Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der fast Vollmond vom 06.10.
MiLLHouSe
09.10.2006, 22:20
Ich habe mal wieder den Mond fotografiert, herausgekommen ist u.a. dieses Bild hier:
http://galerie.stroehl.com/data/thumbnails/16/mond_01_2.jpg (http://galerie.stroehl.com/details.php?image_id=316)
Ich glaub, ich brauch doch mal so nen Adapter für mein Teleskop. Kann mir nochmal jemand sagen, was das genau für ein Adapter war/ist? Ich hab was von T2 in Erinnerung, stimmt das? Wie genau funktioniert das dann?? Sind die Okularöffnungen bei allen Teleskopen gleich groß oder gibt's da Unterschiede? Mein Teleskop hat ne Brennweite von 1000mm...
meistens gibt es adapter für die fernrohre, ich glaube nicht das da in jeden fall genormt ist. Also bei meinen vor vielen jahren war die Okularöffnungen nicht genormz, da gab es vom hersteller extra adapter. War aber auch nichts großes oder teures.
Morphium
10.10.2006, 10:57
Trotzdem gut erwischt :top:
MiLLHouSe
10.10.2006, 12:15
Ja, so schwer ist's zum Glück ja nicht, man braucht halt ne gscheite Brennweite, um den Mond einigermaßen groß abbilden zu können, da würde sich eine Brennweitenverlängerung auf 1000mm bzw. 1500mm schon bemerkbar machen.
@Christian
Hast Du nicht mal was von nem T2-Adapter o.ä. gesprochen?
Merveillix
10.10.2006, 12:26
Ich glaub, ich brauch doch mal so nen Adapter für mein Teleskop. Kann mir nochmal jemand sagen, was das genau für ein Adapter war/ist? Ich hab was von T2 in Erinnerung, stimmt das? Wie genau funktioniert das dann?? Sind die Okularöffnungen bei allen Teleskopen gleich groß oder gibt's da Unterschiede? Mein Teleskop hat ne Brennweite von 1000mm...
Der T2-Adapter adaptiert vom T2-Gewinde auf das Kamerabajonett. Wenn dein Teleskop ein T2-Gewinde hat, dann brauchst du nur den T2-Adapter. Die meisten Teleskope haben aber nur einen Steckanschluss. In so einem Fall brauchst du zusätzlich noch einen Steckadapter, der am anderen Ende ein T2-Gewinde hat, auf das der T2-Adapter kommt. Da gibt es zwei gängige Durchmesser, der kleine ist 1 1/4 Zoll und der grosse ist 2 Zoll. Welchen Durchmesser du brauchst kannst du selbst nachmessen. Falls es nur 1 1/4 Zoll sind hast du ein kleines Problem, der leuchet den Sensor nämlich nicht vollständig aus.