder ähnliches zu bieten hat...Ich freue mich über jeden Kontakt.

Gruß Christian

PeterHadTrapp
20.10.2006, 11:11
Hi Christian

klasse Thema. :top:
Ich hoffe wir bekommen die alle zu sehen - bin jetzt schon gespannt.

Zum Bild - hart aber herzlich, OK ?

Belichtung, Schärfe, Farben - kein Thema.

Was aber löst das Bild bei mir aus ?

Bin hin und hergerissen.
Die Pose des Besitzers mit stechendem Blick und geballen Fäusten hat sicher die Intention ein wenig den grimmigen "Streetfighter" zu geben, wirkt aber sehr gestellt und auf mich nicht wirklich überzeugend.

Die Gesamtkompostition zielt wahrscheinlich darauf ab, durch die Wahl der Location ein wenig Geschichte dazu zu erzählen, so in Richtung Schrauberambiente oder etwas ähnliches. Leider finde die Kunststoffstühle, die auch noch die Linie des "Arsches" des Camaros brechen einen Stilbruch. Lenken ab, stören die Farbruhe und sind für mich einfach unpassend.

Ich kann also Intentionen und Absichtsvolles Arbeiten des Fotografen klar erkennnen, bin aber nicht wirklich vom Ergebnis überzeugt.

PETER

M_Sp
20.10.2006, 12:26
Ich bin mal so frei:

Zum Technischen gibt´s nix zu sagen.

Die Location finde ich ziemlich lausig. Würde mir da eher was richtig "versifftes" oder was Altes vorstellen. Burgruine, Schrottplatz, stillgelegte Fabrikhalle....??? Das Auto ist ziemlich geil, da würde eine völlig "unpassende" Location evl. einen interessanten Kontrast abgeben.

Die Pose des menschlichen Models sagt mir überhaupt nicht zu, passt weder zum Wagen noch zur Location. Eine coole, teilnahmslose Pose oder so würde mich eher ansprechen.

Aber alles nur imho!

Allerdings freue ich mich schon auf die geplante Serie. Hört sich interessant an!

Kerstin
20.10.2006, 12:47
Hi Christian,
ich kann mich noch gut an dein Käferbild erinnern, das war einfach nur super.
Wenn du das als Serie auflegen willst dann erwarte ich irgendwo eine Gemeinsamkeit ... entweder in der Stilrichtung oder in der Location oder in der Bildbearbeitung.
Das hier wirkt auf mich einfach nicht.
Mittiger Mensch, extrem uncool, aber zumindest irgendwie nichts wirklich Besonderes, Blick direkt in die Kamera ... Auto wirkt sehr grell, die Location ist mir auch nicht trashig genug ...
Ansätze zur Verbesserung: Neben der Kleidung des Besitzers vielleicht einfach die gleiche Location wie damals mit dem Käfer, das würde das Konzept der Serie für mich unterstützen, oder aber ein ganz anderer Ort, schließe mich dem Vorredner hier an.

Bobafett
20.10.2006, 13:18
Hallo

@ Peter: Sieht es wirklich so aus, als ob er die Fäuste ballt? Eigentlich hat er sich gerade die Fingernägel gemacht. Nach dem Motto: Auch ein harter Typ will hübsch sein...
Genau aus diesem Grund fand ich das Bild so gut, aber vielleicht kann ich das auch nicht objektiv sehen.

@M_Sp: Ich will eigentlich extra keine Bilder in "abgefahrenen" Locations. Klar würde hier eine Fabrik oder ein Schrottplatz gut kommen, aber mein Ziel ist es authentische Bilder von Mensch und Auto zu machen. Sie sind natürlich gestellt, sollen dies aber nur auf ein Minimum wiedergeben.
Ich habe auch noch viele Bilder, auf denen er teilnahmslos abgebildet ist, aber mir sagte irgendwie gerade diese Pose besonders zu.

@ Kerstin: Mit dem Käferbild habe ich mir die Latte schon sehr hoch gesteckt....Mal sehen ob ich das noch toppen kann. :?
Gemeinsame Stilrichtung sollte schon in gewisser Weise das Posen und der Bildaufbau sein, alerdings will ich nicht auf 5 Bildern die Menschen 5mal gleich stehen haben. Es sollte schon ein wenig Abwechslung vorhanden sein. Ich habe Bilder, auf denen er genauso steht wie der Käfertyp, aber die gefallen mir nicht so ganz.
Lade später davon nochmal eins hoch.

Gruß und Danke!!!
Christian

Tobi.
20.10.2006, 13:40
@ Peter: Sieht es wirklich so aus, als ob er die Fäuste ballt? Eigentlich hat er sich gerade die Fingernägel gemacht. Nach dem Motto: Auch ein harter Typ will hübsch sein...
Hm, ja, jetzt wo du es sagst...

Ich finde auch eher, dass das wie halbherzig geballte Fäuste aussieht, und kann der Haltung nicht viel abgewinnen.

Tobi

gal
20.10.2006, 13:44
Fingernägel war auch mein erster Eindruck, fand es ganz sympathisch.
Als dann Peter kam und meinte, es seien Fäuste, fand ich auch das nachvollziehbar und kam auch zu dem Schluss, dass es etwas billig gekünstelt aussieht.
Jetzt, wo du sagst, dass es doch die Fingernägel sind, bin ich beruhigt ob meiner Wahrnehmung und find das Bild auch gleich wieder um Klassen besser. Für die Streetfighterpose hätte er einfach zu gelangweit geguckt und die "Fäuste" wären unpassend gewesen - zu den Fingernägeln passt der Blick aber gut.

Versuch aber mal, den Plastikstuhl im Hintergrund wegzumachen (oder vielleicht einfach nur stark abzudunkeln).

kay
21.10.2006, 21:48
Die Situation finde ich gut, Körperhaltung, Blick, Pose usw kommt ganz gut rüber. Der Hintergrund lenkt etwas ab. Überhaupt ist die Location mittelmäßig. Man könnte versuchen, mit EBV den Hinterund etwas dunkler zu machen. Unscharf würde ich es ausnahmsweise nicht machen, weil die Teile doch irgendwie zur Szene gehören, sie sollten nur nicht so stark wirken.

amateur
25.10.2006, 17:58
Hallo Christian,

ich finde es erst einmal klasse und sehr ambitioniert, dass Du eine solche Serie startest. :top:

Zum Bild selbst. Mir gefällt es so gut, da es einen selbstironischen Charakter hat. Die Umgebung relativiert das ganze Gehabe um ein Auto zu einem Hobby bei Nachbars in der nichtaufgeräumten Garage.

Der Protagonist kommt ein wenig rüber wie Bierchen in Sönke Wortmanns "Kleine Haie".

Für denjenigen, der eine dem Auto und damit dem zugehörigen Klischee (nicht abwertend gemeint) entsprechende Umgebung erwartet, ist Dein Bild sicherlich eine Enttäuschung.

Ist halt immer eine Frage der Absicht. Wenn das Auto nebst Besitzer allein im Vordergrund stehen soll, dann lenkt der Hintergrund natürlich ab.

Mir gefällt es genau so gut. Technisch hast Du im übrigen das nicht ganz leichte Gelb des Wagens gut in den Griff bekommen.

Viele Grüße

Stephan

Funster
25.10.2006, 21:38
Hey Christian,

es ist viel Wichtiges zu Deinem Bild gesagt worden. Aus meiner Sicht:

Die Sache mit der Nagelfeile ist eine ausgezeichnete Idee - kommt nur nicht raus. Solche Witze müssen leider sehr offensichtlich sein.
Der Typ (Stephan alias amateur steht offensichtlich auf die gleichen Filme wie ich ;) ) mit seiner Karre ist fantastisch, Lokation passt zum Thema. Ich freue mich schon auf mehr.
Mit dem Vorteil, das fertige Bild zu sehen und länger dran rumüberlegt zu haben: tiefer Aufnahmestandpunkt, näher ran und verzerrender Weitwinkel als Alternative. Ahnst Du, was mir vorschwebt?

Cheers,
F.

Bobafett
25.10.2006, 22:01
Ihr seid mir vielleicht ein paar ausgekochte Schlitzohren.... ("Papa ich muss Pipi." "Mach dir nen Knoten rein und zieh´s hoch..."...oder wie war das nochmal..)


Wie schon gesagt, wollte ich das Auto nicht in einem Sahlwerk mit brennenden Öfen, oder auf dem Schrottplatz mit einem dicken Kran, oder vor einer Truckstop fotografieren. Mir geht es in erster Linie um den Menschen und um das Auto. Der Hintergrund soll zusätzlich noch eine Geschichte erzählen, die man zu dem Inhalt passt. Also er soll authentisch ins Bild und zur Aussage eingeflochten werden können.

Dass das Gerümpel ablenkt sehe ich ein und der weiße Klappstuhl ist auch nicht optimal. Da mach ich mich dann nochmal ran...

Zur Perspektive: Ich will keine Effekte durch eine Verzerrung. Die Bilder sollen aus dem Leben gegriffen sein und dies kann man mit einer 17mm Brennweite schlecht erzeugen, wie ich finde.
Ein Kumpel von mir hat das Shooting mit seinem 10-20mm begleitet und hat auch wirklich coole Bilder geschossen, aber das ist nicht das, was ich möchte!
Ich bleibe bei meiner 28-35mm Perspektive.
Tieferer Standpunkt (Hüfthöhe) ist allerdings eine Sache die ich bei meinen weitern Shootings verfolgt habe und weiter verfolgen werde.

Ich habe noch 2 weitere Bilder fertig. Einen alten, extrem edlen Benz Cabrio und eine 200er Vespa.
Werde aber noch etwas warten....


Gruß und danke für die hilfreiche Kritik!! :top:
Gruß Christian

falkII
25.10.2006, 22:05
Suchst Du noch Leute?? Hätte eventuell 2 aus Münster an der Hand, die sowas sicherlich gerne machen würden.

Bei interesse bitte weiteres per PN!

PeterHadTrapp
29.12.2007, 12:38
Abstimmung eröffnet.

simply black
29.12.2007, 21:04
Ne gute Idee. Das machen Bobafetts Fotos aus, er denkt beim Fotografieren, und zwar so, dass man es merkt:top:
Der Blick des Models und der Wagen passen zusammen, grimmig, Fassade der Kraft, auf platte Art "stylisch".
das ist korrekt komponiert. Aber es stört mich was. Das Model "wirkt" unglaubwürdig. nun könnte ich da nun noch was reiniterpretieren, das ist aber nicht drin ;(
Darum leider ein knappes nein von mir.

rmaa-ismng
30.12.2007, 14:38
Servus Boba,

Als erstes mal ein Kompliment von mir für die Idee.
Die ist nämlich ausgesprochen geil! Mich würde interessieren, jetzt 1 Jahr danach was aus dieser Serie geworden ist.

Das Bild schafft es nicht in die Ausstellung. Das ist zumindest meine Meinung.
Ich schreibe auch warum.

Die Ausführung, die Umsetzung dieser affenstarken Idee ist mir zu bieder, zu brav.

Der Typ auf dem Bild ist cool, zumindest will er das auf dem Bild rüberbringen, aber wir alle kennen diesen Typen, die nach außen den harten Mann markieren und dann in Wirklichkeit keiner Fliege ein Haar krümmen können, er ist verlässlich, ein Spezi halt wie man ihn sich wünscht.
Das Auto, finde ich, passt überhaupt nicht zu ihm. Was würde der mit einer Harley für eine Figur machen...! Klasse. Die Nagelfeile sieht man nicht. Schade, vielleicht wäre hier ein größeres Accesoire angebrachter gewesen...?

Technisch gut umgesetzt vom Licht. Aber nicht von der Bildidee. Viel mehr hättest Du ins extrem gehen müssen, der Typ hätte viel mehr hergegeben, das Auto und Hintergrund ebenfalls. So bleibt das Bild etwas schwach.
Als wäre die Idee nicht zu Ende gedacht oder die Umsetzung inkonsequent.

Schade, Boba, ich hoffe die Bildidee lebt noch!

Bobafett
30.12.2007, 14:57
Der Typ passt nicht zum Auto??? Jetzt bin ich aber baff!
Ich könnte mir keinen Besseren vorstellen. Für mich passt der wie Ar*** auf Eimer...
Für eine Einzelbild empfinde ich den Typen, das Auto und die Pose auch durchaus ansprechend. Für mich kommt er echt gemein und ausgekocht ;) rüber.

Dieses Bild ist aber später in meiner Ausstellungsauswahl auch rausgeflogen, da ich die Pose dafür nicht so toll fand (Er feilt sich auch nicht die Fingernägel, er schaute sie nur an). Mir geht es in meiner Serie nur um die "blanken" Typen und deren Autos. Ich versuche immer, die Posen recht natürlich und typisch zu gestalten.

Meine erste fertige Serie sehr ihr hier: http://christian-uesbeck.jimdo.com/

Ich habe sie mittlerweile drei Mal ausgestellt und ein viertes Mal folgt im Februar.
Viele coole Autos und Besitzer warten noch....

Gruß Christian

rmaa-ismng
30.12.2007, 15:10
...passt nicht zum Auto! Ich bleib dabei. Das Auto nehme ich ihm nicht ab. Ne Harley, ne Lederjacke dazu diese moderne Frisur, ausgelatsche Cowboystiefel, das wär was.

So richtig Klitschee.

Übrigens, Christian, Du weißt, das Angebot steht noch!

Jerichos
04.01.2008, 17:52
Ich find´s geil das Bild. :top:

amateur
04.01.2008, 17:57
...passt nicht zum Auto! Ich bleib dabei. Das Auto nehme ich ihm nicht ab. Ne Harley, ne Lederjacke dazu diese moderne Frisur, ausgelatsche Cowboystiefel, das wär was.


Du kennst Bierchen nicht?!

Ich finde das Bild nach wie vor sehr schön inkl. des rumpeligen Hintergrunds, weil dieser dann eben doch entlarvt, dass das Auto und sein Besitzer eben im miefigen Deutschland wohnen und deshalb nur eine Kopie der gezeigten Lebensart darstellen.

Viele Grüße

Stephan

BeHo
04.01.2008, 22:45
Du kennst Bierchen nicht?!

Ich finde das Bild nach wie vor sehr schön inkl. des rumpeligen Hintergrunds, weil dieser dann eben doch entlarvt, dass das Auto und sein Besitzer eben im miefigen Deutschland wohnen und deshalb nur eine Kopie der gezeigten Lebensart darstellen.

Viele Grüße

Stephan

Ich kenne zwar Bierchen auch nicht, aber ansonsten bin ich genau Deiner Meinung. Mich hatte es sofort überzeugt, und deshalb hatte ich schon vor Tagen das Ja-Knöpfchen gedrückt.

rmaa-ismng
04.01.2008, 23:58
Servus Stephan,

Bierchen, wa? Okay, hab ich ja geschrieben das der i.O. ist. Bierchen passt auch!! :lol:

Es ist verdammt schwierig zu entscheiden im Zweifelsfall wenn man wirklich nicht sicher ist. Dieses Bild ist mir irgendwie zu brav. Da ginge viel mehr, finde ich.

Nun gut es war vielleicht nicht die Absicht etwas auf die Spitze zu treiben bei diesem Bild oder der Serie. So bleibts dabei, knapp vorbei ist auch daneben.
Ich hätte mich vielleicht der Stimme enthalten sollen, wären das dann aber besser gewesen?
Ich weiß nicht, die ganze Serie komplett und ich hätte wohl möglich ja gestimmt.

PeterHadTrapp
05.01.2008, 00:34
Ich finde das Bild nach wie vor sehr schön inkl. des rumpeligen Hintergrunds, weil dieser dann eben doch entlarvt, dass das Auto und sein Besitzer eben im miefigen Deutschland wohnen und deshalb nur eine Kopie der gezeigten Lebensart darstellen.
Dem schließe ich mich an, aber der blöde Plastikstuhl ist für mich absolutes no-go. Zumal er auch noch so positioniert ist, dass der Blick unweigerlich immer wieder dort landet, weil die Linie des Autos dort ausläuft. Bei dem Anspruch des Bildes, hätte der einfach weggehört.

:zuck:

Peter

BeHo
05.01.2008, 00:54
Dem schließe ich mich an, aber der blöde Plastikstuhl ist für mich absolutes no-go. Zumal er auch noch so positioniert ist, dass der Blick unweigerlich immer wieder dort landet, weil die Linie des Autos dort ausläuft. Bei dem Anspruch des Bildes, hätte der einfach weggehört.

:zuck:

Peter

Der Stuhl war mir gar nicht bewusst aufgefallen, da mein Blick eher zwischen Person und Fahrzeugfront pendelt. Den Rest des Bildes erfasse ich eher als passendes Hintergrundbeiwerk. Aber auch wenn ich mich darauf konzentriere, empfinde ich den Stuhl nicht als störend. :zuck:

PeterHadTrapp
05.01.2008, 13:52
Die Abstimmung ist beendet, das Bild hat es leider nicht in die Ausstellung geschafft.

Peter