PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann die D7Dverkleben? Aus dem Urlaub - die D7D geht nicht!

Dirty_Harry
16.10.2006, 09:46
Nun, aber zur Sache:
habe gestern meine D7D erstmalig nach dem Urlaub wieder aktiviert und die Kamera hat kein Bild gemacht.
Ich konnte die Kamera anschalten, scharfstellen und auslösen. Der Spiegel klappte hörbar aber irgendwie hörte es sich nicht so an wie sonst. Ein Bild wurde nicht gemacht und die Kamera war "tot". Nach dem Anschalten konnte man obigen Vorgang wiederholen, was ich so drei-viermal machte. Immer das selbe.
Ich habe dann versucht mir den Bildsensor anzuschauen - im Menü "Sensor reinigen" ausgewält und dumm geschaut. Der Sensor war weg!? Ich habe nur ein paar Lamellen gesehen. Also Spiegel wieder herunterklappen lassen und nochmals das ganze aber nun unter Sicht: Spiegel klappt hoch und nichts.
Ich denke, bin doch nicht doof, irgendwo muß der Sensor doch rumfallen. "Sensor reinigen" - Spiegel klappt und Simsalabim Sensor wieder da!?
Die Kamera funktionierte nun wieder wie gewohnt.

:?: Wer von Euch hatte ähnliches erlebt? Woran kann das liegen?

:!: Ich habe mir meine Gedanken gemacht und glaube, daß der Urlaub daran schuld ist. Wir waren in Hong Kong (90-100% Luftfeuchtigkeit) und vielleicht ist das der Grund für ein "Verkleben" der Lamellen vor dem Sensor?
Die Kamera war in Hong Kong nicht offen, dh. kein Objetivwechsel, nur Akkuwechsel.

giusi83
16.10.2006, 09:53
Guten Morgen.

Das ist leider der bekannte Error 58..
Verantwortlich für den Fehler ist eine Nocke, die nach einer bestimmten Zeit nicht richtig spannt.

PeterHadTrapp
16.10.2006, 10:07
Hi Dirty Harry

siehe hierzu auch hier:
:arrow: Sammeltrhead für betroffene Cams (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34953.html)

PETER

Jerichos
16.10.2006, 10:31
Ich habe nur ein paar Lamellen gesehen. Also Spiegel wieder herunterklappen lassen und nochmals das ganze aber nun unter Sicht: Spiegel klappt hoch und nichts.
Die "Lamellen" die Du gesehen hast, das war der Verschluss. Der sitzt zwischen Spiegel und Sensor und steuert die Belichtungszeit.
Sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden. ;)

Jornada
16.10.2006, 10:31
Und nur zur Erklärung.
Der Sensor war nicht weg. Vor dem Sensor sitzt der Verschluss. Das waren die Lamellen, die Du gesehen hast. Beim Auslösen oder bei der Sensorreinigung sollten sich diese Lammellen öffnen und den Weg zum Sensor freimachen. Bei Deiner Kamera klemmt dieser Verschluss, die Lamellen bewegen sich nicht und bleiben somit sichtbar.

Jornada
16.10.2006, 10:35
Mist, um ein paar Sekunden zu langsam :evil: ;)

Jerichos
16.10.2006, 10:36
Mist, um ein paar Sekunden zu langsam :evil: ;)
:P :)

Dirty_Harry
16.10.2006, 10:39
Guten Morgen.
Das ist leider der bekannte Error 58..
Verantwortlich für den Fehler ist eine Nocke, die nach einer bestimmten Zeit nicht richtig spannt.

Error 58 :roll:
Und was bedeutet das nun für mich? Die Kamera habe ich seit März '07 und der Fehler ist erstmals jetzt im September aufgetreten.
Muß man die Kamera zur Reparatur einschicken? Hat man Hoffnung, daß der Fehler Error 58 danach nie mehr vorkommt? oder was?

Jornada
16.10.2006, 10:53
Der Error58 ist ein bekannter Fehler, der leider in der D5D und der D7D ein Serienfehler ist. Das heisst, es wurden in diesen Kameras mechanisch fehlerhafte Teile verbaut, die diesen Fehler auslösen.
Du mußt die Kamera zur Reparatur einschicken. Allerdings ist die Ersatzteilsituation denkbar schlecht, das heisst, es sind keine Ersatzteile verfügbar. Ob und wann wieder welche zur verfügung stehen, weiss man nicht.
Deshalb bietet Sony teilweise schon Schecks anstelle einer Reparatur an. Das heisst, Du bekommst den Kaufpreis Deiner D7D zurückerstattet.
Wenn Du hier die Suchfunktion nach Error58 bemühst, wirst Du haufenweise Threads finden, über den Error58 und die Ersatzteilsituation wurden hier schon Opern geschrieben.

Dirty_Harry
16.10.2006, 10:57
Der Error58 ist ein bekannter Fehler, der leider in der D5D und der D7D ein Serienfehler ist. Das heisst, es wurden in diesen Kameras mechanisch fehlerhafte Teile verbaut, die diesen Fehler auslösen.
Du mußt die Kamera zur Reparatur einschicken. Allerdings ist die Ersatzteilsituation denkbar schlecht, das heisst, es sind keine Ersatzteile verfügbar. Ob und wann wieder welche zur verfügung stehen, weiss man nicht.
Deshalb bietet Sony teilweise schon Schecks anstelle einer Reparatur an. Das heisst, Du bekommst den Kaufpreis Deiner D7D zurückerstattet.
Wenn Du hier die Suchfunktion nach Error58 bemühst, wirst Du haufenweise Threads finden, über den Error58 und die Ersatzteilsituation wurden hier schon Opern geschrieben.
:flop:
O.K. - Einschicken bangen und hoffen.
Welcher Weg sollte man da einhalten?
- Über den Händler das ganze abwickeln oder direkt nach Bremen?

Hademar2
16.10.2006, 11:05

Hättest du ein Problem, wenn du einen Scheck erhältst, mit dem der Kaufpreis erstattet wird?

Ich würde mal in Bremen bei Runtime anrufen, ihnen die Sache erklären und fragen, wie denn nun der aktuelle Stand mit der Ersatzteilversorgung ist.

Dümmstenfalls sagen die dir dann, dass diese Kameras überhaupt nicht mehr repariert werden, zwecks Mangel an ersatzteilen, die auch nicht mehr nachproduziert werden.

Wollen wir das schlimmste aber nicht hoffen!

PeterHadTrapp
16.10.2006, 11:10
Moin Harry

Bei der D7d bleibt eine bestimmte Nocke/Zapfen im ausgeschalteten Zustand unter mechanischer Spannung. Diese Spannung wird nicht abgerufen, solange die Cam nicht eingeschaltet wird und der Verschluß sich öffnen muss.

Es kann dazu kommen, dass das dazu führt, dass nach längerer Nichtbenutzung der Cam der Verschluss deswegen nicht richtig aufgeht.

Der Error 58 hat verschiedene Eskalationsstufen. Viele Cams bleiben lange in einem Stadium, das keine tatsächlichen Probleme macht, außer dass die Cam nach dem Einschalten hin und wieder das Problem zeigt und ein schwarzes Bild macht, meistens ist dann nach Aus/Einschalten wieder Ruhe für längere Zeit.

Leider gibt es auch Cams die das Phänomen immer häufiger zeigen und bedauerlicherweise fallen die Kameras auch irgendwann ganz aus.

Die Cam muss zum Service nach Bremen. Wenn man dort nicht rechtzeitig die Ersatzteile hat, dann gibt es ein Kompensationsangebot, solange die Kamera in der Garantiezeit ist, wird der Kaufpreis erstattet.

Gruß
PETER

MiLLHouSe
16.10.2006, 11:12
Meine 7D hat momentan ein seltsames Verhalten... Ich habe den VC-7D abgemacht und seitdem funzt das dumme Ding ohne Probleme. Nur wie lange... Vorher war es fast nicht mehr zum Aushalten. Meine 7D wird wohl noch diese Woche den Weg zum Händler antreten, bin gespannt, was bei rauskommt.

Hademar2
16.10.2006, 11:14
Meine 7D hat momentan ein seltsames Verhalten... Ich habe den VC-7D abgemacht und seitdem funzt das dumme Ding ohne Probleme. Nur wie lange... Vorher war es fast nicht mehr zum Aushalten. Meine 7D wird wohl noch diese Woche den Weg zum Händler antreten, bin gespannt, was bei rauskommt.

Können das Kontaktprobleme zwischen Handgriff und Kamera sein? Hast du mal die Kontakte versucht zu reinigen?

Jornada
16.10.2006, 11:19
Hallo Dirty_Harry.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal bei Runtime anrufen, wie es Hademar2 ja auch schon vorgeschlagen hat.
Die sagen Dir dann, ob Du die Kamera direkt zu ihnen schicken kannst, oder ob Du den Weg über den Händler gehen sollst. Normalerweise - glaube ich - werden die meisten Kameras aber direkt zu Runtime geschickt.
Hier der Kontakt zu Runtime:
klick (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic34138.html)

PeterHadTrapp
16.10.2006, 11:26
Hm...

Die Kamera habe ich seit März '07

eigentlich lag das Kaufsdatum ja in der Zukunft ... :crazy: aber ich schätze mal, das soll 2006 heißen. Damit befindet sich die Cam noch innerhalb des Garantiezeitraumes und kann direkt zu runtime geschickt werden.

PETER

Hademar2
16.10.2006, 11:38
Gibt es denn mittlerweile Informationen über die Ersatzteilversorgung oder "muss" man sich im Fall der Fälle mit dem Scheck zufrieden geben?

PauloG
16.10.2006, 11:40

Moin!

Super :flop:

Wenn es so ist "Der Error58 ist ein bekannter Fehler, der leider in der D5D und der D7D ein Serienfehler ist.", müßte dann nicht eine Rückrufaktion erfolgen, so wie beim CCD-Fehler? Mmmh, Denkfehler. Da wird die Cam ja auch nur eingeschicktt, wenn die Bilder ddie Störungen aufweisen :roll:
Ich hab keine Lust drauf, das der Fehler beim meiner Auftritt, wenn die Cam aus der Garantie raus ist. Dann muß man für die Reparatur garantiert bezahlen, obwohl der Fehler ab Werk verbaut wurde :twisted:

Gruß
Paulo
P.S. Meine D7D ratterte neulich völlig unmotiviert los, wie ein beschleunigender E-Motor. Hab den Akku rausnehmen müssen, Ausschalten hatte keinen Effekt. :?: :?: :?:

Somnium
16.10.2006, 11:46
Gibt es denn mittlerweile Informationen über die Ersatzteilversorgung oder "muss" man sich im Fall der Fälle mit dem Scheck zufrieden geben?

hatte auch error58 und wurde vor ~3 wochen eingeschickt.
Angeblich kommt meine Kamera im laufe der Woche zurück - repariert.

ich glaub allerdings erst drann wenn ichs sehe. ;)

eac
16.10.2006, 12:50

Wenn es stimmt, was in diesem Thread (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic37483.htm) angedeutet wird, dann könnte es sein, daß Einsendungen über Händler bevorzugt repariert werden. Das würde auch Sinn machen, weil eine negative Händlermeinung natürlich ungleich höher anzusiedeln ist, als die eines einzelnen Endkunden.

Wenn man also seine D7D repariert zurückerhalten möchte, könnte es vorteilhaft sein, den Weg über den Händler zu gehen.

Dirty_Harry
16.10.2006, 16:23

Hättest du ein Problem, wenn du einen Scheck erhältst, mit dem der Kaufpreis erstattet wird?

Ich würde mal in Bremen bei Runtime anrufen, ihnen die Sache erklären und fragen, wie denn nun der aktuelle Stand mit der Ersatzteilversorgung ist.

Dümmstenfalls sagen die dir dann, dass diese Kameras überhaupt nicht mehr repariert werden, zwecks Mangel an ersatzteilen, die auch nicht mehr nachproduziert werden.

Wollen wir das schlimmste aber nicht hoffen!

:shock: :roll: :flop:
OK. es gibt wohl nicht sehr viele Möglichkeiten:
Keine Reparatur - Geld zurück
Reparatur? ist die Kamera dann vom Error 58 "geheilt"? - Hat jemand Erfahrung?

Dirty_Harry
17.10.2006, 14:26
Hm...

Die Kamera habe ich seit März '07

eigentlich lag das Kaufsdatum ja in der Zukunft ... :crazy: aber ich schätze mal, das soll 2006 heißen. Damit befindet sich die Cam noch innerhalb des Garantiezeitraumes und kann direkt zu runtime geschickt werden.

PETER

Ach, die Finger....