SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Camaro and Friend
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung ?
Ja Das Ergebnis ist verborgen 0%
Nein Das Ergebnis ist verborgen 0%
Teilnehmer: 84. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2006, 10:54   #1
Bobafett

Camaro and Friend

Moin

Ich habe mal wieder ein Bild.
Es ist eines der ersten aus meiner neuen Werkgruppe.
Ich fotografiere "Coole Typen mit coolen Vehikeln" im Rahmen einer Ausstellung nächsten Jahres in Bochum.
Vielleicht kennt ihr noch meinen Käfer mit Schrauber davor (Des Mannes Liebling). Dieses Bild nahm ich als Anlass für eine solche Serie die dann später aus ca. 5-7 Bildern bestehen soll.

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie schnell man an solche Leute rankommt. Meine Typenliste reicht von BMW M3, Ferrari bis Silberpfeil über Vespa nach Ente und Porsche Carrera GT, Morgan etc etc...

Wenn ihr noch jemanden kennt, der im Umkreis Münsterland, Ruhrgebiet sowas oder ähnliches zu bieten hat...Ich freue mich über jeden Kontakt.

Gruß Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2006, 11:11   #2
PeterHadTrapp

Hi Christian

klasse Thema.
Ich hoffe wir bekommen die alle zu sehen - bin jetzt schon gespannt.

Zum Bild - hart aber herzlich, OK ?

Belichtung, Schärfe, Farben - kein Thema.

Was aber löst das Bild bei mir aus ?

Bin hin und hergerissen.
Die Pose des Besitzers mit stechendem Blick und geballen Fäusten hat sicher die Intention ein wenig den grimmigen "Streetfighter" zu geben, wirkt aber sehr gestellt und auf mich nicht wirklich überzeugend.

Die Gesamtkompostition zielt wahrscheinlich darauf ab, durch die Wahl der Location ein wenig Geschichte dazu zu erzählen, so in Richtung Schrauberambiente oder etwas ähnliches. Leider finde die Kunststoffstühle, die auch noch die Linie des "Arsches" des Camaros brechen einen Stilbruch. Lenken ab, stören die Farbruhe und sind für mich einfach unpassend.

Ich kann also Intentionen und Absichtsvolles Arbeiten des Fotografen klar erkennnen, bin aber nicht wirklich vom Ergebnis überzeugt.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 12:26   #3
M_Sp

Ich bin mal so frei:

Zum Technischen gibt´s nix zu sagen.

Die Location finde ich ziemlich lausig. Würde mir da eher was richtig "versifftes" oder was Altes vorstellen. Burgruine, Schrottplatz, stillgelegte Fabrikhalle....??? Das Auto ist ziemlich geil, da würde eine völlig "unpassende" Location evl. einen interessanten Kontrast abgeben.

Die Pose des menschlichen Models sagt mir überhaupt nicht zu, passt weder zum Wagen noch zur Location. Eine coole, teilnahmslose Pose oder so würde mich eher ansprechen.

Aber alles nur imho!

Allerdings freue ich mich schon auf die geplante Serie. Hört sich interessant an!
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 12:47   #4
Kerstin

Hi Christian,
ich kann mich noch gut an dein Käferbild erinnern, das war einfach nur super.
Wenn du das als Serie auflegen willst dann erwarte ich irgendwo eine Gemeinsamkeit ... entweder in der Stilrichtung oder in der Location oder in der Bildbearbeitung.
Das hier wirkt auf mich einfach nicht.
Mittiger Mensch, extrem uncool, aber zumindest irgendwie nichts wirklich Besonderes, Blick direkt in die Kamera ... Auto wirkt sehr grell, die Location ist mir auch nicht trashig genug ...
Ansätze zur Verbesserung: Neben der Kleidung des Besitzers vielleicht einfach die gleiche Location wie damals mit dem Käfer, das würde das Konzept der Serie für mich unterstützen, oder aber ein ganz anderer Ort, schließe mich dem Vorredner hier an.
Alt 20.10.2006, 13:18   #5
Bobafett

Themenersteller

Hallo

@ Peter: Sieht es wirklich so aus, als ob er die Fäuste ballt? Eigentlich hat er sich gerade die Fingernägel gemacht. Nach dem Motto: Auch ein harter Typ will hübsch sein...
Genau aus diesem Grund fand ich das Bild so gut, aber vielleicht kann ich das auch nicht objektiv sehen.

@M_Sp: Ich will eigentlich extra keine Bilder in "abgefahrenen" Locations. Klar würde hier eine Fabrik oder ein Schrottplatz gut kommen, aber mein Ziel ist es authentische Bilder von Mensch und Auto zu machen. Sie sind natürlich gestellt, sollen dies aber nur auf ein Minimum wiedergeben.
Ich habe auch noch viele Bilder, auf denen er teilnahmslos abgebildet ist, aber mir sagte irgendwie gerade diese Pose besonders zu.

@ Kerstin: Mit dem Käferbild habe ich mir die Latte schon sehr hoch gesteckt....Mal sehen ob ich das noch toppen kann.
Gemeinsame Stilrichtung sollte schon in gewisser Weise das Posen und der Bildaufbau sein, alerdings will ich nicht auf 5 Bildern die Menschen 5mal gleich stehen haben. Es sollte schon ein wenig Abwechslung vorhanden sein. Ich habe Bilder, auf denen er genauso steht wie der Käfertyp, aber die gefallen mir nicht so ganz.
Lade später davon nochmal eins hoch.

Gruß und Danke!!!
Christian

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.10.2006, 13:40   #6
Tobi.

Zitat:
Zitat von Bobafett
@ Peter: Sieht es wirklich so aus, als ob er die Fäuste ballt? Eigentlich hat er sich gerade die Fingernägel gemacht. Nach dem Motto: Auch ein harter Typ will hübsch sein...
Hm, ja, jetzt wo du es sagst...

Ich finde auch eher, dass das wie halbherzig geballte Fäuste aussieht, und kann der Haltung nicht viel abgewinnen.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2006, 13:44   #7
gal

Fingernägel war auch mein erster Eindruck, fand es ganz sympathisch.
Als dann Peter kam und meinte, es seien Fäuste, fand ich auch das nachvollziehbar und kam auch zu dem Schluss, dass es etwas billig gekünstelt aussieht.
Jetzt, wo du sagst, dass es doch die Fingernägel sind, bin ich beruhigt ob meiner Wahrnehmung und find das Bild auch gleich wieder um Klassen besser. Für die Streetfighterpose hätte er einfach zu gelangweit geguckt und die "Fäuste" wären unpassend gewesen - zu den Fingernägeln passt der Blick aber gut.

Versuch aber mal, den Plastikstuhl im Hintergrund wegzumachen (oder vielleicht einfach nur stark abzudunkeln).
gal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2006, 21:48   #8
kay

Die Situation finde ich gut, Körperhaltung, Blick, Pose usw kommt ganz gut rüber. Der Hintergrund lenkt etwas ab. Überhaupt ist die Location mittelmäßig. Man könnte versuchen, mit EBV den Hinterund etwas dunkler zu machen. Unscharf würde ich es ausnahmsweise nicht machen, weil die Teile doch irgendwie zur Szene gehören, sie sollten nur nicht so stark wirken.
kay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 17:58   #9
amateur

Hallo Christian,

ich finde es erst einmal klasse und sehr ambitioniert, dass Du eine solche Serie startest.

Zum Bild selbst. Mir gefällt es so gut, da es einen selbstironischen Charakter hat. Die Umgebung relativiert das ganze Gehabe um ein Auto zu einem Hobby bei Nachbars in der nichtaufgeräumten Garage.

Der Protagonist kommt ein wenig rüber wie Bierchen in Sönke Wortmanns "Kleine Haie".

Für denjenigen, der eine dem Auto und damit dem zugehörigen Klischee (nicht abwertend gemeint) entsprechende Umgebung erwartet, ist Dein Bild sicherlich eine Enttäuschung.

Ist halt immer eine Frage der Absicht. Wenn das Auto nebst Besitzer allein im Vordergrund stehen soll, dann lenkt der Hintergrund natürlich ab.

Mir gefällt es genau so gut. Technisch hast Du im übrigen das nicht ganz leichte Gelb des Wagens gut in den Griff bekommen.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2006, 21:38   #10
Funster

Hey Christian,

es ist viel Wichtiges zu Deinem Bild gesagt worden. Aus meiner Sicht:

Die Sache mit der Nagelfeile ist eine ausgezeichnete Idee - kommt nur nicht raus. Solche Witze müssen leider sehr offensichtlich sein.
Der Typ (Stephan alias amateur steht offensichtlich auf die gleichen Filme wie ich ) mit seiner Karre ist fantastisch, Lokation passt zum Thema. Ich freue mich schon auf mehr.
Mit dem Vorteil, das fertige Bild zu sehen und länger dran rumüberlegt zu haben: tiefer Aufnahmestandpunkt, näher ran und verzerrender Weitwinkel als Alternative. Ahnst Du, was mir vorschwebt?

Cheers,
F.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Camaro and Friend

Forenregeln